News Samsung Galaxy Buds Pro: Details und Preis zu den neuen ANC-In-Ears

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und USB-Kabeljau
Der 2-Wege-Audio-Treiber in den Galaxy Buds Pro soll sich aus einem 11 mm großen Tief- und einem 6,5 mm großen Hochtöner zusammensetzen.

Sehen ja wie dynamische Treiber aus, wie wärs mal mit sowas ganz neumodischem wie BA-Treibern? just sayin'
Und kann mir mal jemad erklären, was dieses 3D-Gebimsel bringen soll?
 
Verstehe den Sinn von Spatial Audio auch noch nicht.

Ich drehe mich von Bildschirm weg und höre den Ton dann hinter mir?
Wäre für mich ein Nachteil. (Klar kann man natürlich ausschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dominat0r, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Ich habe ja auf Grund meiner relativ kleinen Ohren immer Probleme gute und vor allem passende Stöpsel zu finden, die mir nach einigen Stunden keine Schmerzen bereiten oder gar rausfallen. Oft bringen die unterschiedlichen Gummigrößen keine richtige Abhilfe. Tatsächlich komme ich mit den Buds+, die ich mir vor kurzem besorgt habe relativ gut zurecht. Hätte ich gewusst, dass jetzt war neues kommt, hätte ich vielleicht noch gewartet. Vielleicht muss ich meinem Samsung-Berater noch mal einen Besuch abstatten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
AptX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Ob das was wird...?
Schon das man wahrscheinlich 2x nen Dynamic-Treiber rein packt ist nicht gerade vielversprechend: BAs wären besser für reine Obere-Mitten/Höhen-Abbildung geeignet. Und selbst für Mitten bin ich Stand 2020 eher ein Fan von BAs als von Dynamics.

Außerdem die Frage, wie gut das ANC funktionieren wird und ob man HD Codecs mit anbietet...
 
supermanlovers schrieb:
Verstehe den Sinn von Spatial Audio auch noch nicht.

Ich drehe mich von Bildschirm weg und höre den Ton dann hinter mir?
Wäre für mich ein Nachteil. (Klar kann man natürlich ausschalten)

Der Effekt ist ganz nett, wenn man den kopf dreht und der Ton weiterhin von vorne kommt.

vor allem aber wird der Raumeffekt verstärkt. Wie bei einer guten Anlage kommen Stimmen stärker von vorne, andere Töne umschließen einen etc. Das passiert deutlich besser als ohne Spatial Audio. Getestet habe ich das auf Apple TV+ und Disney+ mit Airpods Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
supermanlovers schrieb:
Verstehe den Sinn von Spatial Audio auch noch nicht.
Also rein von der Theorie her ist das jetzt nicht so schwer zu verstehen. Ist halt so, als würdest du ohne Kopfhörer in einem Raum mit echten Lautsprechern sitzen. Wenn du dort den Kopf drehst, ändert sich ja auch entsprechend der Ton, der am Ohr ankommt (natürlich auch in dem Sinne, dass es von Hinten kommt, wenn du dich einmal um 180° drehst) und ist nicht so, als wäre das störend. Das ist einfach natürlich. Fall das perfekt funktioniert, ist schon ziemlich cool.

Ich bin nur noch etwas skeptisch bei der Frage, ob es denn wirklich perfekt funktioniert. Damit das angenehm ist, muss es wirklich gut sein. Wenn das Tracking nicht ganz genau ist oder etwas verzögert reagiert, könnte das auch sehr irritierend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Computerfuchs schrieb:
Ich bin nur noch etwas skeptisch bei der Frage, ob es denn wirklich perfekt funktioniert. Damit das angenehm ist, muss es wirklich gut sein. Wenn das Tracking nicht ganz genau ist oder etwas verzögert reagiert, könnte das auch sehr irritierend sein.

Es funktioniert (mit den Airpods) nicht perfekt. So lange man davor sitzt, ist es sehr gut: Wirkt äußerst präzise und so etwas wie Verzögerung spürt man überhaupt nicht. Wenn man es aber ein bisschen provoziert und mal aufsteht und weg geht, überspringt sich das tracking. Oder auch, wenn man den Kopf mal schnell hin und her bewegt. Dann muss man sich wieder vernünftig hinsetzen, den Ton einmal kurz stumm schalten und wieder laut schalten, dann kalibriert es neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Computerfuchs und USB-Kabeljau
@Computerfuchs
Ja verstanden habe ich daß Prinzip schon. Sehe nur den Mehrwert nicht.

Oft will ich irgendeinen Film/Serie nebenbei schauen und dabei was erledigen. Kochen, aufräumen etc pp. Da habe ich mit Kopfhörern den Vorteil daß es immer gleich gut/laut klingt egal wie ich meinen Kopf drehen oder wie weit ich entfernt bin.
 
supermanlovers schrieb:
Oft will ich irgendeinen Film/Serie nebenbei schauen und dabei was erledigen.

Ja dann ganz klar deaktivieren. Kann man ja problemlos. Wenn man konzentriert schaut, nehme ich es aber schon als Verbesserung wahr.
 
Auch bei Samsung kann man einen klaren Trend erkennen es wird immer teurer und das für minimale Upgrades.
 
R4ID schrieb:
Auch bei Samsung kann man einen klaren Trend erkennen es wird immer teurer und das für minimale Upgrades.
Sie würden es wohl nicht machen, wenn es nicht funktionierten würde. ;) Ich glaube es gibt echt viele Menschen, die sich gar nicht für die technischen Details interessieren, oder die Zeit und Lust haben das zu recherchieren.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Und kann mir mal jemad erklären, was dieses 3D-Gebimsel bringen soll?
Wohl kaum. Mit deiner voreingenommenen Ausdrucksweise lädst du niemanden zum Erklären ein :).

@topic: ich hör mir die Dinger auf jeden Fall an. Nach der Papierform könnte Samsung nämlich auf dem Audiogebiet tatsächlich Weltklasse bieten. Nachdem sie sich Harman einverleibt haben, zu denen wiederum AKG, JBL, Lexicon etc. gehören - also echt erfahrene Audiogrößen -, könnten sie auch Apple mal zeigen, wo der 'Audio-Hammer' hängt. Vorausgesetzt sie wollen das für nicht mal 200€ ...
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Ich bin nur noch etwas skeptisch bei der Frage, ob es denn wirklich perfekt funktioniert. Damit das angenehm ist, muss es wirklich gut sein. Wenn das Tracking nicht ganz genau ist oder etwas verzögert reagiert, könnte das auch sehr irritierend sein.
Solange die persönliche Kopf- und Ohrform nicht mit einbezogen wird, kann es nicht perfekt bzw. 'natürlich' klingen. Ich habe vor vielen Jahren an einem digitalen Filter gearbeiten, der das Problem angehen sollte, dass die Ohren beim Hören mit Kopfhörer eben isoliert sind. Wenn man mal von speziellen Produktionen, z.B. mit Kunstkopfaufnahmen o.ä. absieht, bekommt ja jedes Ohr nur seine Seite geboten. Beim natürlichen Hören aber hört jedes Ohr alles. Was aber z.B. von der linken Seite ans rechte Ohr gelangt, wird tatsächlich für das Gehirn ausreichend stark von der Gesichtsform beeinflusst. Die zeitliche Auflösung des Menschen beim Hören ist unglaublich hoch, weshalb eben eine akustische Ortung auf wenige Winkelminuten genau gelingt. Tatsächlich würde das schlecht bis untauglich werden, hätten man schlagartig ein anderes Gesicht und andere Ohrmuscheln. Wahrscheinlich würde sich das Gehirn mit der Zeit wieder anpassen, aber erst mal wäre es ein seltsames Hörerlebnis.
Man kann mit einem 'Standardmodell' von Gesicht und Ohren viel erreichen, perfekt wird es aber erst, wenn das eigene Gesicht sich in dem Filter wiederspiegelt. Für Insider: ich hab damals einen DSP56000 von Motorola verwendet (SO lang ist das her ^^), der nur damit ausgelastet war, ein bisschen 'links' nach rechts zu rechnen und andersherum. Viel Aufwand für ein nicht perfekt natürliches Ergebnis. Wenn also jemand heute behauptet, er schafft das für alle Köpfe, bin ich zumindest mal skeptisch :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Hab die Buds+ und bin wunschlos glücklich.
 
Zurück
Oben