• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Open Beta“ zu hardwareforderndem Crysis 3 gestartet

Crytek hat wohl nur 5min Optimierung in die PC Version gesteckt.
CoD like gunplay macht das Spiel dann zur absoluten Lächerlichkeit

Nein Danke.

Sieht übelst nach 1337-Kiddie-Game aus..

exakt

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die wegen der Performance motzten: Das ist eine Beta. Sicherlich wird noch optimiert und kommende Treiber werden auch ihr übriges tun.

Ich habe so ~45-55 fps. Alles very high , nur motion blur aus und SMAA auf low(1). Kantenflimmern ist mir nicht aufgefallen.
HD 7870
i5 3570K
8 Gig Ram.

Kann mich nicht beschweren. Sieht sehr gut aus und ich freu mich auf das Spiel.

also ich muss sagen ich bin zufrieden zwischen 40-50 bildern mit dem neuen geforce beta treiber (am 29.01 veröffentlicht)

System

E3-1230V2
GTX 660 Ti 2 GB
SSD
8 GB Ram

habe alles auf Very High und FXAA

Das Spiel läuft eigentlich ziemlich gut. Da gibt es Spiele, die wesentlich schlechter optimiert sind glaube ich.
Mit meinem System komme ich bei folgenden Settings auf gut annehmbare 40-60 fps:
Texturqualität, Post-processing und game effects auf "very high", der rest auf "high" bei 1920*1200 ohne Antialiasing.
SOll mir einer mal noch den AMD FX schlecht reden :P

Ich verstehe nicht wie Crytek sagen kann es soll nicht mal auf aktuelle High End Hardware flüssig laufen, ich hab mit meinen 2 GTX 580 ca 40fps @ 1920x1200, alles very high, und dabei habe ich nun im inet raus gefunden dass die Beta nichtmal SLI optimiert ist.

TeHaR schrieb:
Die Leute von Crytek haben einfach kein Plan von Grafikhardwareoptimierung oder effizienter Programmierung. Wer mehr dazu wissen will soll einfach mal nach Tesslation Wasser Rendering bei Crysis 2 googlen.

Also wenn Crytek das nicht inzwischen gefixt hat, dann verliere ich endgültig den Glauben an die Menschheit :freak:

reapy0815 schrieb:
Täusche ich mich oder sieht das Spiel auf den Bildern garned mal soooo toll aus? Ich stell da fast keinen Unterschied zu Crysis 2 fest.

Ruebennase schrieb:
Ich sehe Grafisch zu Crysis 2 auch kein unterschied

Wo ist da denn bitte kein Unterschied ?! Wo sieht man in Crysis 2 dichte Vegetation und unzählige Gräser, verfallene Gebäude, aus denen schon die Bäume rauswachsen etc ?
Das Setting in C3 unterschiedet sich grundlegend vom Vorgänger und hat es so noch nie in einem Spiel gegeben.

xocr schrieb:
ob crysis 3 genau so mit cheatern und hackern voll gestopft sein wird wie der vorgänger bei crysis 2 ?
Ziemlich ernüchternt...
multiplayer mag spaß machen , aber nicht wenn alles nur cheater aufm server sind.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Leute so scharf auf MP sind.
Früher hat eine Singleplayerkampagne völlig ausgereicht...aber die Zeiten sind wohl vorbei

Thommy-Torpedo schrieb:
Der MP ist ein Witz , aber ich wollte mal reinschauen.
Positiv = Texturen , Beleuchtung , Details
Negativ = Kantenflimmern , Vegetation deutlich schlechter besonders das Gras
Efekte sind ordentlich.

Warum ist der MP ein Witz ? Das es kein BF3-Konkurrent sein wird, war von Anfang an jedem klar...
Das Hauptaugenmerk liegt/lag bei Crysis schon immer auf der Singleplayer-Kampagne.

Das Kantenflimmern gibt's in jedem Spiel, wenn man nicht mit entsprechenden Anti Aliasing-Mitteln dagegensteuert.
Glücklicherweise bietet C3 genug Auswahlmöglichkeiten...

Das dichte, hohe Gras sieht im SP grandios aus. Allein schon die Bewegung durch den virtuellen Wind ist fast revolutionär.
Die Vegetation sieht deutlich besser aus als in allen anderen Spielen (mit Ausnahme von C1 vielleicht...)

Xedo schrieb:
Bietet die Beta denn schon die gleiche Grafikpracht, wie das fertige Spiel oder wurde dort noch begrenzt?

Würde mich auch interessieren, aber woher soll das hier einer wissen, wenn noch niemend das fertige Spiel hat ?
Das kann höchstens Crytek dir beantworten.

DHMH schrieb:
Einer von Cryteks Leuten hatte das, was eine Seite mal verbreitet hatte (die meinte, dass Tesselation, die auch auf das unsichtbare Wasser unter dem Boden angewandt wird, enorme Performanceeinbußen hervorbringt), revidiert.. Finde den Post gerade nicht, aber wahr ziemlich ausführlich und auch ziemlich technisch.

Wobei tatsächlich überflüssig viel Tesselation an den absurdesten Objekten eingesetzt wurde, von daher soll sich der Typ von Crytek mal nicht rausreden...

Kamikaze_Raid schrieb:
Naja, angespielt und nach 5 Minuten beendet. Da sehr hektisch und grafisch überzeugt es mich nicht. Da finde ich CR1 schöner.

Jaja...bei Crysis 2 gab's auch diverse "Experten", die meinten, bereits nach ein paar Minuten das ganze Spiel bewerten zu können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 670 Phantom auf 2560x1440 very high ruckelt es teilweise doch schon heftig. In diesen Einstellungen spielt es sich leider sehr zäh. Grafisch sieht es allerdings wirklich super aus. Multiplayer macht so allerdings keinen Sinn. Dafür werde ich die Grafikeinstellungen ordentlich runterschrauben müssen, schade.

MrLimatex schrieb:
Wahnsinn die Anforderungen.... und dann wird immer gesagt"2 Grafikkarten braucht ja im Leben niemand" ..... so Leute hier ist die Zukunft.
Genau, in Zeiten von Green-IT sich zwei so 300Watt-Kolosse reinballern. Klingt nach Zukunft!

Ich finde Crysis, wie bereits bei allem ab dem 1. Teil, ziemlich affig. Grafik verbessert sich nicht signifikant seit 2006, durch den guten alten Ruf und schlechter Optimierung wird aber "High End" suggeriert und alle Welt geht drauf steil. Nur weil es halbwegs gut aussieht und gar nicht optimiert ist stellt das Spiel keinen Meilenstein dar.

Aber was will man erwarten? Das Ding soll ja auch auf 7 Jahre alten Konsolen laufen...

Genau meine Worte Elcrian :D

Mal davon abgesehen das es eine BETA ist (und einige das nicht wahr haben wollen) ist es nicht schlecht mit 40 FPS. Zumal man den Unterschied eh nicht sehen wird ob das nun 1xAA oder 8x Super Duper Tripple AA ist, wenn man spielt und zu sehen muss nicht abzunippeln.

Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen was mit einer 580 nicht läuft ? obwohl alle anderen Spiele mit 70-80 fps laufen ? Ich kaufe mir sicher keiner neue Graka der 6er reihe nur für C3, zumal es ja eigentlich sehr negativ für nvidia ist wenn die GTX680 nicht einmal 60 fps darstellen kann......sehr bedenklich.
Meiner meinung nach nur Marketing von Crytek für Nvidia, die FPS unterdrückung ist total ungerechtfertigt, C3 sieht ähnlich aus wie 2 und genau so wie GTA5 auf dem PC und da wird es sicher keine GTX780 brauchen um 60 fps zu erreichen.
Ihh werde mir zwar die gtx780 Später kaufen aber nicht C3 ^^ Das Spiel ist wieder genau so gescriptet wie teil 2 ....lauf link, Rechts, Links, Rechts, juhu bin, da level 2.*gääähnnn*

Zuletzt bearbeitet:
@Deleo:

Hört sich, wie von vielen hier, bloß nach Geweine an... Rechtfertigung hier, Rechtfertigung da.

Wenns euch nicht zusagt, spielt es doch einfach nicht?! Ich weiß nicht was euch an der ganzen Sache so dermaßen frustriert?
Es ist die selbe Story wie damals mit Crysis1.

Von der technischen Seite aus betrachtet, kann man Crysis3, wenig bis gar nichts vorwerfen, wenn ich mir FarCry3 als klassischen Konsolenport anschaue. Über die Qualitäten des MP will ich hier erstmal nicht urteilen.
Einfach aufhören diese MIMIMIMIMI Frustbeiträge abzulassen.

Es gibt genug Stellen an den es sich weit sinniger kritisieren lässt. EA, Origin, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Crysis 3-Beta schon selbst gespielt zu haben, aber ich finde es merkwürdig, wenn sich hier welche beschweren, dass es auf einer 2560er-Auflösung in hohen Qualitätseinstellungen mit einer einzelnen High-End-Karte nicht flüssig läuft.
(Man darf ja auch nicht vergessen, dass in einer GTX680 für NV-Verhältnisse auch eigentlich nur eine Performance-GPU steckt.)

Normalerweise ärgern wir uns immer darüber, dass aktuelle High-End-PC-Hardware durch die typischen Konsolenports chronisch unterfordert wird. Da sollten wir uns doch freuen, dass es auch mal wieder Spiele gibt, die in den nächsten Monaten und Jahren ein Hardware-Upgrade rechtfertigen könnten. (Mal vorrausgesetzt, dass das Spiel an sich auch was taugt.)

Also ich fände es gut, wenn man auch in ein oder zwei Jahren noch Fragen wie "Läuft da auch Crysis 3 drauf?" lesen kann, die vielleicht sogar halbwegs ernst gemeint sind. :D

Und nur zur Auffrischung der Erinnerung, der CB-Test zur Crysis 1:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/crysis-test.731/
Der arme Tester konnte es auf seinem PC nicht mal ohne AA halbwegs flüssig spielen.

@BadLuck: Nicht nur, über Origin auch, siehe Post #14.

Es wird viel gelabbert über FPS und flüssig oder nicht flüssig, schön oder unschön. KIDDIES, hört auf Mist zu labbern und bleibt sachlich!

Die FPS sind ja bekanntlich von der Hardware und den Grafikeinstellungen abhängig. Und das Aussehen zum Teil auch von den Grafikeinstellungen. Und ob es "schön" oder "besser" aussieht ist ja Geschmaksache, also hört auf Euch drüber aufzuregen.

Mein Anliegen: Hat schon jemand einen Unterschied zwischen den "alten" und den "optimierten" NVIDIA-Treibern festgestellt. Läuft es mit den neuen Treibern (gefühlt) flüssiger?

Merci
Leo

Ich weiß garnicht was hier alle wegen Origin haben, sicher eine Plattform würde reichen. Die ganzen Fragen/Kritiken, welches es gerade in der Anfangszeit von Origin gab, warenm berechtigt. Inzwischen ist es doch ne Hexenjagd. Origin macht das Selbe wie Steam, da scheinen es aber alle zu tolerieren... sobald aber der Name Origin fällt heulen alle rum. Da finde ich die Plattform von Ubisoft um Welten schlechter, nicht wegen Datenschutz oder so, da sind alle gleich, aber bei Origin/Steam funktioniert eben alles, im Gegensatz zur Ubi Geschichte.

Alles in allen würde ich, wenn dann, gerne auf alle verzichten und ne CD/DVD einlegen, wie früher auch.

An alle die weinen. Tja, akzeptiert es das eure Systeme einfach nicht mehr den High-End Segment angehören ahahaha :D

Läuft eigentlich richtig gut das Game:

i5 2500k @4.4ghz
560ti mit reichlich OC
8gb Ram

Alles auf High und FXAA immer +<50fps.
Unter 50fps unspielbar meiner Meinung nach.
Ab 60fps ein tick geschmeidiger aber weniger nötig als bei bf3 welches merklich mehr von 60fps profitiert. Hier reichen gehen 50fps wirklich in Ordnung.

Wer mir sagt bei 30/40 fps ist CR3 "flüssig" liegt einfach falsch oder zockt mit nem Gamepad am TV mit riesen Inputlag.

Edit:
Da die Frage kam:
Mit dem neuen Treiber gefühlt flüssiger bei minimal mehr fps.

Wenn du von "alles auf High" sprichst, meinst du dann wirklich "Very High" Einstellungen oder die Stufe darunter "High". Welche Auflösung nutzt du?

Laut PCGH dürftest du mit einer 560Ti nicht über 30FPS unter "Very High" hinauskommen....

@ NEOGEO bevor du hier Leute zitierst solltest du auch deren Beiträge richtig gelesen haben ;)

Das Gras findest du super ?

Tut mir Leid das ich deinen heiligen Spielegral kritisiert habe :lol:

Geh bitte woanders trollen.

Zurück
Oben