One Notebook A120 wie EEE-PC

Interessant wären IMHO nicht diese WErte, sondern als erstes mal die SSD. Denn genau hier gibt es wohl die gröbsten Unterschiede. Und auf ner lahmen CPU mit 512MB läuft ein Linux jdf meist schneller als ein XP zumal man das Linux auf dem EeePC nicht so schnell mit sinnloser Software zumüllt ;)

Ganz so arg können die Unterschiede beim Wattverbrauch nun auch wieder nicht sein, scgließlich unterscheiden sie sich gerade mal in der halben Stunde bei den Herstellerangaben. Zumal es eher auf die Zusammenstellung ankommt als nur auf die CPU. Ein Thinkpad verbraucht bei gleicher Konfiguration z. B. so gut wie immer weniger Strom als ein Asus. Und wenn ich die 30 € für 2GB SSD nicht habe, würde ich mir überlegen, ob ich so ein Teil nun wirklich überhaupt brauche, zumal ich ca. 20 € für ne halbwegs schnelle SD-Card los bin...

Und das mit den Versandkosten ist wie gesagt Jacke wie Hose, die 20 € interessieren wohl niemanden ernsthaft. Da leg ich z. B. für ein besseres Display lieber nochmal etwas mehr auf den Tisch.
Zudem gibt es den EeePC demnächst auch mit XP, die warten aber sinnvollerweise damit, bis ein Display mit ner höheren Auflösung verbaut wird, denn wie ich bereits erwähnt habe, ist es einfach nur unpraktikabel...

Jetzt im Moment ist die 249 Euro Version von der One Site wieder weg... oder ich bin blind... vielleicht haben die soeben beim Probeinstallieren gemerkt dass XP plus OpenOffice etwas eng wird auf 2 GB oder das Ding ist in der Version schon vorlaeufig ausverkauft

Das mit einer SD Card als Festplattenersatz ist etwas fragwuerdig, nur diese Solid State Platten sind ja angeblich gut geeignet fuer das ungezaehlte staendige Schreiben und Beschreiben durch sowas wie XP. Ob nun SD Cards wirklich nach X Schreibzyklen in die gleichen "Zellen" den Geist aufgeben... keine Ahnung

Die Idee einer Version ohne Webcam ist eigentlich nicht schlecht, da man mit einem Notebook mit Webcam in viele Firmen oder Konferenzen nicht rein kommt

Zuletzt bearbeitet:
Das OS sollte natürlich eh immer auf der SSD verbleiben.
Die 4 GB auf ner SD-Card wäre wohl eher für die Daten gedacht, zumal eh nicht klar ist, ob man darauf überhaupt ein OS installieren könnte.

Das mit der Webcam finde ich jetzt nicht so entscheident, wer solche Jobs hat, hat wohl auch das Geld für ein ganz anderes Notebook.

Die Version für 199€ hat nur 2GB Flashspeicher und Linux statt Windows. Was ja evtl. sogar besser sein könnte.

Aber der Preis ist trotzdem sehr gut, mal schauen ob ich schwach werde, brauchen tu ich es eigentlich nicht. Mein X61s liegt auch nur da rum, will es einer XD

aehm... wie was wo, haben die die Site schon wieder erneuert?

Na toll, weg sind se alle in der Version mit Webcam und XP und Open Office und 4 GB Geht man eben aus dem Haus und ueberlegt noch, schon sind se ausverkauft :)

Der fuer 199 hat keine Webcam, naja. Warum die eh fuer 199 auch mit Webcam angekuendigte Version nun angeblich 229 kostet ohne Webcam und man habe "30 Euro gespart" bei dann doch 199, wird wohl deren Geheimnis bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell mit neuen Infos zur Linux-Version.
Dieses Linpus Linux Lite sieht nicht schlecht aus und man kann mit einem Klick zu einem erweiterten (richtigen) Desktop wechseln. Beim EEE ist dies so weit ich weiß nur mit größerem Aufwand möglich.
Hoffentlich gibt's bald erste Testberichte.

Skype gibt es zwar für Linux, aber ob es auf diesem läuft weiß ich nicht. Irgendwie wird man es schon zum laufen bekommen. Bin aber auch kein Linux Experte.

EDIT: Hier ist ein Test der kostenlosen Downloadversion von Linpus Linux Lite. Da steht, dass es nicht auf deutsch ist. Ich hoffe mal, dass dies nur bei dieser kostenlosen Version der Fall ist und nicht bei der von ONE mitgelieferten Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man auf der One Site zu dem Produkt geht, dann sind ja da auch die Reiter mit "Technik" und "Software". Unter Software steht da was zu dem Linux und auch die Sprachen mit u.a. deutsch die es gibt.

Ich hab jetzt einen fuer 199 mal "testbestellt", habe also am Schluss des Bestellvorgangs abgebrochen. Bekam aber angezeigt, dass ich fuer die 199 Euro nicht Linux haette sondern XP Home wenn ich nun die Bestellung bestaetigt haette. Offenbar haben die da im Goldrausch bei den vielen Angebotesumstellungen in den letzten Stunden einen kleinen Fehler gemacht. Aber es wird wohl Linux gemeint sein, obwohl da XP steht und ich glaube kaum, dass man rechtlich nun auf "xp Lieferung" deswegen bestehen kann.

Man muesste auch noch wissen eigentlich, ob es einfach ist, an den Steckplatz fuer die Solid State ranzu kommen, damit man nicht beim Oeffnen vielleicht die Garantie angeblich verliert. Den Bildern nach sieht es wie schon geschrieben ja so aus, als sei da der zweite Steckplatz. Waere eigentlich gut, wenn man bei one direkt das zu dem anderen Modul passende zum selber reinstecken mit bestellen koennte... hab da aber nichts gefunden....

Zudem.... ich vermute mal, dass nun durch das ploetzliche Angebot mit dem Linux fuer 199 einige ihre 279 Euro Bestellung vielleicht stornieren werden um den anderen zu nehmen, Man koennte also hoffen, dass noch welche bestellt werden koennen in den naechsten Tagen von den derzeit schneller lieferbaren mit XP usw

Zuletzt bearbeitet:
Also für 199 Euro werd ich ja hier grad ganz schwach das zu bestellen. Habe bereits ein One Notebook und kann rundum nicht klagen. Vor etwa einem Jahr für 500Euro gekauft, war einfach das beste Angebot was es zur Zeit gab. Und jetzt dieses mini pc. Ich weiß nur nicht ob sich das echt lohnt. Aber bis zum 12.5 ist ja noch Zeit.

Edit:

Wie ist denn das, wenn ich den jetzt kaufe hat der ja 2GB Flashspeicher, damit ist ja nicht wirklich viel anzufangen. Kann ich mir da nicht eine kleine externe 80GB Platte holen und die daran anschließen und sozusagen damit den speicher erweitern um weitere Programm zu installieren und benutzen zu können?
Kann man nicht theoretisch sogar XP auf so einer Platte installieren und es dann über den pc laufen lassen. Habe in dem Bereich leider noch nicht so viel Erfahrung, kann mir da wer weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
XP kann man AFAIK nur mit größerem Aufwand auf ne externe USB-Festplatte installieren.

@Kann ich mir da nicht eine kleine externe 80GB Platte holen und die daran anschließen und sozusagen damit den speicher erweitern um weitere Programm zu installieren und benutzen zu können?

Kannst auch eine weitere Flash"platte" in den One stecken zu den 2 GB und dort dann XP installieren und einen Bootloader. Dann kannst du beim Start des Ono zwischen Linux und XP waehlen. Ich glaub preislich sind diese Flash"platten" nicht mehr so teuer derzeit.

Hab mich noch nicht damit beschaeftigt, aber es muesste diese Flash ja zum Anschluss an die IDE Pinreihe fuer 3.5 Platten geben und auch fuer die fuer 2.5 Platten ich glaube mit 44 pin. Bei letzteren ist die Stromversorgung der Platte direkt ueber die PIN der Steckleiste.

Es muesste auch gehen eine externe usb 2.5 Zoll Platte zu kaufen wo man vorher weiss, dass diese Platte noch ATA/IDE ist und nicht SATA . Man nimmt diese Platte dann aus dem USB Gehaeuse raus und schliesst sie mit einem 44 Pin Flachkabel einfach an den One an intern und installiert dann XP. Dann steckt man sie wieder in das USB Gehaeuse und stellt im Bios das Booten von USB Festplatte ein. Muesste ja wohl in jedem modernen Bios moeglich sein. Das muss man nicht jedes mal im Bios umstellen, sondern wenn die Festplatte nicht angesteckt ist, bootet automatisch Linux

Ob es Probleme macht, XP direkt auf USB zu installieren, hab ich selber noch nicht ausprobiert. Ob dann die Auswaehlmoeglichkeit fuer USB im Installationsprozess erscheint.

Zudem... wenn du "bis zum 12.5" ueberlegst, kann es ja sein dass vorher diese Version auch schon vorlaeufig ausverkauft ist. Dann musst du dich auf die Aussage verlassen, dass die naechsten "ab ca. 30.5. " ausgeliefert werden

Zuletzt bearbeitet:
@ Notebug:

Du kannst, indem du auf den Button neben Antwort klickst, die Beiträge kommentieren, das wäre übersichtlicher als das pure Rauskopieren, welches du immer betreibst.
Ne Alternative ist auch, das ganze einfach so mit "["quote"]"Test"["/quote"]" (ohne Anführungsstriche) als Zitat einzufügen

Beispiel:

Arbeitetest du bei One? Oder woher kennst du dich so gut mit dem Gerät aus?
Ansonsten ist zu sagen, dass es bei vielen SSDs Probleme mit einer OS-Installation gibt. Auf manchen ist es gar nicht möglich.

Nee :) kenn mich gar nicht mit dem One aus.

Ich sehe aber die Bilder und dort ist der 2. Steckplatz zu sehen fuer die Solid State und von 44 pin steht da glaube ich auch was irgendwo. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es bei vielen SSD Probleme gibt, da ein OS drauf zu installieren. Das ist ja eigentlich der Sinn der Sache und offenbar schaffen die das ja, ein OS auf den One zu installieren. Muss man halt schauen, dass man die gleiche Marke an SSD erwischt, wie die, die schon eingesteckt ist

Zuletzt bearbeitet:
Die c't hatte vor kurzem SSDs getestet und konnte teilweise kein Betriebssystem installieren...
Und natürlich gibt welche, auf denen das möglich ist, ich hatte nur erwähnt, dass man auch welche erwischen kann, bei denen das eben nicht möglich ist. Zudem gibt es himmelweite Unterschiede bei der Geschwindigkeit von SSDs. Und verfügbar sind auch nur wenige Modelle...

Hab ich das bisher übersehen oder haben die ihre Seite schon wieder upgedatet?
Jetzt gibt's noch einen mit 1024 MB RAM, 60 GB 1.8" Festplatte und Win XP für 299 €.
Wie stark wirkt sich eigentlich ne 1.8" Platte im Gegensatz zu SSD auf den Stromverbrauch aus?
Finde jedoch bisher die Linux Variante am interessantesten.
Ich glaub ich werd bald schwach. :D

Koennte sogar sein, dass die richtige Festplatte weniger Leistung verbraet als die SSD. Ich mein ich haette bei den Platten von atelco oder kmelektronik Angeboten ein paar Wattangaben modernster 2.5 Platten gelesen. Eine Hitachi war da glaube ich mit 0.3 Watt angegeben. Aber wenn schon so ein Winzling, dann moechte ich keine Sorgen mir machen um Erschuetterungen, Stoesse usw. Also ohne "richtige" Festplatte sollte es dann fuer mich schon sein.

@supastar

Naja, dann gibt doch mal einen Tipp bezogen auf diese Test's. Welche SSD Marke ist denn zu empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da kann man wenig empfehlen, die hatten nur große SSDs getestet (ab 32GB)

Sagen kann man jdf, je billiger, desto schlechter...

Gut waren eingentlich nur die von Samsung und vor allem Mtron.
Zu achten wäre darauf, dass es eine mit SLC(Single-Level-Cell)-Flash ist und nicht billiger MLC.
Transcend und Hama waren dagegen eher für die Tonne.

Die Betriebssysteminstallation gelang nur nicht bei einer von Transcend (MLC).
Und die weisen auf ihrer Homepage darauf hin.
Ob man die Werte aber auf kleinere SSDs übertragen kann,

Zurück
Oben