One Notebook A120 wie EEE-PC

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Hi,

war grad auf der Seite vom Hersteller One unterwegs, Mich begrüßte dort schon auf der Startseite ein Notebook das dem EEE-PC sehr nahe kommt.
Ist es schon jemanden aufgefallen? Ich finde es sehr ähnlich mit dem EEE-PC und das für grad mal 280 € inkl. Win XP. Starkes Angebot meiner Meinung nach.Beim ganzen Angebot stößt man immerwieder auf Detail die vom EEE bekannt sind. So zum Beispiel auch die Fotos in der Galerie. Für alle die es interessiert hier der Link

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2658

Was denkt ihr dazu?

Mfg

Moin,

wäre interessant was für ein Flashspeicher, bzw. Akku verbaut wird.
Im EEE PC gibt es ja eine SSD, dies kann auch den Mehrpreis rechtfertigen. ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also als Akku wird ja einer wie bei EEE verbaut wenn ich mich nicht täusche. 4 Zellen mit 4400mAh.
Beim Speicher wird nur 4GB Flashspeicher angegeben. Aber insgesamt schon nettes Angebot. Vorteil zum EEE ist das bereits installierte XP. Prozessoren sind beide verschieden, würd mich mal interessieren welches der bessere ist.

Das ist warscheinlich der Hacken. Ich denke mal das die Festplatte erheblich langsamer ist, und der Akku schwach ist. (Ich vermute das nur)

Wenn du vllt im Internet einen Test findest, könntest du ihn lesen.

Wenn die Festplatte und Akku gut sind, dann...

Die sollten den Preis auf 250€ senken. Dann wäre es evtl. eine Alternative zum ASUS. Die CPU soll angeblich nur 3.5 Watt brauchen, ob das Teil nen Lüfter hat? ^^
Leistung wird wahrscheinlich weniger sein als der ASUS EEE, aber für mehr als Inet und E-Mails wird es bestimmt nicht reichen.

Ich werde es nicht kaufen, IBM X61s ftw ^^

fromdadarkside schrieb:
ja ein SSD wirds nicht sein, das würden die ja dann anpreisen. auch die cpu ist nicht die schnellste.

Sind doch Flash-Bausteine. Alles andere wäre auch unsinnig, oder glaubst du heute kriegt man als Hersteller noch massenhaft 4 GB-Festplatten?

Die CPU dürfte für die typischen Mini-Notebook-Anwendungen doch ausreichen. Die IGP ist gegenüber dem 945M im Eee sogar ziemlich aktuell (besitzt sogar HD-Fähigkeiten, nur braucht die in dem Notebook wohl keiner :freak: ):
http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/v-series/vx800/

One spricht übrigens von 3,5-4 Stunden Akkulaufzeit. Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/Eee-PC-Konkurrent-mit-Windows-XP-fuer-279-Euro--/meldung/107494

Also ich finde das Teilchen süss, und da ich sowieso eine Antipathie für Asus hege, zum jetzigen Zeitpunkt ganz passend.

Einziges Handicap wie auch schon beim EEE ist einfach die Auflösung (800x480), da ein Arbeiten damit doch arg eingeschränkt wird. Angebracht wären hier minimal 800x600.

Der Preis ist vertretbar, wenn man bedenkt, das sich XP im Lieferumfang befindet, und nicht
irgendeine Linux-Bastelware (will jetzt keinen Flamewar vom Zaun brechen;))

stand auch bei heise gestern. aber ist halt ne öko auflösung mit der niemand so recht arbeiten kann.
windows meldet sich bei jedem start wegen der auflösung.

Folgen soll dann auch noch ne billigere Version mit 2 gb SSD und linux. geplant ist auch ein hochleistungsakku.

Im Juni soll anscheinend noch eine Version mit Linux und 2 GB Flashspeicher folgen. Diese soll 199 € kosten. Bin mal gespannt welche Distri zum Einsatz kommt und wie gut sie an die geringe Displayauflösung angepasst sein wird. Finde den Kleinen für den Preis recht interessant.

Wenn ich das da auf der Site richtig interpretiere, hat dieses One auch das 56k analoge Modem drin, was man offenbar bei den neuen Lieferungen des "alten" EEE PC von Asus ebenso eingespart hat (fuer den deutschen Markt war es offenbar oder angeblich bei den Anfangslieferungen des Asus mit drin) wie den 5400 mAh Akku.

Da der Via offenbar mit 3 bis 4 Watt, weniger Leistungsumsatz hat als der Celeron mit offenbar 11 Watt im Asus, scheint es die Angabe von 3.5 bis 4 Stunden bei der Akkulaufzeit des One mit dem 4400 Akku wohl zu erklaeren. Im Gegensatz zu der neuen alten Version des Asus, der mit dem neuen nur 4400 Akku nur noch bei einigen Haendlern mit 2.5 bis 3 Stunden Laufzeit angefuehrt ist.

Interessant waere noch die Info, ob wegen dem Via der One nun ganz ohne Luefter auskommt oder nicht. Und ob es so ist wie es auf der Bildergalerie scheint, dass man einen weiteren Flash"platten"riegel einstecken kann zu den 4GB. Bleiben wohl die ersten unabhaengigen Tests des One abzuwarten, u.a. was Helligkeit und Kontrast des Displays betrifft und ob der Klang aus den Lautsprechern den relativ vollen Klang beim Asus Winzling erreicht

Andererseits haben die neuen Lieferungen des alten EEE Asus derzeit offenbar alle eine Kooperation mit T-online als Bundle, mit 300 Freistunden fuer alle 8000 Hotspots der BRD. Allerdings habe ich trotz diverser Auskuenfte der kompetenten und allwissenden T-Online Hotline noch nicht 100% sicher in Erfahrung bringen koennen, ob sinngemaess "Aktionszeitraum begrenzt bis 31.12.2008" nun bedeutet, dass die Gutscheine bis dahin aktiviert werden koennen, oder ob Reststunden der 300 Stunden nach dem 31.12. auch verfallen sein werden dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man da bitte Windows drauf klatschen?
XP dürfte nicht halbwegs so gut laufen wie das Xandros Linux auf dem eeePC

Bei der Bildschirmauflösung motzt XP bei jedem Start, dass man die Bildschirmauflösung anpassen sollte.
Zudem ist an allen Ecken und Enden scrollen angesagt.

Zudem dürfte der VIA-Prozessor in keinem Falle mit dem Celeron des Eee-PCs mithalten können.
Und man muss auch noch unnötige Ashampoo-Software runterkratzen...
Beim Eee-PC ist mit OpenOffice usw. deutlich bessere Software dabei...

Das Linux auf dem EeePC ist da die deutlich bessere Alternative, es wurde sogar super an die Benutzerfreundlichkeit gedacht.
Und Asus würde ich in jedem Falle One vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Benutzerfreundlichkeit haelt sich meiner Ansicht nach in Grenzen, wenn man ploetzlich einen minderwertigen Akku in den Asus einbaut, und das 56k Modem rauslaesst und man keinen Zettel beilegt der darueber informiert, wie man denn nun die Cam nutzen kann, mit welchem Messenger unter Linux. Naemlich offenbar gar nicht? Trotz dem "kleinerem" Akku, weggelassenem 56k Modem und Wertverfall des Dollar den Preis in Euro den Haendlerpreis aber nicht senkt?

Mal abgesehen von der Aufloesung des Display, die eigentlich auch ein Laie vorher einschaetzen kann und entscheiden kann, ob er damit arbeiten will oder eben nicht. XP laeuft entweder, oder es laeuft nicht. Und meines Wissens laeuft XP auf einem System mit ca. 1Ghz und 512 Ram nicht "halbwegs", sondern es laeuft. So laeuft es auch ohne Probleme auf einem PC von mir mit 800 Duron und 384 Ram. Die Meldung, dass man die Aufloesung anpassen soll, die dauert nur eine Sekunde bis zum wegklicken auf dem Asus oder One.

Bei One kauft man fuer 10 Euro noch den 2 Jahre Fullgarantie dazu mit Pick Up und Return und wer mal den Asus Service anrufen musste, der weiss, dass es kaum moeglich ist, mit einem anderen Service mehr Stress zu bekommen. Warum sollte das dann bei One ein groesseres Risiko sein. Die bauen auch nur Komponenten zusammen zu einem PC, wie Asus auch und deren Hotlinenummer ist preislich guenstiger als die von Asus.

Wer Open Office haben will, der kann es auch auf XP installieren und hat mit XP zum Messenger auch die Cam und das gewohnte System. Linux hin oder her. Wer mal versucht hat, einen Wlan Stick unter Linux zum Laufen zu bringen, der kann froh sein, nicht die Nerven verloren zu haben oder er hat genau DEN einen zufaellig zu hause, fuer den es nicht noetig ist einen Treiber und "Firmware" stundenlang im Netz zu suchen, sich Anleitungen zu suchen wie man das nun installiert. Um letztlich doch zu erfahren, dass man nur den Stress hatte, weil unter Knoppix zwar wie angegeben "der Treiber" fuer den Stick "drin" ist, aber leider nicht "die Firmware".

Die Firmware fuer "den Stick" ist "leider" nur in Knoppix 5.2 schon drin. Und , ach ja, das kam ja nur zur Cbit 2007 fuer den erlauchten Kreis der Chip Leser "exklusiv" heraus, um dann aber danach NIE zu erscheinen als 5.2 . Oder gibt es mittlerweile Knoppix 5.2. mit der "Firmware" fuer die USB Sticks. Wo doch in der 5.1.2 Version ach so schoen "die Treiber" als "drin" grossartig beschrieben werden, aber man die Firmware vergessen hat. Die seltsamerweise offenbar ja nicht "in den" Stick fest ist wie man sich Firmware so vorstellt.
Letztlich laeuft man zum Kiosk und kauft sich ein "Linux Computermagazin", wo gross drauf steht "So bekommen Sie auch unter Linux Internet ueber USB Wlan Sticks" , und dann klappt es dennoch nicht

Linux ist und bleibt wohl was fuer "Freaks" oder fuer Leute mit viel Zeit und mit Nerven wie Stahltrossen. Besonders wenn die Nerven durch den Umgang mit XP Problemen schon blank liegen.

In wie weit nun der 1GHZ Prozessor im One nicht mit dem aus Hitzegruenden auf 900 Mhz heruntergetakteten Celeron wo und wie mithalten kann, das waere wirklich interessant genau zu recherchieren. Das weiss ich auch nicht genau. Jedenfalls sorgt der Prozessor im One fuer eine wesentlich laengere Akkulaufzeit und vermutlich ist auch gar kein Luefter mehr notwendig

Zuletzt bearbeitet:
@ Notebug:

Zum Akku ist zu sagen, dass diese eben zur Zeit etwas teurer sind (angeblich wg der abgebrannten Fabrik). Da schient aber ja was dran zu sein, bei Dell sind Akkus z. Z. zum Bleistift auch deutlich teurer.
Wofür du das 56k-Modem brauchst, k. A. ich habe es an meinem normalen Notebook auch noch nie genutzt. Das mit dem Dollarkurs ist richtig, aber niemand wird gezwungen etwas zu nem bestimmten Preis zu kaufen. Und wenn dir 299 € zu teuer ist, dann sollten dir 279 € auch zuviel sein, zumal noch Versandkosten hinzukommen (das Asus kann ich beim Händler vor Ort kaufen)... der Akku vom One ist übrigens auch nicht stärker, scheint momentan eben die einzige option für diese Größe zu sein.

Toll, das wegklicken dauert ne Sekunde. Aber jeden Tag nervt es halt. It's not a bug, it's a feature...
Aber sie werben ja mit fehlerlos, vllt haben sie dieses Problem umgangen.

Was sie aber nicht umgehen können, ist die Tatsache, dass du XP bei der Auflösung nicht sinnvoll nuzen kannst, da du ständig und überall scrollen musst.
Ansonsten könnte ich auf das Asus ja auch XP drauf klopfen, ne Lizenz hab ich noch rumliegen, wie viele Leute auch (bei mir eine Speizial-Schul-Version, die ich für mich privat auf auf allen eigenen PCs nutzen darf), nur warum sollte ich mir das antun?

Warum du bei Asus anrufen willst, bleibt mir zudem ein Geheimnis, die Garantieabwicklung übernimmt normalerweise zuerst der Händler. Er sollte in jedem Fall erster Ansprechpatner sein, nur so hast du z. B. überhaupt eine Chance auf Wandlung.

Wie du OpenOffice auf das XP bekommst, möchte ich auch wissen, gut vllt geht es sogar noch ,aber danach dürfte der Speicherplatz komplett verbraucht sein. Und wofür willst du nen WLAN-Stick? WLAN ist bereits integriert... und selbst wenn, man kann sich VORHER über die Linux-Unterstützung schlau machen. Die Community hilft schließlich gerne weiter.

Und zum Chatten und Videofonieren ist Skype bereits vorinstalliert, also was willst du mehr? Und die Webcam funzt darunter ganz hervorragend.
Warum also noch andere Messenger installieren?

Für alle anderen Probleme gibt es das Internet, bei der Verbreitung des EeePCs sollte man durchaus Helfer finden, wenn man nicht mit zwei geschlossenen Augen im Internet surft.

Zuletzt bearbeitet:
@Und zum Chatten und Videofonieren ist Skype bereits vorinstalliert, also was willst du mehr? Und die Webcam funzt darunter ganz hervorragend.
Warum also noch andere Messenger installieren?

Hm.... du bist dir sicher bei der Webcam und Skype da mit Linux dass die funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich, ein Bekannter wollte hat zumindest mal über einen EeePC nen anderen Bekannten angerufen, dieser hatte leider keine WebCam. Aber wir konnten uns zumindest sehen...
Da geh ich mal von aus, dass das ganze funzt...

@Und wenn dir 299 € zu teuer ist, dann sollten dir 279 € auch zuviel sein, zumal noch Versandkosten hinzukommen (das Asus kann ich beim Händler vor Ort kaufen)... der Akku vom One ist übrigens auch nicht stärker, scheint momentan eben die einzige option für diese Größe zu sein.

Das stimmt, also Versandkosten von 6.95 Euro plus wenn man will Nachnahmekosten von 6.95 plus ca 10 Euro fuer die Fullgarantie vielleicht. Dann ist man preislich ca. gleich wenn man den Asus vor Ort kaufen koennte. Dafuer hat man aber eben eine XP Lizenz dabei und das Modem und einen Prozessor der nur 3 bis 4 Watt zieht und nicht 11.

Bleibt wie gesagt die Frage, inwie weit der andere Prozessor nun sich in diversen Leistungspunkten vom Celeron unguenstig unterscheidet. Ob sich das irgendwo bemerkbar machen wuedre und den Vorteil der geringen Watt wieder umkehrt.

Interessanter noch waere aber dennoch glaube ich die moeglicherweise Folgeversion des One fuer 199 Euro. Der einzige Nachteil von der Hardware waeren wohl die dann nur 2 GB Flash"platte", aber ich glaube wenn man noch 4GB eh dazu stecken kann auf 6 Gb.... muesste man mal schauen was so ein Flashplattenriegel denn dann kostet..

Jetzt steht bei one.de sogar das Notebook fuer 249 Euro mit 2GB Solid State Platte anstatt vier und ohne Webcam. Und das kuriose ist, dass die bei dem Ding schreiben, auf den 2 GB seien Windows XP UND Open Office vorinstalliert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben