News OnePlus: Neue Update-Strategie sieht bis zu 3 Android-Versionen vor

c2ash schrieb:
Vollkatastrophe. Das hat oneplus total in den Sand gesetzt.

7T genauso. Hab’s verkauft und mir ein IPhone geholt. Eigentlich ein großer Fan der Geräte. Aber hatte leider bei den geraten zu viele bugs für einen Daily Driver
 
Was habt ihr denn alle mit dem 7 Pro für Probleme? Ich bin seit der Beta dabei, wo es schon ein paar Kleinigkeiten gab aber seit dem Release läuft alles jut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Dreamer10
ottoman schrieb:
Ich bin mit meinem OnePlus 7 Pro noch bei Android 10, auch wenn das Update auf 11 schon seit einigen Wochen verfügbar ist. Obwohl das Update so spät kam und mittlerweile schon wieder einige Patches draußen sind, gibt es wohl immer noch gravierende Fehler. Das hindert mich aktuell daran, mein gut laufendes Gerät zu aktualisieren.

Ich weiß auch nicht, was ich von der News halten soll. Die Software ist für mich eigentlich immer der Hauptgrund für OnePlus gewesen. Aber mittlerweile ist das kein Kaufgrund mehr. Mal abwarten wie sich das entwickelt, wäre echt schade.

Also mein 7Pro läuft eigentlich ganz gut mit Android 11, kann mich nicht beklagen.

Yakomo schrieb:
Große Versprechungen OnePlus, große Versprechungen...
Hauptsache das 7T Pro ist seit Android 11 praktisch gebrickt.
Malaclypse17 schrieb:
Kann ich nur zustimmen, im Forum wird dann immer noch pseudo mäßig nach Logs gefragt und nach zwei bis drei Monaten wird dann ein Update ausgerollt, welches drei der 30 Probleme löst ...
Zum Glück kann man auf Android 10 zurück ...

Was habt ihr denn für Probleme mit dem Android 11?
Das einzige was mich atm stört ist das der Anrufbildschirm immernoch so buggy (?) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
schmalband schrieb:
Glaubst du etwas das Samsung sicher ist oder sicher?
Allein der ganze Bloat vervielfacht die Angriffsfläche. Auch Knox ist lediglich Marketing.

Android Enterprise zertifizierte Geräte ohne Bloat gibt nicht viele.

Wir haben ca 90% mit Work Profil über Azure MDM unter Kontrolle und testen gerade das MDM von Google.

Das private Profil haben wir auch umfangreich eingeschränkt.
Samsung ist natürlich nicht sicherer.
Aber so ist das halt. Kennt man. Gewöhnt man sich dran. Kauft man dann immer. Meine Tochter hat das doch auch. Und mein Sohn sagt das ist gut. Und überhaupt :D. Und dann sagen die IT Spezialisten halt: Naja, dann wagen wir lieber nix. Dann nehmen wir halt Samsung. Die haben wenigstens Bullshit-Zertifikat X und/oder Y. Und die UI und bla.

Wir haben bei uns in der Firma auch die Work-Profile drauf. Auch über Azure MDM.
Und auch im BYOD-Stil. Hab auf meinem privaten gerooteten Smartphone auch das Microsoft Unternehmensportal drauf. Und funktioniert trotz root. Muss man aber extrem aufpassen, sonst jammert die App wegen root rum.
Ich möchte root nicht missen. Ich möchte die Möglichkeit auf E-Mails und Teams problemlos zuzugreifen nicht mehr missen.
Irgendwann wirds doch mal nen Mittelweg geben 🙄.
Auf meinem Privatrechner (mit bösen Adminrechten) kann ich mich im Browser auch problemlos in Office einloggen und Firmendaten "klauen". Wozu also dieses Theater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, schmalband und fullnewb
SpartanerTom schrieb:
von der Hardware bin ich mit meinem OnePlus 6 immer noch zufrieden. Die Update Geschwindigkeit ist aber eher ein Drama.
Bin seit kurzem auf LOS 17 umgestiegen (18 war mir noch zu frisch) und bin daher raus, was die Updates von OP direkt angeht, aber die empfand ich eigentlich als relativ in Ordnung für den Android-Kosmos. Klar Major-Updates dauern und gerade Android 11 wird jetzt echt spät kommen, aber das OP6 ist jetzt in der Rangfolge auch auf dem letzten Rang und viele werden es schon ausrangiert haben. Auch wenn in der OP Gemeinde wahrscheinlich noch eher Modder vertreten sind, die dann auf Custom-Rom unsteigen. Sicherheitspatch war bei mir aber nur selten 3 Monate als. Anfangs monatlich für mich bis April dann etwa jeden zweiten Monat, manchmal dritten.

|Moppel| schrieb:
Ich bin mit der Camera App aus dem XDA Thread vom OP6 sehr zufrieden.
Vermute du hast auch die GCam drauf? Die Möglichkeit diese durch die Camera2-API zu nutzen, hat für mich Lineage entscheidend nutzbar gemacht. Die ist mindestens auf Augenhöhe mit der Stock-Cam. Gibt da Vergleichstest und da entscheidet eher der eigene Geschmack.

I'm unknown schrieb:
sonst wäre die Regel mit drei Hauptversionsupdates auch auf diese Serie ausgeweitet worden.
Drei Updates sind auch bisher ja nicht verboten gewesen. OP3 und 5 haben bereits drei Major-Updates bekommen. Das 6er wird auch noch 11 bekommen.

Mit 4 Jahren Sicherheitsupdates geht es definitiv in die richtige Richtung. Die Hersteller müssen sich einfach darauf ausrichten, dass die Geräte länger genutzt werden können und auch sollten. Ist einfach ressourcenschonender. Dass das nicht so wirklich im Einklang zu bringen ist mit Smartphones zu Dumping Preisen, muss dann auch der Käuferschaft bewusst sein.

Persönlich bin ich gern bereit 500€ oder auch noch etwas mehr in die Hand zu nehmen. Dafür muss es nicht krasses High-End sein, aber ein qualitatives Gerät mit ein paar Jahren Software-Support sollte dafür drin sein. Am besten noch eine faire Produktion, also im Grunde einfach das, was Fairphone anbietet. Noch ein Underdog, aber ich denke da sollte die Reise hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Monarch2 und Hornblower
SpartanerTom schrieb:
Nunja, von der Hardware bin ich mit meinem OnePlus 6 immer noch zufrieden. Die Update Geschwindigkeit ist aber eher ein Drama. Mal schauen ob nun endlich bis August Android 11 verteilt wird. Das Android Ökosystem als solches ist ja bald schon bei Version 12. Es kann ja fast nur besser werden als der Status Quo.
Das glaube ich eher nicht.
Im August soll eine erste beta erscheinen. Mit einem Release rechne ich also zu Ende des Jahres...

Bis dahin bin ich dann hoffentlich schon von meinem 6T mit dem Pixel 6 auf Android 12 gewechselt...
 
Eine schöne Nachricht, seit einer Woche habe ich das 8T und hätte nicht mit so langer Updateversorgung gerechnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmalband
tiga05 schrieb:
Samsung ist natürlich nicht sicherer.
Aber so ist das halt. Kennt man. Gewöhnt man sich dran. Kauft man dann immer. Meine Tochter hat das doch auch. Und mein Sohn sagt das ist gut. Und überhaupt :D. Und dann sagen die IT Spezialisten halt: Naja, dann wagen wir lieber nix. Dann nehmen wir halt Samsung. Die haben wenigstens Bullshit-Zertifikat X und/oder Y. Und die UI und bla.

Wir haben bei uns in der Firma auch die Work-Profile drauf. Auch über Azure MDM.
Und auch im BYOD-Stil. Hab auf meinem privaten gerooteten Smartphone auch das Microsoft Unternehmensportal drauf. Und funktioniert trotz root. Muss man aber extrem aufpassen, sonst jammert die App wegen root rum.
Ich möchte root nicht missen. Ich möchte die Möglichkeit auf E-Mails und Teams problemlos zuzugreifen nicht mehr missen.
Irgendwann wirds doch mal nen Mittelweg geben 🙄.
Auf meinem Privatrechner (mit bösen Adminrechten) kann ich mich im Browser auch problemlos in Office einloggen und Firmendaten "klauen". Wozu also dieses Theater.

Mein Schwager und Schwägerin haben Samsung A51 und A71.

Meine Schwiegermutter benötigte ein Telefon was VoLTE kann. Vorher hatte sie Nexus oder Pixel.

Es kam wie es kommen musste, sie hat ein A51 auf einer Vertragsverlängerung von der Schwiegertochter geschenkt bekommen.

Sie kam damit nicht klar.
Schwiegersohn angereist, und sich noch mal für die Tochter bedankt und das Telefon getunt.

Per ADB 80% der Apps entfernt und Nova Launcher installiert. Nun ist die Schwiegermutter happy.

Allein der Umstand wird ich mindestens 50% der Apps entfernen muss, dass das Telefon benutzbar wird ist ein absolutes KO-Kriterium gegen Samsung. Und wenn man bedenkt dass wenn ich deutlich mehr Apps entferne das Telefon immer noch läuft, fühle ich mich nur bestätigt.

Außerdem machen wir kein BYOD auf Arbeit.
Wir stellen die komplette IT Ausrüstung, bis hin zu den Sonicwalls für zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
EL-SANTO schrieb:
Was habt ihr denn alle mit dem 7 Pro für Probleme? Ich bin seit der Beta dabei, wo es schon ein paar Kleinigkeiten gab aber seit dem Release läuft alles jut.
Shio schrieb:
Was habt ihr denn für Probleme mit dem Android 11?
Das einzige was mich atm stört ist das der Anrufbildschirm immernoch so buggy (?) ist.
  • Akkuverbrauch doppelt so hoch wie zuvor. Aus zwei Tagen wurde maximal einer.
  • GPS ist sehr schlecht geworden. Die nähe eines EFHs sorgt schon für drifting. Im Haus sofortiger Verlust.
  • WLAN ist nicht mehr stabil
  • Genereller Empfang schlechter
  • Die Bildergallerie lädt jedes Mal alles neu und kommt selbst beim Scrollen nicht mit der Anzeige mit...
  • Anrufapp...
  • Bei manchen Anrufen kommt der Ton überall nur nicht da raus, wo er sollte
  • Die Kamera wird auch gefühlt mit jedem Update schlechter. (Ich fand sie aber eh noch nie so gut wie angepriesen)
  • EDIT: regelmäßiges überhitzen habe ich ganz vergessen
Und bitte kommt jetzt nicht mit Werkseinstellungen laden. Als ob ich das bei jedem großen Update machen will. Bei anderen Herstellern klappt das auch ohne.

Die einzige Besserung zu Android 10: Browser stürzen nicht mehr ab oder hängen sich auf.
Zur Ergänzung: mein OnePlus 7T Pro ist praktisch nackig, ich nutze nicht wirklich viele nachinstallierte Apps.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Überhitzung)
NJay schrieb:
Ein Kumpel von mir nutzt seit vielen Jahren Lineage und es ist nicht so cool, wie ich es gerne haette.

Auch auf dem gleichen Handymodell?

Ansonsten ist der Vergleich sinnlos, da die Qualität mit den Maintainern steht und fällt.

Aber bevor du dein altes Handy in den Müll kloppst kannst du LOS ja eine Chance geben.
Kostet nichts und kannst auch wieder auf Stock zurück. :)
 
|Moppel| schrieb:
Aber bevor du dein altes Handy in den Müll kloppst kannst du LOS ja eine Chance geben.
Kostet nichts und kannst auch wieder auf Stock zurück. :)
Wuerde ich gerne, aber ich habe unegrn kein Funktioneirendes Handy an meiner Seite, wegen diverser 2 Faktor Auth Apps und co. Deshalb wuerde ich eher ein neues Handy kaufen, das einrichten und danach mein altes mit Lineage testen und es dann eventuell weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und |Moppel|
Ursprünglich hatte ich das Oneplus 1 alleine wegen CyanogenMod gekauft. Jedes Handy seit dem Galaxy S1 bekommt nach dem Auspacken aus dem Karton direkt sein OEM unlock.
Solange Oneplus die Bootloader offen lassen, können die danach aufsetzen was sie wollen, das fliegt eh bei mir runter. Mein aktueller Dailydriver ist ein Oneplus 6 mit MicroG Lineage 18.1 und bis auf Google Pay funktioniert alles. Darauf verzichte ich aber gerne!

Edit:
Alleine Tasker ist Gold wert. Das kein Hersteller es hin bekommt sowas selbst ins System zu bauen, geschweige denn Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gCam macht meiner Meinung nach klasse Bilder und die Banking App von der Tomorrow Bank läuft auch einwandfrei.

Benutze dazu noch microG, da ich keine Google Dienste nutzen möchte.
Klappt auch wunderbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homer0815
EL-SANTO schrieb:
Was habt ihr denn alle mit dem 7 Pro für Probleme? Ich bin seit der Beta dabei, wo es schon ein paar Kleinigkeiten gab aber seit dem Release läuft alles jut.
https://forums.oneplus.com/threads/oxygenos-11-0-1-1-for-the-oneplus-7-pro-and-oneplus-7.1442900/

Lies dir hier die Reaktionen durch. Und genau diese Erfahrungen habe ich auch mit Android 11 mit meinem 7 Pro. Vielleicht bist du mit deinem Gerät eine Ausnahme, aber wohl nicht die Regel. Auch ein Freund mit einem 7 Pro hat die gleichen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Sicherheitsupdates interessieren doch keinen. Was wirklich interessant und relevant wäre, wäre 4 Jahre Android-Support. Eine gemeinsame Codebasis ist jedenfalls zu begrüßen.
 
neuhier08 schrieb:
Sicherheitsupdates interessieren doch keinen.
Sollte jedem interessieren der so ein Gerät einsetzt...
neuhier08 schrieb:
Was wirklich interessant und relevant wäre, wäre 4 Jahre Android-Support.
Ach, selbst bei nur zwei Updates auf neue Hauptversionen wären ca. 5 Jahre insgesamt Sicherheitsupdates völlig ok wenn das letzte Build stabil und ohne größere Probleme läuft. Die Entwickler sind es bei Android gewöhnt dass auch ältere Versionen unterstütz werden müssen - bei gut zwei neuen Varianten pro Jahr kann ich die Hersteller auch verstehen dass sie nicht unbegrenzt Updates in guter Qualität liefern können.

Alles unter 5 Jahren halte ich bei High-End Smartphones für Ressourcenverschwendung.

Wobei alleine der Ansatz zwei neue Topmodelle pro Jahr zu präsentieren fragwürdig ist, sieht man nun ja auch an der SW-Qualität bei OnePlus...
 
The_King schrieb:
Auch Kamera und banking Apps?

Bei mir das gleiche Spiel wie bei [moppel].
Als Camara habe ich opencamera aus F-Droid.
Das setzt auch auf Camera2-Api.

Bei Banking DKB und Sparkasse - geht beides. Bei Sparkasse geht auch Mobile Pay über NFC aber halt nicht Google Pay, da ich kein Google Konto mehr besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, The_King und |Moppel|
Hatte das OnePlus 8 Pro. Da es OnePlus seit der Veröffentlichung, nicht hinbekommt, 5G mit o2 zu funktionieren zu bringen, habe ich es wieder verkauft. Man wurde ständig vertröstet das es ein update geben wird. Nach einem Jahr immer noch nichts.
 
für mich ist oneplus nach dem Oneplus 3T kein Thema mehr.
langsam bei den Updates und Preise sind sowieso auf Pixel Niveau fast.

Daher bei Android für mich: Pixel. alles andere ist crap ab über 500€.
Im 200-400€ Bereich ist es verschmerzber, wenn die Updates nach 2 Jahren vorbei sind. Da tausche ich dann einfach alle zwei Jahre das Gerät und komme trotzdem viel billiger als bei nen Iphone.

Generell macht es bei Android null Sinn, ein hochpreisiges Gerät zu kaufen, wenn der Hersteller einen ****** auf Updates gibt (Sony, Samsung, Huawei sind da die schlimmsten).
 
Zurück
Oben