Online und doch keine Seite verfügbar?!

ritanok

Cadet 4th Year
Hallo,

auch nach jahrzehnte langer Erfahrung mit Windows gibt es immer wieder Dinge, die einen vor großere Herausforderungen stellen. Erstmal vorweg:

Ich habe ein neues ThinkPad, das an sich einwandfrei funktioniert (Windows 10 Pro). Daheim in meinem privaten Netzwerk läuft alles wunderbar, Internet ist ohne jegliches Problem über Wlan verfügbar, alles super.

Nun bin ich im Büro. Hier haben wir eine Fritzbox 7490, über die sämtliche Desktoprechner (alle Windows 10) am Netz hängen. Alles funktioniert einwandfrei. Die Rechner sind im lokalen Netzwerk und auch online. Alles super.

Jetzt schließe ich mein Thinkpad per Netzwerkkabel ebenfalls an. Im Routermenü wird der Rechner als im Netzwerk angezeigt. Auf dem Rechner selbst steht zum Netzwerk auch "Verbunden". Im Netzwerkstatus heißt es "Sie sind mit dem Internet verbunden". klingt gut.

Öffne ich Firefox und gebe eine Domain wie beispielsweise web.de ein, heißt es "Server nicht gefunden". Schonmal sehr merkwürdig. Gebe ich nun aber google.de ein, wird die Seite angezeigt. Suche ich beispielsweise "wetter", erscheinen die Suchergebnisse (!). Klicke ich nun auf den ersten gefundenen Link (wetter.de), heißt es aber wieder "Seite wurde nicht gefunden". Auch aktualisieren hilft nicht.

Hä?!?

Aus meiner Erfahrung aus den letzten Jahren bin ich sehr sicher, hier jemand zu finden, der mir helfen kann.

Danke schonmal im Voraus!!

versuch als erstes mal einen anderen DNS Server. Reicht, wenn du den auf dem Thinkpad änderst, ist ja erstmal nur zum testen

Danke für die Antwort. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. zum einen trat das Problem auch schon gestern auf und zum anderen läuft an meinem Desktop-Rechner, der genau daneben steht und über denselben Switch mit dem Router verbunden ist, alles wunderbar. Dieselben Seiten lassen sich hier laden, auf dem Notebook aber nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Prüfe mal beim Laptop unter Netzwerk/ -adapter die Vergabe deiner IP-Adresse. Hast Du eine feste IP-Adresse vergeben? Ggf. ist diese leer und passt nicht zum Firmennetz.

ulx schrieb:
versuch als erstes mal einen anderen DNS Server. Reicht, wenn du den auf dem Thinkpad änderst, ist ja erstmal nur zum testen

Was meinst du damit? Meinst du in den Adaptereinstellungen? Ich bin über den DHCP-Server verbunden und die Einstellungen werden automatisch vergeben.

Elfriede69 schrieb:
Prüfe mal beim Laptop unter Netzwerk/ -adapter die Vergabe deiner IP-Adresse. Hast Du eine feste IP-Adresse vergeben? Ggf. ist diese leer und passt nicht zum Firmennetz.

Habe schon beides ausprobiert. Bin auch nicht ganz unbedarft, was Netzwerk angeht. Sowohl per DHCP mit automatischer Vergabe als auch mit verfügbarer statischer IP und Gateway tritt dasselbe Problem auf.

Jetzt wo ich es aber nochmals nachgeschaut habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Im Status der Netzwerkverbindung heißt es:

IPv4-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff"
IPv6-Konnektivität: "Internet"

Insoweit liegt also ein Unterscheid zu meinem Desktop-Rechner vor. Hier steht bei beidem "Internet"

Woran liegt das?!

deaktiviere mal ipv6 (sorgt gerne mal für Ärger, BESONDERS unter win10)
wenn es dann immer noch nicht geht, stimmt was nicht mit den ipv4 einstellungen. Ganz sicher, dass die Fritzbox keine ACL oder sowas laufen hat? Evtl. wirst du als unbekanntes Gerät zwar ins LAN eingebunden, aber nicht ins WAN geroutet

Sollte es übrigens doch am DNS liegen, bringt manuelle IP+Gateway übrigens auch nix.
Aber, du kannst dir mal die IP Adresse einer bekannten Seite greifen und die in Firefox (die IP) eingeben, wenn du dann auf der Seite landest, ist es auf jeden fall der DNS

ulx schrieb:
deaktiviere mal ipv6 (sorgt gerne mal für Ärger, BESONDERS unter win10)

Leider keine Veränderung. Wie gesagt, alle anderen Rechner in demselben Letzwerk laufen ohne Probleme. Auch über IPv4. und auch in der Fritzbox ist kein Unterschied zu anderen Clients erkennbar.

IPv6 ist nun ausgeschaltet. folglich heißt es nun auch:

IPv4-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff"
IPv6-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff"

Bitte ändere an deinem Laptop, wie mehrfach schon gefordert, die DNS-Settings und teste es.

Zurück
Oben