Bericht OnePlus 6 im Hands-On: Snapdragon-845-Smartphone aus Glas für 519 Euro

Alles Glas gefällt mir gar nicht. Ich hatte ein Z3 Compact mit Glasrückseite, das Spannungsrisse bekommen hat, dazu die Gefahr beim Sturz, dass wenn schon die Vorderseite überlebt, die Rückseite zerspringt. Nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Hatte selber das OnePlus 3, und dann das OnePlus 5, dieses hatte aber kein ganzes Jahr, habe wegen der Kamera auf ein Samsung S9+ gewechselt, das Dash Charge fehlt mir schon ;) ansonsten nachdem ich QI jeden Tag beim Samsung nutze, könnte ich ohne nicht mehr.
 
Mir sind die neuen Geräte einfach alle zu teuer. Ich will einfach ein Gerät das ganz gut läuft, einen guten Bildschirm hat, aber sehr wichtig, eine Top Kamera hat. Dafür muss ich aber nicht zum HighEnd Segment greifen. Mal schauen, was das neue Nokia X6 so liefert und ob es in der Schweiz mal lieferbar wird. Das Honor 10 wäre auch noch was, aber ich will eigentlich Android One haben...
 
Sicherlich nicht uninteressant für Flaggschiff-Käufer (sogar mit Klinke), die auf (noch) moderate Preise wert legen, aber 8GB RAM für die meisten Modelle (nicht weniger als 6GB RAM) ist schon heftig.

Ob das dem OxygenOs geschuldet ist, dass so mit Speicher herumgeaast wird (und anderweitig liest man über immer weiter steigende Speicherpreise :rolleyes:).
 
@Tec
Das war allerdings auch ein Problem von sony, was bei anderen Herstellern nicht auftritt.

Zur Bruchgefahr... ja die ist gegeben. Allerdings habe ich damit wenig Probleme. Denn bei den meisten Geräten lassen sich die Rückseiten relativ problemlos austauschen und die Glasrückseiten sind enorm günstig.

Bei einem Aluminiumgehäuse steht man blöd da. Bei einem sturz gibts Kratzer und Dellen und das kann man in der regel nicht einfach und günstig austauschen. Dazu hat Glas einige Vorteile (besserer Empfang, Drahtloses Laden etc.)

Die bruchgefahr ist nicht toll, aber eine Glasrückseite stört mich jetzt nicht, solange man sie einfach austauschen kann. Nur wenn man es wie Apple macht und man das Glas selbst kaum bzw. nur mit enormen Aufwand austauschen kann, dann würde ich sowas auch nicht kaufen.

@Chismon

Oneplus hat mittlerweile ein recht ordentliches Speichermanagement. Viel Speicher ist tradition bei Oneplus. Schon früher haben sie immer den aktuell schnellsten Qualcomm Chip mit sehr viel Speicher kombiniert. Das ist wohl dem Flagship Killer Marketing geschuldet. Man muss ja schon im Datenblatt sehen, dass man was besonderes hat. Wobei 6GB bei High End Geräten ja heute schon recht Standard sind und in einigen Situationen einiges bringt. 8GB hingegen nützen dir heute noch nichts.

Die Speicherpreise werden auch der Grund sein, warum man erstmals den Speicher im vergleich zum Vorgänger nicht vergrößert hat.
 
@Shoryuken94
Ok du kannst dich anscheinend damit arrangieren. Ich kann es leider nicht , für mich ist der FAS vorne essentiel.
Und begrüße das vorallem bei dem Huawei P20. Ist mir nur leider aktuell zu teuer. Und meine OPO3T läuft ja noch.

Also insgesamt ist die Kamera wirklich schlecht beim OPO3T. Ja du hast recht, im hellen sind die Bilder recht ordentlich. Aber sorry... Das kann wirklich bald jede Kamera. Die Hauptdisziplin ist Dämmerung/Abend Licht. Und da wirkt die Kamera wie eine Spielzeugkamera. Wirklich mies.

Aber für den Preis von damals freue ich mich immer noch dran. Nur die Zukunft zeigt sich bei mir kein OPO3 mehr.
Außer evtl wenn beim nächsten der Sensor vorne im Glas ist, und die Kamera auf Augenhöhe mit den BIG Playern ist
 
Die Kameras sind doch gar nicht so schlecht gewesen? Es sei denn, man spielt ein Custom ROM auf.
 
Sicher ein tolles Gerät und ich finde die Software bei OnePlus halt einfach sehr angenehm (schlank und schnell).

Aber... bei meinem OP3 habe ich angesichts des Preises von 399€ über alle technischen Kompromisse locker hinwegsehen können, jetzt liegt man aber nur noch 100€ unter einem S9 (bezogen auf die 64gb Variante), und mit jedem Monat wird sich der Abstand verkleinern wenn man davon ausgeht dass das OP wie bisher preisstabil bleibt. Dann akzeptiere ich auch keine Kompromisse mehr - wer Flaggschiffpreise verlangt muss auch IP68 bieten, außerdem erwarte ich von der Cam dann absolute Konkurrenzfähigkeit (wird sich noch zeigen), die Maße finde ich auch äußerst grenzwertig, eigentlich empfinde ich das OP3 schon als Maximum was meine Hände und Hosentaschen vertragen und das OP6 ist nochmal eine Nummer größer.
 
In diesem Thread gibt es fast nur Mimimi´s.
-Notch : Kann mega easy per System visuell ausgeblendet werden, sodass es kaum mehr auffällt.
-Preis super gerechtfertigt für ein neues und hochwertiges Handy. Selbst wenn die Teile im Einkauf ~100-200€ kosten, ist die Marge noch "gerecht". Andere Smartphones ala Samsung, iPhone rechnen durch´s Brand locker mal das doppelte.
-Wasserdicht ist es im normalen Verhältnis. Man kann es unter laufendem Wasser ohne Probleme halten. Wollt ihr alle mit euren Handys ins Wasser springen um super tolle Underwatershots zu machen?
 
niV. schrieb:
[...] Wollt ihr alle mit euren Handys ins Wasser springen um super tolle Underwatershots zu machen?

Ja ;) Oder beim Segeln etc., gibt da schon Anwendungsfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
luisant schrieb:
Ja ;) Oder beim Segeln etc., gibt da schon Anwendungsfälle.

Die IP Zertifizierung gilt übrigens nicht für Salz- oder Chlorwasser. Muss immer wieder lachen wenn ich Leute im Urlaub sehe die mit ihrem Handy im Meer Unterwasseraufnahmen machen wollen weil der Hersteller in der Werbung ja gesagt hat das es wasserdicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eist
Wenn die Handys bald mehr Arbeitsspeicher haben als ein Desktop-PC. What a time to be alive. :D
 
Als ich gelesen habe, dass Samsung den SD845 herstellt musste ich zwei mal lesen.
Schon interessant.
Das OP6 klingt dafür nicht ganz soo geil. Ich kann kaum glauben, dass es soo viel teurer oder schwieriger wäre Kabelloses Laden zu integrieren.
niV. schrieb:
-Wasserdicht ist es im normalen Verhältnis. Man kann es unter laufendem Wasser ohne Probleme halten. Wollt ihr alle mit euren Handys ins Wasser springen um super tolle Underwatershots zu machen?
nlr schrieb:
Gegenüber uns hieß es kleine Wasserspritzer seien ok, es hat aber keine IP Zertifizierung.

Soso, unter Wasser halten ist in Ordnung ?
Einige Väter von Teenagern kennen sicherlich das Problem, bei dem sich jeder ne gute IP-Zertifizierung wünscht :
"Papaaa, mein Handy ist ins Klo gefallen..."
Und nein, das ist keine Seltenheit!.
 
Compo schrieb:
"Papaaa, mein Handy ist ins Klo gefallen..."

Und wo ist das Problem? Das OP6 sollte das problemlos aushalten. OP schreibt es doch auch selbst auf deren Seite, dass dir das Handy ohne Probleme mal ins Waschbecken fallen kann. Man soll es nur nicht mit zum Schwimmen nehmen :D Es ist komplett abgedichtet, haben aber eben keine Zertifizierung. Und selbst wenn, wenn doch mal Wasser eintritt haste pech, siehe Samsung.
 
Darkseth88 schrieb:
Da kannst aber sehr sehr lange warten. das kommt nicht zurück.

Das Oneplus One für <300€ war KEIN Flaggschiff, und schon gar kein Flaggschiff killer (wie es sich ja gerne genannt hat). Leistung war Flaggschiff niveau+, das ja. Aber zu einem Flaggschiff gibt es andere Punkte^^ Kamera, Mikrofonqualität (für Telefonate z.B.), Display etc etc. An vielen Ecken wurde eben - oft auch unbemerkt - gespart.
Ich habe ein OPO und bin bis heute eigentlich damit zufrieden. Das einzige, was seit Ende 2014 nachgelassen hat, ist die Akkuleistung. Kamera kann immer besser sein, das stimmt, aber der Rest war halt "top notch" (und das ohne Notch ;) ) Gut, das ist jetzt natürlich alles ein persönlicher Eindruck, und für ein "echtes" Flaggschiff muss noch dies und jenes vorliegen.
Es war aber ein Killer in der Hinsicht, dass man eben schon viel für relativ wenig bekam und der teure Aufpreis zu den "wahren" Flaggschiffen nur noch wenig Mehrwert brachte. Wenn ich heute für 300€ genauso ein Teil bekommen würde mit zeitgemäßer Hardware, dann würd ich zuschlagen.
Das OPO war eigentlich ein für die Zeit nahezu perfektes Handy (auch wegen Garantiebestand nach ROM-Wechsel) und dank LineageOS ist es nach wie vor ganz oben mit dabei.

Es gab doch neulich hier auf CB den Test zum sehr guten Moto G6 für 250€. Muss nochmal nachsehen, was mich da aber gestört hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Also gibt es hier mehrere Möglichkeiten :
-Der Redakteur lügt (siehe Zitat)
-Der Redakteur wurde angelogen
-Der Redakteur gibt falsch wieder was ihm gesagt wurde
-OP schreibt es falsch auf der Website.

Ich würde nem Hersteller, der sagt das Gerät ist Wasserdicht ist aber keine IP-Zertifizierung hat im ersten Moment nicht alles sofort glauben ;)
Edit:
Auf der Website steht ja "Dank dieser Ausstattung ist dein OnePlus 6 bestens gerüstet, um einen kurzen Kopfsprung ins Waschbecken oder ein verschüttetes Glas Wasser zu überleben. Aber wie gesagt, im Swimmingpool hat es nichts zu suchen.① "
Wasserdicht ist eben Auslegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jps20 schrieb:
@Shoryuken94
Ok du kannst dich anscheinend damit arrangieren. Ich kann es leider nicht , für mich ist der FAS vorne essentiel.
Und begrüße das vorallem bei dem Huawei P20. Ist mir nur leider aktuell zu teuer. Und meine OPO3T läuft ja noch.

Also insgesamt ist die Kamera wirklich schlecht beim OPO3T. Ja du hast recht, im hellen sind die Bilder recht ordentlich. Aber sorry... Das kann wirklich bald jede Kamera. Die Hauptdisziplin ist Dämmerung/Abend Licht. Und da wirkt die Kamera wie eine Spielzeugkamera. Wirklich mies.

Aber für den Preis von damals freue ich mich immer noch dran. Nur die Zukunft zeigt sich bei mir kein OPO3 mehr.
Außer evtl wenn beim nächsten der Sensor vorne im Glas ist, und die Kamera auf Augenhöhe mit den BIG Playern ist
Okay, ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man es nicht mal probiert hat, dann kann man es schwer beurteilen. Einzig wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, dann wäre es nett. Aber ganz ehrlich, ich gucke am Schreibtisch nicht alle 10 Minuten aufs Smartphone und auf dem Rechner läuft halt Whatsapp, Threema, Skype etc. mit. Wenn ich eh am schreibtisch mit PC sitze, brauche ich das Smartphone eh nicht wirklich. Ansonsten das beliebte beispiel Auto... da nutze ich mein Smartphone eh nicht! Zumal man da ja in aller Regel in modernen Autos eine Bluetooth Verbindung hat, worüber man das Gerät entsperrt lassen kann. Ich kanns verstehen, aber ich habe mehrfach erlebt, dass sich Leute schnell dran gewöhnt haben. Zudem finde ich die Bedienung bei sehr großen Geräten mit hinten liegenden Sensoren wesentlich angenehmer.

Zur Kamera... hast du da eine Custom Rom drauf? Ansonsten fande ich die Kamera nicht so schlecht. ich habe damit in der Dämmerung und dunkelheit auch so manch nettes Bild hinbekommen. Im Vergleich zu vielen damaligen Geräten hat mein Oneplus 3T bei Dämmerung sogar noch recht ordentliche Bilder gemacht. Irgendwann kommt man natürlich an die Grenzen des kleinen Sensors. Mit ruhiger Hand und vor allem ohne Blitz kann man aber auch damit nette Bilder bei schlechterem Licht machen.
 
jps20 schrieb:
Wow... OPO hat nun alles falsch gemacht was man falsch machen konnte...

- Keine IP Zertifizierung / super stört mich nicht macht das handy nur teurer und es will auch nicht tauchen gehen

- Fingerabdrucksensor hinten / einwandfrei mir gefällt es so , spiele beim autofahren sowieso nich am handy :)

- Kamer vermutlich (wird ja nicht mal groß mit geworben) immer noch müll /es ist eine handy kamera wer viel mehr will soll sich eine richtige kaufen

- Preis wird immer höher ( aber ist noch relativ ok). / da stimme ich zu

Das OPO3T wird wohl mein letztes sein..


hab es mal ein wenig angepasst :) geschmäcker und interessen sind nunmal verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Die Rückseite ist für meinen Geschmack ein optischer Rückschritt gegenüber dem 5T. Ansonsten sicher ein nettes Gerät, das leider auch preislich weiter anzieht ...
 
Zurück
Oben