Onkyo D-175 (B) Lautsprecher

dfghdfgfgh schrieb:
1985, ich Azubi (Tischler) hatten wir für ein Projekt TH Aachen Nobelgehäuse für ein 3-Wege Aktivsystem gebaut. Das waren um 15 (Paare) oder so.
Ab da war ich infiziert....und ne Menge Lautsprecher gebaut.
Die Fehler, vor allem Fehlkäufe und Fehlplanung und falsches Rumbasteln kann man ja Andere vor warnen, so wie hier. Auch wenn der Ton schroff wird. Die Intention war ja OK.

Und richtig, nicht jeder kann alles wissen. Daher: fragen kostet ja nix. Dafür ist ein Forum da.😀

PS: Wenn dir die Kinder die Staubschutzkalotte eindrücken, kannst du die vorsichtig (!) mit Staubsauger rausziehen. Natürlich mit angepasster Saugleistung. Bei HT ist das natürlich Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und dfghdfgfgh
dfghdfgfgh schrieb:
Eine Sache wüsste ich dann aber dann doch noch ganz gerne, was macht ein Lautsprecher "teuer"?

Material?
Frequenzweiche?

Material:
Nicht unbedingt. Lieber eine gute Papp-Membran als eine schlechte aus teurerem Material. Aber Antrieb/Magnet, Korbqualität, Aufhängung etc. kann schon Geld kosten, daher sind die Preise für Chassis extrem unterschiedlich. Gehäusequalität und besonders Aufwand bei der Entwicklung und Abstimmung können ebenfalls die Kosten bestimmen.

Frequenzweiche:
Bei manchen Chassis-Kombinationen braucht man nur wenige Bauteile, bei anderen dutzende...
Hier kann sowohl die Menge als auch deren Qualität den Preis bestimmen.


Dass ein guter Lautsprecher immer teuer sein muss oder ein teurer Lautsprecher immer gut, stimmt jedoch nicht! Gegenbeispiele findet man primär im Selbstbau-Bereich, z.B. bei der Sippo oder Tricky! (CT272). Da hat der Entwickler gezeigt, dass man aus manchem günstigem Material mit der passenden Entwicklung viel rausholen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Joker (AC) und dfghdfgfgh
Es gibt vernünftige Lautsprecher und halt unvernünftige.
Wenn schmerzfrei ohne Rücksicht auf Verluste, Geld und Material Soundskulpturen erschaffen werden, dann bleibt zuerst die Vernunft auf Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfghdfgfgh und DJMadMax
125.000€ vs 4,50€ (4,50 nur Gehäuse kalkuliert)
1702728300575.png



0000016626.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144 und dfghdfgfgh
Nomen est Omen 🤣🤣🤣

Ach komm, DJ ist auch lustig. Ist der versteckte Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfghdfgfgh
Joker (AC) schrieb:
Ach komm, DJ ist auch lustig. Ist der versteckte Humor.
Ach alles gut. Übrigens, das Bild habe ich auch am Anfang "nachträglich" eingefügt.
Es beschreibt ganz gut die "eigentlichen", "Faktoren", die ein Klangbild, wesentlich beeinflussen.

Was jetzt aber nicht heißen, oder "anregen" sollte, dass man den Lautsprecher an sich jetzt "vernachlässigen" sollte, es kommt schon noch auf die Materialien, Frequenzweichen, Größe etc. an.

Dieser Text ist jetzt nur für diejenigen gedacht, die nach unseren Tot, das hier vielleicht noch lesen, ist zwar etwas morbide, aber durchaus die Realität. 😁
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
125.000€ vs 4,50€ (4,50 nur Gehäuse kalkuliert)
Anhang anzeigen 1432409
Gibt es diesen Lautsprecher wirklich? Oder ist das nur eine Virtuelles Model?
 

Anhänge

  • Lautsprecher Klangqualität.jpg
    Lautsprecher Klangqualität.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
dfghdfgfgh schrieb:
Gibt es diesen Lautsprecher wirklich?
Avantgarde G3 mit Sub.
Focus Utopia Serie 240.000
Gryphon Kodo, fast 400.000
Die Wilson Audio (die Nachfolger der Grand Slamm) - 600.000?
Audio Ultimate > 1 Millionen?

Google mal nach exklusivste Heimkinos suchen.
Wenn du Kohle und Platz hast ist einfach alles Möglich.
Paar Ascendo Subs (50"?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfghdfgfgh
Zurück
Oben