OneDrive Surface pro 7 Fragen

TL0212

Banned
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen jetzt mein SurfacePro und habe auch einen Office Account, wo ich OneDrive habe, habe mich damit nie wirklich beschäftigt - war wohl ein Fehler.

Folgendes: Wenn ich mir auf dem Desktop jetzt einen Ordner anlege und paar Fotos reinlege, sync. der sofort mit OneDrive.
Habe dann Mal in den OneDrive Einstellungen gesehen, wenn ich dort Desktop wegmache, dann sind plötzlich meine Applikationen Lightroom, Word, Excel weg - werden wohl auch gesync.

Wie kann ich das abstellen?
Ich möchte nur OneDrive nutzen, wenn ich auch konsequent in den OneDrive Ordner was schiebe, dann soll dann gesync. werden.

Kann mir jemand helfen?

Dann beende OneDrive, wenn nicht gesynct werden soll und starte es wieder, wenn er syncen soll.

Kannst du in den Einstellungen die Ordner nicht auswählen bzw abwählen?
2021-03-18 18_05_12-Window.png

Eben. Einfach den Desktop nicht syncen lassen. Ist auch nicht die Standard Einstellung. Es sei denn man klickt alles an bei der Einrichtung. Standard ist, es wird der Ordner OneDrive im User Ordner gesynct.

Nein, eigentlich versucht OD einen zu überreden, die User Folder zu Syncen. Das "Ordner Wählen" hat damit auch nichts zu tun, da wählt man nur die online existierenden Ordner lokal ab.

Problem ist, wenn ich den Desktop Ordner abwähle, sind meine Programme weg.

BlubbsDE schrieb:
Ist auch nicht die Standard Einstellung.

Leider doch mittlerweile. Das hier kommt bei der Einrichtung von OneDrive.

1616089169971.png

BFF

Genau so sieht es bei mir aus. Habe jetzt Capute One installiert, jetzt sync. OneDrive alles hoch...
Wie kann ich das abstellen? Wenn ich bei desktop Sicherung beenden klicke, sind alle Programme weg.

In den Einstellungen halt alle Ordner raus nehmen die Du nicht willst.

1616089906573.png

Das hier mache ich generell. Den Haken raus.

1616090012499.png

Der Screen stimmt doch IMO nicht. Da legt man doch fest welche Daten von OD auf dem Rechner lokal vorgehalten werden werden.

Er müsste doch die Sicherung von Desktop und CO auf OneDrive deaktivieren und das geht über den nächsten Reiter (Backup, wobei der bei mir in den OD-Optionen "Sicherung" heißt).

In den Einstellungen zum OneDrive den Autostart bei Anmelden raus. Kiste neu starten. Dann klappt das Ordner raus nehmen.

Programme oder Verknüpfungen auf dem Desktop? Ich glaube ja eher letzteres. (das war auf die "Dann sind meine Programme weg - scheint also das war als du den Desk bei "Ordner rausgenommen hast?!)

Am besten du wählt einmal "Verknüpfung dieses PC aufheben, schaust dann was passiert und meldest dich bei Onedrive neu an - dann ohne die "Sicherung" der Nutzerordner.

M@rsupil@mi schrieb:
Der Screen stimmt doch IMO nicht. Da legt man doch fest welche Daten von OD auf dem Rechner lokal vorgehalten werden werden.

Er müsste doch die Sicherung von Desktop und CO auf OneDrive deaktivieren und das geht über den nächsten Reiter (Backup, wobei der bei mir in den OD-Optionen "Sicherung" heißt).
Das ist das Problem. Mache ich die Sicherung auf beenden habe ich keine Programme mehr auf dem Desktop.

Das sind doch nur Verknuepfungen auf dem Desktop.

Danke für eure Hilfe. Habe es nun nochmal vernünftig eingestellt, läuft jetzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, M@rsupil@mi und ChiliSchaf
Zurück
Oben