Online Meetings ruckeln trotz guter Internetverbindung

Ist das nach dem TCP-Optimizer und Neustart?

Weil wenn ja, ist es das Netz immer noch bescheiden, Deine Wifi-Karte packt es nicht oder etwas pfuscht.
 
Ja, das ist nach dem Neustart. Ich hatte es in den letzten Wochen auch mal in einem anderen Netz probiert. Da waren die Downloadrate immer deutlich höher als die Uploadrate.
 
Was rennt als Antivirensoftware auf dem Notebook? Die CPU ist ja nicht wirklich die flotteste.
Und ist das mit der Geschwindigkeit bei allen so oder nur jetzt bei dem Notebook.
Die Adresse von dem OVH-Speedtest kannst Du auch am Tablett aufrufen.
 
Antivirensoftware habe ich momentan nicht.
Auf dem Tablet kommen ähnliche Ergebnisse raus. Wie es bei anderen Leuten in dem Netz ist kann ich nicht sagen.
 
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, dass der Zoom Client selbst meckert das die Verbindung mehr als bescheiden ist.
 
Beim Tablet meckert der Zoom Client auch über die Verbindung, aber es funktioniert ruckelfrei.
 
Tablett wird noch weniger an Daten ueber das Netzwerk gehen.
Nur haettest Du das am Anfang sagen sollen, dass das Zoom beim Tablett auch meckert.

Damit verschiebt sich alles zum Netzwerk (Dein Router) oder was immer da an der Wanddose angeploppt ist.
 
Es funktioniert ja aber am Tablet.
Netzwerk würde ich eigentlich ausschließen, da ich bei zwei komplett anderen Netzwerken genau das gleiche Problem mit den Online Meetings hatte.
 
Die anderen Netzwerke waren aber nicht im Wohnheim sondern bei Muddern, Opa oder Kumpel?

Das ist das was ich gerade habe hier. Ohne Gaeste im Raum.
Aber schau die Latenz und vor allem das Jitter an.

1589744022953.png


Mit Gaesten geht es nicht viel hoeher. Allerdings LAN-Verbindung.
 
Ja genau, die Netzwerke waren komplett unabhängig voneinander.
Die Werte sehen deutlich besser aus. Gibt es da noch Einstellungen bei Windows, die Auswirkung darauf haben?
 
Systemlast, Netzwerkkeinstellungen, Netzwerk, AV. Das ist das was ich abteste wenn es um Zoom geht.
Deine Muehle sollte es eigentlich koennen. Die Anforderungen sind so hoch nicht. Hab hier schon weitaus "Schlechtere" Hardware in Betrieb gehabt mit Zoom und minimaler Bandbreite.

Schoen waere, wenn Deine Muehle mal nicht per Wifi am Netz haengen koennte. Dann waere es moeglich zu sagen, dass eventuell der Treiber vom Wifi reinschlaegt.
 
Ich werde mir ein Ethernetadapter organisieren und dann nochmal testen.
 
kleines Update: Per LAN-Kabel funktioniert es jetzt, das heißt es liegt wohl an meiner WLAN-Karte.
 
Zurück
Oben