News OneSeasonic: Seasonic-Netzteile erhalten neue Nomenklatur

Aha, ich habe also ein Focus GX-650. Gut zu wissen.

JJJT schrieb:
@Transistor 22
Mein Focus plus Gold 550W habe ich auch noch nie gehört. Und das obwohl mit Vega und im aktiv Modus
Deswegen ja, die Vega übertönt alles ;)

(Selber Vega 56 Besitzer, aber mit einer Eiswolf drauf und daher unhörbar)

P.S. Ich höre mein Netzteil auch nicht!
 
Die neue Nomenklatur gefällt mir nicht und die verbauten Lüfter halten mich vom Kauf ab. Mein Corsair HX 850 hat jetzt 10 Jahre auf der Uhr, den Q6600, 2500K und 3600X gesehen, die GTX 280 (SLI), GTX480, R9 290X, GTX 1060 und 2070S befeuert und das meist 24/7 und bis auf den Lüfter zwischendurch hat es das NT schadlos überstanden. Bin gerade auf der Suche nach Ersatz, aber ein SS wirds wohl nicht, sondern wieder ein HX von Corsair. Ein NT Roundup käme jetzt gelegen.
 
Warum werden die 550W Modelle aus dem Programm genommen ? :(

Sind die Lüfter wirklich so mies ? Dachte Seasonic ist mit das beste was man in Bezug auf Netzteile bekommen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und CMDCake
8Kevin9 schrieb:
Warum werden die 550W Modelle aus dem Programm genommen ?
Weil die Leute lieber 10 Euro mehr ausgeben für 100W zusätzliche Reserven. Für den Hersteller ist das 650er Modell im Vergleich zum 550er hingegen kaum bis gar nicht teurer.
 
Ja, Seasonic scheint sich mehr am US-amerikanischen (wo man gerne viel Leistung kauft) und asiatischen Markt (wo Lautstärke nicht so wichtig ist) zu orientieren.

Ich hatte bisher Erfahrung mit einem defekten Seasonic Netzteil (irgendwas Fanless, gar nicht so alt), einem funktionsfähigen, aber sehr lauten Seasonic (XFX auf S12 Basis), einem Cooler Master, das bei drei Jahren Garantie genau drei Jahre und zwei Monate gehalten hat (danke Cooler Master), einem Antec mit defektem Lüfter das ich bei Tomshardware gewonnen, aber nie bekommen habe (danke THW), einem einwandfrei funktionierenden EVGA (auf Superflower Basis) und vier einwandfrei funktionierenden be quiet!.

Ich weiß nicht, warum sich manche Hersteller so schwer tun runum vernünftige Netzteile zu bauen.
 
Lächerlich die Aktion. Die Nomenklatur wurde nicht vereinfacht sondern nur kürzer. Vorher stand Ultra bzw. Plus ja offenbar für vollmodulares Kabelmanagement und die 80plus-Klasse wurde ausgeschrieben. Da gab es nicht wirklich etwas zu vereinfachen außer dem unnützen "Prime" bzw. "Focus" und genau das ist geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Finde ich gut, die Namen bei Seasonic waren mir in letzter Zeit zu lang geworden.

HirnFeTzer schrieb:
Mein gutes Seasonic X-660 läuft nun schon seit 9 Jahren Problemlos :daumen:
Meins auch :daumen:

(Wobei meins 'nur' 8 Jahre alt ist, das wurde 2011 gekauft.)

Mittlerweile allerdings 100% (semi-)passiv im Heimserver. Im Gaming-PC steckt seit Ende 2018 ein Titanium Fanless und ich werde einen Teufel tun und mir ein 'preislich und von der Leistung passend dimensioniertes' Netzteil kaufen für den Heimserver wenn ich das X-660 im Regal liegen habe.

JJJT schrieb:
Mein Focus plus Gold 550W habe ich auch noch nie gehört. Und das obwohl mit Vega und im aktiv Modus
Das liegt vermutlich eher am Lüfter der Vega als am Lüfter des Focus Plus Gold... bei den Focus Plus ist die Lüftersteuerung vom Netzteil recht aggressiv.

Gorby schrieb:
Wann kommt denn endlich das neue Seasonic Prime Fanless TX-700 in den Handel
Einerseits - die Computex ist schon ein Weilchen her.

Andererseits... wofür brauchst du ein 700W passives Netzteil wo das 600W nicht reicht? In welchem System machen 700W passiv Sinn?

Mir fällt nur Dual-GPU an Highend-WaKü ein, und SLI/Crossfire ist mittlerweile ziemlich sinnfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby und A.Ljevar
Ob das wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln, Begründung: nur, wer sich mit diesem Hersteller auseinandersetzt und die Kürzel studiert weiß, wofür diese stehen. Ein ausgeschriebenes "Gold" hatte für mich weit mehr Aussagekraft als ein "G"...
Klar, kann man mit Leichtigkeit, sofern man diese Tabelle vor sich liegen hat, die einzelnen Buchstaben einwandfrei zuordnen, aber weiß von euch noch jeder in 4 Wochen auswendig, was der Unterschied zwischen TM und PC ist? (wie gesagt, heute weiß es jeder, da das Wissen ja noch frisch ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Das würde ich nicht mal als richtige Änderung nehmen da einfach der Anfangsbuchstabe des Seriennamens genommen wird. Hab da jetzt an mehr gedacht.
 
Für den normalen Kunden, denke ich, ist das alte Namensschema mit Gold und Platinum im Namen auch besser ist als GX. Schaun wir mal, wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
Seasonic hat ja allen meinen Respekt für die Qualität der PSU an sich, aber das man bei den Lüftern nicht mal auf hochwertigere umschwenkt hat mich bei meinem neuen PSU diesen Sommer zu bq getrieben.
 
Es gibt nun also die Serien Core, Focus und Prime und zusätzlich diese Kürzel hinten dran. Dabei gibt es die Core-Netzteile eh nur als 80plus Gold-Varianten mit verschiedenem Kabelmanagement und Prime nur als vollmodulare Varianten in verschiedener Effizienz. Also da ist noch viel im Argen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
3125b schrieb:
einem Antec mit defektem Lüfter das ich bei Tomshardware gewonnen, aber nie bekommen habe (danke THW)
Steh auf dem Schlauch. Du hast ein NT mit defekten Lüfter gehabt, was du aber nie bekommen hast? 🐿️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Volkimann schrieb:
Du hast ein NT mit defekten Lüfter gehabt, was du aber nie bekommen hast?
Nicht bekommen, aber das war damals ein richtig teures Netzteil, ich weiß nicht mehr genau welches, und das Review-Sample von THW hatte einen defekten Lüfter. Das Review-Sample - null Qualitätskontrolle.
Das haben sie verlost, ich habe es gewonnen, bei Antec angefragt ob sie mir einen Ersatzlüfter schicken könnten ... und dann nie irgendwas bekommen.
Ich zähle das trotzdem als Erfahrung damit, das war schon ziemlich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Namen wurden eingestürzt und dafür soviel Wind? Sind die Lüfter wirklich so schlecht bei den Seasonic-Netzteilen?

Ich habe bisher enermax und be quiet! verbaut und bin damit sehr gut gefahren. Das älteste Netzteil was noch aktiv läuft ist eins von enermax und ist von 2006 und noch im Originalzustand. Kein Rattern oder sonst etwas.
 
@.Snoopy.
Irgendwo zwischen 5-4 nach Schulnoten - ob man das hört hängt natürlich vom Rest des PCs ab (was der Grund ist wieso es viele nicht hören...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Rickmer schrieb:
Einerseits - die Computex ist schon ein Weilchen her.

Andererseits... wofür brauchst du ein 700W passives Netzteil wo das 600W nicht reicht? In welchem System machen 700W passiv Sinn?

Mir fällt nur Dual-GPU an Highend-WaKü ein, und SLI/Crossfire ist mittlerweile ziemlich sinnfrei...
Es gibt zwar sicher auch Szenarien wo RTX 2080 Ti OC & i7-9900K OC den zusätzlichen Spielraum gerne mitnehmen, aber für mein Vorhaben würde das 600 Watt tatsächlich reichen und ich hatte es auch schon mal hier :)

Im Grunde sind die Netzteile fast gleich, aber ich will eben nicht den "alten Hasen" kaufen, wenn der Nachfolger quasi in den Löchern steht. Neues Design und nochmal einen Tick bessere Technik wäre nice für den gleichen Preis. Vorausgesetzt es landet ebenfalls bei etwa 200 €. Ab 230 € würde ich es mir tatsächlich nochmal überlegen.
 
.Snoopy. schrieb:
Namen wurden eingestürzt und dafür soviel Wind? Sind die Lüfter wirklich so schlecht bei den Seasonic-Netzteilen?
Wenn Du Seasonic Netzteile als laut empfindest, dann wirst DU auch Be Quiet Netzteile als laut wahrnehmen.
Habe drei Seasonic und ein Be Quiet, von der Lautstärke her habe ich keinen Unterschied feststellen können!

Es ist wie mit dem Epic Store, entweder Du magst Seasonic (Epic Store) oder Du gehörst zu den, die Seasonic als laut bezeichen (Epic Store-Hater).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich verbau seit Jahren bei mir und anderen Seasonic Netzteile. Weniger Ärger geht nicht. bequiet Netzteile und davor Enermax hab ich öfter mal reklamieren müssen, da hat immer mal was den Löffel abgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Alpha.Male
Zurück
Oben