News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

Der Name und die Bewertung bei GH schreckte mich immer ab. Rakuten klang wie Raketen für Arme :D. Die Bewertung schreckte ab. Die einzige Alternative zu Amazon ist derzeit meiner Ansicht nach Otto.
 
Gut, daß die endlich weg sind, aber schlimm, das sowas überhaupt erst entstehen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
bensel32 schrieb:
Vielleicht bin ich auch nur zu alt und hab mit "Idiotensicher" nicht viel am Hut. ;)
Hach ja. Ich freu mich, wenn die alte Riege mit ihrer "Für UX geb ich doch kein Geld aus!"-Einstellung bald in Rente geht. "Idiotensicherheit" ist etwas gutes!

Taron schrieb:
Pass auf, bald gibts ExcavatorBase. :D
Tests und Unboxing von Baugroßgerät und Maschinen aller Art. :lol:
Ob ich jetzt über Hardware lese, die ich mir in 99,9% der Fälle nicht kaufen werde, oder über Baugeräte, die ich mir zu 99,999% nicht kaufen werde, macht den Braten auch nicht fett. Ich würds feiern. :D

Amaoto schrieb:
Rakuten ist immerhin aktuell auf Platz 18 der größten Internetunternehmen und damit z.B. noch vor eBay.
Die Info war ziemlich cool, aber die Liste selbst finde ich merkwürdig. Einerseits fehlt da z.B. Steam/Valve, andererseits sind da Softwareunternehmen wie Adobe aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und USB-Kabeljau
Kein wirklicher Verlust.
Und nur Marktplatz zu spielen ohne selber Händler zu sein war einfach ne Bullshit-Strategie sondergleichen.
Das Prinzip gibts seit 25 Jahren und nennt sich ebay und selbst die sind weit hinter Amazon zurückgefallen.
Ich weiß nicht ob ich da repräsentativ bin, aber ich kaufe Dinge bei Amazon primär und bevorzugt dann wenn Amazon auch der Händler ist und nicht umgekehrt.

Der Quatsch mit den nach einer gewissen zeit verfallenen Superpunkten war mir auch immer suspekt.
Wenn ich so nen Mist haben will zeige ich bei DM die Paypack-Karte vor und selbst da verzichte ich eher drauf weil ich es einfach nicht will.

Last but not least der Shop bei dem man teilweise ne Artikelbezeichnung kopieren und in die Suche eingeben konnte und die dann nichts gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, rosenholz, dersuperpro1337 und 4 andere
Kein Verlust, wie es viele hier schon schreiben. Kannte die tatsächlich nur durch Werbung wie FC Barcelona oder auch mydealz. Schon dieser Umstand mit Superpunkten und was es da so alles tolles gab war mir viel zu kompliziert. Deshalb auch nie dort gekauft und angemeldet / registriert.
Geiz ist nicht immer geil, es gibt noch andere Faktoren. Deshalb werden mich hier jetzt viele nicht verstehen, aber wenn immer möglich, bestelle ich bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
wenn ich schon rakuten auf mydeals gelesen hab ging mir die hutschur hoch.
trotz deren mithilfe das verdiente aus.
 
Blutschlumpf schrieb:
Kein wirklicher Verlust.
Und nur Marktplatz zu spielen ohne selber Händler zu sein war einfach ne Bullshit-Strategie sondergleichen.
Das Prinzip gibts seit 25 Jahren und nennt sich ebay und selbst die sind weit hinter Amazon zurückgefallen.
Ich weiß nicht ob ich da repräsentativ bin, aber ich kaufe Dinge bei Amazon primär und bevorzugt dann wenn Amazon auch der Händler ist und nicht umgekehrt.

Der Quatsch mit den nach einer gewissen zeit verfallenen Superpunkten war mir auch immer suspekt.
Wenn ich so nen Mist haben will zeige ich bei DM die Paypack-Karte vor und selbst da verzichte ich eher drauf weil ich es einfach nicht will.

Last but not least der Shop bei dem man teilweise ne Artikelbezeichnung kopieren und in die Suche eingeben konnte und die dann nichts gefunden hat.
Man sollte die Deppen von Ebay nicht als referenz nehmen wenns ums Thema Handelsplattform geht.

Es gibt genug Asiatischer Unternehmen die Plattformen betreiben die Umsätze generrieren von denen die Helden von Ebay noch in 100 Jahren träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, linuxxer und M4ttX
KlaasKersting schrieb:
Kurz gesagt: es war viel zu teuer, nahezu unbenutzbar und nur interessant, wenn sie mit massivem Verlust Aktionen gepusht haben.

Das bringt es auf den Punkt. Man hat Rakuten nur besucht weil ein Produkt das man grade eh kaufen wollte zufällig von www.mydealz.de oder einer Preissuchmaschine angepriesen wurde weil es in einer Aktion bei Rakuten über einen Gutscheincode günstiger war. Ansonsten war die Suche dort umständlich und die Preise deutlich höher als bei dem jeweiligen Händler selbst oder eben ebay oder amazon. Und ihre Superpunkte ein schlechter Witz weil sie zu schnell verfallen (meine das war zuletzt 1 Monat) Sprich sobald du mal was neues brauchst waren die alten Punkte schon wieder weg. Kein Mensch bei Verstand kaufte dort "teurer" als wo anders etwas ein nur um Superpunkte zu sammeln die er dann wieder schnell ausgeben musste damit sie nicht verfallen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, USB-Kabeljau und lkullerkeks
na endlich-- bye bye Rakuten, ihr Abzocker !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sehr schade.
Ich habe öfters mal bei Rakuten eingekauft, verschiedene Dinge. Rakuten selbst ist ja nur ein Marktplatz, die Artikel selbst werden von Händlern verschickt, ist nichts anderes als eBay oder der Amazon Marketplace.
Aber bei Rakuten gab es öfters gute Rabattaktionen. Ohne diese waren die Artikel dort meist etwas teurer als bei der Konkurrenz, aber mit den Rabatten ließen sich gute Preise, oft deutlich unter Idealo, erzielen.
Dazu gab es dann noch die Superpunkte, teils mehrfach, die auf den nächsten Einkauf eingelöst werden konnten.

Das Konzept fand ich nicht schlecht. Aber ich denke das mit den Rabatten lief in erster Linie um eine gewisse Verbreitung zu erlangen. Unter Mydealzern ist die Plattform eigentlich ziemlich bekannt, aber abseits dessen haben die es wohl nicht so weit gebracht und Mydealzer sind nun nicht gerade die typischen Kunden die eine große Marge einbringen.
Daher wundert es mich nicht, dass sie jetzt endgültig die Tore schließen.

Ich finde es immer wieder interessant dass außereuropäische Einzelhandelsgesellschaften versuchen in Europa Fuß zu fassen, aber wirklich geglückt ist das, außer Amazon und evtl. noch eBay, nie so wirklich. Aber selbst deutsche Firmen wie etwa die Post hat es versucht. Real hat ja jetzt im Grunde auch so einen Online-Marktplatz, wobei Real demnächst ja auch zerschlagen wird.
Und selbst Walmart hat es in Deutschland nicht geschafft, was ich ebenfalls schade finde, ich war da immer gerne einkaufen, wobei ich da auch noch recht klein war.

Was bleibt jetzt am Ende noch? Online Amazon und im lokalen Einzelhandel die Discounter, Kaufland, Rewe und Edeka, alles andere ist ja nehzu platt.
Und sonst...Ceconomy wohl auch am Ende, Karstadt-Kaufhof sowieso.
Das wird eine düstere Zukunft für unsere guten alten deutschen Innenstädte. Nur noch irgendwelche merkwürdigen Mini-Modeläden bei denen ich nicht mal dem Schaufenster einen Blick würdige weil es mich nicht interessiert. Und alles andere wird man bei den wenigen verbleibenden Händlern kaufen können die es dann noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und rysy
Hab da einmal was bestellt. Nach einem Monat war es immer noch nicht da und ich hab vergeblich versucht den Kundensupport zu erreichen. Nach weiteren 2 Wochen dann endlich wen am Telefon (angeblich grad aus dem Urlaub wieder da). Hab dann nach einer Woche meine Geld zurückbekommen und nie wieder etwas bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und USB-Kabeljau
das klingt hier alles so als wäre rakuten einer dieser kleinen einzelhändler, die einem nur ärger bereiten :D
hatte selbst nie mit denen zu tun. den namen paar mal gehört und joa...
 
Ich glaube, dass ich dort mal eine Windows Lizenz erworben habe. Wohl wissend, dass das eben so eine billig Lizenz ist und nach dem Kauf hier und da mal ein Produkt angeschaut. Sah für mich alles unseriös aus und die Seite lief allgemein eher wie maximal eine Beta.

Von daher keine Ahnung, wie du so groß werden wollten. Gerade wenn man selbst nichts anbietet, sollte doch der Shop aus Softwaresicht top sein, damit sich der Kunde wohl fühlt.
 
Ich finde das Ende schon schade, hab ein paar mal echt gute Angebote dort gefunden und bin bisher gut gefahren mit dem Shop. Naja, so schwindet auch im Internet langsam die Vielfalt. Mal sehen wohin uns das noch führt.

Viel Kritik ist aber auch berechtigt. Die Suchfunktion war unter aller Sau, die Angebote häufig plötzlich nicht mehr zu finden und insgesamt intransparente Rücknahme- und Lieferbedingungen. Das können fast alle anderen Shops besser.
 
Grugeschu schrieb:
Der Name und die Bewertung bei GH schreckte mich immer ab. Rakuten klang wie Raketen für Arme :D. Die Bewertung schreckte ab. Die einzige Alternative zu Amazon ist derzeit meiner Ansicht nach Otto.
Hm was heist denn GH ausgeschrieben? Was ist das denn für ein Online Händler?
 
dachte immer rakuten wäre ein hifi händler?
 
Zurück
Oben