Onedrivedienst startet nicht automatisch

MRBWR

Cadet 4th Year
Ich habe seit einer Weile das Problem das OneDrive als Dienst nicht mehr automatisch startet und damit auch nicht synchron mit der Cloud ist. wenn ich in den OneDrive Diensteinstellungen das Häkchen für den Start bei Systemstart setzte, bleibt diese Auswahl nicht gespeichert, beim erneuten Aufrufen der Einstellungen ist der Haken wieder weg.

Als Notlösung hab ich eine Verknüpfung der OneDrive.exe in den Autostart Ordner ( ganz schöne Sucherei bei Win10 bis man den hat) . Nachteil dabei ist, das bei Systemstart immer der OneDrive Ordner aufpoppt.

wie bekomme ich den Haken zurück? ich komm in das Einstellungsmenü nur über Rechtsklick auf das Task-icon , da kann ich nicht "als administrator starten" auswählen.

Konnte über die Suche kein ähnliches Problem finden.

Da taucht OneDrive auf, liegt aber daran, dass ichs starten lasse.
ich hätte eben nur gern, daß es das so macht wie früher ohne einen autostarteintrag und im Hintergrund.

Das taucht dort auch ohne Deine Verknüpfung auf.

od.JPG

aus dem Autostart ist es raus, wird aber immer noch mit Fenster popup gestartet und das Häkchen lässt sich trotzdem nicht setzen, gibt's nen Registrybefehl für den Start im Hintergrund? quasi so wie es mal von haus aus war?
Konnte aber auch in keinem der Run oder Runonce Reiter in der Registry OneDrive finden, dropbox ect. ist da vorhanden
CCleaner zeigt es mir im vgl zu früher auch als "startup common" an statt HKLM Run

Zurück
Oben