News OneSeasonic: Seasonic-Netzteile erhalten neue Nomenklatur

Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 20-25 Pc`s mit Seasonic Netzteilen verbaut. Und bis heute, toi,toi..toi...keine Probleme/Ausfälle, laute Lüfter etc..). Von den ca 25-28 Pc´s mit BQ Netzteilen sind innerhalb von 5-6 Jahren 7 in die RMA bzw. nach Ablauf , wo sie abgeschrieben werden mussten.
Bei dem einen hier, der sooo schlechte Erfahrungen gemacht hat, musste ich spontan an einen Freund denken. Der hat, ungelogen, seit ca 5 Jahren bei jeder Bestellung bei MF mindestens eine Niete dabei (Grafikkarte, Netteil, Gehäuseschalter, Boardschrott (haute 1,8 Vcore auf seinen kleinen 6600k (derÄrmste ^^). Manche haben so ein Pech. Vielleicht ist es das Karma, was zurückschlägt...,wer weiß.. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und PS828
Das einzige was bei meinem Rechner rauscht sind die Gehäuselüfter :D 3x 240mm, einmal 140mm und einmal 120mm

Keine Ahnung welche da am lautesten sind. Stört mich aber auch nicht. Bei maximallast macht sich noch die unterdimensionierte CPU Luftkühlung bemerkbar zusammen mit der strix R9 390X.

Mein BQ Netzteil ist wie der untere Gehäuselüfter absolut unhörbar und fällt nicht weiter auf. Was aber das Namensschema von Seasonic angeht fand ich das alte irgendwie besser.
 
L1TerminalFault schrieb:
Wenn Du Seasonic Netzteile als laut empfindest, dann wirst DU auch Be Quiet Netzteile als laut wahrnehmen.
Seasonic ist nicht gleich Seasonic, da gibt es eine erhebliche Breite was die Lautstärke angeht.

Grade deren günstigeren Ableger (Focus-Serie) haben eine sehr aggressive Lüfterkurve wenn die Auslastung über 50% steigt.
Die Prime (Ultra) sind da etwas zurückhaltender, aber nicht so sehr wie be quiet bei 80-100% Last.

Mein Titanium Fanless 600W derweil ist in jeder Lebenslage lautlos - ganz ohne Spulenfiepen. Das kann be quiet nicht übertreffen, egal wie langsam der Lüfter dreht.


Aber das Fanless habe ich nur weil nachdem ich auf eine GTX 1080Ti (OC) gewechelt hatte, mein vorheriges Seasonic X-660 bei Lastspitzen den Rest des Systems deutlich hörbar übertönte und mich das gestört hat.
 
Alpha.Male schrieb:
... Von den ca 25-28 Pc´s mit BQ Netzteilen sind innerhalb von 5-6 Jahren 7 in die RMA bzw. nach Ablauf ...

Ich habe in der Regel gute Erfahrungen mit Be Quiet! gemacht, um welche Serie hat es sich dabei gehandelt?
 
Rickmer schrieb:
Die Prime (Ultra) sind da etwas zurückhaltender, aber nicht so sehr wie be quiet bei 80-100% Last.

Mein Prime Platinum knurrt schon ziemlich im Vergleich zum extrem leisen Rest meines Rechners (Noctua NH-U12A, keine Festplatten).

Hoffentlich funktioniert der Tip hier aus dem Forum, von außen mit einem leiseren Lüfter durchzupusten, um das Erreichen der Fanless-Grenztemperatur zu verhindern.
 
duskstalker schrieb:
nimmt seasonic dafür jetzt auch bessere lüfter zur hand?

die aktuell verbauten lüfter sind so katastrophal schlecht, dass ich derzeit drauf verzichte seasonic netzteile zu verbauen. das klopfen und rattern tritt so oft und störend laut auf, dass es ein deal breaker ist.

die kondensatoren in den kabeln waren auch wirklich grauenhaft. gut, dass die weg sind.

Ach BeQuiet ist auch nicht besser, habe drei Netzteile hier die Lüfterbrummen vorweisen. Bei Preisen von 60-100€ eigentlich eine Sauerei.
 
Grundsätzlich gut für die Leute, die die Nomenklatur kennen.
Ob es das Portfolio von Seasonic für die breite Masse der potentiellen Kunden übersichtlicher macht, weiß ich dagegen nicht.
 
d3nso schrieb:
Ach BeQuiet ist auch nicht besser, habe drei Netzteile hier die Lüfterbrummen vorweisen. Bei Preisen von 60-100€ eigentlich eine Sauerei.
Ab der Pure Power Serie über die letzten Generationen hinweg gab es zumindest Lüfter, die so gut wie nebengeräuschfrei arbeiten. Wirklich gute Lüfter gibt es bei be quiet! auch erst mit den Straight Power, die auch zuverlässig ihre Laufruhe bewahren.

Dagegen handelt es sich bei den Prime-Lüftern um einen Designfehler des Lüftermotors, dessen Pole zu hoch ausgesteuert werden. Mein Feedback wird aber schlicht nicht ernst genommen, weshalb in dieser Hinsicht Seasonic einfach ein Desaster ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Lustig, sind alles BQ Netzteile der letzten Generation (2xPP10 und ein SP10)... Waren fürs erste meine letzten Bequiet Netzteile, ein vorhandenens VS550 Budgetnetzteil von Corsair ist leiser.
Das Seasonic ebenfalls mit Lüfterproblemen zu kämpfen hat ist schade, ebenso dass Feedback des zu Grunde liegenden Problems ignoriert wird.
 
Seasonic. Die einzige Marke wo mir in meinen 20 Jahren, die ich mir meine PCs zusammenbaue, jemals ein Netzteil nicht nur abgeraucht wäre sondern auch CPU und Board mitgerissen hat.
 
crogge schrieb:
Ich habe in der Regel gute Erfahrungen mit Be Quiet! gemacht, um welche Serie hat es sich dabei gehandelt?
Dark Power 11, Straight Power 10 und 11 und 1x oder 2x (weiss nicht mehr genau) Straight Power 9 ;)
 
Finde die neue Übersicht einfacher:
Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Wir nehmen immer das Seasonic Focus Plus Gold, für meinen Bereich kann ich nichts negatives über Seasonic berichten. Akkustisch alles tudi, habe auch von den Anwendern keine Beschwerden gehört...

Corsair hatte wir auch lange, dito Enermax. Enermax Ausfälle <5%, Corsair 0%, Seasonic 0%
 
Alpha.Male schrieb:
Dark Power 11, Straight Power 10 und 11 und 1x oder 2x (weiss nicht mehr genau) Straight Power 9 ;)

Das ist ungewöhnlich da sich diese Modelle spürbar unterscheiden, bei mir hatte bisher nur ein Be Quiet! Netzteil Probleme (Lüfter lief immer bei 100%), dieses Problem trat jedoch direkt nach dem Einbau auf.

Ich müsste prüfen wie viele Be Quiet! Netzteile im Moment im Einsatz sind, es müssten circa 100~ sein. Davon laufen circa 20~ Netzteile seit mehreren Jahren im 24/7 Betrieb, alle hinter diversen USV Modellen.

PC Hardware wird oft bei "Noname" Netzteilen beschädigt, besonders bei billigen Amazon/Ebay PCs werden Geräte verkauft die Netzteile ohne jegliche Schutzschaltung nutzen. Diese Netzteile haben einen Wert von 10 Euro und halten bestenfalls 2 Jahre bevor der gesamte PC durch einen fatalen Ausfall beschädigt wird. Einzeln gibt es diese Netzteile für 15 Euro inkl. Versand/MwSt. bei Ebay, der Normalverbraucher kennt die Gefahren leider nicht.
 
Rickmer schrieb:
Seasonic ist nicht gleich Seasonic, da gibt es eine erhebliche Breite was die Lautstärke angeht.

Grade deren günstigeren Ableger (Focus-Serie) haben eine sehr aggressive Lüfterkurve wenn die Auslastung über 50% steigt.
Die Prime (Ultra) sind da etwas zurückhaltender, aber nicht so sehr wie be quiet bei 80-100% Last.

Mein Titanium Fanless 600W derweil ist in jeder Lebenslage lautlos - ganz ohne Spulenfiepen. Das kann be quiet nicht übertreffen, egal wie langsam der Lüfter dreht.


Aber das Fanless habe ich nur weil nachdem ich auf eine GTX 1080Ti (OC) gewechelt hatte, mein vorheriges Seasonic X-660 bei Lastspitzen den Rest des Systems deutlich hörbar übertönte und mich das gestört hat.
Bequiet ist Schrott verglichen mit Seasonic. Bei Seasonic weiß man, wofür man bezahlt und was man bekommt, bei Bequiet kann die Bauqualität innerhalb der Serie verändert werden oder erheblich schwanken. Deren Lüfter mögen was für Silentfreaks sein, aber ich kaufe kein Netzteil zum Belüften, sondern zum Powern meines Systems. Die Grafikkarte ist in 99% der Fälle lauter als der gesamte Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und L1TerminalFault
Na, pauschal Schrott stimmt nicht. Die haben schon ganz ordentliche Bauteile, Bauarten und auch (recht häufig) wenig bis gar keine Probleme. Ich wollte hier mit meiner Erfahrung zu BQ das schreiben, weil es man in vielen Foren liest, das BQ einfach komplett nur als "einzig wahre Marke" für ein Selbstbaubuild oft empfohlen wird. Hat fast die Marke einen quasi "messianischen" Charakter..Und das sind sie eben auch nicht. Die haben auch (gar nicht mal so selten) schon Probleme gemacht. :-) (nur das wollen einige "Immer-Empfehler" dann auch nicht hören...meine Erfahrung der letzten 10 Jahre :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
Alpha.Male schrieb:
Na, pauschal Schrott stimmt nicht. Die haben schon ganz ordentliche Bauteile, Bauarten und auch (recht häufig) wenig bis gar keine Probleme. Ich wollte hier mit meiner Erfahrung zu BQ das schreiben, weil es man in vielen Foren liest, das BQ einfach komplett nur als "einzig wahre Marke" für ein Selbstbaubuild oft empfohlen wird. Hat fast die Marke einen quasi "messianischen" Charakter..Und das sind sie eben auch nicht. Die haben auch (gar nicht mal so selten) schon Probleme gemacht. :-) (nur das wollen einige "Immer-Empfehler" dann auch nicht hören...meine Erfahrung der letzten 10 Jahre :-)
Ihr Service ist durchaus sehr gut beim Austausch der Teile, die Qualität für den Preis ( Quali/€) kann man aber mit den Herstellern nicht vergleichen. Seasonic, SuperFlower oder Fortron können billiger produzieren, dadurch sind ihre Netzteile meistens (nicht immer) von besserer Qualität für denselben Preis als die von Bequiet etc. Zudem kennt man die Zulieferer, sie stellen nämlich selbst her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1TerminalFault und Alpha.Male
L1TerminalFault schrieb:
Wenn Du Seasonic Netzteile als laut empfindest, dann wirst DU auch Be Quiet Netzteile als laut wahrnehmen.
Der Lüfter in meinem Seasonic Prime Titanium klackert wie eine Nähmaschine. Die RMA Abteilung sagt, das Geräusch sei normal. Das Austauschgerät ist etwas leiser, klackert aber genauso.

Weder bei meinem mittlerweile 11 Jahre alten be quiet! Dark Power Pro P7 noch bei meinem mittlerweile 7 Jahre alten Seasonic X-Series noch bei meinem 1 Jahr alten be quiet! Straight Power 11 habe ich den Lüfter jemals gehört.
 
ich persönlich bin mit be quiet auch sehr zufrieden. Ich habe seit Juni 2014 ein be quiet dark power p10 550 watt und es läuft noch wie am ersten tag. Keine Lüfter Geräusche und wenn überhaupt nur sehr leises spulen zwitchern ganz dezent. da muss ich mein ohr schon fast randrücken. so ab 20-30 cm höre ich persönlich gar nichts mehr davon.
 
0-8-15 User schrieb:
Der Lüfter in meinem Seasonic Prime Titanium klackert wie eine Nähmaschine. Die RMA Abteilung sagt, das Geräusch sei normal. Das Austauschgerät ist etwas leiser, klackert aber genauso.

Meine drei aber nicht, genauso wie viele andere auch nicht!

killer-instinct schrieb:
... . Seasonic, SuperFlower oder Fortron können billiger produzieren, dadurch sind ihre Netzteile meistens (nicht immer) von besserer Qualität für denselben Preis als die von Bequiet etc. Zudem kennt man die Zulieferer, sie stellen nämlich selbst her.
Daher können sie auch zehn Jahre und länger Garantie auf ihre Produkte geben, weil sie ganz genau wissen, wie lange ihre Produkte halten.
Während Bequiet gerade mal 5 Jahre Garantie gewährt, die haben nicht mal Vertrauen in ihre eigenen Produkte, dass sie länger als 5 Jahre halten.
 
Zurück
Oben