One Notebook A120 wie EEE-PC

CF Karten sind ja wieder was anderes als SD und im Grunde aehnlich wie diese SSD und zwischen Consumer und Industrie muss man ja unterscheiden. Das mit dem Kaputtschreiben muss ja wohl stimmen, da man ansonsten ja nicht so viel Aufwand betreiben wuerde bei der Entwickung einer Logik, welche das ja durch Beschreibungsaufteilungen in die Zellen verhindern soll bei SSD . Meines Wissens macht man das bei SD ja eben nicht.

Definitiv bedeutet allgemein 64Mb Grafik On Board genau das. Naemlich 64Mb on Board. Alles andere halte ich fuer einen Taeuschungsversuch.

Genau nur heute bietet uebrigens alternate.de den eee pc unter dem Reiter "zack zack" an fuer 274 Euro oder so aehnlich. Und seltsamerweise steht da definitiv und eindeutig und klar wieder, dass das Ding ein 56k Modem drin hat. Das werde ich auch nie begreifen. Mal so und mal so. Dafuer sind da keine Angaben zur Groesse des Grafikspeichers oder zur moeglichen Sharegroesse

Hier im Thread die Links zu dem Kira mit den dort Pdf (der seltsamerweise offenbar mit 1.1 Kilo schwerer ist als der one?) offenbaren, dass Skype in dieser Linux Version auch vorinstalliert ist. Das ist schon mal gut. "Kira" muss ja gut sein, siehe Deep Space Nine :) Muesste man noch wissen, welche Treiber man da fuer welche usb drucker findet

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch soeben das Angebot des ZackZack bei Alternate gesehn. Bringt jetzt nicht so viel die paar Euro runter, dafür kriegt man es in anderen Online-Shops ja auch fast.
Aber zur Onboard-Grafik: Bin gerade dabei über google einn paar Infos über den Chipsatz rauszufinden, aber dies gestaltet sich als nicht so einfach. Habe gelesen, dass dieser Chipsatz 8MB onboard hat, also richtig onboard und mit 8MB sollte das das Minimum sein. Und sich zusätzlich die 64 MB shared vom RAM holt. Klingt plausibel, ist es überhaupt möglich garkein Oboard Speicher zu haben und sich nur vom RAM zu bedienen, weil vielleicht hat es deswegen die 8MB Speicher.

Edit: Ich kann mir außerdem vorstellen, dass One es da nicht so genau nimmt mit der Beschreibung ob Onboard oder nur Shared.

Bei Amazon, mit Amazon selber als Versender, steht nun auch wieder (oder immer noch) die Kommunikation auch ueber 56k Modem in der globalen Beschreibung des Asus eee der aktuell verkauft wird. Blick da nicht mehr durch, kann doch nicht sein. Versender wie Amazon oder Alternate, dass die da auch nicht durchblicken... oder ich bin zu dumm

Was genau ist denn nochmal dein Problem mit dem Modem. Ich mein bisher immer was davon gelesen zu haben, dass eins integriert ist.

naja, muesstest du mal genauer im Internet dazu lesen. Das ging schon los mit den ersten Tests von u.a. golem.de und letztes Jahr und der Aussage ungefaehr: "Modem scheint vorhanden, allerdings war bei dem uns zu Verfuegung stehenden Geraet die Modembuchse abgedeckt" und "scheint" nicht zu funktionieren. Das wirklich definitiv zu testen dann fuer die fuer Deutschland gedachten Modelle oder was absolut genaues dazu zu recherchieren, dazu hatten wohl fast alle Tester und sogar auch offenbar fast alle Kaeufer keine Lust.

Das erste was man hoert bei einem Haendler der das verkauft, auf die Frage, die ist in der Regel nicht Ja oder Nein oder weiss ich nicht oder: Gucken wir doch mal, moment ich hol mal eben das Handbuch aus dem Karton. Sondern der erste Satz im Laden ist: Wozu brauchen Sie denn so ein Modem?

Wenn ich denen dann sage, zum Faxen oder im Urlaub, da ist kein DSL und kein Wlan, sondern da ist eine normale Telefonbuchse nur fuer "Telefon" und mit der wuerde ich gerne mit einen Supermobilnotebook ins Internet koennen...

dann gucken die mich bloed an, als gehoere Faxen zur Steinzeit und lehnen sich gleichzeitig mit einem Arm auf ihr klobiges Faxgeraet, das sie im Geschaeft stehen haben. Also ich frage: Hat das Geraet ein 56k Modem. (da ja bei ca. der Haelfte der Internethaendler und sogar auf der Asus Website in den Spezifikationen des deutschen EEE so stehend, allerdings bei Asus mit der Einschraenkung, dass alle diese Angaben auch abweichen koennen) Antwort: Wozu brauchen Sie das denn.

An solchen Antworten, zumal sie von einem "Computerfachhaendler" kommen, geh ich noch mal kaputt.

Zudem haben einige Filialen (nein ich meine nicht Saturn, Mediamarkt usw sondern wirklich einen Fach- Filial/Versandhandel) von z.B. XY das Geraet nicht ausgepackt irgendwo stehen im Geschaeft "zum anfassen", sondern alle nur im verschlossenen Karton. (Nein, ich meine nicht ALDI) Im Laden haengt oder steht ein Schild, dass man Ware nur mit UNGEOEFFNETER Verpackung innerhalb von 14 Tagen zurueck bringen kann. Und tatsaechlich weigern die sich in der Regel deswegen, auf der Theke vor dem Verkauf den Karton von Hardware zu oeffnen. "Da muessten sie mal selber im Internet genau vorher recherchieren", hat mir so ein Verkaeufer tatsaechlich gesagt und hatte den Karton in der Hand.

Auf meine Bemerkung, dass ich ja nun nicht hier in einem Laden einen Lebensmittelkette waere die mal eben Computer nebenbei verschleudert, sondern im Computerfachhandel und ob es dann nicht sinnvoll und kundenfreundich waere, wenn der Haendler mal selbst fuer einen Kunden diese Frage recherchiert oder selber mal 14cent pro Minute fuer die allwissende Asus Hotline verpuffen laesst, kam nur ein Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du eben nen schlechten Fachhändler...

Es gibt durchaus auch noch sehr kundenfreundliche. Das man dort vllt ein paar Euro mehr bezahlt, ist dann aber selbstverständlich.

Also ich habe auf der Cebit auf demm EEE-Stand etwas an einem rumgespielt und ihn mir mal genauer angeguckt, weil im Handel der einfach nirgends zu finden ist. Ich erinnere mich aufjedenfall das dort ein Anschluss für 56k war, aber ob der dann wieder funktionsfähig war weiß ich natürlich nicht. Es war zudem die kommende Version des EEE mit WinXP.

Dazu kommt noch, dass erst die Tester behaupteten, da sei ein 1.2 Ghz Celeron drin oder sowas, der auf 900Mhz runtergetaktet ist. DANN hiess und heisst es hier und dort, nee, das sei ein 900Mhz Celeron, der in dem deutschen Modell mit den 4Gb auch auf 660 Mhz runtergetaktet ist.

In einen Test den eine wirklich grosse Fachzeitschrift machte, steht dazu sowas wie angeblich waere der Celeron im Akktubetrieb auf 660Mhz runtergetaktet und sogar im Netzbetrieb "sie konnten jedoch das nicht feststellen". Das ist natuerlich eine grossartige Testaussage. Das sagt alles und nichts. Und nun steht sogar im eee wiki, dass diese Versionen auf von 900 auf 6... runtergetaktet sind und in einigen eee Foren steht, dass man unter XP den wieder auf 900 hochtakten koenne mit irgendeinen Tool und mit einem Tool auch die zu schwache Helligkeit des Displays hochstellen kann.

Alles das ist ein totales Infochaos, denn bei jedem Feld Wald und Wiesen Notebook oder portablen DVD Player kann man die Displayhelligkeit mit einer Funktionstaste auf der Tastatur regeln oder aehnlich. Fuer den EEE braucht man angeblich irgendwelche geheimnisvollen "Tools" zum wieder hochtakten auf 900 oder fuer die "Helligkeit" oder sogar fuer die "Luefterdrehzahl", die hunderte als zu laut beschreiben in den Foren der Besitzer und hunderte andere wieder als "angenehm leise". Dann gibt es da einen ellenlang en Test irgendwo der in Details geht, und da steht dann dennoch sowas wie "die Luefterdrehzahl scheint nicht geregelt zu sein".

Das ist natuerlich grossartig. Da testen die aufwendig und zeitintensiv rum, bauen das Ding sogar total auseinander und dann kommt nicht die Aussage: Die Luefterdrehzahl ist geregelt oder sie ist nicht geregelt. Sondern sie SCHEINT nicht geregelt zu sein. Es muss unheimlich schwer sein, sowas zu erkennen, offenbar. Bei einem anderen Tester heisst es, das Design des eee mit dem Celeron sei gut fuer Stromsparlogik geeignet und dieses verwendete Linux wuerde dieses Stepping auch unterstuetzen "eigentlich", aber genau in dem Kernel des Linux dieses EEE sei das vergessen worden "anscheinend" und man muesse sich das wohl "selber reinkompilieren" wenn man den Vorteil haben will. Na dann viel Spass beim Kompilieren. Lernt man ja in der Schule

Kundenfreundliche kleine Computerfachhaendler, die ueberlebt haben, kenn ich auch, ja. Da bezahl ich auch gerne etwas mehr. Leider werden die aber nicht von Asus beliefert bei Lieferengpaessen sondern nur "die grossen" vermute ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erstmal überlegt doch zu warten was die nächsten Monate noch bringen. Größeres Display, mehr Speicher oder Alternativen im Preisbereich des One "eee" von anderen Hersteller. Der Bereich der Subnotebooks in der Größenordnung wurde ja erst jetzt richtig ins Leben gerufen durch den eee. Da kommt noch einiges und ich hoffe das warten lohnt sich.
Oder sollte man doch jetzt noch zuschlagen für die 199Eur?

kauf es dir doch, haste doch 14tägiges rückgaberecht, wenn es dir nicht gefällt, wenn nicht kannste es ja noch bei ebay verkaufen, bekommste bestimmt mehr als 199€ ;)

Daran hab ich natürlich auch noch nicht gedacht, aber die Idee ist gut. Eine Nacht hab ich ja noch;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 99 Euro ist mit nem Mobilfunkvertrag. Hab irgendwo gelesen, dass es in Spanien nur mit Vertag verkauft wird (wo anders stand wiederum etwas von 299 Euro ohne Vertrag, keine Ahnung was nun stimmt).

Wenn man sich bei airis durchklickt, kommt man zu den Preisen von 299 Euro und anderen, je nach Flash 2Gb oder 4Gb oder mit 40gb 1.8 Zoll Festplatte, und ueberall ist auch da beim Cardreader CF mit angegeben. Aber: Dann gibt es da einen Link wieder zu einem PDF mit den technischen Spezifikationen und da fehlt wieder CF, statt dessen steht da MS-Pro. Ich fass es nicht

Aber irgendwie beruhigend, dass auch in anderen Laendern Computerfachhaendler/Versender offenbar keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen im Detail

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt letzendlich doch entschlossen das Gerät von One nicht zu bestellen, da warte ich lieber noch etwas ab bis es ausreichend Geräte zur auswahl gibt, evtl mit XP und dem bald erscheinenden 8,9Zoll Display. Allerdings wird das dann auch wieder teurer, aber für 230 Eur wirds das Gerät ja auch bei One weiterhin geben.

Jetzt hab ich noch gelesen, dass diese One oder Kira offenbar auf dem 800 Bildschirm eine 1024 Darstellung drauf skalieren koennen. Das duerfte dann zwar etwas matschig aussehen aehnlich wie eine 800 oder 1024 Darstellung ueber den TV out auf einen deutschen 720x 576 RoehrenTV skaliert.... aber muesste fuer einige Probleme ja reichen, wenn man Buttons nicht erreicht oder beim Installieren

Das kann der EEE aber auch, oder ist dir das bekannt? Habe es nämlich mal umgestellt beim Ausprobieren eines EEE's, die Auflösung ist dann nicht matschig, sondern du siehst nur einen Bildschirmausschnitt und wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand geht verschiebt sich das Bild in die Richtung, weißt du wie ich das meine?

Das war aber mit Linux, oder? Beim Amiga OS ging das auch sehr schoen

Ich glaub das was die mit dem kira meinen ist aber was anderes. Ich vermute das ist wie gesagt wie bei einer Darstellung ueber Tv out eines auf 1024 oder 800 eingestellten XP Schirms. Es werden Bildpunkte herausgerechnet und die Bildgeometrie beibehalten dann auf den 720x576 des TV. Dadurch vermatscht besonders die Schriftdarstellung entsprechend. Bei einer Bildershow oder einem Video faellt das aber kaum auf

Man sollte aber moeglichst tief runter gehen, um der TV Aufloesung nahe zu kommen. Dann sieht z.B. ein Flashvideo in ueblicher Groesse, z.B. bei Youtube auf der Site auf dem Roehren TV erstaunlich scharf aus im Vollbild

Zuletzt bearbeitet:
was mich bei dem dingern (A110 und A110) interessieren würde währe wie die "Spiele Leistung " ist.
mit dem EEE kann man ja sogar Farcry daddeln. Wenn das mit dem A1x0 auch möglich ist währe das auf jedenfall ne alternative.
Ich persöhnlich gehe oft auf lans wo nur alte spiele gedaddelt werden weil keiner dort n vernünftigen PC hat.
Das suckt dan schon nen 22er TFT und PC samt wakü mitzunehmen wenn die sachen eh net wirklich gefordert werden.
Da würde der EEE gut rein passen ^^

Zurück
Oben