News Matrix Instant Messenger: Auch Schleswig-Holstein setzt auf Open Source Client

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, justFlow, tunichgut und 24 andere
Sehr geil, ist nur zu begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, justFlow, Th3Dan und 27 andere
Hoffentlich taugt der Messenger auch was, man hat ja durchaus das Gefühl das Programme die für den Staat entwickelt wurden nicht immer das gelbe vom Ei sind.
Auch wünsch ich viel Erfolg bei der Umstellung auf Linux, da kann schnell was schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre As, BeBur, Brian.Griffin und 4 andere
Wenn alles klappt -> digitales Vorzeigeprojekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre As, BachUhr, justFlow und 16 andere
Sehr schön, hoffen wir mal das noch mehr Institutionen diesem Beispiel folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, 3dfx_Voodoo5, DoS007 und 6 andere
Coca_Cola schrieb:
Hoffentlich taugt der Messenger auch was, man hat ja durchaus das Gefühl das Programme die für den Staat entwickelt wurden nicht immer das gelbe vom Ei sind.
Wer hat Matrix für den Staat entwickelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, n8mahr, Mcmeider und 15 andere
Sind 500.000 Nutzer nicht etwas wenig, wenn das quasi der gesamte öffentliche Bereich nutzen soll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und Th3Dan
Ist mit 500.000 Nutzer wirklich die gesamte Anzahl an Nutzern überhaupt gemeint? Oder gleichzeitige Nutzer in einer "Gruppe", die gemeinsam Nachrichten empfangen?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Th3Dan, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
Pandora schrieb:
Sind 500.000 Nutzer nicht etwas wenig, wenn das quasi der gesamte öffentliche Bereich nutzen soll ?

Nunja, Schleswig-Holstein und Hamburg haben zusammen 4,8 Millionen Einwohner
(2,9 Millionen hat S-H, 1,9 Hamburg).

Das müsste doch reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und BachUhr
Der arme IT-Support :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, dennisis, Mar1u5 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, pedder59, 9Strike und eine weitere Person
Bin gespannt wie es zukünftig in der Verwaltung aussieht. Projekt Phoenix + Matrix wären definitiv gute Grundlagen auf die man aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und new Account()
joshlukas schrieb:

Also ich kann nicht für roxery sprechen, aber ich kann mir aus eigener Erfahrung vorstellen was er meint:

Neues ist grundsätzlich Böse, neues ist anfällig für Fehler und dadurch sinkt dann oft die Akzeptanz noch weiter.
Ich habe hier bei uns (öffentlicher Dienst) schon mehrere Einführungen neuer Anwendungen begleitet und das dauert locker 2 Jahre bis auch die letzten gelernt haben damit umzugehen und aufgehört haben sich für Nüsse aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, gravens4k2, Dogs245 und 9 andere
Es würde mich ja nicht wundern wenn das in die Binsen geht, weil am ende keiner Geld für Konzepte, Schulungen und Know-How aufbau ausgeben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Bulletchief
Pandora schrieb:
Sind 500.000 Nutzer nicht etwas wenig, wenn das quasi der gesamte öffentliche Bereich nutzen soll ?
Jahaa Moment, der gesamte öffentliche Bereich ist damit nicht gemeint. Das BWI entwickelt als IT-Dienstleister für das Bundeswehrressort. An der Ressortgrenze hört der Spaß natürlich auf. (Fast) allen anderen wird der Bundesclient aufgedrückt, der natürlich voll auf Microsoft setzt:
So wird z. B. in der Regel ein marktgängiges Betriebssystem (z.B. Windows 7), ein Officeprodukt und vergleichbare Hardware verwendet.
 
SDJ schrieb:
Also ich kann nicht für roxery sprechen, aber ich kann mir aus eigener Erfahrung vorstellen was er meint:

Neues ist grundsätzlich Böse, neues ist anfällig für Fehler und dadurch sinkt dann oft die Akzeptanz noch weiter.
Ich habe hier bei uns (öffentlicher Dienst) schon mehrere Einführungen neuer Anwendungen begleitet und das dauert locker 2 Jahre bis auch die letzten gelernt haben damit umzugehen und aufgehört haben sich für Nüsse aufzuregen.

Genau das meine ich. Nicht nur im öffentlichen Dienst ist dies so der Fall, auch in der Industrie.
Nehme jemanden den geliebten Internet Explorer oder Office weg und die ersten 20 Anrufe sind dir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, keyring80 und SDJ
@Qubit Die 500000 Nutzer beziehen sich nicht auf die Bundeswehr sondern auf das Land SH und die Stadt HH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und new Account()
Solche Linuxprojekte gab es schon öfters. Die meisten sind nach einiger Zeit gescheitert, da man die IT doch nicht wie geplant komplett überführen konnte und auch bei den Anwendern auf massive Probleme gestoßen ist. Besonders bei Prozessen die nicht nur intern laufen, sondern auch an Systeme außerhalb angebunden sind macht das ganze gerne mal Probleme, wenn man eine sehr eigene Lösung hat, die vom Standard abweicht.

Grundsätzlich begrüße ich Linux sehr, aber die Erfahrung zeigt, dass die Hürden oftmals unterschätzt werden.

Sehe es auch wie @roxery und @SDJ Im Support ist das ein extremer Aufwand, da hier teils Jahrzehnte eingearbeitete Arbeitsweisen, Abläufe und Konzepte über den Haufen geworfen werden und man zu vielen Standardlösungen teilweise inkompatibel wird. War unter anderem auch mit ein Grund, warum das Münchner Linuxprojekt gescheitert ist (gab noch viele andere). Der Supportaufwand wird gerne unterschätzt und entsprechend auch von den Ressourcen relativ knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, matmartin, c9hris und 3 andere
Zurück
Oben