Online-PC-Kurs für Anfänger (oder PDF)

1-2-3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
15
Hallo,

meine Mutter interessiert sich seit kurzem für einen PC und ich soll ihr die Bedienung erlernen. Gibt es zu meiner Unterstützung vielleicht irgendwo einen Online-PC-Kurs oder so was in der Art? Sonstige Tipps? Problem ist mich in sie hineinzuversetzen. Dinge, die für mich selbstverständlich sind, sind für sie sicher eine große Hürde.

Dankeschön.
 
ich habs meinen Geschwistern durch probieren bei gebracht.
Das wichtigste war immer nur, dass sie am PC gearbeitet haben und fragen stellen durfte und so hat sich das entwickelt...

ansonsten kann man natürlich um Windows XP zu "lernen" einfach das MCDST Buch 70-270 von Microsoft kaufen und das durch arbeiten, da wird XP schön erklärt und erläutert

Für laien gilt aber echt nur, probieren und fragen und die andere person braucht geduld geduld geduld :-)
 
Habe ich bei meiner Mum auch schon mal überlegt. Learning by doing würde ich da sagen. Wer liest schon gerne seitenweise trockene Bedienungsanleitungen? Wenn man einmal ne System relevante dll gelöscht hat und ein format c: machen muss, weiß man, dass man sowas in Zukunft lieber nicht mehr tun sollte... ;)

Ist der rabiate Kurs, funktioniert aber eindeutig am besten - und macht mehr Spaß als so nen Mist zu lesen.
 
Einen eigenen PC für Mutttern mit XP drauf (reicht ja jede alte mühle) und schon geht alles viel besser. Da kann sie nix kaputtmachen und wenn stört es keinen. Machen lassen, immer offen für fragen sein. Eigenständigkeit fördern. Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Also zunächst mal gilt ganz klar:

Learning by Doing!

Man kann jemandem nicht eben mal ne Anleitung für die Bedienung des PCs geben und sagen:

Les mal und mach nach.

Das bringt dich nicht wirklich weiter, denn selbst wenn derjenige das macht und die Schritte der Anleitung widerholt, da behält er das nicht und fängt jedesmal von neuem an.

Aber es gibt eine gute Einstiegshilfe:

"bitmedia ECDL 4 Plus"

Das Programm dient zwar eigentlich als Übungsprogramm für den ECDL, fängt aber wirklich bei NULL an, also den XP Grundlagen.

Ein Beispiel aus dem Modul "Word 2002":

"Dies ist das Textfeld, hier können sie Text eingeben und beliebig verändern"
Übungsaufgabe: Biite Tippen sie das Wort "Lernen" ein.

Das Programm ist modular aufgebaut, also eine Einheit nach dem anderen. (Zuerst IT-Grundlagen, dann WinXP, dann Internet und dann die einzelnen Office Module).
Im Programm bekommst du dann immer die Arbeitsläche angezeigt (Also bei XP Grundlagen nen Screenshot vom Desktop) und kannst darauf dann die Übungsaufgaben machen.
Die Texte werden alle vorgelesen (nur die Stimme nerft manchmal nen bisschen ^^).

Ne Klassenkameradin von mir hat so den Umgang mit Excel gelernt. Die hatte davor keine Ahnung davon und jetzt setzt sie das Programm beruflich ein.


Grüße
Paddy
 
Es gibt von markt+technik ein Buch "WinXP für Senioren" oder so ähnlich. Was sich zunächst zugegebenermaßen ein bissl bescheuert anhört, macht aber echt Sinn: Man fängt ganz von vorne an, und alles wird Schritt für Schritt erklärt.
 
Zurück
Oben