Opa und Oma wollen eine Riesenglotze!

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,

ich schreibe hier weil mein Opa auf der Suche nach einem neuen Fernseher ist.
( Hat im Moment ne 26 Zoll Röhre von vor 20 Jahren. )
Ich frage euch weil ich mir total unsicher bin was ich Ihm empfehlen soll.

Die Fakten

- Sitzabstand 3,5 - 4m
- Größe nach Beratung im Geschäft aufgrund des Abstand 37-40 Zoll vll auch Größer
- Blurayqualität ist zweitrangig da er sich so ein Teil woll nicht in absehbarer Zeit anschaffen will (HD Reciver kauft er sich aber)
- Meistens normales fernsehn und freiempfänglicher Fussball
- Budget liegt Maximal bei ca. 1050, er sagte aber nur wenns das wirklich wert is, wenns nicht viel schlechtere TV Geräte für um die 600€ gibt dann lieber so eins.
- Ob er ein Soundsystem dazu will oder die Boxen ihm reichen weiß er noch nicht, im MM meinten sie gute externe Lautsprecher sind ein Must Have.

Habt ihr eine Geräteempfehlung oder gibt es ein aktuelles Fachmagazin mit guten Tests ?
Lohnt sich für den relativ gut noch hörenden 70 jährigen Opi noch ein Soundsystem fürs TV und wenn ja was für ein (preisgünstiges:evillol:) ?

AW: Opa und Oma wollen eine Riesenglotze !

Was fürn Fernsehen kommt denn da an? Kabel, Sat, DVB-T?

Find persönlich den Samsung LE40B530 ganz interessant in der Preisklasse bis 600 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a409531.html) bzw. nen Stück darunter. Reicht eigentlich für nen Otto-normal-Nutzer vollkommen aus. Das Bild ist auch bei Kabelfernsehen äußerst nett muss ich sagen und von der Bedienung kommen auch ältere Herrschaften gut mit klar, meine Oma mit knapp 80 hat jedenfalls auch nen Samsung Flachbild-TV.

Zuletzt bearbeitet:

also bei einem Sitzabstand von bis 4 m empfiehlt sich schon eine Gerätgröße von 46", voeallem wenn man was richtig großes haben will und ein zusätzlicher HD-Receiver ist auch nicht nötig, da diese schon in allen Geräten bereits eingebaut sind, was man nur braucht, ist ein sogenanntes CI-Modul das man dann ins TV-Gerät steckt, plus der Smartcard vom Kabelanbieter, um die grundverschlüsselten Privaten zu entschlüsseln, über Sat sind natürlich alle frei, bis auf das schwachsinnige HD+Angebot der Privaten.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2043325_-kdl-46ex500-sony.html
Ergänzung ()

dieser Samsung geht ja wohl gar nicht mehr, weil nur noch alt und noch nie wirklich gut!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nur den LG 42LH3010 empfehlen. Den besitze ich selbst und hat wie der Name schon sagt 42" FullHD und nimmt so ziemlich alle Empfangsquellen an. Er ist n Stück günstiger als der von robafella vorgeschlagene Samsung LE40B530 und ist auch noch 2" größer. Zu kaufen gibts den glaube ich ab 520€.

Imho wichtig zu wissen wäre, wie Opa so mit der Technik klarkommt - Stichwort Bedienbarkeit.
Ne Fernbedienung mit 50 kleinen Knöpfchen ohne brauchbare Beschriftung kann da das Vergnügen ganzschön versauen.
Bei 70jährigen is das ja auch ein weites Feld. Vom Informatiker der ersten Stunde bis zum technischen Analphabeten is da ja alles dabei. ;)

Soundsystem - würd ich erstmal abwarten - wobei die Flachmänner heute halt einfach kein Volumen für ordentliche Lautsprecher bieten, stimmt schon. Kannst halt ned alles haben.

Will Opa ohne Brille Videotext schauen?

Also die SL8000 Reihe von LG soll doch sehr gut sein. Gibt es in 42" und kleiner, weiß gar nicht welche Größen genau. Werde mir Ende August den 47Sl8000 zulegen, wenn es ihn dann noch gibt.

da ich selber berater bin und grade gern etwas ältere Leute berate nun dies:

alte leute wollen gute Qualität haben, geben gern für etwas gutes Geld aus wenn sie damit was gutes bekommen.Allerdings wissen nur die wenigsten unterschiede zu "sehen" bei TV Geräte. Vom Sound her werden die Ohren leider auch nicht jünger und wenn dein Opa quasi nicht schon früher gute Boxen hatte brauch er sie heute meines wissens her auch nicht.

Allerdings würde ich auf was großes mit guter Bedienbarkeit setzen, die wenigsten kommen wie schon hier geschrieben mit mehr als 3 Knöpfen klar.

ich würde raten die nen guten Panasonic Plasma auch gern aus der auslaufenden Serie zu kaufen und dazu evtl ne gute Soundbar , da Oma sie sicherlich noch verstecken will ( wie jede Frau ) . ;)

ich sag dazu nen schönen guten TX-P50GW10 , derzeit günstig zu bekommen und ne super Qualität

Wo kriegts den 1 Jahr alten GW10 bitte günstig her? Fand nichts unter 1300€.

bei uns werden die Teile z.B für 1000€ verkauft derzeit, weiß allerdings nicht ob noch davon welche da sind.

Oh also danke, ja Quelle ist die hauseigne Satschüssel von schwaiger mit Digital LNB.
Mhm hab ja jetzt Empfehlungen von 500-100 euro und MEpfehlungen von 42 - 50 Zoll ^^.
Ich glaube so ein riesen Ding will er gar nicht, lässt sich dann auch nimmer so toll in die Ecke platzieren. Ich denke bei 42 Zoll ist Schluss.

könnt ihr mal aufhören den Uralt-Schrott-Plasma noch zu empfehlen und dann noch so ein Monsterteil, das die beiden armen nur noch angst bekommen müssen, außerdem sind die beiden doch nur alt und nicht blind und blöd, zu dem ist der olle G/GW11 gerade am Tag nicht zu gebrauchen, wegen dem miesen Kontrast.

die beiden wollen zwar einen echt großen, neuen aber man darf doch nicht vergessen, das sie vorher nur einen 26" hatten, somit wird selbst ein 40/42" schon riesig für die beiden sein.

also ich weiß, das auch ältere Leute sehr gern Geräte von Philips mögen, weil diese ein schönes großes Menü haben, das leicht zu bedienen ist und auch die Fernbedienung nicht so überladen ist, die neuen Modelle habe sogar besonders wenige Tasten und die Bedienung erklärt sich von allein.
http://download.p4c.philips.com/files/4/40pfl5605h_12/40pfl5605h_12_pss_deu.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/325000-349999/346137-da-01-de-PHILIPS_40PFL7605H_LCD_TV.pdf

Anhänge

• 5605remote.jpg
    5605remote.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal ein gutes Argument. Ich glaub auf so alte bekannte Marken wie Phillips - da steht er eh drauf ( auch wenn die denke ich sowie so alle im Ausland produzieren.)

Und wie weiß ich jez wie ich die beste Qualität fürs Geld bekomm ? Alle 100 Fernseher im MM probegucken ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
genau diesen Gedanken hatte ich auch, denn schon früher wollten sie sicher immer gern einen Philips haben, nur das Argument habe ich mir gerade etwas verkniffen. ;):D
Ergänzung ()

die Philips haben zwar leider noch keinen eingebauten Sat-Tuner aber es gibt einen Sat-Receiver von Philips, den man anschließen und dann ganz bequem über den Fernseher bedienen kann, als ob er schon mit eingebaut ist.
http://download.p4c.philips.com/files/p/pfs0001_12/pfs0001_12_pss_deu.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben