Online Bank ohne App Zwang

Pyrukar schrieb:
VoBa ist dir kein begriff? Schonmal was von der Volksbank gehört :)
Die Abkürzung "VoBa" war mir spontan kein Begriff. In meiner Gegend gibt es nur VR-Banken (Volksbank Raiffeisenbank).
Dass gerade die Genossenschaftsbanken Gebühren für alles haben wusste ich, aber deinen Fall finde ich ungewöhnlich. Bei den VR-Banken in meiner Region konnte ich sowas jedenfalls nicht finden.
Wobei nur weil etwas im Preisaushang bzw. den AGB einer Bank steht ist es nicht zwangsläufig rechtlich in Ordnung. Es gab schon genügend Urteil die einzelne Klauseln diverser Banken gekippt haben.

Bei der DKB konnte ich jedenfalls in der Preisliste nichts entsprechendes finden und den FAQ spricht man explizit von "Beim Einkauf kostenlos mitnehmen".
Allerdings geht das mit der kostenlosen Debitkarte an weit weniger Geschäften als mit der schon erwähnten kostenpflichtigen Girocard.
 
Pyrukar schrieb:
Zumal ich an meinem Derzeitigen Wohnort weit und breit keine Postbankfiliale mehr habe
Das ist tatsächlich auch gar nicht notwendig, denn bei der Commerzbank und Deutschen Bank kann man als Postbank Kunde ebenfalls kostenfrei abheben. Stichwort Cashgroup und bei einem DHL Paketshop (also nicht so wie im Baumarkt, wo man nur fertiges Zeug abgeben kann, sondern ein richtiger Paketshop) kann man auch Geld abheben, außerdem bieten die Shell Tankstellen auch die möglichkeit Geld abzuheben an, für Cahsgroup Kunden.
 
Früher: PC, Kartenlesegerät Bank, Code am PC eingeben.
Jetzt: PC Bank Software, Android (kein Root!) App, 2 x natürlich sehr sicheres Passwort eingeben -.-

Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe es zwar unter LOS18.1 hinbekommen das die 2FA der Bank geht ABER: Der Warnhinweis dass es auf eigene Verantwortung passiert da gerootet hat mir nicht geschmeckt.
Es wurde mir schonmal von meiner Kreditkarte Geld abgebucht. Das habe ich dann von der Bank zurück bekommen. Im Fall von gerooteten, auch wenn der Root "versteckt" hide war hätte ich wohl Probleme bekommen. Finde ich auf eine Art daneben auf die andere Art verstehe ich es.
Meine "Lösung":
Das "neue" gekaufte Handy wird zum Bank-Telefon und verweillt in der Schreibtischschublade. Alles aktuell, nicht gerootet usw. Hallo Google -.- Hi Xiaomi :/
Wenn mein LOS Gerät mal Defekt ist kommt auf mein bestehendes Bank-Telefon LOS und ein neues Telefon für die Bank wird gekauft. Und so weiter und so fort. Und wenn Sie nicht gestorben sind..
 
Ich bin selber bei der DKB. Habe bis jetzt noch keine Bearbeitungsgebühr an der Supermarktkasse zahlen müssen, um Geld abzuheben. Allerdings setzt die Nutzung einen Mindesteinkaufswert voraus.
Anders sieht das bei Einzahlungen an der Kasse aus. Da ist eine saftige Gebühr fällig.
 
markusgo1967 schrieb:
Ich bin selber bei der DKB. Habe bis jetzt noch keine Bearbeitungsgebühr an der Supermarktkasse zahlen müssen
okay also scheint hier die VoBa wohl die ausnahme statt der Regel zu sein.

markusgo1967 schrieb:
Anders sieht das bei Einzahlungen an der Kasse aus. Da ist eine saftige Gebühr fällig.
na ja ich überweise mein Geld von meinem Hauptkonto an das (derzeit Postbank) Konto, es geht nur ums Online Rechnungen Zahlen und Geld im Supermarkt abheben.

Also schau ich mir das mal bei der DKB genauer an, anscheinend sieht das ganz gut aus. ggf. schreibe ich mal eine Kontaktanfrage ob sie aktuell planen Chiptan auszumustern :) bei potenziellen Kunden sind Kontaktformulare ja meist etwas hilfreicher als bei Bestandskunden

@Jasmin83 Na ja wenn man halt nichtmal mehr online an seine Kontoauszüge rankommt, weils Chiptan nicht funktioniert dann braucht man, soweit ich weis schon wirklich eine Postbank Filliale dafür ... Oder geht das auch an jedem beliebigen Kontoauszugdrucker beliebiger Banken?
 
Sykehouse schrieb:
Ehm ja, das setzt dann aber auch ein gutes Mass an Vertrauen voraus.

Wo ist das anders?
Selbst wenn man alles vom PlayStore auf einem Google Smartphone lädt, muss man allen installierten Apps vertrauen, nicht ausspioniert zu werden.
Die Vergangenheit hat wunderbar bewiesen, welche Rechte selbst simpelste Apps verlangen, die der Nutzer gedankenlos und blind erteilt. Da spielt es wortwörtlich keine Rolle, worauf die App Zugriff haben will. Der Nutzer sagt zu allem "Ja - Weiter - Bestätigt". Hauptsache die App startet endlich.

Eine Stimmverzerrungs-App hat unbemerkt Screenshots erstellt.
Ein Spiel hat die Meta-Daten (z.B. GPS) von Bildern ausgelesen, um ein Bewegungsprofil zu erstellen.
Eine andere App hat alles im Zwischenspeicher (z.B. Passwörter die mit "Kopieren") weitergeleitet.
Oder andere Apps, die ebenfalls mehrere Millionen Male installiert wurde, war eine teils umfangreiche Malware.

Der PlayStore ist nachgewiesen nicht sicher und Googles Maßnahmen zur Prüfung von Apps und der Entwickler ist unzuverlässig.

Ich glaube die Nutzer, die sich APKs manuell laden und installieren, kennen sich überdurchschnittlich mit dem System aus und machen sich mehr Gedanken und prüfen die Apps eher. Der typische PlayStore Nutzer dagegen glaubt den Sicherheitsversprechen von Google und lädt sich quasi alles gedankenlos herunter, weil "Google schon dafür sorgt, dass es sicher ist."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Wie du meinst... wir reden hier von Banking Apps, da vertraue ich meiner Bank schon mal zwangsläufig, sonst hätte ich da nicht mein Geld. Warum ich dann aber diese App von einer Webseite ohne erkennbares Geschaftsmodell beziehen soll, bleibt mir weiter schleierhaft. Wäre nicht das erste mal, dass da der Trojaner gleich gebundelt mitkommt. Nur weil es bereits existierende Gefahren gibt, muss ich mir nicht noch zusätzliche Angriffsvektoren ins Haus holen.
 
Zurück
Oben