Online Bank ohne App Zwang

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo zusammen,

ich habe gerade erschreckt Festgestellt, dass die Postbank mich aus meinem Online Konto ausgesperrt hat, weil ich bisher ChipTAN verwendet habe (ja das uralt Ding mit dem Physischen TAN Generator und der Bankkarte :) ) Anscheinend wird ChipTAN nichtmehr bei der Postbank akzeptiert und die einzige Möglichkeit ist entweder ein Anderes Gerät für mind. 30€ oder eine App installieren.

Da ich sowieso gerade nicht wirklich zufrieden bin mit der Postbank überlege ich, bevor ich 30€ ausgebe lieber die Bank zu wechseln.

Und jetzt kommt das Thema, weshalb ich hier Frage: Alle Banken die ich jetzt erstmal abgecheckt habe werben groß mit ihren ach so tollen Apps ohne die anscheinend gar nix mehr geht.
Ich nutze jedoch ein Smartphone ohne Google und mit lediglich F-Droid als Appstore, weshalb alle Bankapp basierten Zugangsverfahren vermutlich von vornherein ausfallen (oder gibts Open Sorce Bankapps die auf F-Droid sind (mal von OTP Basierten Anmelden bei PayPal abgesehen, OTP würde also klappen)

Ich brauche das Konto in erster Linie um an Supermarkkassen kostenlos an Bargeld zu kommen und hin und wieder ein paar überweisungen zu tätigen. Ersteres sollte auf jeden fall in (möglichst niedigen) Kontoführungsgebühren enthalten sein. Bei meinem Hauptkonto zahle ich derzeit 2,5€ pro abheben am Supermarkt ... das ist mir zu teuer.

Hat mir jemand einen Hinweis, bei Welchen Banken ich mal genauer hinschauen kann, die meine Anforderungen erfüllen?
falls das hier nicht im Richtigen Forum ist, bitte ich die Mods es an die bessere Stelle verschieben

Gruß

Pyrukar
 
Naja der Punkt ist, das so gut wie jede Bank inzwischen aus gutem Grund auf 2FA umgestellt hat, bedeutet entweder hast du ein Handy mit dem ein TAN verfahren nutzen kannst oder du kaufst deren Gerät um das TAN verfahren zu nutzen. Die Commerzbank/Comdirekt hat ein Lesegerät für photoTAN, andere nutzen andere verfahren. Drumherum kommst du also um sowas am Ende nicht. Wie gesagt, aus gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hallo Pyrukar,

ich kann Dir zwar keine anderen Banken nennen - jedoch einen Hinweis geben: das Banking mit „anderen Apps“ - sprich PushTAN-Generator - ist bzw. wird gerade Branchenstandard. Andere Verfahren werden zunehmend abgeschaltet.

Also selbst wenn Du eine Bank findest, die ggf. noch ChipTAN oder Ähnliches anbietet, könnte sich dort mittelfristig eine Abschaltung drohen.

Einzig HBCI mit Schlüsselkarte könnte am Rechner noch langfristig eine Alternative sein, da dies häufig von Firmenkunden genutzt wird. Da ist aber mit Zusatzkosten für das Verfahren/Karten/Software/Kartenleser zu rechnen.
 
Kennst du Magisk?
Damit kannst du auch Banking Apps auf deinem Nicht-Android-Smartphone verwenden und die Banking-App über APKMirror oder ähnliche APK Seiten herunterladen.

Die sicherste Methode bleibt das chipTAN Verfahren ohne Smartphone.
Dabei denke ich mir aber: "Wenn man sich schon ein chipTAN Gerät kauft, kann man sich gleich ein zweites Smartphone mit normalem Android kaufen und dieses so stark debloaten, bis nur noch die nötigsten Apps bleiben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Die Comdirect bietet noch Mobile TAN per SMS (0,09 € pro TAN/SMS)
Geldabheben an der Supermarktkasse sollte eigentlich nichts kosten. Was zieht dir die Postbank da ab?
 
Ich bin z.B. bei der Norisbank (sollte technisch mit der Deutschen Bank identisch sein) und kann die photoTAN-App auf einem LineageOS-Gerät ohne Google-Dienste, Magisk etc. nutzen.
Das ist natürlich keine Grantie, dass es auch so bleibt, aber zumindest aktuell gibt es keine Probleme.
 
Komisch, hier in Norwegen Sparebank1 kann ich immer noch entscheiden ob ich TAN per physischen TAN Generator oder per App nutzen kann. Geht immer noch weiterhin. Ich habe für physichen entschieden weil ich diese TAN sehr selten brauche.

Irgendwann wird es auch abgeschaltet oder so (noch nie geplant), aber weniger schlimm das ich Apple iPhone habe und per Face ID bestätigen muss damit ich TAN nutzen kann.
 
Die PSD hat nur SMS-Tan. Ob einfach nur mein Konto alt ist, weiß ich nicht.

Für anderes Bankzeug hab ich mir ein gebrauchtes iPhone SE2 von gewerblich (EBay) gekauft (bekommt noch 3 Jahre Updates), weil ich mit meinem eigentlichen Gerät (S5 mit Lineage) die gleichen Probleme hab.
Was ich aber nicht wusste, Apple will bei der Ersteinrichtung alles bis auf deine Schuhgröße von dir wissen, sogar deine Adresse. Wobei die Bank das auch will und das SE2 nur dafür ist, also schluck ich's.
 
Die Nutzung einer App ist sicher bei vielen nicht zwingend nötig. Ich nutze einen Kartenleser mit der Bankkarte. Das Gerät generiert die TAN oder wasauchimmer und ich brauche nur den Login zum Bankingprogramm und eine PIN bzw. ein Passwort.
Das Verfahren läuft unter dem Namen chipTAN-USB, wenn ich mich nicht irre.
 
Okay also erstmal wow wie viele antworten in so kurzer Zeit ...

Dass alle Banken inzwischen ein 2FA benötigen leuchtet mir ein, und wie im eingangspost beschrieben besitze ich bereits einen TAN Genaerator für mein VoBa Konto (und bisher auch Postbank)

Andererseits funktioniert es bei der VoBa auch problemlos noch mit dem ChipTAN und PayPal (ja das ist auch nur ne Online Bank) genügt als 2FA sogar ein Opensouce Tool wie andOTP. Also soweit ich das sehe gibts da in Deutschland keine gesetzgebung die Verfahren X als zu unsicher definiert und Verfahren Y Vorschreibt.

Und ja es ist mir durchaus bewusst, dass sich das in den nächsten Jahren noch ändern kann, aber bis dahin hat sich hoffentlich ein Goldstandard durchgesetzt was Physische Geräte angeht (so wie bisher der ChipTAN Generator) mir kommt es gerade eben so vor, dass jede Bank ein Eigenes Verfahren ins Feld führt. Vor allem weil ich gerade nicht erkennen kann aus welchem Grund die ChipTAN bei der Postbank abgeschaltet wurde, denn eine Sicherheitslücke wäre mir persönlich nicht bekannt. Mir kommt es gerade ehrlich gesagt so vor, dass Banken begriffen haben dass man mit Apps haufenweise Daten abgreifen kann mit denen man seine Kunden sehr gut Einschätzen kann.

Was das Zweithandy angeht sehe ich das Problem dass ich kein Google und kein Apple Konto habe oder möchte und eine Bankapp zu sideloaden hört sich absolut falsch bzw. Unsicher an.

was die DKB angeht, dort habe ich nicht gefunden, dass ich kostenlos an der Kasse Geld abheben kann, kann das jemand für mich klarstellen? Und ja die VoBa ist frech genug, für jedes Abheben an der Supermarktkasse 2,5€ zu verlangen das kann ich der Postbank nichtmal vorwerfen.

gruß
Pyrukar
 
Bei der Santander Bank habe ich ein (noch) kostenloses Konto, dass ich bis jetzt noch per Handy SMS TAN nutzen kann.
Nutze das ausschließlich am Windows - PC, nicht am Smartphone, weil ich keines habe und mir dafür auch keins anschaffen werde.
Zugang mit Kontonr. und Passwort, Bestätigung und weitere Aktionen mit SMS- TAN.
Gibt auch eine App, will ich aber nicht, habe mir beim ersten Versuch meinen Zugang gesperrt.
Ob man sich die Santander antut, muss jeder selbst wissen, wie lange ich da noch bleibe, weiß ich auch nicht.
Aber bisher funktioniert das halt noch auf diese Weise.
 
Du kannst versuchen, die gewünschten Apps im Aurora-Store herunterzuladen.
Den Aurora-Store bekommst du bei f-droid.

ich verwende die easybank , die unterstützt noch SMS-TAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Die Comdirect bietet noch Mobile TAN per SMS (0,09 € pro TAN/SMS)
Das sollte man aus Sicht der meisten Experten möglichst schnell wieder vergessen. Es gibt praktisch kein Verfahren, das schlechter ist als MFA per SMS.

Pyrukar schrieb:
was die DKB angeht, dort habe ich nicht gefunden, dass ich kostenlos an der Kasse Geld abheben kann, kann das jemand für mich klarstellen?
Ist das im Normalfall nicht ein Dienst des Supermarkts? Ich kenne das zumindest von vielen Ketten (Edeka, Netto, Penny, etc.), die das anbieten, egal bei welchem Anbieter man ist.
Wieso ist dir das überhaupt so wichtig? Gibt es keine Geldautomaten in der Gegend? Mit der DKB etwa kann man an so gut wie allen Automaten kostenlos Geld abheben.
 
Conqi schrieb:
Wieso ist dir das überhaupt so wichtig? Gibt es keine Geldautomaten in der Gegend?
ich formuliere es mal so: keine für mich sinnvoll zugänglichen :( (stichwort Barrierefrei) und egal wo wäre es ein Umweg wenn man auch bei der Supermarkt Kasse abheben kann.

Und Ja es ist eine Dienstleistung des Supermarkts und dennoch lässt sich das die VoBa versilbern und das will ich vermeiden.
 
Was soll das eigentlich für eine 2FA sein, wenn man mit der App direkt auch Überweisungen tätigen kann?

Da fehlt dann nämlich der 2. Faktor, weil alles wieder über ein Gerät läuft, nämlich das Smartphone.
 
Um ChipTAN bei der DKB zu nutzen muss man die zusätzliche Girocard bestellen, die für Neukunden 0,99€ im Monat kostet.

Pyrukar schrieb:
Und ja die VoBa ist frech genug, für jedes Abheben an der Supermarktkasse 2,5€ zu verlangen das kann ich der Postbank nichtmal vorwerfen.
Welche Bank soll das sein? Bargeld und Einkauf sind doch i. d. R. eine Transaktion für die der Supermarkt bereits eine Gebühr bezahlt.
Das Bargeld das du bekommst ist das des Supermarkts, nicht das der Bank. Die Bank erbringt über die Transaktionsgebühr des Supermarkts keine zusätzliche Leistung, die sie abrechnen könnte.
Werden die 2,50€ wirklich explizit für das Bargeld im Supermarkt abgerechnet? Steht das auch so im Preisaushang der Bank?
 
henpara schrieb:
Da fehlt dann nämlich der 2. Faktor, weil alles wieder über ein Gerät läuft, nämlich das Smartphone.
An sich ist MFA weiterhin gegeben:
Geheimnis: PIN/Passwort der App bzw. Inhärenz (Fingerabdruck)
Besitz: Man muss das Smartphone physisch in der Hand halten.
TheCadillacMan schrieb:
Steht das auch so im Preisaushang der Bank?
Ich hab mal das Preis- und Leistungsverzeichnis der Postbank überflogen (ganze 52 Seiten), hab aber auch nix gefunden, was die kosten explziet bei Barabhebung an der Supermarkasse rechtfertigen würde.
 
TheCadillacMan schrieb:
Welche Bank soll das sein? Bargeld und Einkauf sind doch i. d. R. eine Transaktion für die der Supermarkt bereits eine Gebühr bezahlt.
Das Bargeld das du bekommst ist das des Supermarkts, nicht das der Bank. Die Bank erbringt über die Transaktionsgebühr des Supermarkts keine zusätzliche Leistung, die sie abrechnen könnte.
Werden die 2,50€ wirklich explizit für das Bargeld im Supermarkt abgerechnet? Steht das auch so im Preisaushang der Bank?
VoBa ist dir kein begriff? Schonmal was von der Volksbank gehört :)
Und ja das steht da bei den Preislisten explizit dabei und scheint somit rechtens zu sein. aber ja ich habe beim ersten mal auch ganz gut geschaut als ich den Posten auf der Kontoabrechnung gesehen habe :(
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich hab mal das Preis- und Leistungsverzeichnis der Postbank überflogen (ganze 52 Seiten), hab aber auch nix gefunden, was die kosten explziet bei Barabhebung an der Supermarkasse rechtfertigen würde.
Ich glaube es gibt hier gerade Missverständnisse: Bei der Postbank habe ich nicht das Problem, nur bei der VoBa! Mit der Postbank habe ich derzeit das Problem, dass ich kein Online Banking mehr machen kann und die Kontoführungsgebühren nicht gerade gering sind. Zumal ich an meinem Derzeitigen Wohnort weit und breit keine Postbankfiliale mehr habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben