OneDrive doppelt im Windows Explorer

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Hi,

ich habe ein Problem mit OneDrive in Verbindung mit meinem Business Konto (Office 365 E3 Plan).

Nachdem mein defektes Notebook zurück kam, habe ich Windows 10 gestern komplett frisch aufgesetzt.
Ich nutze also nur meinen Business Account und habe keine Leichen, die irgendwo liegen könnten.

Im Windows Explorer werden bei mir 2 OneDrive Ordner angezeigt. Das selbe war auch schon vor dem erneuten Aufsetzen.
Der obere heisst einfach nur "OneDrive" und der unter heisst "OneDrive - Firmenname".

Klicke ich den oberen an, zeigt er mir erst kurz den Hinweis "Folder is empty", um dann ein neues Fenster mit dem Firmen Ordner (den unteren) zu öffnen.
In den Einstellungen ist auch nur mein Business Konto hinterlegt.
1623913236034.png


1623913674291.png


Ich möchte den oberen Ordner einfach weg haben.

Was ich gemacht habe:
OneDrive deinstalliert
Onedrive 64Bit installiert.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Rechte Maustaste -> Von Schnellzugriff lösen geht nicht ?
 
Hallo, das ist normal.
Ein Onedrive ist für das Geschäftskonto, das andere für das Persönliche Konto.
Das geht nicht weg. Entweder du hast Onedrive drauf oder eben nicht.

1623916607251.png


Wie man sich so sehr an einem Ordner stören kann, verstehe ich nicht.

@KWMM Die Ordner sind nicht im Schnellzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also ich hab das völlig unabhängig von der Anmeldung. Egal ob Anmeldung mit Microsoft-Konto (privat&geschäftlich), Offline-Konto oder Domänenaccount.
 
Dann stimmt das was bei Dir nicht. Mit der Kontoverbindung. Angemeldet an der Domäne oder mit dem Business Konto solle Onedrive nur einmal auftauchen.
 
Soweit ich weiß ersetzt Onedrive for Business nicht das normale Onedrive.
In der Taskleiste sind es auch zwei verschiedene Symbole:

1623920813331.png


Eventuell kannst du dort in den Einstellungen was machen um es auszublenden wenn du nicht angemeldet bist (weiße Wolke).
 
habe es jetzt gelöst aber ich kann nicht sagen welcher Schritt zum erfolg geführt hat.

1. beim dom user abgemeldet und mit dem local admin angemeldet.
2. OneDrive beim local admin deinstalliert
3. wieder mit dom user angemeldet --> beide ordner noch da
4. link aufgehoben und versucht beide onedrive ordner manuell im benutzerverzeichnis zu löschen (der leere lies sich löschen, der business nicht)
5. neu bei onedrive angemeldet und als speicherort das hauptverzeichnis des Users ausgewählt: C:\Users\username (hier hat der installer gesagt, dass bereits ein onedrive ordner vorhanden ist (der Firmen Ordner) und ob ich den verwenden will)
6. habe dies bestätigt und danach war der leere ordner weg (vor der neuen verknüpfung war der leere ordner noch da aber konnte gar nicht mehr geöffnet werden, da der Speicherort ja nicht mehr verfügbar war)
 
Zurück
Oben