News OnePlus: Das Nord CE 2 5G lädt und rechnet schneller für 349 Euro

aid0nex schrieb:
Was mich als Besitzer eines OnePlus 9 Pro absolut nervt: Ich habe mir vor 11 Monaten zu Release ein Highend Gerät für 899€ gekauft, das ebenfalls 8GB RAM und 128GB Speicher hat, der NICHT erweiterbar ist! Nun bringt OnePlus Mittelkasse Smartphones für 349€ auf den Markt (nicht mal die Hälfte des Preises!), die exakt die gleiche Speicherkonfiguration bieten - aber um bis zu 1TB (!!) erweiterbar sind! Warum hat man die Möglichkeit zur Erweiterung beim Highend Gerät weg gelassen?!
Zur (schlechten) Verteidigung OnePlus' muss man aber sagen, dass es fast keine High End Smartphones mehr gibt, welche erweiterbaren Speicher anbieten. Sony, Asus (und selbst da nicht konsequent), mit Augenzwinkern das Samsung Galaxy S20 FE, aber dann?...
Alles andere ist aber die Entwicklung der Smartphone-Welt. RAM ist billig und sorgt für beeindruckende Zahlen, ohne dass sich funktional ab einer Menge etwas gewaltig ändert - hier liegt das Problem eher am Gouverneur. Smartphones mit 8gb RAM bekommt man jetzt schon für 180€ - ob man die haben mag, ist die andere Frage. Das 9 Pro erschien ebenfalls in einer 12gb RAM Version. Nicht, dass ich diese als eine sinnvollere Investition betrachten würde, aber hier jetzt zu meckern ist schon auf einem äußerst hohen Niveau.
Du hast Geld auch für anderes hingelegt als nur für 8gb RAM und 128gb Speicher: Den Namen, das Design, das Hasselblad-Branding und Abstimmung der Kamera, den Bildschirm. Und der Chip dürfte auch noch schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aid0nex
nlr schrieb:
OnePlus Nord CE 2 5G
Ich frage mich manchmal, in welcher Art Besprechung solche Produktnamen festgelegt werden. Vmtl. Freitag Abend, keiner hat mehr Bock und der Vorschlag des Praktikanten wird einfach abgenickt...
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
ein Highend Gerät für 899€
Unter 1000€ ist schon seit zwei Jahren kein High End mehr ;) und OnePlus darfst du dafür nicht verantwortlich machen, dass du jetzt unzufrieden bist. Du hast es damals gekauft. Punkt.
 
Picard87 schrieb:
Vmtl. Freitag Abend, keiner hat mehr Bock und der Vorschlag des Praktikanten wird einfach abgenickt...

Dann haut doch mal einen besseren Namen raus. Hätten sie es "Bernd" nennen sollen? Oder "Mathilde"?

Es ist das zweite Modell der CE-Reihe und hat 5G, was heute für viele ein Kaufkriterium ist.
 
@Mitaru Aber 5G funktioniert OOB nur mit einem Provider...Darum kann man das als unlautere Werbung kategorisieren
 
maxik schrieb:
@Mitaru Aber 5G funktioniert OOB nur mit einem Provider...Darum kann man das als unlautere Werbung kategorisieren

Nein, kann man nicht. Das Gerät unterstützt 5G und nur darum geht es bei der Bezeichnung. Wie also kommt man auf so einen Schmarrn von wegen "unlautere Werbung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitaru

Ich zitiere mich selber

"5G und VoLTE ist ein blender! In Italien funtkioniert das beim Nord 2 (und alle anderen 5g fähigen phones von OP) außschließlich mit Vodafone. Berichten zufolge gibts gleiches Problem auch in anderen Ländern.
Die scheren sich einen dreck und haben nie die Provider kontaktiert um die Konfigurationsparameter direkt ins Modem zu flashen.
Der Support meint es ist ein Bug, jedoch hab ich schon so oft geschrieben dass man dieses Problem mit 3rd party Apps umgehen kann und dann hab ich zumindest funktionierendes 5G.
Ab da kommt dann keine Reaktion mehr und es wird tot geschwiegen"

Dann heiß es anders aber 5g hat MASSIVE Einschränkungen. Es sind keine technischen
 
Macht doch von der Papierform her einen ganz guten Eindruck.
Stereo Lautsprecher sind ja mittlerweile auch schon eine Seltenheit geworden.
Klinkenanschluss auch vorhanden.
Großer Akku + in ner 1/2 Stunde aufgeladen
Sollte passen.

Bieten eigentlich alle One+ Lineage OS Support?
 
Mickey Cohen schrieb:
findet dieses design ernsthaft jemand schön? ernsthaft?
Es is abartig hässlich... Bin etwas schockiert.
Auch das hier eine 1,5 Jahre alte Android Version ausgeliefert wird is etwas frech. Selbst für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Mickey Cohen und maxik
Photographil schrieb:
Es is abartig hässlich... Bin etwas schockiert.
Auch das hier eine 1,5 Jahre alte Android Version ausgeliefert wird is etwas frech. Selbst für den Preis.
Was kann denn an einem Handy im üblichen Ziegelsteinformat abartig sein?
Android 12 ist jetzt auch gerade mal 4 Monate raus. Du tust ja so, als wäre Version 11 schon seit Ewigkeiten obsolet.
Vielleicht mal einfach die Kirche im Dorf lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Gerithos schrieb:
Man kann seine Meinung ändern oder mach nutzung feststellen, daß es nicht ausreicht
Natürlich. Aber dafür kann der Hersteller ja nix.
 
tomgit schrieb:
Zur (schlechten) Verteidigung OnePlus' muss man aber sagen, dass es fast keine High End Smartphones mehr gibt, welche erweiterbaren Speicher anbieten. Sony, Asus (und selbst da nicht konsequent), mit Augenzwinkern das Samsung Galaxy S20 FE, aber dann?...

Ein Dude von OnePlus(?) hat das mal erklärt. Im Übertragenen Sinne sagte er: Die Leute kaufen sich ein sauteures Smartphone aber gehen dann auf Amazon und suchen sich die aller billigste China-SD-Karte die sie bekommen können. 1TB SD für 12€ von Shingdingeling? Geil!
Jetzt packen die Leute die Karte in ihr Smartphone und alles was auf dieser Karte landet bremst das Smartphone massiv aus. Und wer ist Schuld? Der Phone-Hersteller, denn sein Premiumgerät ist ja langsam ;)

Kein SD-Karten Slot, keine Probleme. (Aus Herstellersicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Alphacrypt und nlr
So viele Spionage-Vorwürfe wie sich chinesische Hersteller in letzter Zeit gefallen lassen mussten, würde ich mir erstmal kein China-Smartphone mehr ins Haus holen. Xiaomi wurde ja bereits nachgewiesen, das es massiv nach Hause telefoniert und sogar eine "Zensurliste" in der Software gibt, wo beliebte Wörter wie "Uiguren" und ähnliches drin stehen. Auch wenn diese Liste in Europa deaktiviert war, bereitet mir die alleinige Existenz Sorgen. Des Weiteren gibt es auch ein Gesetz, welches chinesische Unternehmen verpflichtet, der Regierung jederzeit auf alle Daten Zugriff zu gewähren. Ich empfehle zu diesem Thema auch eine aktuelle Arte-Doku mit dem Titel "Chinas neue Cybermacht" (auch zu finden auf YouTube) in der es unter anderem auch um Huawei und andere geht...
 
up.whatever schrieb:
Selber schuld!? Hat dich irgendjemand zu dieser fragwürdigen Entscheidung gezwungen?

Was für ein absolut dämlicher Kommentar. Vor 11 Monaten gab es diese Smartphones noch nicht. Bis heute bin ich mit der Speicherkonfiguration zufrieden, diese ist für mich ausreichend - dennoch ist es schmerzlich, wenn einem als Kunde des Premiumprodukts die Erweiterbarkeit vorenthalten wird und nicht mal ein Jahr später jeder Budgetkunde diese bekommt. Wenn ich mir bei einer Airline ein Business Class Ticket kaufe und keinen Kaffee bekomme, den jeder in der Economy Class bekommt, beschwere ich mich ja auch.

Traurig dass es Menschen wie dich gibt die nach 15 Jahren Forumszugehörigkeit immer noch keinen Anstand besitzen!
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Unter 1000€ ist schon seit zwei Jahren kein High End mehr ;) und OnePlus darfst du dafür nicht verantwortlich machen, dass du jetzt unzufrieden bist. Du hast es damals gekauft. Punkt.

Was hat das mit dem Preis zu tun? Den technischen Daten nach war das Gerät zu Release im März 2021 High End. Warum? Weil damals von SOC, Display, Kamera, Akku und Co. technisch nicht mehr ging. Damit meine ich nicht von der Größe, sondern dem Stand der Entwicklung. Beispiel: Im März 2021 gab es keinen besseren Android SOC als den Snapdragon 888.

Weiterhin hast du meinen Kommentar auch nicht verstanden: Ich bin nicht unzufrieden. Für mich ist die Speicherkonfiguration ausreichend, sonst hätte ich die 12GB/256GB Variante genommen. Es geht schlichtweg darum dass man absichtlich Features vorbehalten hat die man jetzt in gleich mehreren Preisklassen darunter anbietet. Da kommt man sich verar**** vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Picard87 schrieb:
Natürlich. Aber dafür kann der Hersteller ja nix.
Naja, wenn sich eine designentscheidung vom hersteller, welcher man anfangs noch blauäugig gegenüberstand, nach kurzer Zeit als massiv ärgerlich herausstellt, kann man da auch durchaus den hersteller in seine Kritik miteinbeziehen. Manches zeigt sich halt erst später, bei mir zB gab es anfangs kein VoLTE, ich habs überlesen und der hersteller wollte es nachrüsten, nie passiert, ärgert mich zu Tode.
 
Piranha771 schrieb:
Jetzt packen die Leute die Karte in ihr Smartphone und alles was auf dieser Karte landet bremst das Smartphone massiv aus. Und wer ist Schuld? Der Phone-Hersteller, denn sein Premiumgerät ist ja langsam ;)

Kein SD-Karten Slot, keine Probleme. (Aus Herstellersicht.)
Aber das die jetzt ein Mittelklasssegerät mit microSD Rausbringen, welches ja dann den selben Effekt hat, ist dann in Ordnung oder wie? Das macht ja erst recht keinen Sinn.

Wenn ich mir das CE 2 5G hole und diesen Effekt habe, dann würd ich mir ja erst gar nicht die Flagschiffe von OnePlus kaufen bzw. Freunde und Verwandten von OnePlus abraten.

Die Hersteller werden ja nicht schreiben: Wir verbauen keinen microSD Slot mehr, weil dadurch kann der Kunde für wenig Geld den Speicher kostengünstig erweitern. Somit wird ja keiner die 100€ Aufpreis zahlen für den doppelten Speicher+etwas RAM.
Da ist das mit dem Ausbremsen halt einfacher, warum hier gespart wurde.

Das gleiche sieht man ja bei Samsung: Da wird nur in der S und Z Klasse der microSD Slot eingespart. Aber bei ALLEN anderen Modellen ist er dann verfügbar...Sogar das Galaxy Tab S8 hat einen microSD Slot
 
also um OnePlus werde ich künftig auch einen großen Bogen machen. Hatte ein 9 Pro und die Software ist eine Katastrophe. Nicht nur das die bei Updates gefühlt das Schlusslicht sind (Android 12 kam Ende Januar, da hatte selbst Samsung für alte Geräte schon ausgerollt). Sicherheitsupdates kommen 2 Monate später...
Aber auch Bugs und für teilweise Grundlegende Telefon Funktionen sind die zu unfähig.
Das war das erste Smartphone wo ich effektiv seit Anfang an, nicht Gmail nutzen konnte, weil keine Synchronisation stattfand, die Email sind immer fröhlich eingesprudelt als ich die App geöffnet habe (das schlimmste dabei das Problem wurde im OnePlus Forum seit 9 Pro Release angeprangert, ohne Änderung). Wurde nie gefixt.
Seit A12 bekam ich gar keine Benachrichtigungen mehr, weder von Whatsapp noch Emails oder sonst was. Erst nach einem Neustart kamen die wieder, dass hielt für 2 Tage ehe es wieder nicht ging.
Also wer ein zuverlässige, in Basic Funktionen funktionierendes, Phone will/braucht, sollte sich was anderes anschaffen. OnePlus ist einfach nicht mehr das was sie mal waren. Aktuell hab ich ein Pixel 6 Pro die Software Qualität ist ein riesen Unterschied, aber selbst Samsung ist da deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Malaclypse17 und maxik
Zurück
Oben