News Online-Enzyklopädie: Musks Grokipedia ist online und kopiert bei Wikipedia

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wir sind echt eine unfassbare Spezies.
Wissenschaftliche Fakten? Wayne. Ich glaube an alternative Fakten ohne wissenschaftliche Grundlagen!!11

Und das Schlimme: Millionen glauben diesen Blödsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BlaBlam, Kommando und eine weitere Person
Endlich kann Musk seine eigenen Quellen verwenden, um seine immer kürzeren Ansichten zu verbreiten und zu rechtfertigen.

Der verrückte Kulturkampf von rechts, macht auch vor Wissenschaft und Fakten eben keinen Halt.
Wie sagte Mal jemand "Fakten sind links, und dagegen müssen wir etwas tun"

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Alphanerd, Kommando und eine weitere Person
Abwarten... Je nach Beteiligung kann das durchaus was werden. Immerhin ist Wiki oftmals in Geldnöten, das dürfte Grokipedia nicht passieren. :)

Eine Wikipedia mit einer KI Filterung darüber, die wie im Artikel beschrieben Meinungen oder Bewertungen einfließen lässt, halte ich echt für gefährlich, wenn man sich den aktuellen KI Hype anschaut. Bei einer Frage an eine Enzyklopädie sind Halluzinationen halt echt nicht gut.
Aber es wird seine Kunden haben, weil es ja AI driven ist...
Bin sehr gespannt wie es mit den Dingen weitergeht.

anexX schrieb:
Ein Wiki Klon - na prima.

Da hat der Mann schon Milliarden $ an Ressourcen und dann reichts grad mal für nen Abklatsch ?

Sehr schwach Herr Musk ...
Ein Rad neu zu erfinden, ist sehr schwer.

Gibt es da überhaupt eine Nachfrage zu? Die übliche Klientel ist eigentlich nicht bekannt dafür, etwas aus Wissensdurst nachzugucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: FlorianoDaVinci
Ich befürchte auch, das da alle Schwurbler "ihre Wahrheit" verbreiten.
Das wird dann von ChatGPT & Co als seriöse Quelle angesehen und schön weiter vermarktet.
Die Qualität des Internets wird jedenfalls durch Grokipedia mMn nicht steigen - eher das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn das, das neue Geschäftsmodell ist einfach woanders zu klauen und abzukupfern, dann ist Torrent doch ein Dreck dagegen. Im Übrigen Elektroautos hat es auch schon in den 30ern des letzten Jahrhunderts gegeben, also so neu war die Idee auch nicht, nur hatte die Ölindustrie eine stärkere Lobby.
Hoffen wir mal bloß, dass die neue Enzyklopädie die Wahrheit anstatt irgendwelche Verschwörungstheorien verbreitet, sonst weist zum Schluss niemand mehr, was wahr oder Fake ist.

ich musste eigentlich nur lachen beim lesen des artikels. Wie tief kann man sinken, Herr Musk?

Und dann dieser Satz:
Kritiker behaupten, dass Behauptungen über einen nahezu einstimmigen wissenschaftlichen Konsens über anthropogene Ursachen, die den jüngsten Klimawandel dominieren, aufgrund selektiver Kategorisierung in Literaturübersichten (??) die Übereinstimmung überbewerten

Haha wie unverständlich und pseudo-akademisch kann ein Satz formuliert sein?! Kein Mensch würde so schreiben. Fail, Grok!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85 und Der Puritaner
Was ist daran fragwürdig dass social Media zu mehr trans Personen beiträgt?
Beim heutigen Einfluss von social Media würde ich für ziemlich alle gesellschaftlichen Veränderungen social Media zumindest eine Teilschuld geben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, tritratrullala, Celinna und 3 andere
Inhaltlich wurde zu dieser Nachricht ja bereits von vier Leuten alles gesagt. Da kann ich mich nur anschließen und die Frage stellen: Wie stelle ich sicher, dass die Suchmaschine meiner Wahl Quellen dieser Art grundsätzlich nicht berücksichtigt? Gibt's dafür nen Exclude-Filter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Twitter, heute X, und nun ein Wikipedia-Klon mit "leicht korrigierter" politischer Ausrichtung unter Kontrolle eines einzigen Tech-Konzerns, in der Hand eines zuletzt eher "auffälligen" Eigentümers mit politischen Ambitionen.

Das gepaart mit der Manipulations-Stärke und -Reichweite für "Meinungsbildung" ergibt was? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Hab gleich mal ein paar Euro an Wikipedia gespendet. Wenn ein weit Rechts positionierter Mensch mit so viel Einfluss meint Wikipedia 1:1 Kopien nach seinem politischen Interessen anpassen zu müssen läuten bei mir die Alarmglocken. Kommt demnächst die 1:1 Brockhaus äh Grokhaus Kopie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, MiroPoch, Rockstar85 und 3 andere
Ist ja blöd für Herrn Murks, daß Xpedia schon vergeben ist,

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Der Puritaner und Drummermatze
Wie bei allem anderen: Nur viel Kohle aber keine Ideen oder Inspiration erkennbar.

Aerobraking schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen? Woher kommen denn die bisherigen Artikel, also wer hat die eingespeist? Offizielle Mitarbeitende von Musk, oder waren das auch schon freiwillige wie bei Wikipedia?
Ja hast du:
Zahlreiche Artikel scheinen aus der ursprünglichen Quelle übernommen worden zu sein, was sich auch daran zeigt, dass viele Beiträge den Hinweis enthalten, ihr Inhalt stamme von Wikipedia

Drummermatze schrieb:
Eine rechte Version von Wikipedia mit alternativen Wahrheiten also.
Fast wie alles was Herr Musk so macht. Halbgar und manipulativ.
Ah ja, interessante Sichtweise. Die eigene oder die Indoktrinierte?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, tritratrullala, 0screamer0 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Passend dazu:
KI erfindet jede dritte Antwort

Bei Retro Themen ganz schlimm, wenn einem was vorgekaut wird, was einige Fehler enthällt.
Wenn man KI nicht verstanden hat, kann einem das schlimm vorkommen.
Man sollte KI als das verwenden, was es ist, ein Hilfsmittel. Um sich eine Meinung zurecht zu suchen ist es eben nicht zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, tritratrullala und BuuBaer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben