News OnePlus: Neue Update-Strategie sieht bis zu 3 Android-Versionen vor

  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
AGB-Leser schrieb:
Wie ist denn die Bildqualität der Kamera dabei? Bis jetzt wurde die ja immer schlechter, weil ich die Software der originalen Firmware ja nicht zu lineage mitnehmen kann. Ich überlege nämlich grade, mein 8pro aufzufrischen. Grade jetzt, weil ich es zweimal dabei erwischt habe, wie es heimlich die Firmware aktualisiert hat... Ein drittes mal alles neu einrichten mache ich nicht mehr mit ...
Kann ich nicht Bestätigen bei meinen 8 pro. Er Informiert mir nur höchsten, wenn eine neue Firme oder Updates zur Verfügung stehen. Ausserdem warum anders OS drauf machen? Das 8 pro kriegt ja noch länger Updates.


Zum Thema: Finde ich gut. Dann kann ich mein OP 8 pro noch viel länger benutzen :-)
 
|Moppel| schrieb:
Ich weiss, aber Firmwareupdates bekommt man dann trotzdem keine und meiner Erfahrung nach ist Lineage einfach nicht sooo stabil. Ein Kumpel von mir nutzt seit vielen Jahren Lineage und es ist nicht so cool, wie ich es gerne haette. Mein aktueller Plan ist ein neues Pixel, da kann man dann Google freie Roms nutzen und trotzdem Firmwareupdates, etc von Google bekommen.
 
3 Android Versionen! Das ist ja sensationell. Hoch lebe die Volksrepublik China.
Gratuliere allen Käufern ... :p
 
AGB-Leser schrieb:
Wie ist denn die Bildqualität der Kamera dabei? Bis jetzt wurde die ja immer schlechter, weil ich die Software der originalen Firmware ja nicht zu lineage mitnehmen kann. Ich überlege nämlich grade, mein 8pro aufzufrischen. Grade jetzt, weil ich es zweimal dabei erwischt habe, wie es heimlich die Firmware aktualisiert hat... Ein drittes mal alles neu einrichten mache ich nicht mehr mit ...
Wieso denn immer alles neu einrichten? Habe auch ein 8 Pro und habe nichts neu eingerichtet seit release. Ist nicht langsamer geworden und funktionieren tut auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Als ob neue Android Versionen irgendeinen relevanten Vorteil bringen würden / als ob Android Sicherheitslücken irgendwie relevant ausgenutzt würden...

Äh, ich meine natürlich: total super und richtig wichtig! Dann kann man mit seinem Smartphone in Zukunft viel besser und viel länger telefonieren, texten, surfen und Apps aufrufen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
tiga05 schrieb:
Das würde mich jetzt mal interessieren: Habt ihr euch in eurer Firma tatsächlich dafür entschieden OnePlus als Firmenhandys zu verteilen?
Fänd ich ja genial, wenn das bei uns so wäre.
Aber wenn dabei IRGENDWAS schief geht, dann Rollen natürlich die Köpfe bei den Verantwortlichen, weshalb wir nur 0815 Samsung Geräte haben. Deswegen würde bei uns NIEMAND auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, irgendeinen dahergelaufenen chinesischen Wald und Wiesen Hersteller von Smartphones einzuführen.

Btw: Ich hab das Oneplus 3T mit Android 11 Custom ROM und bin nach wie vor glücklich. Wegen der SafetyNet Geschichte habe ich auch null Bock auf irgendein anderes Smartphone umzusteigen, weil man damit neuerdings immer die Katze im Sack kauft. Da hilft auch kein längerer Support :-).

Lustig übrigens, auch wenn leider etwas Themenfremd: Bei Windows 11 diskutieren alle über TPM. Das ist bei Android schon realität. Google nutzt für die Erkennung von root neuerdings genau diesen TPM Chip (auch wenn er mit TEE etwas anders heißt, weil er direkt im Prozessor mit verbaut ist).

Glaubst du etwas das Samsung sicher ist oder sicherer?
Allein der ganze Bloat vervielfacht die Angriffsfläche. Auch Knox ist lediglich Marketing.

Android Enterprise zertifizierte Geräte ohne Bloat gibt es nicht viele.

Wir haben ca 90% mit Work Profil über Azure MDM unter Kontrolle und testen gerade das MDM von Google.

Das private Profil haben wir auch umfangreich eingeschränkt.

Unsere iPhones sind definitiv das größere Sicherheitsproblem, weil die Hintertüren per Design auf allen Ebenen integriert sind.

Ansonsten bemustern wir gerade auch Sonim und Cat Androids mit knapp 100 Telefonen. Leider kommen da auch nach Monaten keine Sicherheitsupdates und schon gar kein Android 11/12.

Wir hoffen sehr auf die neuen VPN Möglichkeiten von Android 12. Ähnlich dem Allways on VPN von Windows, dann sind die Geräte immer per Wireguard mit der Firma verbunden und wir haben den Traffic voll unter Kontrolle.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Aber warum nicht? Mein OP5T muss ich dieses jahr ersetzen, weils keine Updates mehr bekommt. Ansonsten wuerde ich es weiter benutzen. Eventuell wuerde ich ihm einen neuen Akku spendieren, mehr vermisse ich nicht.
Das 5T hatte mit Abstand die schlechteste Kamera. Nicht Mal stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
supertramp schrieb:
Hört sich doch gut an, zumindest sogar besser als Google selbst :)
Bei Google wirst du aktuell nicht mit nur 3 Androids abgespeist und musst nicht ewig und 9 Monate auf jedes kleine Sicherheitsupdate warten. Google liefert das immer als erster in Echtzeit.
Das Scheunentor Android ist hier noch am ehesten geschützt.

Klar, dein China-Schinken voller Bloatware, Crap, massenhaft buntem Trash und chinesischer "Sicherheitssoftware" ist da um Lichtjahre voraus.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Kann ich nicht Bestätigen bei meinen 8 pro. Er Informiert mir nur höchsten, wenn eine neue Firme oder Updates zur Verfügung stehen. Ausserdem warum anders OS drauf machen? Das 8 pro kriegt ja noch länger Updates.
Die Meldung hängt immer hier ja. Lasse es immer, selbst das kannste ja nicht mal deaktivieren die Anzeige. Nervt mich ja schon wieder.
Warum anderes OS? Weil ich lineage kenne und es schlank und angenehm finde. Die Aktualisierungen bekomme ich da überhaupt noch. Ich finde es richtig dämlich, dass man die Aktualisierungen nicht getrennt vom System installieren kann. Selbst mit der neuesten Firmware hatte ich widevine L3, also bin ich wieder zurück gegangen, dann funktioniert meine Infrarotkamera wenigstens wieder.
econaut schrieb:
Wieso denn immer alles neu einrichten? Habe auch ein 8 Pro und habe nichts neu eingerichtet seit release. Ist nicht langsamer geworden und funktionieren tut auch alles.
Weil die es bei Android immernoch nicht geschissen kriegen, eine richtige Datensicherung zu ermöglichen. Pluspunkt geht da übrigens an TWRP.
Viele Apps haben Systemrechte, nur nie zum Vorteil vom Benutzer.... Selbst die offizielle App von oneplus macht das nicht. Was macht die? Die macht nur ne Liste, welche Apps nach der Installation da sein sollen. Ohne deren Daten. Also für'n Arsch, denn das weiß ich schließlich selber..
Ergänzung ()

Ach ja: das erste mal hab ich den erwischt, wie der mir die Software installiert hat. Konnte es mitm hardreset abwürgen. Beim zweiten Mal war ich nicht so schnell...
 
ottoman schrieb:
Ich weiß auch nicht, was ich von der News halten soll. Die Software ist für mich eigentlich immer der Hauptgrund für OnePlus gewesen. Aber mittlerweile ist das kein Kaufgrund mehr. Mal abwarten wie sich das entwickelt, wäre echt schade.
Leider ja - auch wenn Android 11 auf meinem 7 (nicht T, nicht Pro) bis auf ein paar Kleinigkeiten gut läuft.

Allerdings vermute ich wird es damit auch kein Android 12 mehr für die 7er Serie (inkl. T und Pro) geben - sonst wäre die Regel mit drei Hauptversionsupdates auch auf diese Serie ausgeweitet worden. War dann wohl mein einziges und letztes - auch andere Hersteller können brauchbare Telefone bauen.
 
Super, was für ein Glück (Hust)... es gilt erst ab der 8er Reihe, ich habe natürlich ein 7 Pro, meeeh 😕
 
Irgendwie bin ich bei Updateversprechen von OnePlus immer skeptisch. Habe da mit dem OP2 so meine Erfahrungen gemacht... Es hat mich schon ein paar Mal im Finger gekitzelt, bei einer Smartphone-Anschaffung mal wieder ein OnePlus zu wählen, aber "ein gebranntes Kind scheut das Feuer" oder so ähnlich.
 
xy_Tux schrieb:
Bei Google wirst du aktuell nicht mit nur 3 Androids abgespeist und musst nicht ewig und 9 Monate auf jedes kleine Sicherheitsupdate warten. Google liefert das immer als erster in Echtzeit.
Das Scheunentor Android ist hier noch am ehesten geschützt.

Klar, dein China-Schinken voller Bloatware, Crap, massenhaft buntem Trash und chinesischer "Sicherheitssoftware" ist da um Lichtjahre voraus.
China Schinken, mehr braucht man über deine Aussage nicht zu sagen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
schmalband schrieb:
Das 5T hatte mit Abstand die schlechteste Kamera. Nicht Mal stabilisiert.
Na und? Was hat das mit der Haltbarkeit zu tun? Das war ja bereits beim kauf klar.
 
Das schließt ja den Kauf aus.
Und die sich ständig verbessernde Kamera ist ein Grund regelmäßig neue Geräte zu kaufen.
Übrigens auch für die Anschaffung unserer 8 Pro mit 22% an der Wertung beteiligt.
 
supertramp schrieb:
China Schinken, mehr braucht man über deine Aussage nicht zu sagen 🙄
Wie soll man den von dir verfassten Unsinn ansonsten kommentieren? Also indirekt stimmst du mir ja sogar zu.
 
xy_Tux schrieb:
Wie soll man den von dir verfassten Unsinn ansonsten kommentieren? Also indirekt stimmst du mir ja sogar zu.
noch einer mit China-Phobie, anscheinend siehst/liest du nicht was du für einen Unsinn schreibst 🙄
 
Zurück
Oben