News OneSeasonic: Seasonic-Netzteile erhalten neue Nomenklatur

SV3N

Bisher: RYZ3N
Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.106
Mit OneSeasonic präsentiert Seasonic ein neues Konzept der Nomenklatur seiner Netzteile. Auch bestehende Modellreihen erhalten zukünftig das neue Namensschema und werden umbenannt. Damit möchte der Hersteller aus Taiwan sein Consumer- und Enterprise-Portfolio für seine Kunden übersichtlicher und leichter verständlich machen.

Zur News: OneSeasonic: Seasonic-Netzteile erhalten neue Nomenklatur
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.898
Gefällt mir. Sehr übersichtlich und einfach. Wobei die alten Bezeichnungen auch nicht verkehrt waren, nur halt etwas länger.

@RYZ3N Eine kleine Änderung gibt's bei manchen Netzteilen wohl doch: https://seasonic.com/focus-px
"removing the inline capacitors on the supplied cables"
 

BrollyLSSJ

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.466
Das könnte aber vermutlich dann auch zu Verwirrung sorgen. Zumindest meine ich schon mal ähnliche Namen woanders (anderer Hersteller oder alte Versionen) gelesen zu haben. Ansonsten sind kürzere Namen durchaus gut. Mal gucken, ob ich mich gut umgewöhnen kann. Aber dass man es am Kürzel direkt erkennt, finde ich vorteilhaft.
 

SV3N

Bisher: RYZ3N
Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.106
Danke @benneq werde ich gleich als kleines Update mit aufnehmen. Vielen Dank mein Freund!
 

duskstalker

Commodore
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
4.651
nimmt seasonic dafür jetzt auch bessere lüfter zur hand?

die aktuell verbauten lüfter sind so katastrophal schlecht, dass ich derzeit drauf verzichte seasonic netzteile zu verbauen. das klopfen und rattern tritt so oft und störend laut auf, dass es ein deal breaker ist.

die kondensatoren in den kabeln waren auch wirklich grauenhaft. gut, dass die weg sind.
 

ShiftyBro

Ensign
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
133
Das is echt mal nice!
 

cypeak

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.664
dann habe ich also demnächst statt einem "seasonic focus plus platinum 650w" ein "seasonic focus px-650"
...nunja; vorher war es nicht schlecht und hinterher ist es auch nicht schlecht - der unterschied ist dass man jetzt aber wissen muss wie die bezeichnung kodiert ist und dass das px bzw. gx für "platinum modular" oder "gold modular" steht...
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.303
Ich bin mit meinem Seasonic Focus Plus Platinum sehr glücklich, aber der Lüfter sollte gegen ein etwas besseres Modell getauscht werden, bei mir fängt er zwar nur mit Vega@SPPT mit 500W+ Leistungsaufnahme an zu klackern, trozdem sollte es m. M. n. verbessert werden.
 

Flomek

Captain
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
3.830
Ich finde das nicht schlecht, ist einprägsam und leicht zu verstehen.
 

Roche

Captain
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.496

duskstalker

Commodore
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
4.651
@Darklordx

Hast du auch. Von meinen letzten 5 verbauten seasonic Netzteilen waren 2 gerade so akzeptabel (Focus Gold). Das Lager von meinem Prime 850 Gold hört man beim anlaufen noch über 6 radi Lüfter und hat einen "Finger im Lüfter" Charakter. Zum Glück ist das ding meistens semi passiv. Das austauschnetzteil war nicht besser und ich hab mich jetzt drauf eingestellt irgendwann den Lüfter gegen einen noctua zu tauschen, da generelles problem mit den Lüftern.

Die Krönung war allerdings ein phanteks Revolt, das bei mir schon eher in der Kategorie "defekt" läuft. Das Lager hatte das typische rattern, aber so extrem, dass das so nicht durch die Qualitätskontrolle sollte.

Das waren alles Netzteile zwischen 90 und 150€, und keines war gut. Drei von fünf würde ich nicht für Kunden einsetzen und sind eigentlich rma Fälle.

Die quote ist absolut verheerend. Auch wenn ich vllt besonders viel Pech hatte, zeichnet sich ein absolut inakzeptables Bild.
 

TnTDynamite

Captain
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.020
Das könnte aber vermutlich dann auch zu Verwirrung sorgen. Zumindest meine ich schon mal ähnliche Namen woanders (anderer Hersteller oder alte Versionen) gelesen zu haben. Ansonsten sind kürzere Namen durchaus gut. Mal gucken, ob ich mich gut umgewöhnen kann. Aber dass man es am Kürzel direkt erkennt, finde ich vorteilhaft.
Also als LSSJ düften dir die alten Bezeichnungen teils Dragonball-mäßig erscheinen. ^^
"Prime Ultra Gold" klingt für mich ein wenig nach der neusten Verwandlungsform von Freezer.

Von daher wirken für mich die neuen Namen von Seasonic eigentlich auch eher stimmiger, nicht so drüber. Schließlich wollen die einen PC mit Strom beliefern, nicht das Universum unterjochen.
 

vinh31

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
84
Neue Kabel ohne Kondensatoren sind interessant. Sind die aber noch zum alten Netzteil kompatibel? Oder darf man nicht mehr stecken wegen der fehlenden Kondensatoren?

Ich habe ein "altes" Focus Plus Gold 750W und plane, die gleiche Serie für den zweiten Computer nochmals zu kaufen. Das neue wird Focus GX-X50 sein.
 

CiTay

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
563
"In 2019, Seasonic engineers have made improvements on the popular series, removing the inline capacitors on the supplied cables."

Ich denke, das spielt auf die Prime Ultra-Serie generell an, denn schon beim Wechsel "Normal" zu "Ultra" sind die Kondensatoren aus den Kabelenden verschwunden... mein Prime Ultra Platinum 550W hat zumindest keine Kondensatoren in den Kabeln mehr.
Ergänzung ()

Neue Kabel ohne Kondensatoren sind interessant. Sind die aber noch zum alten Netzteil kompatibel? Oder darf man nicht mehr stecken wegen der fehlenden Kondensatoren?
Sofern sie passen, kann man sie auch verwenden. Die Kondensatoren nahe der Stecker sorgen nur für einen geringeren Ripple der rausgehenden Spannung. Bei der "Ultra"-Neuauflage wurden dann wahrscheinlich die Kondensatoren innerhalb des Netzteils verändert, so dass man generell schon weniger Ripple hat. Nimmst du jetzt aber bei einem "Nicht-Ultra"-Gerät die neuen Kabel, hast du natürlich mehr Ripple, weil das interne Design sich noch auf die Kondensatoren in den Kabeln verlässt! Das würde ich also nicht machen.

Hingegen könntest du die alten Kabel bei den neuen Netzteilen verwenden und hättest dann noch weniger Ripple. Wenig Ripple ist immer gut, dann werden die weiteren Spannungswandler auf dem Mainboard, Graka, Laufwerke etc. weniger belastet. Aber die Seasonics hatten noch nie zuviel Ripple, von daher kann man auch nicht mehr viel verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cypeak

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.664
Ich bin mit meinem Seasonic Focus Plus Platinum sehr glücklich, aber der Lüfter sollte gegen ein etwas besseres Modell getauscht werden, bei mir fängt er zwar nur mit Vega@SPPT mit 500W+ Leistungsaufnahme an zu klackern, trozdem sollte es m. M. n. verbessert werden.
also ich habe keine ahnung wie der lüfter in minem focus plus platinum klingt; habe ihn schlicht noch nie gehört...
 

JJJT

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
994
@Transistor 22
Mein Focus plus Gold 550W habe ich auch noch nie gehört. Und das obwohl mit Vega und im aktiv Modus
 
Top