Online Banking Fehlerhaft

aPollO

Lt. Junior Grade
Hey,

seit heute kann ich mich auf meinem Laptop nichtmehr richtig in meinem OnlineBanking Account bewegen. Das Menü wird mir zwar angezeigt aber der Inhalt ist "verschwunden". Auf anderen Computern geht es noch normal.

Habe mehrere Browser getestet, überall das gleiche.

Hier ein Screenshot. In dem Feld unter Finanzstatus sollte eigentlich meine Kontonummer stehen mit meinem aktuellen Guthaben, tut es aber an dem Laptop hier nicht :(

Haste was verändert ? Update installiert o.ä ?

Ja hört sich nach Java Update an ?!

Eigentlich nicht, soweit ich mich erinnern kann. Gestern hat es noch funktioniert und heute "booom" nichtmehr.
Sehr komisch. Vor allem das es in allen Browsern der selbe Fehler ist.

Sicher das du auf der richtigen Seite bist? Grade das die persönlichen Daten fehlen würde mir zu Denken geben.

Mein Name steht da. Der Browser zeigt auch oben das Zeichen für ein SSL Zertifikat von Versign.com oder so an. Habe grade SWIron installiert, damit funktioniert es komischerweise. InternetExplorer und Firefox geht nicht.

Hab dort in SWIron erstmal den Pin geändert.

Es gibt Viren, die das TAN-Fenster für 100 TAN-Nummern (;)) einblenden und dabei sowohl die Adresszeile als auch das SSL-Zertifikat unverändert lassen. Möglicherweise wäre das so ein Virus, nur funktioniert dieser nicht mehr richtig.

Hmm das wäre eine möglichkeit. Aber wie finde ich das zuverlässig raus und wie bekomme ich ihn dann wieder weg^^ Bleibt ja um 100% sicher zu gehen, die privaten Daten sichern und neu aufsetzen???

Richtig, und bei der Installation zu formatieren!

Ansonsten mit den Jungs von http://www.trojaner-board.de/ zusammen den Rechner checken.

Aber bei Online-Banking helfen die auch nur sehr ungerne! Weil selbst die können keine 100% garantieren.

Toll jetzt geht es in SWIron auch wieder nicht, ich hab auf Kontakt geklickt und dann hat es ausgesehen als wenn er die ganze Seite neu läd statt aus dem Cache und nun das selbe auch dort. Ich werd den PIN jetzt an einem anderen Computer ändern
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Richtig, und bei der Installation zu formatieren!

Ansonsten mit den Jungs von http://www.trojaner-board.de/ zusammen den Rechner checken.

Aber bei Online-Banking helfen die auch nur sehr ungerne! Weil selbst die können keine 100% garantieren.

Formatieren sowieso, bei so einem kritischen Thema überlege ich grade sogar jeden Sektor einmal überschreiben zu lassen. Könnte sich sowas auch im MBR einnisten oder auf anderen Teilen der Platte die beim format. der Partition nicht angtastet werden?

Ich habe seit heute genau das gleiche Problem, gestern ging noch alles wunderbar und heute plötzlich auch gar nichts mehr, allerdings kann ich noch meinen Kontostand sehen. Habe auch keine Updates oder ähnliches installiert. Die Hotline ist leider aufgrund einer technischen Störung auch nicht erreichbar. Muss ich wohl bis morgen warten :(

aPollO schrieb:
Formatieren sowieso, bei so einem kritischen Thema überlege ich grade sogar jeden Sektor einmal überschreiben zu lassen. Könnte sich sowas auch im MBR einnisten oder auf anderen Teilen der Platte die beim format. der Partition nicht angtastet werden?

Ja das ist das Problem. Du wirst bei einem Infekt wohl nie alles löschen können bzw. kannst dir sicher sein, das du dir nicht doch eine scheinbar sichere Datei infiziert hast, die du dann mit auf den neuen System einschleppst.

Probier mal eine Linux Live CD aus, dann kannst du glaube ich relativ sicher ins Internet und die Pin ändern, sowie den Nutzernamen.

Nutzt du das neue Verfahren mit dem Kartenleser?

Bei mir funktioniert alles, könnte an einem Server in einem Bundesland liegen, keine Ahnung wie die das Handhaben.

Villeicht liegt es ja wirklich nur an der Sparkasse wenn noch mehr den Fehler haben. Mal abwarten bis morgen. Hab ja nich die Banking app auf meinem Milestone. Hab auch Ubuntu aber trotzdem sollte es ja auch unter Windows funktioniere, wenn ich schon Malware auf dem rechner habe die das Onlinebanking manipulieren will ich garnicht wissen was noch alles drauf sein könnte. Laut Wireshark is nichts weiter im Internet.

Und nein ich hab noch echtes Papier mit Tans und so^^

Bei welcher Bank bist du Thomi???? Ich bin bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Mir ist gerade eingefallen das da auch noch ein Hinweisfenster kam als ich mich das erste mal eingeloggt hatte. Das hab ich aber versehentlich sofort weggeklickt, weil es auch verschwunden ist wenn man wo anderst auf die Website klickt, so wie z.B. das mit den meisten AJAX Bildergalerien ist um ein Bild zu schließen einfach auf den Hintergrund klicken.

Es funktioniert wieder alles einwandfrei! War anscheinend wirklich ein Fehler der Sparkasse. Gut!

Kann ich bestätigen, bei mir geht es auch wieder. Bin ich ja beruhigt das ich mir nichts eingefangen habe, war nämlich am rätseln wie^^

Zurück
Oben