Open Source - der nächste Schritt: Schleswig-Holstein rollt nun auch Videokonferenzlösung "OpenTalk" landesweit aus.

tarifa

Lieutenant
Open Source - der nächste Schritt: Schleswig-Holstein rollt nun auch Videokonferenzlösung "OpenTalk" landesweit aus.

Liebe Community :freaky:

Das Land im Norden geht voran...

Schleswig-Holstein führt die deutsche Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk nach erfolgreicher Pilotphase nun flächendeckend in allen Landesbehörden ein. Damit erhalten zum Start circa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugriff auf eine datenschutzkonforme und sichere Alternative zu internationalen Anbietern........[,,,,]..... ""Mit OpenTalk haben wir ganz im Sinne unserer Open Innovationen und Open Source Strategie die volle Kontrolle über unsere Kommunikationswege und Daten"", sagt Digitalisierungsminister Dirk Schrödter. ""Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber proprietären Lösungen internationaler Anbieter – gerade im sensiblen Bereich der öffentlichen Verwaltung, wo wir täglich mit schützenswerten Daten arbeiten.""

... Damit ist nun nach Thüringen auch Schleswig-Holstein dabei die Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk allen Landesbehörden zur Verfügung stehen.

weitere Hintergründe und Quellen:

Open Talk für Schleswig-Holstein:
Nächster Schritt zur digitalen Souveränität: Künftig setzt das Land in allen Landesbehörden die Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk ein.
https://www.schleswig-holstein.de/D...startseite/Artikel2025/II/250623_cds_opentalk

Open Source: Schleswig-Holstein rollt Videokonferenzlösung "OpenTalk" aus
https://www.heise.de/news/Videokonf...Schleswig-Holstein-auf-OpenTalk-10424605.html

Open-Source-Strategie Schleswig-Holstein
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1/Projekt

Euch allen noch einen schönen Abend,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Innensechskant
Finde ich gut.
Hab bei meinem Mailaccount auch OpenTalk dabei.
Digitale Unabhängigkeit ist immer gut, haben in der EU genug kluge Köpfe und Lösungen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tarifa
Open Source hatte München auch mal versucht.
Nun sind sie wohl wieder bei M$.

Da ging es aber wohl eher um interne Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend Robert - hallo DHC

Danke für Eure Beiträge...

auch dir Robert... Danke für deinen Beitrag - und fürs Teilen deines Setups..

Robert. schrieb:
Finde ich gut.
Hab bei meinem Mailaccount auch OpenTalk dabei.
Digitale Unabhängigkeit ist immer gut, haben in der EU genug kluge Köpfe und Lösungen

ja ich denke auch, dass sich das "Unabhängigkeits-Thema" immer weiter herumspricht und wohl - nicht zuletzt ( auch ) angesichts der geopolit. Großwetterlage an Bedeutung zunimmt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, man sollte für jedes Problem einfach die beste Lösung finden, unabhängig davon ob es OSS ist oder nicht, aber bundeseinheitlich. Wäre vielleicht besser, wenn nicht jeder Landesdigitalkasper sein eigenes Süppchen kocht.

Keine Ahnung warum MS die Datenschutzprobleme nicht in den Griff bekommt. MS Produkte konform einzusetzen ist eine Herausforderung.

• Gefällt mir
Fluffypuff schrieb:
aber bundeseinheitlich
Zumindest mit Schnittstellen, um Daten sauber austauschen zu können.
Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen.

• Gefällt mir
Eigenständige Digitalministerien wie der Bund (BMDS) haben wohl auch nur Hessen und Bayern. Schleswig-Holstein ist da auch nicht wirklich führend.

• Gefällt mir
Zurück
Oben