News OnePlus Watch: Zwei Varianten, umfangreiche Sensorik und 110 Sportmodi

Gefühlt sind die meisten High End Smartwatches leider alle mit einem so großen Durchmesser. Das sieht dann bei Leuten mit schmalem Handgelenk immer total bescheuert aus. Grade bei Asiaten, die körperlich im Schnitt auch nochmal kleiner sind, wirkt die Uhr dann nochmal größer. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie kann ich mir da nur noch eine kleine Zielgruppe vorstellen, nur weil sie so ein großes Design wählen. Aber da so oft so große Smartwatches angeboten werden, scheinen die sich doch irgendwo trotzdem oft genug zu verkaufen.
Aber mal davon ab: Kein Wear OS und somit kein Google Pay. Damit ist sie (neben der Größe) für mich schon durchgefallen. ich habe da meine Hoffnung bei den neuen Moto Smartwatches, die wohl diesen Sommer kommen sollen. Die älteren Generationen waren immer kleinere Modelle und mit Wear OS. Da könnte es eine für mich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
"Auch ein Preis wird hier noch offen gelassen, jedoch dürfte in Anbetracht der Materialien in jedem Fall mit einem Aufpreis gerecht werden."
Ja, die Uhr sollte dem Aufpreis besser gerecht werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Laufzeit, Laufzeit, Laufzeit. Einfach viel zu gering. Was nutzen die ganzen Sensoren, wenn man peinlichste darauf achten muss diese immer so zu betreiben, dass man nicht täglich die Uhr aufladen muss. Vielleicht habe ich es überlesen, wie sieht es mit einem richtigen always on display aus? Also nicht so eine reduzierte Version, wie bspw. bei der Amazfit X die auch noch ein bescheidenes Ladesystem hat. Da fand ich das Konzept mit den e-Ink Displays immer noch besser, da hier, auch mit aktiven GPS Laufzeiten von mehreren Tagen erreicht werden können oder noch mehr die Kombination von klassischer Uhr mit Smartfunktionen, wie bei Glico oder Viita, die auch mal 4 Wochen durchhalten.
 
Sehr schönes Design 😍

Mal schauen wie sich der Rest schlägt.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Das sieht dann bei Leuten mit schmalem Handgelenk immer total bescheuert aus. Grade bei Asiaten, die körperlich im Schnitt auch nochmal kleiner sind, wirkt die Uhr dann nochmal größer
Dann sehen Sie bei Asiaten mal cool aus.
Mir sind sie immer noch zu klein. Hätte nichts gegen 50mm oder mehr.

Aber ich gebe dir recht auch eine kleinere Variante wäre schön. Nur werden sie das baurau.technisch nicht alles unterbringen.
 
TheCounter schrieb:
Laut der Präsentation sind die Bänder einfach austauschbar.
Ist nur die Frage, welchen Bandanstoss die Bänder haben. 22mm wäre sehr sexy, dazu die Cobalt Edition, wenn dann das Display richtig gut ist (für mich die Schwachstelle neben dem Akku), könnte die Limited Edition ein Erfolg werden für die, die außergewöhnliche Uhren lieben.
 
Gefällt mir gut. Auch mit Barometer für die Höhenmeter.
 
Wirklich schade, dass man kein iPhone koppeln kann. 14 Tage Akkulaufzeit, auch wenn es am Ende nur 10 Tage werden, wäre mal eine echte Watch-Bereicherung. Die Apple Watch ist wirklich top, aber sie muss halt im Schnitt alle zwei Tage an den Strom. Zwar dauert der Ladevorgang nicht lange, aber alleine der Umstand, dass man sie ablegen muss, ist schon nervig. Das habe ich an der Pebble Watch so geliebt die es ja leider nicht mehr gibt. Und die Form ist auch hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Warum muss eigtl. immer noch dieser Trauerrand um das Display sein? Motorola hatte es mit der 360 doch schon vor über fünf Jahren geschafft ein "randloses" Display in eine Smart Watch zu verbauen. Seitdem hab ich nie wieder eine schönere Smart Watch gesehen.
 
Abwarten. ich behaupte mal das "eigene OS" ist LiteOS. Für 150€ kann man da zufrieden mit sein, muss man aber nicht. SPO2 wird nicht dauerhaft sein usw usw usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX
Hab ich mir auch schon gedacht, schon wieder so eine Uhr mit diesen Kindergarten OS da :)
 
Ich hatte die Apple Watch Series 3 und dann ein OnePlus + Samsung Galaxy Watch 2. Ich finde den Tragekomfort und die Funktionen nicht annähernd so gut wie das von Apple. Die von Apple trug ich träglich. Die Samsung vergammelt in der Schublade.

Weil ich aber die Uhr so gut fand, kann es sein, dass ich wieder zu Apple wechsle. Solange aber das OnePlus 7Pro seine dienste tut, wieso austauschen? Ich nutze ein Handy in der Regel 4 bis 5 Jahre. Davor hatte ich ein IPhone 7 und habe es früher in die Rente geschickt aufgrund echt massiven Mangel bei der Netzverbindung beim telefonieren.
 
Mal schauen. Ich hatte die auch ne zeitlang aus div quellen (Huami, Amazfit, Huawei und Co) am Arm. Grundsätzlich ist das OK. Man kann und sollte halt keine Polar, Garmin oder Applewatch erwarten, nicht für 150€ inkl Hardware.
 
Spikos schrieb:
Die Cobalt Edition sieht richtig schick aus. Leider nur Leder- und Silikonarmbänder, weiß jemand ob man das gegen Standard Metall austauschen kann?
Sofern die Uhren eine normale Bohrung haben, sollte es möglich sein andere Bänder anzubringen. Das Problem mit 3rd Party Metallbändern ist, dass sie oft nicht perfekt passen. So kann es sein, dass eine kleine Lücke zwischen dem Uhrengehäuse und dem Armband klafft. Das muss aber nicht schlimm sein. Auch ist es nicht leicht den richtigen Farbton zu treffen, was wiederum bei Silber weniger problematisch ist.

Andererseits je weiter verbreitet eine Uhr ist, desto besser sind die Bänder aus dem Zubehörmarkt. Bei einigen Herstellern z.B. Seiko sind die Standard Bänder oft so mäßig, dass der Zubehörmarkt die bessere Alternative darstellt.
Dasselbe gilt im Grunde für die Lederarmbänder der meisten Smartwatches. Hier lohnt sich der Aufpreis oft nicht. Für dasselbe Geld kann man bei dedizierten Uhrenarmband-Herstellern schönere Bänder bekommen.
 
Boah die Cobalt-Version hätte ich mir direkt gekauft... leider wieder mit Müll-Betriebssystem also nicht nutzbar.
Bleibts wohl doch noch ne Zeit bei meiner TicWatch C2+. Google Pay ist einfach genial, gerade zur jetzigen Zeit :)
 
oLpH schrieb:
was stört dich konkret an wear os? ich habe die ticwatch pro 3 gps mit wear os und finde es ganz gut. nach meinem fehlkauf mit huami stratos 3, die war eine katastrophe die permanent abgestürzt ist während dem training.
Die Ticwatch Pro 3 ist ja auch eine der, wenn nicht die erste Watch mit dem Snapdragon Wear 4100+. WearOS war bei den meisten Uhren, auch der ersten Ticwatch Pro, die ich hatte, viel zu langsam, das OS braucht, wie man es bei den Anroid Phones auch kennt, einfach mehr Hardwareleistung als ein iOS. Damit dann einen SoC aus 2016, der noch bis heute in den meisten Uhren verbaut wird, meist gepaart mit zu wenig RAM ist halt nicht so geil.
Alleine der Unterschied zur Ticwatch Pro mit 1GB statt 512MB RAM war schon deutlich.

Google Pay war mit der ersten TicWatch aber auch glückssache, ob es funktioniert, da musste man den Arm schon ordentlich verrenken um genau den Winkel zu treffen in dem es funktioniert hat.

Keine Ahnung wie das mit der TicWatch 3 läuft, aber bei Apple hatte ich bisher noch nie Probleme, egal wie ich sie gehalten habe, der Bestätigungston kommt meist schon, wenn ich noch nicht mal so nah dran bin, wie ich mit der Ticwatch ran musste, damit überhaupt was passiert.
 
Taxxor schrieb:
Die Ticwatch Pro 3 ist ja auch eine der, wenn nicht die erste Watch mit dem Snapdragon Wear 4100+. WearOS war bei den meisten Uhren, auch der ersten Ticwatch Pro, die ich hatte, viel zu langsam, das OS braucht, wie man es bei den Anroid Phones auch kennt, einfach mehr Hardwareleistung als ein iOS. Damit dann einen SoC aus 2016, der noch bis heute in den meisten Uhren verbaut wird, meist gepaart mit zu wenig RAM ist halt nicht so geil.
Alleine der Unterschied zur Ticwatch Pro mit 1GB statt 512MB RAM war schon deutlich.

Google Pay war mit der ersten TicWatch aber auch glückssache, ob es funktioniert, da musste man den Arm schon ordentlich verrenken um genau den Winkel zu treffen in dem es funktioniert hat.

Keine Ahnung wie das mit der TicWatch 3 läuft, aber bei Apple hatte ich bisher noch nie Probleme, egal wie ich sie gehalten habe, der Bestätigungston kommt meist schon, wenn ich noch nicht mal so nah dran bin, wie ich mit der Ticwatch ran musste, damit überhaupt was passiert.
4100 hat die TW3Pro nicht den 4100+ aber der Speed ist der gleiche es fehlt nur der zweite kleine Akkuschonende Prozessor.

Finde auch es gibt keine bessere Smartwatch als die Apple Watch, ich möchte nur kein iPhone und daher kann ich die nicht verwenden.
 
Warum nur immer noch diese dicken schwarzen Ränder um das Display .... da hat sich seit Jahren nichts getan. Bei Smartphones wickeln sie die Displays am liebsten bis zur Rückseite aber bei den Uhren kommt sie nicht mal in die Nähe des Gehäuserandes ....
 
Ist der Umgebungslichtsensor nur für die Helligkeit des Displays?
Ich würde gerne messen ob ich genug UV Licht bekomme, kennt da jemand Geräte?
 
Bin ich mal auf die dazugehörige App gespannt, die für mich zu 40% mit zur Kaufentscheidung beiträgt, ebenso die Verfügbarkeit von Watchfaces finde ich nicht unwichtig.

kontinuierliche Herzfrequ. Messung finde ich auch wichtig, ... bin mal auf tests gespannt.

momentan bin ich mit meiner Huawei GT2 sehr zufrieden, die Health App ist auch gut, akkulaufzeit ebenso
 
Also wenn das die OP Watch ist, ist es zweifelsohne keine komplette Selbstentwicklung. Das ist schlichtweg LiteOS, egal was man dran schreibt

 
Zurück
Oben