News OnePlus Nord CE 5G: Mittelklasse-Smartphone mit AMOLED startet für 299 Euro

Wobei 3 (bzw 2) Jahre auch mit Oneplus' Updatepolitik nichts heißt.
Mein Oneplus 6 soll auch "bald" Android 11 kommen, was jetzt auch schon gut ¾ Jahr auf sich warten lässt. Alle paar Monate gibt's Mal ne Sicherheitsupdate, aber viel erhoffen sollte man sich mit deren Versprechen nichts. Grade wenn man sieht wie das Oneplus 7 geupdated wurde.
 
Die Nord-Serie bietet ja prinzipiell ganz vernünftige Ausstattung für den Preis, ich finde durch den Support aber dennoch die Pixel-a Reihe oder auch das Galaxy A52 die deutlich attraktiveren Pakete in dem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, nikky, kamanu und eine weitere Person
Xes schrieb:
Wie schlägt sich das Gerät denn gegenüber einem Samsung Galaxy A52 5G?
Liest sich von den technischen Daten her doch extrem ähnlich.
Leistungsmäßig wahrscheinlich sehr ähnlich, halt 30Hz weniger und schlechtere Kameras für 130€ UVP weniger, aber ne angenehmere Software, schaut gut aus ^^
 
Joshinator schrieb:
Wobei 3 (bzw 2) Jahre auch mit Oneplus' Updatepolitik nichts heißt.
Ich sag mal so. Auch wenn ich Samsung persönlich nicht mag, an der aktuellen Updatepolitik kann man einfach nichts aussetzen. Beim A52 bekommt man monatliche Updates, garantiert drei Android Versionen und vier Jahre Sicherheitsupdates, da ist selbst Google nicht besser. Alleine schon die Liste mit den gestopften Sicherheitslücken gibt es sonst nirgendwo.
https://security.samsungmobile.com/securityUpdate.smsb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, romeon und Crowbar
Xes schrieb:
Wie schlägt sich das Gerät denn gegenüber einem Samsung Galaxy A52 5G?
Liest sich von den technischen Daten her doch extrem ähnlich.

Das A52 5G bietet mindestens beim Thema garantierte Updates elementare Vorteile. Auch preislich lag es zum Marktstart ähnlich, es war bei Otto mit allen möglichen Gutscheinen in Kombination mit Shoop ebenfalls für um die 300 Euro zu haben gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Sicherheit bzw. Softwaresupport wird zumindest für die meisten (wenigstens in der Techblase in der wir sitzen) immer wichtiger.

Brauchbare Hardware liefern inzwischen die meisten Marken, aber jetzt wäre es an der Zeit sich durch guten Support und schnelle Updates als Hersteller hervorzuheben. Samsung geht in eine gute Richtung mMn.
Zeit, dass z.B. Google nachlegt.
 
Bootinbull schrieb:
A52 mit oder ohne 5G und das OnePlus Nord und nun das OnePlus Nord CE sind sehr starke Mitteklasse Geräte. Sehr schönes Displays mit schneller Software, Kamera, und Konnektivität inkl. 5G passt alles. Die Helligkeit des Displays beim A52 ist schon deutlich besser im Sommer.
hast du eine Quelle zu dem besseren Display im Sommer oder ist das auf Hersteller Angaben beruhend?
 
Der A52 und der Nord5G gefallen mir beide. Die Mittelklasse ist für mich mittlerweile so gut, das ich evt mit dem S20+ das letzte Flaggschiff geholt haben könnte. Ich sehe einfach nicht mehr den Mehrwert der den doppelten und sogar dreifachen Preis rechtfertigen würde.
 
Ich hatte im Büro einem Kollegen der eher weniger mit aktuellen Handys am Hut hat ein Galaxy S21 5G und ein Galaxy A52 5G in die Hand gedrückt und gefragt welches wohl das bessere Handy sein.
Das konnte er mir auf Anhieb garnicht sagen.
Die Verarbeitungsqualität und beim Aussehen sind beide sehr gut, die Displays sehen beide klasse aus, zumindest bei Tag machen beide gute Schnappschüsse und durch die Menüs lässt es sich auch auf beiden Modellen schnell und ruckelfrei navigieren.

Klar wenn man sich im Datail ausgiebig damit beschäftigt wird man schon größere Unterschiede finden. Aber ob das für den 0815 Nutzer wirklich wichtig ist muss jeder selbst entscheiden.
Sollte sich mein (gebraucht gekauftes) Xiaomi Mi Mix 3 in ein paar Jahren verabschieden werde ich mich vermutlich auch eher in den Mittelklasse umsehen.
 
Das 8 gab es für 399€ bei Amazon und das 8T für 449€. Die bekommen schon schlechten Support und hier wird es wohl kaum Updates geben.
 
Es wird weder hier noch auf der offiziellen Produktseite ein einziges Wort über die Materialauswahl des Gehäuses verloren. Dann wird's wohl Kunststoff sein?
 
yup, die Version mit 8gb Ram für 329€ könnte mir auch gefallen aber schlussendlich greife ich am Ende dann doch wieder zu nem Samsung.

von allen in China designten Handheld's gefallen mir die Modelle von OnePlus immer noch am besten. nicht nur der verbauten Hardware wegen sonder vor allem weil man so gut wie nie etwas schlechtes über OxygenOS liest. scheinbar werden die Updates und die damit zu fixenden Bugs bei OnePlus sehr ernst genommen.

Samsung hat es allen Mitbewerbern vorgemacht, 4 Jahre Sicherheitspatches sollte heute überall Standard sein. im Grunde hat Samsung das auch nur eingeführt um näher zu Apple und dessen Premium Flair aufzuschließen. egal, kommt uns schlussendlich allen zugute denn ich denke OnePlus wird einer der ersten Chinesischen Hersteller sein die dieses Konzept übernehmen.

die neuste Android Version ist mir gar nicht so wichtig wenn stattdessen alles halbwegs sicher ist!!
 
Wie schaut es denn eigentlich mit Custom-Rom-Unterstützung bei OnePlus aus? Bin Huawei geschädigt, da kann man nicht mal den Bootloader entsperren.

Die Varianten werden für mich erst interessant, wenn zumindest 50Watt Schnelladung drinnen sind. Ich habe zu oft den Fall, dass ich 30 Min vorher draufkomme, dass ich das Smartphone noch laden muss.

@nlr Die SAR-Werte wären bei Vergleich von Smartphones immer interessant.
 
neuhier08 schrieb:
Wie schaut es denn eigentlich mit Custom-Rom-Unterstützung bei OnePlus aus? Bin Huawei geschädigt, da kann man nicht mal den Bootloader entsperren.


Sind in der Regel eine äußerst populäre Plattform für Custom ROMs mit reger Beteiligung durch die Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
kamanu schrieb:
Das wofür OnePlus mal stand ist doch mittlerweile echt vorbei: Schnelle Softwareupdates und sehr gute Hardware zu einem bezahlbaren Preis.
Also der Punkt trifft heute deutlich eher zu, als es das jemals hat.
Vor allem am Anfang war das definitiv nicht so. Da war nur der aktuelle Flaggschiff SoC verbaut, billig (weil neues Unternehmen, muss sich erst etablieren, auch auf Kosten des Gewinns), der rest könnte gar nicht weiter weg von "sehr gute Hardware" sein. Ähnlich wie das Poco F1.
High End Leistung aber Gehäuse war Schrott, Display war Schrott, Kamera war Schrott, die Mikrofone waren Schrott, keinerlei Schutz vor Wasser/Staub, nur USB 2.0 statt 3.x, etc.
Das hat mit "sehr guter Hardware" nichts zu tun, das war ein großer Haufen an Kompromissen nur dafür, dass ein Flaggschiff SoC verbaut war.

Der günstige Preis war lediglich zum etablieren. Ein Smartphone von einem Niemand kaufen für 279€ geht klar. Für 699€ hätte das kaum jemand gekauft.
Jetzt weiß die Welt, wer Oneplus ist, und dass Oneplus gute Hardware kann.
Mit jedem neuen Oneplus Modell wurde der Preis höher, aber im großen und ganzen wurden auch die Kompromisse weniger. Das 8 Pro war Oneplus' erster echter "Flaggschiff Killer", denn alles davor konnte keine Flaggschiffe killen - außer dass es billiger war. Aber es gab immer noch mindestens 1-2 Punkte, wo es nicht mithalten konnte. Wobei es seit dem 5er oder 6er ganz gute "Sweet Spots" waren.
Seit dem 8 Pro war jeder einzelne Punkt konkurrenzfähig, inklusive offizielle IP68-zertifizierung, oder auch die Kamera.

Der SoC ist nur ein ganz ganz kleiner Teil im Punkt "Hardware", da gibst viele weitere Aspekte.

So, wie es aktuell ist, ist es schon nicht schlecht. Endlich richtige Flaggschiffe für die, die eins wollen. Und wer nicht viel ausgeben will, günstige Modelle, die aber ein solides Gesamtpaket bieten (und nicht: Top SoC, Rest Schrott)
 
Hab mir erst ein Poco F3 gekauft. Ebenfalls für 300€. Und das hat ein 120hz AMOLED Display und den Snapdragon 870 verbaut.
 
Zurück
Oben