News Open-Source-Mediacenter: Kodi 20 („Nexus“) kann als Beta ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369, aid0nex, Schäfchen und 4 andere
Wie jetzt? Ich kann unter Linux mit Kodi jetzt sogar so was Sensationelles machen wie eine DVD ins Laufwerk zu schieben und die dann... anzuschauen?

Awesome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
-
 
Kann ich von 19 zu 20 upgraden wie bei einem minor release (einfach "drüberspielen")?
So kenne ich das vom Fire Stick.
 
@hasenbein Bedank dich bei den Herstellern, die DRM implementiert haben, daß das keine Selbstverständlichkeit ist. Steht extra so auch im Artikel (»Fix DVD Menu indicators for DRMPrime.«). Unter Windows funktioniert das übrigens auch nicht ab Werk.

Zum Thema: Schön zu sehen, daß sich Kodi weiterentwickelt! Mit dem übervielen Weiß des neuen Standardskins kann ich zwar nicht so viel anfangen (werde wohl noch eine ganze Weile bei Confluence bleiben), aber genau dafür gibt ja -zig verschiedene Skins und Themes in Kodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, DiedMatrix, Alex1966 und 9 andere
Kann die neue Nexus Beta jetzt mittlerweile Dolby Vision von MKV wiedergeben oder bleibt das Maven's Kodi-Builds für Android exklusiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, c9hris, rony12 und eine weitere Person
Freue mich drauf. Bin auch mal auf das neue Skin gespannt. Aber ich verstehe bis heute nicht wieso das WoL Addon aus dem offiziellen Repo geflogen ist und nur noch über Kodinerds geholt werden kann. So eine essentielle Funktion sollte eigentlich Standard sein und nicht auf ein Plugin setzen.
 
Was Kodi braucht ist die Integration der Streamingdienste und Youtube, ohne Umwege und Einschränkungen.
So kommt es nicht mehr aus der Versenkung, in die es nach dem Erfolg von Smart-TV und Streaming gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mdPlusPlus, DiedMatrix und 8 andere
DeusoftheWired schrieb:
@hasenbein Bedank dich bei den Herstellern, die DRM implementiert haben, daß das keine Selbstverständlichkeit ist. Steht extra so auch im Artikel (»Fix DVD Menu indicators for DRMPrime.«).

Vermute es ging eher um diesen Satz:
Zudem werden optische Datenträger unter Linux jetzt automatisch mittels udisks eingebunden.

Nutze Kodi bisher nicht mit optischen Datenträgern, vermute aber das ging bereits zuvor nur eben nicht mit udisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ich kann mit diesen Mediacentern nix anfangen. Wo bekomm ich denn die Medien dafür her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Gibt genügend Shops (auch im Internet), wo man CDs, DVDs und Blurays kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Mickey Cohen schrieb:
Ich kann mit diesen Mediacentern nix anfangen. Wo bekomm ich denn die Medien dafür her?

CD, DVD, BR, VHS, Video 2000, Betamax, Netflix, Amazon, Disney, ...

Korrekte Hardware vorausgesetzt in manchen Fällen.
 
Mickey Cohen schrieb:
Ich kann mit diesen Mediacentern nix anfangen.

Ich wäre komplett aufgeschmissen ohne Kodi/LibreELEC. Immer wenn ich sehe, wie die Menüs der ganzen Streaming Anbieter gestrickt sind frage ich mich ob die Leute Komfort einfach nicht mögen. Und dann fehlt überall die Dynamik Reduktion. Ich kenne keinen der sich nicht darüber aufregt und trotzdem zahlen fast alle Geld dafür es nicht zu haben.
Am besten physisch kaufen und selber encoden oder eben direkt aus dem Netz ziehen. Die Qualität der Priatenstreams verbessert sich seit Jahren quasi monatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mdPlusPlus, Fra993r und 2 andere
ghecko schrieb:
Zumindest BDs muss man erst mal illegaler Weise rippen, die spielt man nicht einfach so unter Kodi ab.
Soweit ich weis reicht ein normales ISO Abbild völlig aus, für Leute mit großen Sammlungen an Blu Rays durchaus eine Überlegung wenn man seine Filme aufn Netzlaufwerk/Server liegen haben möchte.
 
Leider immer noch kein Dolby Vision Support auf den PC, auf der Shield geht’s ja über Umwege…
 
Wäre was für meinen Pi4, wird Widevine jetzt eigentlich anständig unterstützt oder kann ich noch immer nur 720p Streams dekodieren?

EDIT: Nein, wird es nicht. Weiterhin nur 720p und SD auf Netflix und Amazon Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocLite und mdPlusPlus
ich hänge immer noch auf Kodi 18.9 rum weil auf dem Fire TV (4k Max) ab 19 keine H265 Dateien mit Bitraten größer 30mbit vernünftig abgespielt werden.

Ich finde auch partout nicht raus woran das liegt. Die Nexus alpha half auch nicht...
 
Das Computerbase.de und im speziellen unser Communitygott @SVΞN ein Mann der Zukunft ist, sehen wir an der grandiosen Open Source Berichtererstattung, aber hier lässt ihr mich mit einem Fragezeichen zurück:

Wo ist denn bitte der Download der Beta verfügbar (außerhalb von Computerbase) verfügbar?

Auf der offiziellen kodi.tv-Seite krebsen sie im Downloadbereich immer noch auf der Alpha 3 rum, auch die Kodi-Newsseite (https://kodi.tv/blog) schweigt sich über die Beta aus. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Zurück
Oben