Datenbanken erstellen und Online Abrufbar machen.

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo ihr Lieben,

Hätte da mal ne Frage in richtung Software und Anwendung. Bin im begriff eine Datenbank zu erstellen für verschiedene Online Games. Jetzt möchte ich die für eine Community frei zugänglich machen. Hatte es erst über Google Docks probiert aber da kann man keine Passwort eingeben.

Ziel wäre es mit Passwort zugänglich zu machen und bei verlassen der community keinen zugriff mehr zu haben. Wie wäre es denn möglich ohne gleich eine Website zu erstellen. Geht es vielleicht mit bestimmten Anwendungen die Browserfähig sind ohne das man direkt ein Programm installieren muss ? Soll über Smartphoe auch zugänglich sein?

Ich Danke hier schonmal und Wünsche ein Schönes Wochenende. :)
 
Ich sehe da einen gewissen Widerspruch.
Du sagst du würdest den Zugang gern über ein Passwort lösen. Bei Verlassen der Community hätte die Person aber dann noch Zugang zu der Datenbank (die vergisst das Passwort ja dann nicht einfach).
Außer du meinst mit Passwort, dass die Person einen Nutzeraccount mit Namen und Passwort bekommt und du dann bei Verlassen der Community diesen Nutzeraccount löschst.

Die Lösung für Google Docs (wobei ich nicht sicher bin, wie du eine Datenbank in Docs einpflegst, weil das ja letztlich nur Textdokumente sind?) sähe wohl so aus, dass sich die Nutzer mit ihren Google Accounts anmelden und man diesen Google Accounts dann Lesezugriff auf die Datei in Google Docs gibt und dann bei Ausscheiden aus der Community wieder entzieht. Setzt natürlich voraus, dass auch alle einen Google Account haben, die Rechteverwaltung geht anderen Accounts glaube ich nicht.
 
Was möchtest du denn genau machen... Der Begriff Datenbank ergibt für online Games keinen Sinn wenn man darüber eine Übersicht machen will.
 
Hi...

Joker_79 schrieb:
[...] eine Datenbank zu erstellen für verschiedene Online Games.
Wozu soll das dienen, was ist das Ziel und soll genau erreicht werden?

Joker_79 schrieb:
Wie wäre es denn möglich ohne gleich eine Website zu erstellen. Geht es vielleicht mit bestimmten Anwendungen die Browserfähig sind ohne das man direkt ein Programm installieren muss ?
Das widerspricht sich - entweder ist sowas über eine installierbare App oder als plattformunabhängige Webanwendung im Browser (was ja technisch nichts anderes als eine Website ist) realisierbar.

Btw.:​
MrTony schrieb:
Setzt natürlich voraus, dass auch alle einen Google Account haben, [...]
Wäre aber doch praktisch falsch gedachte Notwendigkeit für die Nutzbarkeit - als Anbieter hat man voraussetzende Grundlagen für die Nutzmöglichkeit des Angebots für alle Nutzer vereinheitlicht zu schaffen.
Je weniger Bedingungen und Voraussetzungen für die Nutzung eines Angebots vom Nutzer erfüllt werden müssen, desto eher wird das Angebot auch genutzt werden.​
 
Joker_79 schrieb:
Hätte da mal ne Frage in richtung Software und Anwendung. Bin im begriff eine Datenbank zu erstellen für verschiedene Online Games. Jetzt möchte ich die für eine Community frei zugänglich machen. Hatte es erst über Google Docks probiert aber da kann man keine Passwort eingeben.
Viel Spaß mit MariaDB oder MySQL.

Wenn du ein Dokument / Tabelle meinst wie wäre es mit Office365 / OneDrive SharePoint?
 
Hallo, schonmal vielen Dank an die Antworten, hier auch mal meine ergänzungen.
@MrTony @xxMuahdibxx @User007 @Grugeschu

Datenbank ist auch ein vielseitiger begriff. Es geht in erster linie darum, Tabellen wie in Google Docs o. Microsoft excell, Word freizugeben für die Community und beim Verlassen der Com. auch zu sperren.

Werden aber später nicht nur Tabellen sondern auch Dateien, Tabellen, Textformate etc. Die sollen nicht runterladbar, sondern nur Online zur verfügung sein. Sonst kann ja jeder der beitritt es downloaden und wieder gehen. ;)
Da wäre vermutlich Google Drive oder andere Clouds dann eine Lösung.

Im dem sinne brauche ich was, wo man ein Passwort nutzen müsste oder einen userzugang, der bei verlassen gesperrt wird.

Mit einer Webseite und Member zugang hätte ich dies ja, aber dann müsste ich eine Website anlegen :)

Was dann auch noch nice wäre, das man dieses auch per Smartphone nutzen könnte ob über eine App oder einen Browser :)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung :)
Beste Grüße
 
Hmm...ich glaube, dass Du dann mglw. eine falsche Vorstellung über das Konstrukt zur Realisation hast - gemäß Deiner Schilderung wird hier m. E. eher eine Rechteverwaltung auf Benutzerebene sowie auch auf Dokumentebene benötigt. Allerdings solche Rechte von heterogenen Systemen, gerade auch bei Cloud-basierten Anwendungen, alle zu vereinen sehe ich eher als schlecht (bis gar nicht) umsetzbar.
Und Zugänge von geschützten Bereichen werden auch nicht nach Verlassen besonders gesperrt, sondern sind grundsätzlich gesperrt und werden eben nur nach Authorisierung gewährt.​
Joker_79 schrieb:
Die sollen nicht runterladbar, sondern nur Online zur verfügung sein. Sonst kann ja jeder der beitritt es downloaden und wieder gehen. ;)
Das wird sich so oder so nicht vollständig verhindern lassen können - man kann hier nur seinen Urheberrechtsschutz wahrnehmen.​
 
Zurück
Oben