One A5630 oder Leonovo 3000 N500?

Osborn

Lieutenant
Ich möchte meiner Schwester ein Notebook schenken. Sie nutzt den Rechner für YouTube, MSN, Office. Es sollte auch möglich sein, den Laptop an einen LCD Fernseher anzuschließen, um mal einen Film zu schauen oder sich Urlaubsvideos/fotos anzuschauen.

Ich möchte 400 Euro ausgeben und bin über Geizhals (nach beliebtheit sortiert) und hier im Forum lesen auf zwei Laptops gestoßen, wo ich mir unsicher bin, welchen ich nehmen soll:

One A5630
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2910

Lenovo 3000 N500 NS738GE
http://www.cyberport.de/item/1112/1..._1GB160GB_15WXGA_GMA4500_nBT_DOS.html?APID=14

In beiden fällen wird Windows Vista aufgespielt.

Ich verstehe die Leistungsdaten bei den Notebooks nicht und habe auch keinen Perfomanceverlgeich für diese beiden Notebooks gefunden. Welcher ist schneller? Welcher ist für die oben genannnten Einsatzgebiete besser? Kann man auf diesen eventuell auch spielen?

Sind die leise? Was ist eure empfehlung? Was ist von der Marke One allgemein zu halten?

Nebenbei:
Ich wollte mir die Daten von dem IBM Notebook auf der Herstellerseite bestätigen lassen, aber habe auf

http://www5.pc.ibm.com/de/products....&series=Lenovo+3000+N+Series#viewallmodelstop

kein Notebook mit der selben Seriennr gefunden. Kann mir wer was dazu sagen? Modifikation vom Shop? Zu alt? Weil kein Betriebssystem dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das Lenovo! Da hast du gute Qualität und guten Service, was man von One nicht behaupten kann.

The winner is: Lenovo ;)

Viele Grüße

Silent3D

PS: Post 800 :D

mhh, danke für die antwort, aber noch was zum shop:

die haben zwei seiten mit unterschiedlichen preisen :( (schon öfter gesehen sowas, wahrscheinlich marketing oder steuer tricks oder sowas, ka)

http://www.cyberport-store.de/default/6874/1112/0/0/15zoll.html

http://www.cyberport.de/default/6874/1112/0/0/15zoll.html

und wenn man sich mal eine der listen anschaut, da gibts es von dem leonovo verschiedenen kombis:

CPU
Intel Celeron M 575 (2.0 GHz)
Intel Pentium Dual Core T2390 (1.86 GHz)
Intel Pentium Dual Core T3200 (2.0 GHz)

und RAM zwischen 512 MB und 2 GB.

Welche Kombis ist zu empfehlen? Bei welchem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten?

jop, der t3200 ist davon natürlich am schnellsten ;) der basiert auf nem core2duo kern und hat 2x2ghz. der t2390 hat zwar den selben kern aber nur 133mhz weniger fsb und halt 2x1.86ghz. der celeron hat halt nur einen kern und ist auch recht langsam...

das hat nix mit steuertricks oder marketing zu tun, lenovo stellt verbaut halt in einem gerät unterschiedliche grundkompunenten wie cpu, ram und hd.

zum vergleich one vs lenovo siegt lenovo um längen, vorallem was die qualität angeht. gerade im niedrigen preissegment...

Zuletzt bearbeitet:
na da zahl doch lieber 60euro mehr, dann hast 2gb arbeitsspeicher, vista business und windows xp professional ! auch bei cyberport ;)

naja, dann zahl noch 60 euro, dann haste .... und dann nur noch 60 euro, dann haste ....

das nimmt leider kein ende, so kann man weiter bis 1k eur rechnen :( trotzdem danke für den hinweis, die frage ist nur, wo ist das beste preis leistungs verhältnis. ich habe da leider keine ahnung bzw kenne keine leistungstests/vergleiche in dieser richtung.

also das ding ist bei mir und ich installiere gerade microsoft windows vista ultimate (mit schlechtem gewissen). erster eindruck ist sehr gut, wirkt sehr stabil und scheint keinen unnötigen schnick schnack zu haben. das ding ist fast lautlos, teilweise weis man nicht, ob es an oder aus ist, ganz ehrlich. als ich strom angesteckt hatte, hat der so ein komisches lautes hupen von sich gegeben, ist das normal? macht der auch beim rausziehen.

kann auch paar bilder reinstellen, falls wer interesse hat :)

naja, 2 gb sollten schon sein. mit 1gb wird das nix mit vista ! das verspreche ich dir hoch und heilig ;)

was meinst du mit "wird nix"? also ich schreibe diesen beitrag gerade vom oben genannten notebook mit vista drauf. bis jetzt läuft alles einwandfrei, bisher bin ich hoch zufrieden.

bin nun dabei die leonovo treiber zu installieren. system update datei downloaden und ausführen, rest macht der von selbst, mal sehen, obs klappt ...

danach gehts mit wlan los ...

jop, das klappt sicher alles, aber mit 1GB ist solch ein system extrem schleppend... bei meinen 3 vistasystemen (alle samt vista ultimate) sind stets 1-1,5GB nur für windows weg! bei viele games sagt man ja nicht umsonst "Vista 2GB, XP 1GB"

mhh, gut möglich, dass du recht hast, hab jetzt nicht versucht sehr viele fenster aufzumachen, wo viel passiert und gleichzeitig im hintergrund emule, winrar, torrent, vlc mkv abspiel etc., vielleicht stotterts dann wirklich, muss ich mal morgen testen.

spiele dürften auf dem ding sowieso nicht gehen, egal ob xp oder vista oder? also falls es wirklich als nötig empfunden wird, könnte ich 1gb auch nachkaufen, ka wieviel das einzeln kostet und wie man das genau einbaut, aber glaube nicht, dass es soweit kommen wird.

kommt das mit dem vista 2gb und xp 1gb auch dann hin, wenn man diese ganzen diesnte im hintergrund abschaltet, die man nicht braucht und alle grafik effekte auf minimum stellt, also kein aero etc.? also ist dieser speicher mehr verbrauch wirklich tief im system oder kommt das vom dem vista mehr schnick schnack gegenüber xp (windows-ineffizienz-beschwerde-thread im forum such).

btw: der auto system treiber updater hat alles wunderbar vollautomatisch auf den neuesten stand gebracht, außer dem intel wifi 5100 wlan ding, musst ich dann halt von der intel seite laden, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2 GB macht auf jeden Fall Sinn. Ich hab jetz gerade 1 Gb ausgelastet nur mit Firefox, Icq, Msn und Internetradio...

Zurück
Oben