News Online-Enzyklopädie: Musks Grokipedia ist online und kopiert bei Wikipedia

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die (infantile) Welt hat auf Copypedia mit einer Prise Bullshit gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, xpad.c, Alphanerd und 2 andere
Die "deutlichen Verbesserungen" sind, wenig überraschend, wohl ausschließlich dahingehend, dass Musk seine Weltanschauungen in Grok unangefochten darstellen kann. Die inhaltlichen Änderungen lassen da ja wenig ZWeifel und die BEarbeitung der Artikel ist nicht möglich. Somit auch kein Diskurs dazu, ob das inhaltliche dem allgemeinen Konsens entspricht.

Auch hier zeigt sich wieder, eine derartige Kapitalkumulation ist schlicht und ergreifend gefährlich. Mit derart viel Geld, kann man sich sprichwörtlich seine Wahrheiten/Meinungen erkaufen. X war der erste Schritt Grokpedia ist der 2.

Ich halte das für eine riesige, weitgehend noch unbeachtete GEfahr für die freie Meinung, wissenschaftliches Arbeiten und die Politik der Länder dieser Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X
Vielleicht habe ich es überlesen? Woher kommen denn die bisherigen Artikel, also wer hat die eingespeist? Offizielle Mitarbeitende von Musk, oder waren das auch schon freiwillige wie bei Wikipedia?
 
Wichtig ist nicht, was aktuell darin steht, sondern was welche Personengruppen darin ändern werden. Denn die Autoren von Wikipedia werden sicherlich dort nicht aktiv sein.

Aber dreimal darf man raten in welche Richtung das gehen wird. Die Rechten kapern die Seite, indem alles mit Desinformation überflutet ist. "Alternative Fakten", Verschwörungen und die verdrehten Darstellungen öffentlicher Personen werden darin zu finden sein. Lasst uns in 12 Monaten sehen, welches "Wissen" dort Bestand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85 und Alphanerd
Ich nehme an, Grok verlinkt bei Fragen dann als Quelle eben diese *pedia... Womit sich dann die Falschinformationen legitimieren und verstärken.

Medienkompetenztraining: Quellen prüfen. Wichtiger denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, Zetman und eine weitere Person
Eine Möglichkeit zur Bearbeitung der Seiten durch beliebige Nutzer, wie sie Wikipedia bietet, fehlt bislang vollständig.
Ähm, wieso denn auch!? Das ist doch"Gottgegeben". Also von Gott Musk und seinem Propheten der KI.

Also wir müssen uns sicher alle vor dem Tag fürchten an dem so ein KI Schrott, der bisher aus echten Quellen, wie Wikipedia, Zeitungen, Forschung lernen konnte, eben diese echten Quellen ausgeschaltet hat und dann neue Infos nur noch durch eine KI oder Social Media Trolle kommen und fantasiert werden.

Sobald einevöllig falsche Aussage dann genug Aufmerksamkeit hat, wird es von der KI A als gegeben hingenommen. Vor allem weil ja KI Kollege X und Y das auch so sehen.
 
Der Mehrwert erschließt sich mir noch nicht so wirklich. Wenn hier tatsächlich aus Wikipedia kopiert wird, und man es nicht nachträglich korrigieren bzw. editieren kann, dann scheint das lediglich eine durch bestimmte Vorgaben beeinflusste Informationsquelle zu sein.
Schlimm.
Hoffentlich entscheidet da kein Einzelner oder Wenige über richtig und falsch … wobei ich hier eher dazu neige die Informationen als befangen zu bezeichnen.
 
Passt doch! Jetzt kann jeder dort nachschlagen, wo er der Meinung ist, es ist genau das was ich dachte!

Der Mensch sucht sein Leben lang nur Anerkennung von anderen. Und wir leben jetzt in einer Zeit wo er das besten/schlimmstenfalls online bestätigt werden kann!

Die Erde ist eine Scheibe? Hmm Wikipedia lügt, weil Grokipedia sagt, ja Sie ist eine Scheibe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch, Rockstar85 und 2 andere
mischaef schrieb:
Ende September angekündigte Online-Enzyklopädie Grokipedia
Rund 885.000 Artikel und Beiträge sollen derzeit verfügbar sein, nach eigenen Angaben alle auf Richtigkeit und Korrektheit geprüft – mit großer Wahrscheinlichkeit alleinig durch Musks eigenes KI-Modell Grok. Da KI-Modelle jedoch weiterhin dazu neigen, Inhalte zu halluzinieren und damit vermeintliche Fakten zu erfinden, dürfte diese Aussage mit Vorsicht zu genießen sein.
Passend dazu:
KI erfindet jede dritte Antwort

Bei Retro Themen ganz schlimm, wenn einem was vorgekaut wird, was einige Fehler enthällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
Dieses Beispiel zeigt mal wieder wie wichtig Wikipedia überhaupt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schmiddlon, MiroPoch und 5 andere
Sollte eigentlich im Interesse Aller sein. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wikipedia hat jetzt seit sehr langer Zeit ein Monopol gehabt - und hat durchaus auch die ein oder andere kontroverse Entscheidung und Eintragung in seiner Geschichte gehabt.

Ob Musks Grokipedia dieser Konkurrent sein kann steht natürlich auf einem anderen Blatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schumey
Meiner Meinung nach braucht es dringend das Thema/Fach Medienkomptenz in unseren Schulen. Unsere Kinder müssen vermittelt bekommen, wie solche Seiten einzuordnen sind, wie man KI-Generierten Inhalt erkennt und wie man sich Online verhält. Leider traue ich das unserem Schulsystem heute nicht zu und das ist doppelt bitter. Wenn das nicht passiert erahne ich böses für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zetman, Wilfriede und 2 andere
Werde ich nicht weiter beachten.
Alles was Musk, Trump und Konsorten (an Lügen) verbreiten etc.
geht mir sowas am A.... vorbei.

Wikipedia nutze ich oft und gerne
und habe schon meinen Obolus entrichtet für dieses Jahr 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, MiroPoch, Zetman und 3 andere
Wie viel wollt ihr wetten, dass Grok bei Grokipedia nicht nur die Artikel prüft, sondern zu 99% auch schreibt?...

(Das ausgenommen, was von Wikipedia kopiert wird. Aber selbst das wird vermutlich von der KI nochmal angepasst damit nicht so offensichtlich ist, dass die Hausaufgaben abgeschrieben sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Eine "Informationsquelle" die ihre Informationen nicht objektiv belegen kann. Hm... Ja genau so eine Plattform suche ich noch, wenn mir die echte Wahrheit nicht ins Konzept passt... Da kann ich mir auch gleich "Russia Today"-Streamen. "Wahrheit" ist heute ein sehr flexibeler Begriff geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
DMHas schrieb:
Es scheint, das mit Grokipedia mehr eine "alternative" Wahrheit verbreitet werden soll.
Das schlimme ist, für bestimmte Kreise wird sich das durchsetzen und damit werden die Blasen noch geschlossener. Man sieht es ja jetzt schon in den Informationsblasen in den sozialen Medien. Der Blick über den Tellerrand wird immer geringer und das fördert die Spaltung von Gesellschaften (Betrifft alle "Richtungen").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wilfriede und manchae
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Erfolg wird.
Die Schwurbler argumentieren mit Beiträgen von X, TikTok und TruthSocial oder direkt Grok/ChatGPT mit entsprechenden Prompts.

Da macht sich sicher niemand die Mühe ein Fake-Wikipedia zu lesen.
 
Das könnte doch eine prima Grundlage für nachweislich falsche & geklaute Informationen werden.

A) Jede Klage wegen Unwahrheit gegen Musk bringt Geld für Gemeinnützigkeit.

B) Jede Klage wegen Plagiaten seitens WIKI gegen Musk würde WIKI zu Gute kommen; damit sollte die Finanzierung für die nächsten Jahre gesichert sein.

edit:
Evil Beitrag #666
 
Wieso finde ich im Artikel keine Verlinkung zur Grokipedia? Ich würde mir gern ein eigenes Bild davon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, DoS007, tritratrullala und 5 andere
Wahrscheinlich kommt eines Tages auch eine alternative Bibel von Musk..der Typ ist ein Beweis dafür was viel Geld aus manchen Menschen machen kann...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben