OnBorad Grafikkarte, bringt die etwas?

POCO

Ensign
Hallo,

Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC geholt, der eine OnBoard Grafikkarte hat.
Er hatte die Frage, warum er mit einer solchen so gut wie kein Spiel spielen kann.
Er benutzt Win Vista Home Basic. Zwar mit Direkt X 10 aber trotzdem, selbst CS 1.6 ruckelt ab und zu....:evillol:

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver
-> Intel(R) 946GZ Express Chipset Family

Bringen sollche OnBoard Karten was?
Kann man damit etwas zocken?
Ich rate ihm ja eine neue zu kaufe und einzubauen aber er will erst wissen ob man damit überhaupt was anfangen kann.

LG Roman

Naja, die Karte ist eigentlich nur für den Office-Bereich gedacht, deswegen kann man damit auch keine Spiele spielen.

Also zum Spielen ist eine Onboard-Grafikeinheit eigentlich nix, von Intel schon gleich gar nicht, da die mit ihren Treibern schon seit Jahren nicht wirklich klar kommen und DX 10 geht schonmal gar nicht damit!
Dein Freund sollte sich zum Spielen nach ner Extra-Grafikkarte umschauen! Wieviel kann er denn noch ausgeben?

völlig ungeeignet für spiele die jünger als 5 jahre sind! jede 50 euro non - onboard grafikkarte ist zig mal schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung weiß das W3 auf jeden Fall mit sowas geht :D aber mit viel mehr ist auf keinen Fall zu rechnen.

Bei CSS kann es zudem noch die CPU sein die zu schwach ist, da das Spiel kein DC unterstützt und somit eine Rechenleistung im oberen 2ghz bis 3ghz Bereich braucht

sveba schrieb:
da die mit ihren Treibern schon seit Jahren nicht wirklich klar kommen
Da muss man voll zustimmen, es kann ja auch kaum sein, dass die Intel Onboard-Chips mit neuen Treibern langsamer werden als schneller. Allerdings
und DX 10 geht schonmal gar nicht damit!
hängt diese Aussage sehr mit dem angesprochenen Treiberproblemen zusammen, die PowerVR-Technik im X3000 wäre theoretisch DX10-fähig.

Muß mich natürlich verbessern, wie oben erwähnt, hardwareseitig würde DX10 schon möglich sein, nur passen Treiber und Leistung nicht, um zu spielen ;) .

naja nach 1,5 jahren konnten beim vorgänger immerhin die vertex-shader genutzt werden :lol:

die onboardlösungen sind schon langsam, dann sind die igp von intel im vergleich zu nem 690G oder 780G von ATI/AMD nochmals deutlich langsamer und zu guter letzt kommen noch die mehr als bescheidenen treiber bei intel

kurz: man kann damit nicht vernünftig spielen
mit nem 780G zB kann man zumindest alle spiele von vor 2jahren auf moderaten details spielen

aber um auch neuere spiele in guter optik genießen zu können ist einfach eine dedizierte grafikarte nötig

Es gibt doch eigendlich auch Ati s HD serie als onbord graka.
könnte mir vorstellen das man damit mehr machen kann als wie mit
intel s graka. Wenn dein kumpel gelegendlich spielt währe
ne HD 2600XT ne gute wahl oder die geforce 9600GT.;)

Um auf die Frage von Sveba zurückzukommen, wieviel er noch ausgeben kann:
Er sagte so um die 100€, weil vielmher will er nicht ausgeben.

Er will nciht die aller neusten Spiele wie Crysis oder so spielen. In etwa welche wie FIFA 08.
Wenn es noch im Rahmen des Budgets liegt vllt auch sowas wie Test Drive Unlimitted.

Der PC an sich ist recht gut, halt nur die OnBoard Grafikkarte. Soweit ich weiß hat er 2 GB Ram drin, einen Dual-Core mit jeweils 2,6 Ghz.

Dann währe doch die HD 2600XT ne gute wahl kostet ca 70 euro

ich würde ihm die 8600gt empfehlen die is glaub ich noch en bischen billiger un genau so schnell (mit DX10 wegen vista). für gelegentliches spielen sehr gut geeignet

Zurück
Oben