News OneSeasonic: Seasonic-Netzteile erhalten neue Nomenklatur

L1TerminalFault die Sache mit seasonic hast du wohl unterschlagen. sie bieten zwar 10 Jahre Garantie aber die wird 100% abgelehnt, und zwar weil normaler verschleiss von ihnen abgelehnt wird. Hatte Stefan Payne schon mal geschrieben, da nutzen dir die 10 Jahre gar nichts.
5-7 Jahre Garantie sind mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

du kannst dir auch ziemlich sicher sein das be quiet bei normaler auslastung also sagen wir mal 60-80% auch sehr wahrscheinlich locker 6-7 jahre durchhält.
 
bondage game schrieb:
L1TerminalFault die Sache mit seasonic hast du wohl unterschlagen. sie bieten zwar 10 Jahre Garantie aber die wird 100% abgelehnt, und zwar weil normaler verschleiss von ihnen abgelehnt wird. Hatte Stefan Payne schon mal geschrieben, da nutzen dir die 10 Jahre gar nichts.

aber Stefan hat nicht seasonic sondern alle gemeint

Stefan schrieb:
SO hab ich das aber nie gesagt ;)
ich hab gesagt, dass man nicht sicher sein kann, dass die nicht doch abgelehnt ist.
und auch, dass am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Spec ändert, IMO
Und dass man die Garantie deshalb nur als Bonus zu dem Gerät sehen sollte und nicht allzu stark in die Kaufentscheidung einfließen lassen sollte.

Meine Anmerkung: Die Hersteller schreiben das in die Garantie Bedienungen um sich die Optionen offen zuhalten. Also Gute Zeiten = No Problem und Schlechte Zeiten = Fuck you
 
Habe ich jetzt etwa mit dem Kauf meines 650W Prime Ultra Platinum vor 3 Tagen einen Fehlkauf begangen?
Ich habe noch einen alten X-660, den ich in einen Zweitrechner stecken wollte und habe wegen einem mords-Angebot (105€ inkl. Versand!) das besagte Modell gekauft (der jetzt sogar noch eingeschweißt im Schrank liegt).

Da der X-660 einwandfrei ist, was Geärusche im allgemeinen angeht und ich auch sonst dachte, dass Seasonic zum "oberen Drittel" der NT-Hersteller gehört habe ich bei dem Preis nicht lange gefackelt und zugeschlagen - jetzt verursichert ihr mich hier aber ein wenig :confused_alt::freak:
 
Haben dich die Flacherdler auch verunsichert?
In jeder Branche gibt’s immer und überall ein paar Montagsmodelle. Auch wenn du nen 400000€ Sportwagen kaufst, kann der nach 2 Tagen nen Defekt haben.
Und irgendwer wird dann im Internet „für alle“ sprechen und sagen, dass es keinerlei Qualität bei dieser Firma gibt - unabhängig von Produktreihe.
Willst du den 5 speziellen Schneeflocken glauben, oder lieber den 99% guten Bewertungen (inkl. objektiver, professioneller Tests), die man sonst so zu lesen bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Relict und p4z1f1st
@DenMCX

stecks doch mal ein und starte es. wenn der lüfter leise ist, war das sicherlich kein fehlkauf, weil die prime netzteile extrem gut sind. wenn der lüfter aber das typische rattern hat, musst du dir überlegen, was du tust.

@benneq


http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=6&t=69990&p=608177

https://linustechtips.com/main/topic/872231-seasonic-prime-750w-psu-fan-noise/

https://linustechtips.com/main/topic/1008597-seasonic-750w-slow-rattling-noise-under-medium-load/

https://linustechtips.com/main/topic/909315-seasonic-prime-platinum-850w-fan-noise/

http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?14881-Seasonic-PRIME-650-Titanium-fan-noise

https://www.hardwareluxx.de/communi...-zur-kaufberatung-801414-97.html#post25611335

https://forums.overclockers.co.uk/threads/seasonic-focus-plus-gold-fan-noise.18836498/#post-32411900

https://forums.overclockers.co.uk/threads/seasonic-focus-plus-850w-ticking.18801831/

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@duskstalker dann sind’s halt Pi mal Daumen 10 Beschwerden. :rolleyes: Auf wie viele Millionen verkaufte SeaSonic Netzteile? Gehen wir mal pessimistisch von 0,001% problemhafter Geräte aus. Meinst du bei BeQuiet ist diese Zahl signifikant besser?

Und warum fällt sowas quasi nie bei großen professionellen Tests auf? Werden die von SeaSonic geschmiert? Oder kriegen die selektiere Golden Samples für den Test geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
In jeder Branche gibt’s immer und überall ein paar Montagsmodelle.
Bis mir die RMA Abteilung gesagt hat, dass sie bei meinem Netzteil kein außergewöhnliches Geräusch feststellen kann, bin ich auch noch von einem Montagsmodell ausgegangen ...
DenMCX schrieb:
Habe ich jetzt etwa mit dem Kauf meines 650W Prime Ultra Platinum vor 3 Tagen einen Fehlkauf begangen?
Nicht unbedingt. Der Ultra Refresh soll angeblich weniger problematisch sein als der Vorgänger (den ich habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Und warum fällt sowas quasi nie bei großen professionellen Tests auf?
Abgesehen davon, dass sich US-amerikanische Tech-Seiten dafür nur rudimentär interessieren; doch, das tut es: https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/4/
Das Ausschalten des Semi-Passiv-Modus vom Prime Platinum 850W ist für leise Systeme keine Option, weil sich der Lüfter mit einem Rattergeräusch auffällig zeigt. Erst mit einer Last von 440 W muss der Lüfter in beiden Kühlungsmodi dauerhaft drehen – dabei bleibt die Drehzahl nahezu unverändert, das Rattergeräusch bleibt aber weiterhin.
Es ist sogar so bekannt, dass Corsair bei der Adaption der Prime-Plattfom für das AX 850 darauf aktiv reagiert hat: http://www.jonnyguru.com/forums/sho...3525H12F-Z-fan-discussion&p=156463#post156463
-------------
Mich würde aber eher ärgern, dass man nicht immer die Prime-Plattform bekommt (sondern Focus), obwohl die Netzteile "Prime" heißen. Die "echte" gibts nur ab Titanium und 750W (Ausnahme: das passive 600W-Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Und auf der anderen Seite wurden die Teile auch u.a. bei Hardwareluxx und TomsHardware getestet. Und da wurden keine Auffälligkeiten erwähnt.
Die SeaSonic Netzteile bei Freunden und Familie sind auch unauffällig.

Mit der RMA von SeaSonic hatte ich bisher allerdings auch noch nie zu tun. Da fände ich schon dreist, wenn ein rattern / klackern bei einem 100-200€ Netzteil nicht (oder nur mit Widerworten) getauscht wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem häufig auftritt, sonst wären ja auch die Bewertungen bei Amazon und Geizhals damit überflutet
 
benneq schrieb:
Die SeaSonic Netzteile bei Freunden und Familie sind auch unauffällig.
Mit Verlaub: Bei vielen ist auch der Rechner schlicht sonst zu laut ... Und viele dimensionieren ihre Netzteile so krass über, dass sie oft erst gar nicht in den aktiven Modus kommen, in dem das auffallen könnte. Ist es dann aber so weit, übertönen Grafikkarte und ggf. auch Festplatten das Problem. Es betrifft eigentlich nur das Prime mit dem 13,5cm Hong Hua. Es hilft doch nix, das Problem zu leugnen. Bei dieser Qualität ist es nämlich unterm Strich zu teuer. Dass es sonst sehr gut funktioniert, ist unbestritten, und früher waren die verbauten Sanyo Denki-Lüfter in der X-Serie deutlich besser, aber dass es da ein Qualitätproblem gibt, daran kommt man nicht vorbei. Empfehlenswert ist aber das Corsair AX 850, da geht leise und Prime. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Mit Verlaub: Bei vielen ist auch der Rechner schlicht sonst zu laut
Wenn du meinen Rechner in meiner Signatur siehst, solltest du wissen, was ich von lauten PCs und Lüftern halte ;)
Im Idle sind die Rechner auf jeden Fall alle sehr leise. Unter Last kann ich bei ein paar Rechnern allerdings nicht garantieren, dass das Netzteil leise ist, weil die Grafikkarten schon ziemlich laut sind :D

Wie gesagt: Grundsätzlich erwarte ich bei einem 100+€ Netzteil, dass da nichts klackert. Und bisher hatte ich da noch kein einziges Problem mit den SeaSonic Geräten. Und solang SeaSonic spätestens bei der RMA einsieht (oder: einsehen würde :confused_alt: ), dass die Lüfter nicht ordnungsgemäß arbeiten, fände ich es okay. Aber da ich noch keinerlei Erfahrung mit deren Support und RMA machen durfte / musste, kann ich dazu natürlich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@benneq

mir gehts absolut nicht drum seasonic irgendwas anzuhängen. ich war/bin selbst ein großer fan der netzteile und sobald ich nicht mehr davon ausgehen muss, dass der lüfter potentiell müll ist, verbaue ich auch sofort wieder seasonic only. der support von seasonic ist meiner meinung nach sehr zuvorkommend und interessiert an problemen - nur scheinbar ist man da recht verhalten. die netzteile werden zwar getauscht, aber man bekommt beim händler sowie seasonic einfach irgendein anderes, das nicht geprüft wurde.
mir gehts nicht so sehr darum, wieviele leute das problem bemerkt haben, sondern darum, dass die leute, die das problem haben, nach mehrfachem tauschen über händler und support immer wieder ein netzteil mit lautem lüfter bekommen haben. mir ist kein fall bekannt, der durch RMA tatsächlich ein "leises" netzteil bekommen hat - das muss also schon entsprechend selten sein, viel eher tauschen leute das netzteil mehrfach und finden sich dann damit ab oder kaufen eine andere marke.
da stellt sich doch die frage: wieso kann man 2,3,4 mal ein neues netzteil bekommen und jedes einzelne ist gleich. da drängt sich eher der verdacht auf, dass das ein sehr weit verbreitetes problem ist, das den meisten einfach nicht auffällt, als anders herum. oder bei den lüftern gibts immer wieder extrem schlechte produktionschargen, die ungeprüft verkauft werden.
der semi passive modus kann das problem auch sehr gut kaschieren, weil der lüfter in der regel erst dann angeht, wenn cpu und gpu lüfter schon hart am rödeln sind. ich hab ne große wakü, und bei mir meldet sich daher das netzteil immer als erstes - hörbar.

das phanteks revolt, das ich erst neulich gekauft habe, ist ganz neu. das ist neuer als alle prime und focus netzteile (focus plus plattform, prime lüfter, wenn ich das richtig im kopf habe). wenn seasonic irgendwas an den netzteilen geändert hat, dann ist es bestimmt beim neusten der fall. und das war das schlimmste von allen, ebenfalls honghua 135mm. mich wundert es auch, dass phanteks das so akzeptiert - die haben doch auch eigene lüfter. irgendwo ist das gehörig der wurm drin.

und es ist jedes mal das selbe klacker/brumm-geräusch. es ist nur unterschiedlich laut von lüfter zu lüfter. ich hatte in letzter zeit kein problemfreies seasonic netzteil - und die wurden zu unterschiedlichen zeitpunkten und bei unterschiedlichen händlern gekauft und alle hatten das selbe problem - und das schlimmste ist, wie gesagt, das neue revolt gewesen.
 
duskstalker schrieb:
wenn seasonic irgendwas an den netzteilen geändert hat, dann ist es bestimmt beim neusten der fall. und das war das schlimmste von allen, ebenfalls honghua 135mm. mich wundert es auch, dass phanteks das so akzeptiert - die haben doch auch eigene lüfter. irgendwo ist das gehörig der wurm drin.
In den neuen Corsair AX sind auch Hong Hua Lüfter drin, obwohl Corsair ja seine eigenen hat und die in den Netzteilen gewöhnlich auch einsetzen. Für den Hong Hua Lüfter im AX hat Corsair aber den Designfehler behoben, weshalb der nicht klackert.
Dass im Corsair AX oder Phantex Revolt kein anderer Lüfter drin ist, liegt aber schlicht an Seasonic, weil die Zusammenarbeit mit Seasonic als "schwierig" gilt. Wobei Corsair und Phanteks darf man nicht über einen Kamm scheren. Denn während Corsair genau wüsste, wie sich ein anderer Lüfter auf das thermische Design und die Lebensdauerkalkulation auswirkt, muss Phanteks die Arbeit komplett auf Seasonic schieben, weil sie selbst keine Entwickler in dem Bereich haben.
 
Ich hab seit Jahren mehrere Seasonic Netzteile (Fanless, X und Prime Serie) im Einsatz und kann nur sagen -> 0,0 Probleme.
 
Zurück
Oben