Online Meetings ruckeln trotz guter Internetverbindung

Holzer159

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Online Meetings (Skype, Zoom, Webex,..) an meinem Laptop immer wieder stocken. Meine Internetverbindung ist gut, da ich an einem Tablet im gleichen Netzwerk keine Probleme habe. Der Laptop läuft sonst flüssig und es gibt auch keine Probleme mit Webseiten oder YouTube Videos.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße
Holzer159
 
Wird schwierig ohne irgendeine Info zu Internet-Anbindung oder Hardware ;)
 
Was brauchst du für Informationen?
Ich habe einen HP Pavilion x360 mit Windows 10 64-Bit und ich bin über WLAN verbunden. Ein Speedtest ergibt, dass ich ein Download von ca. 30 Mbit/s habe.
 
Na? Telekom Kunde?
Was für ein speedetst? Auf welcher Route zu welchem Server? Was für Hardware hat dein Laptop. Wie viel upstream hast du?
 
Ne, ich habe es mit 1und1, Vodafone und einem unbekannten Anbieter ausprobiert.
Ergänzung ()

www.wieistmeineip.de
Es kann eigentlich nicht an der Internetverbindung liegen, da ich das Problem mit einem Windows Tablet im gleichen WLAN-Netzwerk nicht habe.
 
1und1 ist Telekom, wobei deren peering erheblich besser ist.
Okay, der speedetst ist tatsächlich nutzlos wenn du etwas aus einem anderen Netz haben willst.
Was für ein Vodafone Anschluss war es denn? Kabel? DSL?
Was für Hardware hat dein Laptop. Wie viel upstream Bandbreite hast du?
 
Welcher Speedtest wäre den sinnvoller?
Erst DSL und dann Kabel (wurde gerade umgestellt)
Prozessor: i5-8250U CPU @ 1.60GHz, 8GB Arbeitsspeicher, Netzwerk Adapter: Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter
 
Haben wir aber auch sehr oft und auch unabhängig von Nutzeranzahl etc.
Also die ganzen Meeting Apps, sei es Zoom, Webex, Teams etc. haben teilweise krasse Einbrüche, obwohl bei mir bspw. sonst alles reibungslos läuft. Das wird irgendwas sein, was durch viele Punkte beeinflusst wird und nicht an einer Hardware oder so fest zu machen ist.
Aber trotzdem kannst du alles mal durchprüfen.
 
Mit Kabel hast du upstream sehr wenig Bandbreite - großes Problem wenn du deine Kamera an hast.
Ein guter speedtest waere einer, der testet welche Banbreite du zu dem Server hast auf dem das meeting ist.
So ein speedtest eignet sich um festyustellen welche geschwindigkeit du innerhalb des Netzes deines Anbieters hast. Das ist OK wenn du wissen willst wie schnell du Dienste nutzen kannst, die ihr CDN im Providernetz stehen haben.
Lass mal auf zoom konzentrieren. Deren peering und cdn kenne ich inzwischen ein wenig und der Kapazistaeten sind ausreichend.
Nochmal die Frage: Wie viel upstream bandbreite hast du?
Neu: Wenn du eine Zoom Konferenz laufen hast: Wie viel upstream Bandbreite wird verbraucht ( Kannst du hoffentlich in deinem router nachsehen)

Den upstream brauchst du halt nicht nur fuer das hochladen des kamera streams, sondern darueber werden bei tcp auch die ack-pakete ( = habe daten bekommen, schick mir mehr) gesendet. Die faust Formel ist, dass du bei in deinem Falll 30 mbit/s ca 3 mbit/s fuer den rueckkanal brauchst
 
Holzer159 schrieb:
Was brauchst du für Informationen?
Ich habe einen HP Pavilion x360 mit Windows 10 64-Bit und ich bin über WLAN verbunden. Ein Speedtest ergibt, dass ich ein Download von ca. 30 Mbit/s habe.

Erstmal machen z.Zt. sehr viele Leute Online-Konferenzen... das kann auch einfach an den Servern liegen.
Ansonsten teste mal mit einem LAN-Kabel.
Wenn ich mit meinem Laptop bei mir in der Küche bin, reicht bei mir die Empfangsqualität WLAN nicht mehr aus und ich habe teilw. Einbrüche. Könnte man bei Dir auch nochmal probieren, ob es da eine Vebesserung bringt, unabhängig der Bandbreite, die Du beim Download erreichst.
 
madmax2010 schrieb:
Mit Kabel hast du upstream sehr wenig Bandbreite - großes Problem wenn du deine Kamera an hast.
Ein guter speedtest waere einer, der testet welche Banbreite du zu dem Server hast auf dem das meeting ist.
So ein speedtest eignet sich um festyustellen welche geschwindigkeit du innerhalb des Netzes deines Anbieters hast. Das ist OK wenn du wissen willst wie schnell du Dienste nutzen kannst, die ihr CDN im Providernetz stehen haben.
Lass mal auf zoom konzentrieren. Deren peering und cdn kenne ich inzwischen ein wenig und der Kapazistaeten sind ausreichend.
Nochmal die Frage: Wie viel upstream bandbreite hast du?
Neu: Wenn du eine Zoom Konferenz laufen hast: Wie viel upstream Bandbreite wird verbraucht ( Kannst du hoffentlich in deinem router nachsehen)

Den upstream brauchst du halt nicht nur fuer das hochladen des kamera streams, sondern darueber werden bei tcp auch die ack-pakete ( = habe daten bekommen, schick mir mehr) gesendet. Die faust Formel ist, dass du bei in deinem Falll 30 mbit/s ca 3 mbit/s fuer den rueckkanal brauchst
Speedtest.JPG


Den Test habe ich gerade eben gemacht. Die Upstream-Bandbreite während eines Zoom Meetings kann ich leider nicht nachscheuen, da ich keinen Zugriff auf den Router habe.
Ich habe das Problem auch in einem Netzwerk über DSL.
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:
Erstmal machen z.Zt. sehr viele Leute Online-Konferenzen... das kann auch einfach an den Servern liegen.
Ansonsten teste mal mit einem LAN-Kabel.
Wenn ich mit meinem Laptop bei mir in der Küche bin, reicht bei mir die Empfangsqualität WLAN nicht mehr aus und ich habe teilw. Einbrüche. Könnte man bei Dir auch nochmal probieren, ob es da eine Vebesserung bringt, unabhängig der Bandbreite, die Du beim Download erreichst.

Der Server von Zoom kann nicht das Problem sein, dass es ja mit meinem Tablet funktioniert. Ich habe es innerhalb eines Meetings schon gleichzeitig auf den beiden Geräten laufen gehabt. Auf dem Tablet war alles perfekt und auf dem Laptop hat es gestockt.
Die Geräte stehen ca. 2,5 m neben dem WLAN-Verteiler.
 
Okay, nach nur 3x fragen erfahren wir die upstream Bandbreite und können sie ausschließen. Nice.

Nochmal die Frage nach der systemauslastung
 
Es hängt leider alles
video.JPG
übersicht.JPG

Das ist während einem Test Meeting mit 2 Teilnehmern
 
LAN Anschluss habe ich nicht, aber es klappt ja auch mit dem Tablet über WLAN
 
Entweder hast Du eine bescheidene WLAN-Verbindung, Netzwerkkeinstellungen sind krude (dafuer kannst Du nix) oder irgendwas pfuscht dazwischen.

Fangen wir in der Mitte an. @Holzer159

Lad Dir den TPC-Optimizer
-> https://www.speedguide.net/downloads.php
starte den und lass die Windows-Defaults setzen.
Neustart und danach Speedtest von hier.
-> http://proof.ovh.net/

BFF
 
BFF schrieb:
Entweder hast Du eine bescheidene WLAN-Verbindung, Netzwerkkeinstellungen sind krude (dafuer kannst Du nix) oder irgendwas pfuscht dazwischen.

Fangen wir in der Mitte an. @Holzer159

Lad Dir den TPC-Optimizer
-> https://www.speedguide.net/downloads.php
starte den und lass die Windows-Defaults setzen.
Neustart und danach Speedtest von hier.
-> http://proof.ovh.net/

BFF
Das ist das Ergebnis. Ich bin in einem Wohnheim. Das Internet läuft über das Netz des Studentenwerk München.
1589739001601.png
 
Zurück
Oben