News OnePlus Buds Pro: ANC-In-Ears mit Gaming-Modus für 150 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit den OnePlus Buds Pro bringt OnePlus neue kabellose In-Ear-Kopfhörer, die auf eine aktive hybride Geräuschunterdrückung (ANC) setzen und vor allem Apple Marktanteile streitig machen sollen. Dieses Vorhaben schlägt sich auch im Design nieder, auch wenn die OnePlus Buds Pro auf ein schwarzes statt weißes Design setzen.

Zur News: OnePlus Buds Pro: ANC-In-Ears mit Gaming-Modus für 150 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Unabhängig davon, ob die OnePlus Dinger hier gut sind oder nicht: Bin ich der Einzige, der die Preisgestaltung von den ganzen InEar Kopfhörern (TWS mit ANC) ziemlich überzogen findet?

Sorry fürs OT

Edit: Immerhin scheinen Latenz, Laufzeit usw. hier sehr gut zu sein. Ich bin trotz obigem rant auf Testergebnisse gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, MilchKuh Trude und 8 andere
Sehr interessant, ich schaue mich schon die ganze Zeit nach neuen TW Buds um.
Nur leider sagt mir nichts wirklich zu.
Entweder zu teuer oder zu schlecht.
Meine aktuellen Samsung Buds Pro sind Müll, die halten weder im Ohr noch dichten sie den Gehörgang ab. Da kann man ohne ANC gar nichts hören.
 
Frank schrieb:
Als Funkstandard dient Bluetooth 5.2, worüber eine Latenz von nur 94 ms erzielt werden soll, wenn der „Pro-Gaming“-Modus eingeschaltet wird.

Muss ich dafür nicht auch einen entsprechenden Bluetooth 5.2 Sender haben? Zumal 94ms jetzt auch nicht super schnell sind. Als FPS Spieler klingt das ganze für mich sehr interessant! Es scheint endlich mal vorwärts zu gehen im Bereich wireless & gaming. 😊
 
Lesen sich erstmal ganz gut. Mal schauen was der Test sagt
Ergänzung ()

VYPA schrieb:
Muss ich dafür nicht auch einen entsprechenden Bluetooth 5.2 Sender haben? Zumal 94ms jetzt auch nicht super schnell sind. Als FPS Spieler klingt das ganze für mich sehr interessant! Es scheint endlich mal vorwärts zu gehen im Bereich wireless & gaming. 😊
Bluetooth ist doch immer abwärtskompatibel
 
Artikel-Update: Über die Produktseite sind nach der Vorstellung der OnePlus Buds Pro weitere Details bekannt geworden.

LHDC unter Android als HD-Codec
Bei den Audio-Codecs unterstützen die OnePlus Buds Pro neben SBC und AAC auch den „Low Latency High-Definition Audio Codec“ (LHDC) unter Android, wenn das Smartphone diesen Codec unterstützt. Bei den OnePlus-Smartphones soll LHDC auf die Geräte OnePlus 9 Pro/9, die innerhalb des Jahres 2021 per OTA auf die nächste OxygenOS-Version aktualisiert werden, und nachfolgende Smartphone-Neuheiten beschränkt sein. Nord-Geräte werden LHDC jedoch nicht unterstützen. LHDC unterstützt die Bitraten 400, 560 und 900 kbit/s bei einer Sampling-Tiefe von 24 Bit und Abtastrate von 96 kHz.

Die niedrige Latenz von 94 ms soll zudem nur in Verbindung mit einem kompatiblen OnePlus-Smartphone möglich sein.

Auch das Ladecase ist nach IPX4 geschützt
Zudem liegen nun weitere Spezifikationen vor. Demnach misst das Ladecase 60,1 × 49 × 24,9 mm
und wiegt 52 Gramm. Zu den leichtesten gehört es somit nicht. Jeder Ohrhörer wiegt hingegen 4,35 Gramm. Die Kapazität der Akkus in den Ohrhörern liegt bei 40 mAh, während das Ladecase einen Akku mit 520 mAh beherbergt. Zudem ist das Ladecase nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt.

Die Empfindlichkeit der Audio-Treiber gibt OnePlus mit 98 dB @ 1 kHz an, der Frequenzgang deckt von 20 bis 20.000 Hz den normalen Bereich ab.
 
Sebaz360 schrieb:
Bluetooth ist doch immer abwärtskompatibel

Der Sender müsste wahrscheinlich trotzdem aptX HD LL - oder ähnlich - übertragen können, damit das Signal innerhalb von 94ms ankommt.
 
Kommt es mir nur so vor oder hat Oneplus einfach nur das AirPods Pro Design genommen, schwarz angemalt und dann Oneplus Buds pro drauf geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Whoracle
Frank schrieb:
Die niedrige Latenz von 94 ms soll zudem nur in Verbindung mit einem kompatiblen OnePlus-Smartphone möglich sein.

Okay, schade. Vielleicht nächstes Jahr mit entsprechenden Sendern und Win11. :(
 
Rambo5018 schrieb:
Unabhängig davon, ob die OnePlus Dinger hier gut sind oder nicht: Bin ich der Einzige, der die Preisgestaltung von den ganzen InEar Kopfhörern (TWS mit ANC) ziemlich überzogen findet?

Sorry fürs OT

Edit: Immerhin scheinen Latenz, Laufzeit usw. hier sehr gut zu sein. Ich bin trotz obigem rant auf Testergebnisse gespannt.
Ich finde 150 Euro wenn die abliefern können ziemlich fair. Entwicklung kostet halt Geld. Standardmodelle wie die Galaxy Buds+ oder die von Google bekommst du ja schon deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Rambo5018 und malcolm
Crifty schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hat Oneplus einfach nur das AirPods Pro Design genommen, schwarz angemalt und dann Oneplus Buds pro drauf geschrieben?
Kam mir auch bei den Buds von letztem Jahr so vor :D
 
Selbst wenn es 0ms Latenz wären....unbrauchbarer Müll!
Solange es das BT Konsortium nicht hinbekommt Stereo abzuliefern, während man das Micro nutzt, sollten sämtliche BT Heatsets boykottiert werden und im Laden verrrotten.
Wir haben fast 2022 und dieses Schrott "Feature" wird seit der allerersten BT Version von vor fast 20 Jahren mitgeschleppt...
Das sollte verpflichtend in großer roter Schrift auf der Verpackung stehen müssen. "Nur Mono bei Headset Nutzungen." Nach meinem Erfahrungen geht jeder Dau davon aus dass es Stereo ist und glaubt mir erst nach Tests, dass es nur Mono ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: off-the-wall, gartenriese und Mracpad
@ripa wo ist das Problem? du sprichst doch nicht rechts oder links in zwei Mikrofone, oder mit zwei Mündern in ein Mikrofon?

Gib mir bitte einen Tipp wozu du das brauchst, ich möchte deinen Unmut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Innensechskant schrieb:
@ripa wo ist das Problem? du sprichst doch nicht rechts oder links in zwei Mikrofone, oder mit zwei Mündern in ein Mikrofon?

Gib mir bitte einen Tipp wozu du das brauchst, ich möchte deinen Unmut verstehen.
Du hast ripa glaube ich falsch verstanden, es geht nicht um das Mikrofon Signal, sondern um das was du hörst. Das stellt anscheinend auf Mono um, während du sprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Lass sich die Dinger auch mit einem OnePlus 8 Pro "reverse-chargen"?
Theoretisch kann es das ja.
 
@Katharsas so habe ich es auch verstanden und mir erschließt sich nicht der Vorteil von Stereo Sound bei einem Telefonat? Welchen Mehrwert bietet das? Das möchte ich wissen bzw. verstehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Innensechskant schrieb:
@Katharsas so habe ich es auch verstanden und mir erschließt sich nicht der Vorteil von Stereo Sound bei einem Telefonat? Welchen Mehrwert bietet das? Das möchte ich wissen bzw. verstehen. :)
Ich verstehe es auch nicht. Jedes Telefonat mit einem Telefon ist mono....
 
OT: ich interessiere mich schon länger für solche In-Ears. Hauptsächlich gibt es ja zwei Formen einmal wie von OnePlus mit "Antennen/Stiel" und welche, die wie "Bohnen" aussehen. Haben die jeweiligen Formen irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?
 
Rambo5018 schrieb:
Bin ich der Einzige, der die Preisgestaltung von den ganzen InEar Kopfhörern (TWS mit ANC) ziemlich überzogen findet?
Sagen wir so, der Preis den ich für AirPods Pro gezahlt habe, kam mir im Vergleich mit der Konkurrenz nicht all zu hoch vor. Ungewöhnlich für ein Apple Produkt. :D
Ergänzung ()

@fieserfisch und @Innensechskant

Ich habe mich nach dem Kauf meiner ersten Bluetooth Kopfhörer auch darüber geärgert. Mein Einsatzzweck wäre gewesen, Abends beim Daddeln mit Kumpels in Discord ö.ä. zu quatschen. Macht aber keinen Spaß weil der Gamesound während des Gesprächs halt nicht in akzeptabler Qualität möglich ist.

Bluetooth kann das schlichtweg nicht. Ich nutze jetzt ein Jabra Bluetooth Headset mit usb-c Anschluss um in solchen Momenten einfach ein Kabel anstecken zu können.

Bei True Wireless in-ears wohl eher nicht machbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich habe mich nach dem Kauf meiner ersten Bluetooth Kopfhörer auch darüber geärgert. Mein Einsatzzweck wäre gewesen, Abends beim Daddeln mit Kumpels in Discord ö.ä. zu quatschen. Macht aber keinen Spaß weil der Gamesound während des Gesprächs halt nicht in akzeptabler Qualität möglich ist.
Ok ja, für den Einsatzzweck ist es in der Tat nicht geeignet, das stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88 und Mracpad
Zurück
Oben