News Android 16: Samsung startet Beta für One UI 8 auf Galaxy-S25-Serie

Simonte schrieb:
Na dann werden wohl die Androiduser in meinem Umfeld und auf der Arbeit so lost sein und das immer aktiv haben^^
Standardmäßig sind seltsamerweise die Tasten aktiviert statt die Gestensteuerung. Gehört bei mir zu den ersten 3 grundlegenden Dingen die ich bei einem neuen Gerät ändere.
Manche mögen aber auch die Tasten einfach lieber, da kann nix schief gehen beim wischen. Den Zurück-Button kann man aber auch easy rechts oder links platzieren.
Es ist Android, lässt sich alles einstellen, das ist doch gerade das Gute an diesem System.
Dennoch, viele Nutzer kennen ihre Geräte nicht, haben keinen Plan was man alles machen kann, wird einfach alles gelassen wie der Hersteller es vorgibt und bei Problemen werden andere gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Yesman9277 und CMDCake
DeinOpa schrieb:
Hoffentlich ändern sie die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen wieder. Man kann nur noch riesige Banner oder die Symbole oben in der Leiste haben, wo man sie nicht sieht. Früher wurden alle Symbole platzsparend unter der Uhr angezeigt.
Hat mich im ersten Augenblick auch gestört, allerdings sieht man die Benachrichtigungssymbole ja stattdessen elegant in der Titelleiste oben und durch runter wischen auf dem Lockscreen kommt man besser als vorher in die Benachrichtigungszentrale.
Mittlerweile gefällt mir der One UI 7 Ansatz besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Lange Rede, kurzer Sinn: Nix, was mich interessiert und worauf ich mich jetzt besonders freuen würde... Oder gar so sehr, dass ich mir die Beta ziehen würde.

Der KI-Kram wird eh weitestgehend ausgeschaltet, und die Neuerungen bei Bluetooth sind für mich auch weniger interessant... Naja.

DeziByte schrieb:
Standardmäßig sind seltsamerweise die Tasten aktiviert statt die Gestensteuerung. Gehört bei mir zu den ersten 3 grundlegenden Dingen die ich bei einem neuen Gerät ändere.
.
Wenn man von einem iPhone per SmartSwitch Daten überträgt wird man während des Einrichtungsprozesses zumindest beim S25 Ultra gefragt, ob man die Gesten- oder die Touchsteuerung wählen will und ob man nen Startbildschirm wie beim iPhone oder wie bei Android (mit AppDrawer) haben will.

Sonst muss man da in der Tat manuell im Einstellungsmenü wühlen...

Die Gesten sind dann nahezu jene vom iPhone.

Man muss aber dazu sagen: Eigentlich ist die Touchleistensteuerung bei Android normal... Die war damals ja immer physisch per Touchfeld am Gerät. Die ist ja am Ende nur unter die Räder gekommen, weil nicht mal mehr der Home-Button zugunsten einer maximalen Screen-to-Body-Ratio übergeblieben ist.

Man war dann ja zu einer auf dem Bildschirm eingeblendeten virtuellen Touchleiste übergegangen... Die war oft aber nicht ausblendbar oder gegen Gesten wechselbar, und daher nur Platzverschwendung aufm Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Immer dieser zurück Button unten.
Mit der halben Palette an geometrischen Formen, Pfeilen und Strichen.
Wer nutzt den sein Phone mit Tasten? Dafür gibt es doch schon seit mindestens 5 Jahren Gestenbedienung. Das schafft sogar die Oma. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Simonte schrieb:
Bin froh damals gewechselt zu haben
Aber was hat das mit der News zu tun dass du schon lange kein Android Handy hast? Und es war zuletzt noch nicht mal ein Samsung..
hans_meiser schrieb:
Im moment ist der AI Kram zu klobig und auch träge.
Das auch, aber mich interessiert eigentlich wann Samsung endlich Farbe bekennt bezüglich der Kosten.
Ich habe keine Lust, deren AI jetzt kostenlos in meinem Alltag zu integrieren nur um dann nächstes Jahr gezwungenermaßen ein Abo für die gleiche Leistung zu beziehen.

@daivdon Das wird alles sehr undurchsitchlich und Kacke. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn die features wirklich richtig gut sind. Nur ist es so, daß ich schon ein Google-Abo habe, u.A. für Gemini. Muß ich dann trotzdem an Samsung für AI abtreten, wenn ich schon die Firma gezahle, denen Android gehört?

Naja, mal abwarten und Tee trinken.

Bitte wir wollen endlich neue Icons in der Benachrichtigungsleiste. Neue Mobilfunk und WLAN Symbole gerne wie bei Apple mit den Punkten sofern MultiSim.

Interessant wie viele die Gestenbedienung verwenden. Ich habe diese auch ein paar Wochen ausprobiert, komme damit aber absolut nicht zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben