One Drive Fotoupload nur bei gestarteter App?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Habe seit kurzem ein Office 365 Abo und dachte mir, warum meine iCloud Fotomediatek nicht noch zur Sicherheit bei nem anderen Anbieter hochladen wenn du jetzt schon 1 TB hast. Also die Onedrive App heruntergeladen und meine rund 13000 Bilder hochgeladen und dabei ist mir aufgefallen, dass die App immer nur gearbeitet hat, wenn sie an und das iPhone nicht gesperrt war.

Seit jetzt alles synchronisiert ist, werden neue Bilder auch immer nur hochgeladen, wenn die App läuft. Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, da ich ja nicht in regelmäßigen Abständen die Onedrive App starten will.

Die Hintergrundaktualisierung ist der App natürlich erlaubt, aber irgendwie scheint sie die nicht zu nutzen. Ist das normal?
 
Auch wenn es nur so semi-hilfreich ist, weil Android: da ist das auf jeden Fall nicht normal. Die OneDrive-App synchronisiert Fotos automatisch sobald das Handy im WLAN ist. Wenn man das bereits ist, dann sofort.
 
Kann dir jetzt auch nicht helfen, aber dein Problem bestätigen. Meine OneDrive-App läd meine Fotos vom iPhone auch nur hoch, wenn ich sie im Vordergrund habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Da würde ich mich gerne anschließen. Hab das gleiche Problem bei Android. Ist echt nervig.
 
Dito, bei mir waren zwar keine 13k Fotos, aber habe das gleiche nervige Problem. Bin mal gespannt, ob es einen Lösungsansatz gibt für's Iphone gibt.
 
Habe das Problem mal in der App gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und -Slayer-
Wie war das gleich mit IOS 13 ? Geöffnete Hintergrund Apps werden geschlossen und der Bug sollte in der aktuellen 13.2.2 vorbei sein. Ist das so richtig oder ist das anders ?
 
@LinuxGaming Die App wird im Hintergrund nicht abgeschossen, das erkenne ich daran, dass sie immer sofort startet und das anzeigt, was es beim Beenden zurvor auch angezeigt hat.

Außerdem ist der Bug wie erwähnt bei 13.2.2 behoben.
 
@bumbklaatt kannst du kurz deine Einstellungen nennen? Bei mir war es schon immer so, dass ich die Fotos manuell hochladen musste. Also App öffnen und auf Fotos gehen und dann warten.
So wie ich das jetzt rausgelesen habe, würden ja bei dir die Fotos auch immer hochgeladen, wenn du die App gar nicht öffnest?
 
zindelino schrieb:
So wie ich das jetzt rausgelesen habe, würden ja bei dir die Fotos auch immer hochgeladen, wenn du die App gar nicht öffnest?

Nein, bei mir ist es wie bei dir. Ich muss die App öffnen, damit die Synchronisierung beginnt und genau daher frage ich mich, warum die App dann überhaupt Hintergrundaktualisierungsrechte von iOS einfordert, wenn sie die gar nicht nutzt. :confused_alt:

Auf Fotos muss ich aber nicht extra gehen, sobald die App gestartet wurde, beginnt der Sync.
 
Hintergrundaktualisierung bedeutet nicht, dass unlimitiert im Hintergrund weitergearbeitet werden kann.
Ich nutze kein OneDrive, aber habe andere Apps, mit denen ich Daten synchronisiere. Die sollten auch jeweils im Vordergrund bleiben. Ist halt Apple.
Funktioniert nur einfach, wenn du deren Lösung verwendest.
 
Microsoft schreibt:
Important: Apple recommends that customers leave the OneDrive app running in the background. Automatic uploading cannot work if the app has been Force Closed (double-tap Home and swipe up and away).

Heißt ja eigentlich, dass es im Hintergrund funktionieren sollte sofern man die App nicht abschießt.
 
Ich bin bei der Suche nach genau dem Problem auf diesen Beitrag gestoßen. Nachdem da ja jetzt schon ein Weilchen vergangen ist, gibt es vielleicht schon eine Lösung? Denn jedes Mal zuerst die OneDrive-App öffnen, bevor die Fotos hochgeladen werden ist ein wenig lästig. Und wie hier schon erwähnt wurde - noch dazu, weil man die Hintergrundaktualisierung aktiviert hat. Bei mir geht es auch nicht um ewig viele bestehende Fotos, sondern einfach nur um die Bilder, die ich aktuell mache.

Vielen Dank, Christoph.
 
Zurück
Oben