News One UI 6: Samsung startet Beta für Android 14 auf Galaxy-S23-Serie

samsung ist jedes Mal das absolute Grauen wenn es um Software geht, insbesondere bei Android.
(nutze daher ein Pixel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Seven2758 und FR3DI
Anwender erhalten mit One UI 6 einen laut Samsung dezidiert schlichten Look, bei dem viele Elemente des Betriebssystems optisch angepasst wurden, um moderner und reduzierter zu wirken.
One UI mag zu TouchWiz eine Besserung sein, dennoch wirkt es zu sehr nach Plastik.
Dr.Death schrieb:
Sind Änderungen bei der Akkulaufzeit da?
Optimierungen kommen nicht von Samsung, sondern werden so aus dem AOSP übernommen.
Version 14
  • Verbesserte Akkulaufzeit, indem interne Prozesse effizienter für Nutzer gestaltet werden

Dr.Death schrieb:
die Google mit Stock erst in der darauf folgenden Version gebracht hat
Ich hatte ehemals mit einer Custom-Rom z.B.: den Dark Mode, lange bevor man bei Samsung überhaupt von jenem Modus Kenntnis genommen hatte.

Und nun?
Drummermatze schrieb:
Samsung Smartphones mit der Pixel Oberfläche wären der Oberhammer!
„Material You“ ist bei nicht gerade wenigen ein Dorn im Auge.
MilchKuh Trude schrieb:
Schön wäre es wenn die ganze Samsung store, Samsung App bloatware verschwinden würde.
Bootloader entsperren, Rooten....
Universal Android Debloater GUI

#𝕥𝕖𝕒𝕞𝕡𝕚𝕩𝕖𝕝​

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Drummermatze
chrunchinut schrieb:
Bei den Hinweisen in der Members App steht, dass Bezahlfunktionen mit der Beta nicht möglich sind. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Das "normale" OS ist von Google zertifiziert und für den kontaktlosen Zahlungsverkehr (bspw. Google Pay / Wallet) freigegeben. Samsung lässt die Beta-Firmware i. d. R. nicht zertifizieren, weshalb das kontaktlose Bezahlen nicht funktioniert.
Das hängt aber auch von der App ab. Wenn die Bezahl-App die Zertifizierung nicht prüft, könnte es trotzdem gehen - eine Garantie gibt es aber nicht.
Daher: Wenn du mobil bezahlen willst, lass die Finger von der Beta ;)

BTW: Es gibt wohl Hersteller - ich glaube Google gehört selbst dazu - die die Betas zertifizieren lassen. Da wäre das Problem nicht existent.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Yesman9277
Und wie mit jeder Version wird es auf alten Handys immer langsamer damit. Habe daher auf meinem S21 die Updates und deren Erinnerungen deaktiviert und habe dadurch noch immer die gleiche, richtig gute Performance von One UI 3.1. Wer auf die paar Neuerungen seitdem nicht verzichten kann, für den ist das natürlich nichts.
 
T3rm1 schrieb:
Und wie mit jeder Version wird es auf alten Handys immer langsamer damit.
Ein neues OS verbraucht mitunter mehr Ressourcen?🙄 Manche behaupten ja, es sei ein Hersteller gemachtes Problem, um "neue" Geräte zu Verkaufen zu können.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich mochte mein note 10+. Bis auf den akku und das es in der europäischen version sehr sehr langsam wurde. Und wirklich notizen damit schreiben war dank des curved display vernünftig nicht möglich. Das 23 ultra gefällt mir. Aber leider haben sie es viel zu teuer gemacht. Ich habe immer nova als launcher drauf gehabt und aktuell auf dem tab s9. Butterweich und immer gewohnt.
 
FR3DI schrieb:
Ein neues OS verbraucht mitunter mehr Ressourcen?🙄 Manche behaupten ja, es sei ein Hersteller gemachtes Problem, um "neue" Geräte zu Verkaufen zu können.

Gruß Fred.

letzteres stimmt auch.

Mehr Ressourcen aber kaum bei Stock android, ein Phone mit 6gb RAM aus 2016 läuft immer noch top mit aktuellem Android. An Google liegt es nicht.

Bei Samsung phones wird es laggy nach 2 Jahren. beobachte ich jedes Mal. Die ganze Softwareschlamperei bei Samsung wird sich nie ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Drummermatze und FR3DI
MrWaYne schrieb:
Mehr Ressourcen aber kaum bei Stock android, ein Phone mit 6gb RAM aus 2016 läuft immer noch top mit aktuellem Android. An Google liegt es nicht.
Mein Nokia 4.2 von 2019 wird langsam echt träge, obwohl es noch bei Android 11 hängt, trotz Android One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Im Frühjahr 2017 von Windows 10 Mobile auf Android umgestiegen. Dank des Launchers Square Home 2 bzw. 3 hat der Desktop meines Smartphones, aktuell Samsung Galaxy S23 Ultra, immer noch eine große Ähnlichkeit zu Windows 10 Mobile. Daran wird sich beim Wechsel von OneUi 5.1 / Android 13 zu OneUi 6 / Android 14 nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Beta ist seit 5 Std. drauf und mein S23 Ultra Akku hält jetzt 4 Tage ohne Nachzuladen ;) :p

...OK, Spaß beiseite. Beta Teilnahme war, wie die Jahre davor via Members App, sehr einfach und stand innerhalb weniger Minuten zur Verfügung. Das könnte man negativ werten, wenn alle Bock drauf haben, ist selten ein Platz frei ;)

Nun, es läuft erstaunlich stabil/solide. Habe bisher keine Aussetzer oder Fehler erhalten. Ich nutze aber auch keine Bezahlmethoden via Smartphone oder Watch oder Onlinebanking. Ich checke nur den Stand der Konten > alles andere am PC/Laptop.
Gelesen hab ich von Problemen mit TikTok (als wäre das wichtig :p ) und ein paar Leute hatten Zertifikat Fehler, was aber nach Löschen des Caches erledig war.
Das deckt sich auch grob mit meinen Erfahrungen in den letzten Jahren, SAMSUNG arbeitet da wirklich energisch an sich und der Vergangenheit (öde Updatepolitik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Slayn
rezzler schrieb:
Mein Nokia 4.2 von 2019 wird langsam echt träge, obwohl es noch bei Android 11 hängt, trotz Android One.

von den Specs her ist das Gerät aber knapp bestückt.
  • Snapdragon 439
  • 2 / 3 GB RAM
Die Apps selbst werden immer größer und belegen mehr RAM.
Ich hab nur den Vergleich mit nen Oneplus 3T von 2016 (6 GB RAM und Snapdragon 801). Hier läuft alles flüssig unter Android 12 (LineageOS). Android 13 läuft treiberseitig nicht mehr.
Gerät kam mit Android 6 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dr.Death und FR3DI
MrWaYne schrieb:
Die ganze Softwareschlamperei bei Samsung wird sich nie ändern.
Ich bin von Samsung weg als ich mal so nebenbei von ihrem "RMM state unlock" erfahren habe. Da möchte man ein paar Roms durchprobieren und siehe da, "der" Gerät möchte aufgrund des neuen Features nicht so ohne weiteres wie vom Nutzer gewünscht.😭

War ehemals mit einem Galaxy S9+
Since Android O, Samsung introduced a new security feature, Remote Mobile Manager (RMM) aka Remote Lock Control (RLC). This feature allows stronger theft protection but unfortunately it also imposes a burden on users like you.
Samsung added a 7-day buffer period for enterprises or device owners to spot a missing/rogue device so they can use this feature to lock the device remotely.
In this 7-day (Prenormal) period, you can NOT flash any custom binaries including but not limited to this TWRP. OEM Unlock option won't appear, either.
(You will meet "custom binary blocked due to remaining installment balance" or "custom binary not allowed" error when you try)
The 7-day timer will start/reset once you completed the setup wizard. After 7 days (168 hours), RLC service will send an inquiry to Samsung's server. If your device is "clean", the RMM state will become "Normal".
Then you can enable "OEM Unlock" option and flash TWRP.

rezzler schrieb:
Mein Nokia 4.2 von 2019 wird langsam echt träge
Schon mal irgendwann den "Dalvik-cache" geleert?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
MilchKuh Trude schrieb:
Schön wäre es wenn die ganze Samsung store, Samsung App bloatware verschwinden würde.
Aber da lernen schweine eher fliegen.
Gab's da nicht EU Initiativen die das ändern werden?
Man zwingt Apple zu Alternativen Appstores, Google erlaubt Alternativen Stores automatische Updates.
Dazu kommt dann die Vorgabe dass nicht essentielle Apps deinstallierbar sein müssen.

Es steht auch im Raum dass Google gespalten werden soll und Werbevermarktung, Android und Suchmaschine getrennt werden.
Dauert alles, aber wird.
 
Also ich kann die ganzen Samsung Sachen deaktivieren bzw deinstallieren. Was will man denn bitte mehr?

Gut, der Store ist nicht löschbar. Aber stört doch niemanden. Wer sich so daran stört, der blendet den halt aus... habe alles ausgeblendet was ich nicht löschen kann und nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Dr.Death
RFB18 schrieb:
Wer sich so daran stört, der blendet den halt aus...
Kann man machen, ist aber sinnlos. Besser Root rechte einholen und löschen?

Der Südkoreaner enthält weit über 200 Apps. Wenn ich mich nicht irre (Fehler sind Menschlicher Natur!), ist das ein Rekord den Samsung nicht erst seit gestern hält.🎆

Und es werden immer mehr....🙄

Den Koreaner mitunter von diesem Ballast zu befreien, steigert nicht nur die Leistung sondern kommt auch dem Akku zu gute.

Wer "der" Gerät bereits entweder "Debloated" und oder besser eine Custom-ROM aufgespielt hat, wird erst dann "der" Gerät auch als solches erfahren haben.

Mit letzteres könnte ich mich erneut und wiederholt irren, da Fanboys so und so anderes behaupten werden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mat
Warum soll ich am Gerät rumpfuschen und so gar ein Erlöschen der Garantie erwirken?

Ich hatte mal ein freies Gerät mit ner Custom ROM und das war absolut nicht besser. Klar, es war flotter aber da war es dann. Sehe da nicht wirklich einen Vorteil, vor allem wenn man sein Gerät eh schlank hält und nicht zumüllt.

Nutze Samsung seit über 15 Jahren und fahre damit bisher wirklich am besten. Alle Experimente und Testgeräte dazwischen waren nie so "rund" wie die aktuellen Samsung. Wobei ich hier nur von den S sprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, gaelic, DeadEternity und eine weitere Person
Samsung soll endlich Ihre Software im Griff bekommen.

Es ist immer noch nicht so flüssig wie iOS oder Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Toller Vergleich, iOS is nativ von Apple. Pixel is nativ von google.

Samsung is mit die beste Lösung wenn man nicht nativ möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
RFB18 schrieb:
iOS is nativ von Apple. Pixel is nativ von google.
Nur dass das "Pixel" im Gegensatz zu iOS, immer noch kein Betriebssystem ist!🤦‍♂️
RFB18 schrieb:
Samsung is mit die beste Lösung wenn man nicht nativ möchte.
Ja, die aufgeblasene GUI von Samsung ist schon ganz schick.🙄

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Man kann sich über die UI von Samsung beschweren, wenn man sie nicht mag. Aber dann bitte keine Vergleiche mit Custom Roms, die manche Features vor Samsung hatten. Das sind Äpfel und Tomaten.

Peinlich für Google ist, dass Samsung immer wieder Features vorweg nimmt und man zwar weniger Bloatware auf einem Pixel hat, das UI aber auch weniger Features bietet.

Zusammen mit den Updates, die Samsung länger bietet als Google, ist das schon ein sehr attraktives Gesamtpaket. Wie einem ein paar Apps, die man eben deinstallieren oder ausblenden muss nach dem Kauf so alles vermiesen können, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Warum sucht man ständig das Haar in der Suppe selbst wenn der Kellner ne Glatze hat? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und RFB18
Zurück
Oben