OnePlus stellt Nord 5 und Nord CE 5 vor

MSSaar

Rear Admiral
Am 8. Juli hat OnePlus seine neue Mittelklasse gestartet. Die Show war ziemlich amüsant. Es gab Vergleiche mit anderen Geräten, die mit A5* und A3* bezeichnet wurden, natürlich kamen diese nicht gut weg.

Das bessere Gerät ist das Nord 5, das es in dry ice (Bild), marble sands und phantom grey gibt.

1752159454192.png

Für die Leistung sorgt ein Snapdragon 8s Gen3, dazu gibt es 8 - 12 GB Ram und 256 - 512 GB Speicher. Das Display ist 6,83" groß und löst mit 2800 x 1272 Punkten auf. Unterstützt wird bis 144 Hz, die Helligkeit wird mit 14 nits HBM angegeben. Bilder und Videos kann man hinten mit 50 MP (Lyt 700, OIS) und 8 MP UWW aufnehmen, vorne gibt es auch 50 MP.
8 / 256 GB sollen 449 Euro kosten, 12 / 512 499 Euro.

Wer mit weniger auskommt, kann sich das Nord CE5 anschauen, mit black infinity und marble mist (Bild) gibt es schonmal eine Farbe weniger.

1752160352380.png

Hier bekommt man den Mediatek Dimensity 8350, der aber immer noch genug Leistung bringt. Abstriche machen muss man vor allem bei Ram und Speicher, es gibt nur 8 GB Ram und 128 / 256 GB Speicher. Das Display ist mit 6,77" etwas kleiner mit einer Auflösung von 1080 x 2392 Punkten. 120 Hz sind Standard, die Helligkeit über das gesamte Display beträgt 1300 nits. Die Kameras bieten auch etwas weniger mit 50 MP (Lyt 600, OIS), 8 MP UWW und 16 MP Front.
Das "weniger" setzt sich beim Preis fort, für die große Version mit 8 / 256 GB ruft OnePlus 349 Euro auf, der halbe Speicher spart 50 Euro.

Beiden gemeinsam sind 2 Minuspunkte. Der erste Minuspunkt ist die fehlende eSim.

Noch schlimmer wirds beim Akku. Es ist schon nicht besonders geschickt, die indische Launch Show auf der deutschen Seite zu übertragen. Dort werden nämlich äußerst offensiv die Akkugrößen genannt: 6800 mAh beim Nord 5, 7100 mAh für das Nord CE5. Leider gibt es diese schönen Akkus nicht in unseren Landen, hier muss man mit 5200 mAh auskommen. Immerhin bleiben die 80 W Laden gleich.

Kann sich die beiden jemand vorstellen? Ist der Akku der Dealbreaker?

MSSaar schrieb:
Beiden gemeinsam sind 2 Minuspunkte. Der erste Minuspunkt ist die fehlende eSim.
Würde hier als dritten ggf. noch die niedrige IP-Wertung gegen Flüssigkeiten aufführen - IP65 ist außergewöhnlich schwach in Zeiten wo die Konkurrenz auch in diesem Preissegment fast durch die Bank mit 67 oder 68 um die Ecke kommt.

Auch beim Updatesupport bleibt man leider zumindest teilweise hinter der verspotteten Konkurrenz zurück - sechs Jahre Sicherheitsupdates bietet man hier zwar ebenfalls, Betriebssystemupdates fallen aber mit "nur" vier deutlich kürzer aus.

Der verkleinerte Akku stört mich ehrlich gesagt fast weniger als das Fehlen der eSIM. Werde die Modelle aber sicher auf dem Schirm behalten, wenn später im Jahr die Ablösung meines A52S ansteht. Mal schauen ob sich dann auch der Preis etwas entwickelt hat, aktuell finde ich zumindest das reguläre Nord 5 noch etwas zu teuer für's Gebotene.

Oje, dann sind wir schon beim Nord5 angekommen. Hab mir damals das Nord2 geholt und tippe diesen Beitrag damit. Bin sehr zufrieden, obwohl für meine Ansprüche etwas überdemisioniert. Brauchte vor allem ne gute Kamera die ja meist bei etwas hörpreisigen Handys verbaut werden.

Würde mir wohl wieder ein Nord holen wenn nötig, aber nicht mehr unbedingt das neuste Modell.

MSSaar schrieb:
Am 8. Juli hat OnePlus seine neue Mittelklasse gestartet.
MSSaar schrieb:
Für die Leistung sorgt ein Snapdragon 8s Gen3, dazu gibt es 8 - 12 GB Ram und 256 - 512 GB Speicher. Das Display ist 6,83" groß und löst mit 2800 x 1272 Punkten auf. Unterstützt wird bis 144 Hz

Erschreckend, was hier als Mittelklasse bezeichnet wird.

Wie wird dann High End erst aussehen?

Zurück
Oben