News OnePlus: Neue Update-Strategie sieht bis zu 3 Android-Versionen vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, flo.murr und Penicillin
Finde ich gut, dass oneplus beim Thema Updates dem Vorbild Samsung folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maggolos, EUROFlGHTER und 3 andere
Nunja, von der Hardware bin ich mit meinem OnePlus 6 immer noch zufrieden. Die Update Geschwindigkeit ist aber eher ein Drama. Mal schauen ob nun endlich bis August Android 11 verteilt wird. Das Android Ökosystem als solches ist ja bald schon bei Version 12. Es kann ja fast nur besser werden als der Status Quo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, Maggolos und 8 andere
Android 11 auf dem 7 Pro ist eine Vollkatastrophe. Das hat oneplus total in den Sand gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro, gartenriese, Project 2501 und 10 andere
Ich bin mit meinem OnePlus 7 Pro noch bei Android 10, auch wenn das Update auf 11 schon seit einigen Wochen verfügbar ist. Obwohl das Update so spät kam und mittlerweile schon wieder einige Patches draußen sind, gibt es wohl immer noch gravierende Fehler. Das hindert mich aktuell daran, mein gut laufendes Gerät zu aktualisieren.

Ich weiß auch nicht, was ich von der News halten soll. Die Software ist für mich eigentlich immer der Hauptgrund für OnePlus gewesen. Aber mittlerweile ist das kein Kaufgrund mehr. Mal abwarten wie sich das entwickelt, wäre echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ryo und onetwoxx
Wir haben tausende One Plus im Einsatz und ich habe etwas Befürchtungen, dass der Merge mit Oppo uns wechseln lässt bzw wir müssen. Nokia hat ja auch nicht durchgehalten.
Daher ist diese Nachricht grundsätzlich gut, aber auf Arbeit hat niemand 4 Jahre sein One Plus.
Privat haben wir auch mehrere One Plus, jedoch vermutlich nicht vier Jahre lang.

Ich hoffe, dass One Plus nicht weiterhin die Marke beschädigt.
Wir müssten sonst wohl auf Pixel setzen in Ergänzung zu den iPhones.
 
SpartanerTom schrieb:
Mal schauen ob nun endlich bis August Android 11 verteilt wird.

Dank LineageOS hab ich auf meinem 6er schon Android 11.

Läuft einwandfrei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou, Project 2501, fullnewb und 3 andere
Große Versprechungen OnePlus, große Versprechungen...
Hauptsache das 7T Pro ist seit Android 11 praktisch gebrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und shoKuu
Auf meinem Oneplus One (!) läuft dank LineageOS auch Android 10. 11 ist schon verfügbar, muss es nur noch installieren :) Dann hat es alle Androids von 4.4 bis 11 mitgemacht - Wahnsinn!
Gibt es denn irgendwelche Nachteile, wenn man OxygenOS nicht verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Versionsnummern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, twoface88, Ryo und 2 andere
|Moppel| schrieb:
Dank LineageOS hab ich auf meinem 6er schon Android 11.

Läuft einwandfrei. :)
Wie ist denn die Bildqualität der Kamera dabei? Bis jetzt wurde die ja immer schlechter, weil ich die Software der originalen Firmware ja nicht zu lineage mitnehmen kann. Ich überlege nämlich grade, mein 8pro aufzufrischen. Grade jetzt, weil ich es zweimal dabei erwischt habe, wie es heimlich die Firmware aktualisiert hat... Ein drittes mal alles neu einrichten mache ich nicht mehr mit ...
 
So langsam tut sich was. Hoffentlich zieht Google endlich mal nach. Ich würde mein Pixel nämlich gerne noch ein paar Jahre länger verwenden. Der Akku ist nach 2 Jahren mit 94% nämlich noch gut in Schuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julesey
Was für Probleme soll es denn mit Android 11 auf dem OnePlus 7 (Pro) geben? Mein Handy ist jetzt schon mehrere Wochen auf Android 11 und ich habe keinerlei Probleme gemerkt. Bei mir läuft das Telefon mindestens genau so wie Android 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, EL-SANTO, Spike Py und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Nachteile, wenn man OxygenOS nicht verwendet?
Die Kamera wird vermutlich nur rudimentär unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
War vorher schon mit meinem Oneplus 8 für 300€ vom PrimeDay zufrieden, jetzt ist der Kauf noch besser geworden.

Mein 5T hab ich davor auch 3 Jahre lang genutzt, könnte das 8er jetzt ebenfalls so lange nutzen.

Definitiv ne gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Warum nicht einfach mal ein Android LTS machen wenn man nicht den gleichen Weg wie IOS gehen will? Bei Ubuntu und co. klappt es ja auch mit LTS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und JaeMcBean
schmalband schrieb:
Wir haben tausende One Plus im Einsatz und ich habe etwas Befürchtungen[....]
Das würde mich jetzt mal interessieren: Habt ihr euch in eurer Firma tatsächlich dafür entschieden OnePlus als Firmenhandys zu verteilen?
Fänd ich ja genial, wenn das bei uns so wäre.
Aber wenn dabei IRGENDWAS schief geht, dann Rollen natürlich die Köpfe bei den Verantwortlichen, weshalb wir nur 0815 Samsung Geräte haben. Deswegen würde bei uns NIEMAND auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, irgendeinen dahergelaufenen chinesischen Wald und Wiesen Hersteller von Smartphones einzuführen.

Btw: Ich hab das Oneplus 3T mit Android 11 Custom ROM und bin nach wie vor glücklich. Wegen der SafetyNet Geschichte habe ich auch null Bock auf irgendein anderes Smartphone umzusteigen, weil man damit neuerdings immer die Katze im Sack kauft. Da hilft auch kein längerer Support :-).

Lustig übrigens, auch wenn leider etwas Themenfremd: Bei Windows 11 diskutieren alle über TPM. Das ist bei Android schon realität. Google nutzt für die Erkennung von root neuerdings genau diesen TPM Chip (auch wenn er mit TEE etwas anders heißt, weil er direkt im Prozessor mit verbaut ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nosound, Project 2501 und eine weitere Person
Wenn Firmen bei normalen/einfacheren Modellen bewusst Updates aussetzen, sind die bei mir durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
HardRockDude schrieb:
Auf meinem Oneplus One (!) läuft dank LineageOS auch Android 11. 12 ist schon verfügbar, muss es nur noch installieren :) Dann hat es alle Androids von 4.4 bis 12 mitgemacht - Wahnsinn!
Gibt es denn irgendwelche Nachteile, wenn man OxygenOS nicht verwendet?
AGB-Leser schrieb:
Wie ist denn die Bildqualität der Kamera dabei? Bis jetzt wurde die ja immer schlechter, weil ich die Software der originalen Firmware ja nicht zu lineage mitnehmen kann. Ich überlege nämlich grade, mein 8pro aufzufrischen. Grade jetzt, weil ich es zweimal dabei erwischt habe, wie es heimlich die Firmware aktualisiert hat... Ein drittes mal alles neu einrichten mache ich nicht mehr mit ...
romeon schrieb:
Die Kamera wird vermutlich nur rudimentär unterstützt.

Bis zum OnePlus 6T wird die Kamera einwandfrei unterstützt, der Einsatz der Google Camera App hebt die Qualität zB. in der Nacht auch teils deutlich an. Ab dem OnePlus 7 gab es soweit ich weiß das Problem, dass die 48 MP des Sensors nicht vollständig angesteuert werden konnten, weil OnePlus dessen Firmware nicht freigegeben hat. Das ist aber meines Wissens nicht mehr der Fall.

Unbequem ist, dass man die Firmware ohne OxygenOS eigenhändig aktualisieren muss. Dafür gibt es aber Anleitungen.

Ich bin mit LineageOS for microG auf meinem 6T sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und HardRockDude
schmalband schrieb:
Daher ist diese Nachricht grundsätzlich gut, aber auf Arbeit hat niemand 4 Jahre sein One Plus.
Privat haben wir auch mehrere One Plus, jedoch vermutlich nicht vier Jahre lang.
Aber warum nicht? Mein OP5T muss ich dieses jahr ersetzen, weils keine Updates mehr bekommt. Ansonsten wuerde ich es weiter benutzen. Eventuell wuerde ich ihm einen neuen Akku spendieren, mehr vermisse ich nicht.
 
c2ash schrieb:
Android 11 auf dem 7 Pro ist eine Vollkatastrophe. Das hat oneplus total in den Sand gesetzt.
Kann ich nur zustimmen, im Forum wird dann immer noch pseudo mäßig nach Logs gefragt und nach zwei bis drei Monaten wird dann ein Update ausgerollt, welches drei der 30 Probleme löst ...
Zum Glück kann man auf Android 10 zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben