Online Videothek mit Ubuntu

jjmiller

Cadet 4th Year
Hallo @LL

Seit gestern läuft auf mein Netbook Ubuntu 11.10 alles funktioniert sehr gut jedoch finde ich keine Lösung für das Problem Spielfilme zu beschaffen, ich habe bislang Videoload, Maxdome und Lovefilm getestet überall hackt es an irgendwelchen benötigten Plugins nicht schön wie die einen zum Windows verwenden zwingen wollen.

Wie kann ich mein Problem lösen ich würde mir so gerne Filme von einer der Plattformen Kaufen oder Ausleihen und natürlich auch ansehen.

Vielen Dank für jeden Sinnvollen Vorschlag.

MfG

Neu unter Linux?
Wenn ja, bauen diese Plattformen auf Flash? Wenn ja: Flash lässt sich über die repos nachinstallieren. Firefox direkt hat keinen zugriff auf systemverändernde Installationen wie unter Windows, da lässt sich dieses Plugin nicht einspielen.
Wenn das allerdings dieser Divx-player download etc rotz ist: tja.
Wenn dir dieses Vergnügen so viel Freude bereitet, dann ist wohl die vierteljährige Neuinstallation von Windows deine Bestimmung. Aber möglicherweise hat ja irgendwer eine Lösung parat.
Ich kann das leider nicht für dich testen, da ich nicht willens bin, einen Account bei diesen Plattformen zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Flash (und viele andere nützliche Sachen) nachinstallieren geht übrigens mit "sudo apt-get install ubuntu-restricted extras" oder im Software-Center das Paket "ubuntu-restricted-extras" installieren.

Laut den weiten des Internets sträuben sich diese Plattformen mit Händen und füßen gen Linux-support, da sie ihr Angebot rechtlich über DRM abwickeln, was der Kernel natürlich (noch) nicht einsieht :D
Also fürs erste: nein, das geht nicht.
Und ich hoffe, das der Kernel auch in Zukunft DRM-Frei bleibt.

Maxdome und Videoload benutzen Silverlight und Silverlight verwendet DRM und DRM wird von Linux nicht unterstütz. Alt bekanntes Problem. Sorry aber daraus wird wohl nix.

Das Gegenstück zu Silverlight heißt übrigens unter Linux Moonlight: http://wiki.ubuntuusers.de/Moonlight

Bin seit Ubuntu 7.04 dabei Moonlight funktioniert mit Firefox 7 noch nicht.
Ergänzung ()

Aber mit dem Chromium von Google funktioniert Moonlight sehr gut jetzt nur noch das Problem siehe Foto.

Anhänge

• Bildschirmfoto am 2011-10-15 15:18:08.png
    Bildschirmfoto am 2011-10-15 15:18:08.png
    105,1 KB · Aufrufe: 800
@ghhecko: DRM wird auch unter Windows nicht über den Kernel gemacht, sondern größtenteils über Usermode Bibliotheken.

Die gibts unter Linux aber nicht. Selbst wenn du Silverlight (bzw. Moonlight unter Linux) verwendest geht das nicht, denn die entsprechenden DRM-Komponenten gibts nicht bei Moonlight. Maxdome fällt somit flach.

Die einzige Möglichkeit ist Windows in einer virtuellen Maschine.

Die einzige Möglichkeit ist Windows in einer virtuellen Maschine.

Das geht bei meinen Netbook mit Atom N435 1,33GHz leider nicht gut aber für alle mit genug Leistung eine letzte alternative.
Ergänzung ()

Der Video on Demand dienst von Lovefilm.de funktioniert ganz gut jedoch haben die noch nicht so viele Filmtitel aber immerhin. Wie sieht es eigentlich mit der Online Videothek aus die der Media Markt anbietet "Videodownloadshop" dort hat man die Möglichkeit aus mehreren Formaten zu wählen Adobe Flash, DIVX und Silverlight.

Hat das jemand schon mal getestet und kann darüber was berichten.

Flash kann prinzipiell funktionieren, weils direkt vom Hersteller auch für Linux angeboten wird. Bei DivX bin ich nicht sicher was da mit DRM ist. Silverlight geht nur wenns kein DRM gibt (wenn überhaupt).

Mir geht es hauptsächlich darum mir die Filme zu einen späteren Zeitpunkt offline ansehen zu können darum kommt für mich Lovefilm.de ungelegen.

Zuletzt bearbeitet:
jjmiller schrieb:
Mir geht es hauptsächlich darum mir die Filme zu einen späteren Zeitpunkt offline ansehen zu können darum kommt für mich Lovefilm.de ungelegen.

Immerhin wärs ne Lösung :) Ist halt beschränkt auf ... die filme dies da gibt halt -

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine alternative für mich ich brauche unbedingt eine Offline-Lösung.

kannst du videoload mit dem user-agent string vom browser vorgaukeln, dass du windows hättest? oder bestimmt der das mittels silverlight?

ansonsten ist die offline-lösung einfach: nicht kaufen, warten bis es das ohne DRM übers netz gibt oder blu-ray/dvd kaufen und rippen (was ansich nicht illegal sondern dein gutes recht ist). abstimmung mit dem geldbeutel nennt man das ^^
ich kaufe beides nicht. hab ich auch nicht als es musik noch ausschließlich mit DRM gab.

Man könnte dem Portal schon vorgaukeln, dass man Windows nutzt, aber dadurch wird man sich das Video nicht anschauen können, hat ja DRM. :) Ich würde sagen, da führt an einer Virtual-Box mit einer Windows-Installation nichts vorbei (außer Dualboot natürlich).

Es gibt da wohl Mittel und Wege z.B. BluRays mit DRM unter Linux zu schauen: https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD Scheint aber recht umständlich zu sein, außerdem weiß ich nicht, ob sich das auf Video-Portale übertragen lässt...

Dualboot unmöglich mein Netbook hat nur eine 8GB SSD verbaut werde ich demnächst erweitern aber jetzt hab ich erstmal nur 8GB SSD (davon benötigt Ubuntu 4,7GB) + 8GB SD Card.

eine VM ist sowieso praktischer, darin könnte man auch ein abgespecktes windows betreiben, vorzugsweise XP, das verbraucht bei weitem nicht so viel wie 7.
Es gibt auch vorgefertigte abgespeckte windows-CDs wie TinyXP, die du natürlich nur runterladen darfst, wenn du auch die entsprechende lizenz dein eigen nennst. TinyXP und anderes ist aber meistens so abgespeckt, dass es nichtmal richtig geupdatet werden kann und manches schlicht nicht funktioniert. Für einen browser mit silverlight sollte es aber langen, solange du damit keine vertraulichen daten anfasst (es könnte ein trojaner drin sein) und nicht ernsthaft damit arbeitest. Glaub TinyXP war irgendwas um die 1GB schwer,

Ich habe Windows XP Pro SP3 Original das ist auch nicht das Problem ich will aber nur noch Ubuntu nutzen und will mir gelegentlich Spielfilme legal und Offline ansehen können ohne ein externes Laufwerk kaufen und anschließen zu müssen.

Ich möchte die Filme auch nicht dauerhaft behalten also wäre Ausleihen für bis zu 48 Stunden die ideale Lösung leider hat mein Netbook nur 1,33GHz also laufen Filme nur bis zu 1,1 MBit flüssig ab.

Zurück
Oben