News One UI 6: Samsung startet Beta für Android 14 auf Galaxy-S23-Serie

FR3DI schrieb:
Nur dass das "Pixel" im Gegensatz zu iOS, immer noch kein Betriebssystem ist!
Das mag stimmen, war unglücklich formuliert. Sollte heißen, man vergleicht keine nackten Geräte der Hersteller mit einem wo was drüber is.

Mir gefällt das nackte Google absolut nicht, da fehlt mir zu viel. Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Das macht den Android Markt ja so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
RFB18 schrieb:
Das mag stimmen, war unglücklich formuliert.
Kann man so sagen.
RFB18 schrieb:
Mir gefällt das nackte Google absolut nicht,
Wieder unglücklich formuliert? Es gibt Google, aber nicht nackt. Einfach nur Google.
RFB18 schrieb:
Das macht den Android Markt ja so schön.
Genau das Gegenteil ist der Fall, außer man mag Kitsch und schreibunt.

Genau da ist Apple um Lichtjahre voraus, die schützen ihr Ökosystem vor Trittbrettfahrern aus Fernost und lassen sich ihr iOS nicht von Dritten verschnörkeln und verkitschen. Die Apple User wissen das weltweit zu schaätzen und zahlen nicht nur deshalb (meist) gern den geforderten Aufpreis für Hard und Software. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und FR3DI
Komisch, in meinem Umfeld wechseln aktuell irgendwie alle zu Android. Scheint ja wirklich gut zu sein "da drüben".

Jemand sagte mal: "wer nix denken will, kauft nen Apfel. Wer was im Hirn hat, der nimmt Android".
Sehr überspitzt, aber was Wahres ist da schon dran. Wer in Watte eingepackt werden will, findet da sein Nest.

So oder so finde ich diese Diskussionen sinnlos, weil die unterschiedlichen Versionen/Launcher am Ende nur eine Geschmacksfrage sind. Wie wir wissen, lässt sich über Geschmack nicht streiten, da hat jeder seinen eigenen und das ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Slayn
RFB18 schrieb:
Jemand sagte mal: "wer nix denken will, kauft nen Apfel. Wer was im Hirn hat, der nimmt Android".
Der "Jemand" muss ja eine echte Intelligenzbestie gewesen sein.
Das tut ja schon weh. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fand die Aussage damals sehr lustig, aber halt zum Teil auch zutreffend.

Würden die S23 eigentlich auch noch Android 18 bekommen? Samsung gibt ja eine Dauer an und keine Anzahl. Somit wäre 14 jetzt im Releasejahr und dann theoretisch noch 4 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
RFB18 schrieb:
Würden die S23 eigentlich auch noch Android 18 bekommen? Samsung gibt ja eine Dauer an und keine Anzahl. Somit wäre 14 jetzt im Releasejahr und dann theoretisch noch 4 drauf.
Nein.
Das S23 kam mit Android 13. Sprich es kommen noch 14, 15 und 16. Dann wars das.
Evtl. auch noch 17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und muvmend
Artikel-Update: An der Beta von One UI 6 interessierte Nutzer sollten derzeit unter Umständen Vorsicht beim Aufspielen der neuen Version walten lassen, da sich laut Berichten mehrerer Anwender derzeit kein Rollback auf das stabile One UI 5 (Android 13) mittels Samsung Smart Switch durchführen lässt. Das berichten Anwender in der Community von Samsung, im Forum von Android-Hilfe sowie per E-Mail gegenüber der Redaktion. Demnach ist Smart Switch derzeit nicht in der Lage, nach Verlassen des Betaprogramms einen Rollback auszuführen. Normalerweise würde Smart Switch bei diesem Vorgang zunächst die Daten des Smartphones auf dem PC sichern, das Gerät löschen und dann die vorherige Version des Betriebssystems gemeinsam mit den Nutzerdaten aufspielen.
 
Ja das merke ich leider auch bei mir... Die Beta läuft zum Teil noch sehr instabil und einige Apps laufen gar nicht mehr oder sehr langsam. Ich hoffe da kommt noch eine Lösung. Ist meine erste Beta die ich mitmache und dann gleich so...

Wie sieht das eigentlich aus wenn dann die Releaseversion kommt. Updatet er dann direkt auf die Releaseversion oder wird dann dort der gleiche Schritt gemacht über den PC ?
 
FR3DI schrieb:
Der Südkoreaner enthält weit über 200 Apps. Wenn ich mich nicht irre (Fehler sind Menschlicher Natur!), ist das ein Rekord den Samsung nicht erst seit gestern hält.🎆
lol. Android Auto, AR Core und Dutzende andere Default Google Apps. Dazu kommen noch zig Service Auflistungen wie com.android.bluetooth.

Kurz: diese Liste mit 200 Apps ist ziemlich peinlich und quasi Fake News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
nlr schrieb:
Normalerweise würde Smart Switch bei diesem Vorgang zunächst die Daten des Smartphones auf dem PC sichern,
Das habe ich gemacht, bevor ich die Beta aufgespielt habe. Hätte ich da im Fall des Falles trotzdem ein Problem? Bis jetzt verrichtet die Beta unauffällig ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@FR3DI
@gaelic
Naja, das sind meist keine Apps im klassischen Sinne, sondern nur Dienste, die man entweder gar nicht sehen kann, weil sie im Hintergrund laufen oder quasi Add-ons für Apps, wie bspw. eine andere UI oder extra Features für eine bestehende App wie Maps oder Camera.

Aber ganz ehrlich:
Warum sollte der digitale Schwanzvergleich mit "wer hat die meisten Apps" überhaupt eine Rolle spielen?
Als Nutzer braucht man gute Apps, nicht viele Apps...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
CB.R schrieb:
Apple User wissen das weltweit zu schaätzen und zahlen nicht nur deshalb (meist) gern den geforderten Aufpreis für Hard und Software.
Das bezweifel ich, die Leute, vor allem Frauen sehen die Teile als Prestige an. Ich finde das Ökosystem einfach viel zu Stumpf und unflexibel. Abgesehen verstehe ich das rum geheule nicht. Jeder wird wohl auf dem Markt seine Anforderungen finden. Der eine findet das zu Bunt oder der andere das es zu wenig Anpassungen hat wiederum jemand findet sowas gut. Seid doch einfach zu Frieden was ihr habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und DieRenteEnte
FR3DI schrieb:
Ja, die aufgeblasene GUI von Samsung ist schon ganz schick.🙄

Das ist für viele buchstäblich der Grund, bei Samsung zu bleiben.

Um es überspitzt zu formulieren: Die Menschen wollen sich bevormunden lassen.
Die Nutzer wollen von Herstellern vorgegeben bekommen, womit man die Wünsche am besten erreicht.
Wenn der vorinstallierte "Explorer" die Wünsche erfüllt, ist es völlig egal, ob es von Samsung, Apple oder Google kommt.

Mir gefällt die GUI von Samsung persönlich auch besser als von Google, da ich sie auf Anhieb verstehen konnte, übersichtlich fand und im Gegensatz zu Googles Stock UI nicht im Internet nachgucken musste, um anschließend festzustellen, dass die Anleitung auf der Google Website veraltet ist und gar nicht mehr funktioniert.

Und genau das macht es bei den Meisten aus.
Man braucht nur ein paar wenige (teils völlig banale) Erfahrungen, um "das ganze System" nicht zu mögen.

Es ist ein wissenschaftlich bewiesener Fakt, dass der Mensch lieber an Gewohnheiten festhält.
Wenn man über Jahre die Gewohnheiten von Apple, Google, Samsung verinnerlicht hat, wird tendenziell alles andere als schlechter empfunden.

Apple bevormundet die Nutzer am längsten mit ihrem immer gleichen/ähnlichen System und deshalb sind die Stammkunden so "abhängig" von Apple. Und um diese Abhängigkeit zu verstärken, werden andere Systeme absichtlich inkompatibel gemacht. (sowohl Software als auch Hardware)
Weil Google bekanntlich seine Meinung, UI, Dienste, Investitionen, etc. wie die Unterwäsche wechselt, haben Unternehmen wie Samsung die Notwendigkeit gesehen, eine GUI wie ONE UI für den Nutzer zu schaffen, damit der Nutzer bei Samsung bleibt und die Flatterhaftigkeit von Google nicht auf Samsung schiebt.
Bei Windows kann man dieses Weltuntergangs-Drama auch mit jeder Änderung der GUI sehen, welches mit Windows Metro gefühlt den Höhepunkt erreicht hatte. Und mit Windows 11 wiederholt sich das Theater erneut... und wird sich mit der nächsten oberflächlichen Änderung ebenfalls wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Slayn und RFB18
RFB18 schrieb:
Komisch, in meinem Umfeld wechseln aktuell irgendwie alle zu Android. Scheint ja wirklich gut zu sein "da drüben".

Jemand sagte mal: "wer nix denken will, kauft nen Apfel. Wer was im Hirn hat, der nimmt Android".
Sehr überspitzt, aber was Wahres ist da schon dran. Wer in Watte eingepackt werden will, findet da sein Nest.

So oder so finde ich diese Diskussionen sinnlos, weil die unterschiedlichen Versionen/Launcher am Ende nur eine Geschmacksfrage sind. Wie wir wissen, lässt sich über Geschmack nicht streiten, da hat jeder seinen eigenen und das ist gut so.

Stimmt. Aber ich zum Beispiel überlege ernsthaft, ob ich nach 15 Jahren Android zu iOS wechseln soll. Warum? Weil es funktioniert. Weil es Updates bekommt. Ich muss mir bei einem iPhone am längsten keine Sorgen bzgl. Updates machen. Ich würde es dennoch anders formulieren: Wer nicht denken will und es einfach funktionieren soll, der nimmt iOS. Jeder andere nimmt Android. Und das sag ich als jemand, der wie gesagt 15+ Jahre mit Android zu tun hat, jedes Smartphone gerootet und ohne Ende gemodded hat. Aber irgendwann, da will man einfach keine Veränderungen mehr am Smartphone vornehmen. Es soll einfach nur funktionieren und das machen was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Innensechskant
One UI ohne die ganze Samsung-Bloatware, mit der das Handy 100g leichter wird weil es nicht meinen Frust tragen muss, und man hätte ein schönes sauberes System. Oder zumindest optional. Sonst muss es halt wieder LineageOS werden :)
 
HardRockDude schrieb:
One UI ohne die ganze Samsung-Bloatware....:)
Ja, unterschreibe ich vollständig!

Habe ein über 4 Jahre altes Samsung Tab, was immer lahmer wurde, obwohl ich nur 4-5 Apps darauf laufen hatte, dann die Samsung updates, die nur mehr alle 3-4 Monate kamen.
Mit LOS seit 2 Jahren geflashed, sobald Garantie vorbei war, läuft mit 6GB/128GB + SD slot das Teil mit A13 super. Der Akku hält 2-3x so lange, weil halt keine 200aps (versteckt im Hintergrund) mitlaufen, durch root auch keine Werbung usw.

Sehe das bei Handy S23U bei jedem update, dass da zig apps aktualiesiert werden, die ich zwar deaktiviert habe, aber halt ohne root / ADB Gefrickel ned weg bekomme.
 
me@home schrieb:
weil halt keine 200aps (versteckt im Hintergrund) mitlaufen
welche 200 wären das?
me@home schrieb:
dass da zig apps aktualiesiert werden, die ich zwar deaktiviert habe
auch hier: welche?
Bei mir wäre das Samsung Mail, der Samsung Browser und noch der Bixby den ich deaktiviert habe. Nur wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben