Onboardsound oder Soundkarte?

Adelholzen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
603
Hallo,
hab da mal ne Frage,

Was ist besser, der Onboardsoundchip Realtek ALC888 codec von meinem EP43-DS3L oder eine Creative Sound Blaster Audigy 4 Soundkarte?

LG
Mario
 
die audigy 4. die signalwege auf den mainboards sind meist unter aller sau und auch die DA-wandlung ist gegenüber ner dedizierten soundkarte absoluter mist. falls du noch ne audigy 4 liegen hast oder günstig eine bekommen kannst, ist diese auf jeden fall die bessere wahl. es kommt halt nicht unr auf den verbauten chip an sondern auch auf das drum herum. es bringt der beste chip nix, solang der rest der signalbearbeitung/wandlung fürn arsch ist ;)
 
ja ich habe noch eine Audigy 4 rumliegen und würde sie auch gerne einbauen, wollte halt wissen ob es sich lohnt, da ich zb im BFBC2 wenn ich auf Kriegsband den Sound stelle, ziemliche TonKratzer habe, wäre dies mit der Creative verschwunden?
 
Hi,
also ich pers. würde IMMER zu einer "richtigen" Soundkarte greifen. Wobei ich gleich dazusagen muss, da ist jeder anders.
Viele merken gar keinen Unterschied, manchen ists egal.
Ich habe eine Creative X-FI Fatality und bin begeistert.
Wenn man Musik hören und evtl Filme gucken will, kommt man um eine gute SK nicht drum rum.
Allerdings werden die onboards schon auch immer besser. Am Laptop genügt mir die onbaord auch. Aber am PC wie o.b. hör ich doch viel Musik und spiel Games wie Wow, CSS, CoH usw. und wenn du dann da noch gute LS oder ein gutes Headset hast ( Sennheiser pc350 ) ist das schon Phenomenal ^^

Hm ich sehe grad - Themaverfehlung. Aber vll. hilfts dir ja auch n bisschen. Auch wenns in deinem Thread nur um speziell diese 2 Varianten geht ^^
 
Wenn das Soundsystem digital angeschlossen wird (SPDIF), reicht auch ne Onboard-Karte. Denn da wird das Signal unverändert übertragen, die Qualität ist da 1A. Bei analogen Anschlüssen sollte es schon was Richtiges sein.
 
Hab selbst auch den ALC888 onboard und die qualität ist sehr mies (dumpf) im vergleich zur ausgezeichneten "xonar dx".
 
Freak-X schrieb:
Wenn das Soundsystem digital angeschlossen wird (SPDIF), reicht auch ne Onboard-Karte. Denn da wird das Signal unverändert übertragen, die Qualität ist da 1A. Bei analogen Anschlüssen sollte es schon was Richtiges sein.

Genau so ist es! Deshalb ist es auch unfug, eine Empfehlung zu geben, oder die weiter angeschlossene Hardware zu kennen!

Glauben ja imemrnoch viele, dass man unbedingt eine dedizierte Soundkarte braucht, wenn man dann einen Verstärker digital anschließt :rolleyes:
 
Wenn man 5.1-Sound in Spielen über SPDIF haben will braucht man aber einen Encoder. Der ist aber nicht bei jedem OnBoard-Sound mit dabei... deshalb kann es manchmal doch sinnvoll sein eine Soundkarte zu kaufen (da reicht aber eine günstige Xonar, man braucht ja nur den Encoder ;-)
 
wobei dieser DD encoder aber auch nachteile hat, wie zb qualitätsverlust durch die komprimierung und dem timelag
 
Zurück
Oben