Online-Gally für ab-"gehobene Ansprüche"

pco

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute und guten Morgen,

ich habe einen Plan und "keinen Plan", wie das gehen soll. Ich möchte eine Online-Gallerie erstellen und so einfach wie möglich "pflegen".

Hintergrund sind meine Fotosafaries, welche ich in Bild und Wort der Welt zeigen möchte.

Ich mag mich aber nicht auf Online-Bilderdienste stürzen.
Webspeicher, Datenbank, PHP sind alles vorhanden.

Hier also die Anforderungen:
1. Ich möchte die Bilder Benutzerkreisen vorstellen (öffentlich, Freunde, Familie und "intern").
2. Ich möchte den "registrierten" Benutzerkreis informieren, wenn es neues gibt. Am liebsten wäre mir eine automatische Facebook-Benachrichtigung (wobei mir hier die Albenfunktion viiiel zu wenig bietet).
3. Ferner will ich zu jedem Album "Bildstories" puplizieren (quasi Bilder mit Text). Nicht wie bei normalen Blogs, wo es zu Text mal ein paar Bilder gibt, sondern eher, ein 50:50 Verhältnis Bilder zu Text.
Vom Gedanken her wie ein sehr reichlich bebilderter Blog.
4. Und letztlich soll es auch noch chic und individuell aussehen - ohne dass man dabei "viel tun" muss oder über Layouts nachdenken. Ich bin Hobbyfotograf und kein Hobby-Layouter.
5. Alben sollen sich leicht verwalten lassen (Themenkreise, Daten...)

Aus "OpenSource-Gallerien"-Richtung bin ich schon los gelaufen.
Ausprobiert habe ich Gallery, welches ich jedoch sehr fummelig fand (subjektiv).
Am Laufen habe ich Coppermine, was mir jedoch gerade von der Aufmachung für die "Bildstories" nicht gut gefallen hat - dafür war hier gerade das Alben anlegen und das Verwalten dieser ein "Kinderspiel".

Ich denke vielleicht bringt es ein Blogging-System wie Wordpress, doch mit welchen Modulen?

@
Eine HP erstellen?

DerKleine49 schrieb:
@
Eine HP erstellen?

Jetzt mal ganz ehrlich, hast du den Thread überhaupt komplett gelesen?

Zum Thema:
Coppermine habe ich auch schon mal installiert und es ist eine ziemlich mächte Gallerie, allerdings, da hast du recht, nicht so toll wenn man auch viele Texte schreiben möchte.

Wenn du dir mal ein Wordpress installierst und dann im Admin-Backend zu den Themes gehst um ein neues zu installieren, findest du dort auch das Suchkriterium "Fotoblog". Die Themes sollten vielleicht am ehesten deinen Ansprüchen genügen. Zur Bearbeitung, damit es möglichst einfach ist, würde ich den Microsoft Live Writer empfehlen. Das ist ein lokal installiertes Programm, mit dem du schön einfach die Artikel und Seiten bearbeiten kannst. Dann fehlt eigentlich nur noch ein kleines Plugin, welches dir die Bilder eines einzelnen Artikels schön anzeigt, wenn man ein Bild vergrößert.

Auf Anhieb kann ich dir aber keine Empfehlungen geben, bei den tausenden Plugins die es gibt, vielleicht einfach mal selber durschauen und testen. Die Plugins lassen sich mittlerweile sehr einfach aus dem Backend heraus installieren. Und natürlich auch wieder deinstallieren, sie nicht dem entsprechen was man sucht. Gleiches gilt für die Themes.

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du vorhast bietet sich Wordpress an. Meine HP ist damit erstellt www.deepblue-art.de
Die Form des Aussehens ist dir dabei ja freigestellt, ausserdem gibt es ja soviele Themes für das Layout dass etwas für dich dabei sein sollte.
Mit ein bisschen Arbeitsaufwand ist das aber dennoch alles verbunden, denn von nichts kommt nichts.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen OT, aber das muss gerade sein...

@desert_44: Die Seite sieht ja wirklich gut aus und die Bilder sind klasse. Hättest du mir den CLS 6.3 AMG nicht mitbringen können, nachdem du mit den Bildern fertig warst? :D

Edit:
Die Seite ist auch ein sehr gutes Beispiel, was man mittlerweile so alles mit Wordpress machen kann. Mit ein paar Anpassungen könnte WP also auch für den TE genau das sein, was er sucht. Aber wie schon gesagt, ein bischen Arbeit muss man reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel M
Thx...
Dann müssen wir uns bei einem Kaffee mal über den Deal unterhalten ;-)

Das können wir gerne machen. Wenn du den CLS mitbringst, zahle ich auch den Kaffee. Ich würde sogar noch ein Stückchen Kuchen drauflegen. :D

Zurück
Oben