Online Datenbankabgleich

SBG

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2
Ich habe nur wenig Ahnung von dieser Materie und wende mich daher an die erfahrenen User in diesem Forum. Hier eine kurze Beschreibung meines Vorhabens:

Im Rahmen eines 2-Mann Betriebes wollen wir mit der CRM-Open Source Software "vtiger" unsere Kundendaten pflegen. Beide User arbeiten lokal getrennt von einander in Ihrem Home-Office. Der Datenbankabgleich soll via Internet erfolgen.

In die installierte Software sind Apache, MySQL und PHP integriert, jedoch bin ich hiermit nicht vertraut.

Fragen:

- Wie können diese Datenbanken synchroniziert werden?
- Ist eine Server/Client Lösung notwendig?
- Datenaustausch via VPN?

Wie gesagt, bin ich kompletter Newbie auf diesem Gebiet und freue mich daher über jede Hilfe. Auch ein Tip über verfügbare grundlegende Informationen im Internet sind willkommen.

Gruß
SBG
 
Auf einen Datenbankabgleich würde ich möglichst verzichten, denn ein solcher Abgleich kann zu Inkonsistenten Daten in den Datenbanken führen.

Die beste Lösung wäre auf nur einer Datenbank zu arbeiten.

Eine Möglichkeit wäre sich Speicherplatz bei einem Hoster zu besorgen, der PHP und MySQLunterstützt und dort vtiger draufzumachen.
Oder einer von euch installiert Vtiger auf seinem Rechner und der andere greift übers Internet, per Einwahl oder per VPN auf dieses CRm zu.
Damit hättet ihr das Problem mit der Synchronität gelöst.

Ich persönlich würde die VPN-Lösung vorziehen, da die Daten so besser geschützt sind, da der Webserver (vtiger) aus dem Internet nicht erreichbar ist.
 
Ja, das mit dem VPN halte ich für eine gute Variante.

Welcher Hoster wäre hierfür zu empfehlen und ist der Datenbestand dort in sicheren Händen?

Was haltet Ihr z.B. von einem Strato Premium Paket?

SBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Webhoster ala Stratos nimmst, dürfte es keine Möglichkeit für ne VPN geben!

Am besten frag dort aber noch mal nach.

Die VPN Lösung wäre zwischen euch möglich gewesen. Jedoch müsste dann ein Rechner und die Internetverbindung immer an sein, falls einer von euch auf das CRM zugreifen möchte.

Es gibt sicherlich auch noch die Möglichkeit sich einen Server mit VPN zu mieten, jedoch dürfte das euren Kostenrahmen sprengen. Außerdem wüsste ich nicht, wer entsprechende Dienstleistungen in entsprechend bescheidenen Rahmen anbietet (z.B. T-Systems bietet solche Lösungen, aber glaube nur in anderen Größenmaßstäben (Rechenzentren mieten)).
 
Zurück
Oben