Online-Computerspiel programmieren

SeanRenard

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Wir wollen mit unserer Gruppe ein Online-Game programmieren. Da wir Anfänger sind sind wir da ziemlich unsicher - wie, wo und was wir machen sollen.

Was sollen wir alles außer PHP, JavaScript, MySQL zu können?

LG
Sean :)

HTML5 wäre aktueller. Irgendwas mit (3D-)Grafiken sollte auch vorhanden sein, je nach Spielidee.

Habt ihr denn schon irgendwelches Vorwissen?
Ansonsten ist das immer nen heikles Thema / Ziel. Viele, gerade jüngere, stellen sich das immer deutlich zu einfach vor.

Wenns online sein soll, könntet ihr es doch erstmal mit nem Chat oder nem Tic Tac Toe probieren.

Wenn ihr nicht gerade alle die absoluten Überflieger-Genies seid, sollte euer 1. Schritt sein, die Idee erst mal für ein paar Monate zu vergessen und ein tiefgehendes Grundlagenstudium des Themas Programmierung im Allgemeinen durchzuführen. Tutorials lesen, kleine, anfangs recht simple Übungsprogramme erstellen, das eine oder andere Buch verschlingen, etc.

"Online-Game" kann ja alles sein... Was ist denn gemeint? Mit PHP baust du vllt einen Onlineshop aber sicherlich kein World of Warcraft.

Ich würde sagen, das programmieren (spielmechanik etc.) ist zwar nicht zu unterschätzen, aber ein wesentlicher Punkt an den glaube ich viele nicht denken ist das design.

Wenn das spiel erfolgreich sein soll, so muss es optisch Punkten.

Leider wird das immer wichtiger, die Spielmechanik gerät immer weiter in den Hintergrund.

Siehe Cookie clicker, clicker heroes etc.

Solange sich op nicht wieder meldet, macht es hier wenig Sinn weiter zu diskutieren.
Ich vermute, dass seine genannte Gruppe generell keine Ahnung vom Programmieren hat, beziehungsweise nicht die Komplexität eines Spiels einschätzen kann.
Leider ein häufiges Problem bei den Jüngeren.
Für op soll das jetzt aber nicht abwertend klingen.
Es ist immer lobenswert und gut, wenn sich Leute früh mit programmieren beschäftigen. Leider werden viele von dem initialen "Aufwand" abgeschreckt, der nötig ist um etwas in der Art eines "Spiels" zu erstellen, nötig ist.

Wir machen eine IT-Ausbildung: Hatten schon MySQL, C++, HTML und CSS3, jetzt werden wird PHP behandeln, außerdem lerne ich freiwillig JavaScript :)
Ergänzung ()

Wir machen eine Ausbildung im IT :)

Ja, aber zwischen hatte schon und grundlegendes Wissen, insbesondere Netzwerkprogrammierung ist schon ein "kleiner" Unterschied...
Erzähl doch mal genauer, was Ihr bereits gemacht und gelernt habt. Was für kleinere Projekte habt Ihr bereits umgesetzt?

In den IT Ausbildungen die ich kenne, hat man leider quasi gar nicht programmieren gelernt.

Habe mir überlegt das man sich bei dem Spiel anmelden kann :) Braucht man da keine Datenbank wo Daten abgespeichert werden können?

Ach jetzt komm schon. Willst du uns hier trollen oder hast du ernsthaft vor so etwas umzusetzen?

Dachte ich habt sql und dbs "schon gemacht".

Wieder eine von diesen Fragen.

Ehrlich, wenn du Fragen wie diese Stellen musst, ist dein Vorhaben absolut unrealistisch.

Habt ihr schon andere kleinere Spiele implementiert? Wenn ja, wie? Und warum setzt ihr dieses Konzept nicht genauso um? Wenn nicht, macht ein Paar Tutorials, schreibt ein Paar kleine Games...

Ich will keinem den Wind aus den Segeln nehmen, aber was den Leuten fehlt die solche Threads erstellen ist nicht nur das nötige know how sondern auch ein Gespür für ein realistisches Vorhaben.

Also Gegenfrage, was hast du bis jetzt benutzt um Spiele zu programmieren?

Falls du auf einer Antwort bestehst, nimm Unity. Damit kannst du nichts falsch machen.

revolutionär wäre mal eins wo man sich NICHT für registrieren muss, aber eins das trotzdem alle features bietet die mit einem account verbunden wären.

Mal ohne Mist. Ohne mal ne genaue Beschreibung was das für ein Spiel werden soll kann hier auch niemand vernünftig helfen. Mit PHP und SQL kannst du vllt ne Webseite bauen wo sich Spieler ihren Account anlegen und dann das Spiel runterladen können. Aber mehr auch nicht.

Naja wie gesagt, nen Tic Tac Toe oder so wäre schon möglich. Nur halt nichts komplexes.
Aber warum das gleich online sein muss, ist hier die Frage ;-)

Wie definierst du Onlinespiel? Ein simples Spiel, welches im Browser läuft ist sicher mit etwas Kenntnis zu basteln.
Wenn du ein Spiel meinst, welches als Anwendung auf dem Rechner läuft und mit einem Server kommuniziert, dann wirst du als Laie wohl keine Chance haben das zu verwirklichen.

@Fellor, ja, wir als Anfänger wollen was einfaches machen da wir es noch nie gemacht haben :) Also keine Profispiele machen noch :)
Ergänzung ()

Wir wissen aber noch nicht genau wie es sein soll... Noch

Zurück
Oben