Notiz Open Source-Mediacenter: Kodi 19 („Matrix“) wurde offiziell freigegeben

DeusoftheWired schrieb:
Dem Kodi-Benennungsschema folgen. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so. Wird etwas nicht richtig eingelesen, haben sich Leute entweder nicht an das Namensschema gehalten oder verwenden einen anderen Namen bzw. Erscheinungsjahr als der Scraper, den sie benutzen.

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

Hatte schon ein paar Kuriositäten. Mit dem Wechsel vom IMDb nach themoviedb wurde es besser. Zur Zeit bekomme ich nur einen nicht weg.
Filme / Es (2017) / Es (2017).mkv
Verknüpft wird Körper und Seele (2017)
Es - Kapitel 2 (2019) passt allerdings.
 
Ich werde nie verstehen was an Kodi so toll sein soll. Wir sind eine 4-köpfige Familie und es sind allerhand Endgeräte im Einsatz. Alleine Kodi auf einem Android Smartphone einzurichten ist eine Qual. Wer hat sich bitte ausgedacht die Android Tastatur zu ignorieren?! Und die bestehende Konfiguration dann auf ein neues Smartphone zu übertragen, ist erst recht eine Katastrophe. Ohne MySQL Datenbank und zahlreiche Addons ist es sowieso Quark, denn dann hat man keinen Jugendschutz oder bereits gesehen Status. Und von wegen kostenlos. Ich bräuchte alleine drei Endgeräte für die vorhandenen TVs, die alle kein Kodi unterstützen. Und was habe ich dann davon? Plex bediene ich mit der TV Fernbedienung. Hat mich dann genauso viel gekostet wie die "Kodi Hardware".

Ich habe mal rein aus Interesse wieder mal meine Filmsammlung von Kodi auf einem Fire TV 4K Stick indexieren lassen, die von Plex zu 99.9% erkannt wird. Kodi ist nicht wirklich flüssig bedienbar, hat keinen guten Homescreen (schau Serie X weiter.. etc) und zeigt viele falsche Einträge an. 2 Filme musste ich meine ich mal in Plex neu indexieren lassen. Wohlgemerkt neu indexieren und nicht manuell zuordnen. Da hat sich wohl die API verschluckt. Bei Kodi müsste ich dagegen nfo Dateien anlegen, denn sowas wie eine manuelle Zuordnung gibt es gar nicht.

Kodi müsste zuallererst an der (Touch)Usability und am Backup arbeiten. Wenn dafür ein "Kodi-Account" notwendig wäre, der zb verschlüsselt in das Google Drive sichert, bitte. Nichts dagegen. Würde ich sogar für zahlen.

Zugegeben mein TV ist nicht in der Lage mehr als 20Mbit/s bei VC1 abzuspielen:
https://developer.samsung.com/smart...cifications/2018-tv-video-specifications.html

Aber dann transcodiert die Pentium oder i3 iGPU solche Filme eben. Wo ist das Problem? Dafür kann ich mir auch 4K auch unterwegs anschauen. Sogar bei Oma, die ein total beschissenes DSL hat (3000er).

Und dieses Jellyfin oder Emby is besser Blabla. Installiert man sich eben alle drei. Docker Container machen es möglich. Immer noch einfacher als Kodi Indoor und Outdoor zum Laufen zu bringen.

@kachiri
Hast du mal ins Plex Dashboard geschaut ob deine Filme transkodiert werden und wie viel Leistung deinem MacBook abgefordert wird bzw hast du den Plex Pass? Ohne Transcoding kann selbst Plex auf einem RPI problemlos 4K Filme raushauen. Daher wundern mich deine Probleme. Wenn es das nicht ist, dann vermutlich das Netzwerk. Mein Vorschlag: Klemm alles von deinem Router ab bis auf den Apple TV und den MacBook und probiere es dann. Keine Switche dazwischen und keine anderen Clients.
Ergänzung ()

petunientopf schrieb:
Filme / Es (2017) / Es (2017).mkv
Verknüpft wird Körper und Seele (2017)
Es - Kapitel 2 (2019) passt allerdings.
Haha genau das selbe bei mir. ^^

Erstmal zur Erklärung. Die API antwortet so:
https://www.themoviedb.org/search?language=de&query=Es+y:2017

Mein Tipp: Bei TMDB den Film raussuchen (im Härtefall über Google) > Übersicht > Alternativtitel:
https://www.themoviedb.org/movie/346364-it/titles?language=de

Du kannst nun jeden Titel, egal welche Sprache als Ordner-/Dateinamen verwenden. Aber was bereits geht:
https://www.themoviedb.org/search?query=Es kapitel 1 y:2017&language=de

Als Editor kann man dort auch eigene Alternativtitel hibterlegen. Habe ich schon häufiger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nutze Kodi seit Jahren auf dem Raspi mit einer Qnap. Ohe Probleme. Wenn ich überlege was ich vorher alles getestet habe. Nur der Raspi hat überlebt....Inzwischen ein 4er nur noch per WLAN angeschlossen...Dankeschön an die Entwickler
 
C4rp3di3m schrieb:
Bei Filmen ist mir das Umnennen eher ein Dorn im Auge da ich Unrated, DC, Extended usw. sammle.

Alternativfassungen sind tatsächlich noch ein Problem in Kodi, das aber langsam angegangen wird. Aktuell kann man das mit Movie Sets lösen. Dann hat man nur noch einen Eintrag in der Bibliothek, der sich aufklappen läßt und alle verschiedenenen Version enthält, so man sie denn angelegt hat (Theatrical Cut, Director’s Cut, Extended Cut usw.). Ich hab es bei mir noch so gelöst:

kodidirectorscut.png


Darin dann die genauso benannte .mkv. Übers Kodi-Menü den Director’s Cut umbenennen und ein ansprechendes Poster zuweisen. Das ist zugegeben noch Handarbeit, liegt zum ordentlichen Teil aber auch an der Struktur der Film/Serien-Datenbanken. Sie wurden nur dafür gebaut, einen Film überhaupt zu enthalten, nicht verschiedene Versionen. Scraper genauso. Sobald eine Seite verschiedene Versionen in einem Format auflistet, das von Maschinen gelesen und ausgewertet werden kann, wird auch ihr automatisiertes Erkennen funktionieren.

Faust II schrieb:
Verfolgt OSMC dasselbe Ziel oder was genau ist dort der Hauptgrund?

LibreELEC ist sogar leichtgewichtiger als OSMC. LibreELEC ist gut, solange du genau die Sachen damit machen willst, für die es gebaut wurde. Das Erweitern oder Nachinstallieren wird schwieriger als bei OSMC, wenn es kein Kodi-Addon ist. OSMC basiert auf Debian, man kann auf die gesamte Palette von Debianpaketen zurückgreifen und via apt installieren. Dadurch ist es z. B. möglich, OSMC und Retropie in einem Gerät zu haben. Gut, kann man bei LibreELEC auf einem Raspi auch mit einem Bootloader zum Auswählen von LibreELEC bzw. Retropie errreichen.

Wenn du beim Zero bleiben willst, behalte LibreELEC, probier aber mal ein paar leichtgewichtige Skins wie die schon angesprochenen Quartz, Mimic oder Pellucid aus.

mgutt schrieb:
Ohne MySQL Datenbank und zahlreiche Addons ist es sowieso Quark, denn dann hat man keinen Jugendschutz oder bereits gesehen Status.

Profile

mgutt schrieb:
Und von wegen kostenlos. Ich bräuchte alleine drei Endgeräte für die vorhandenen TVs, die alle kein Kodi unterstützen.

Auch für Plex brauchst du ein Endgerät. Du hast nur das Glück, daß es Plex als native App für deine Fernsehermodelle gibt. Könntest ja auch Fernseher verwenden, auf denen sich Kodi installieren läßt. Ein Fire-Stick kostet um die 30 Euro, wenn du es billig willst, und bei Fernsehern sollte man besser auf externe Zuspieler setzen als auf die jahrelange Pflege der internen Apps zu vertrauen. Eine Zuspielbox ist weit einfacher und günstiger ersetzt als der Fernseher selbst.

mgutt schrieb:
Plex bediene ich mit der TV Fernbedienung. Hat mich dann genauso viel gekostet wie die "Kodi Hardware".

CEC

mgutt schrieb:
Kodi ist nicht wirklich flüssig bedienbar, hat keinen guten Homescreen (schau Serie X weiter.. etc) und zeigt viele falsche Einträge an.

Deine Hardware ist nicht wirklich potent genug für eine flüssige Bedienung. :p Such dir einen leichtgewichtigen Skin aus, der zu den Fähigkeiten deiner Hardware paßt. Das erledigt auch gleich die Kritik am Homescreen, der mit Skins völlig umgestaltbar ist und auf dem sich benutzedefinierte Einträge anlegen lassen. Was genau meinst du mit „falsche Einträge“?

mgutt schrieb:
Dafür kann ich mir auch 4K auch unterwegs anschauen. Sogar bei Oma, die ein total beschissenes DSL hat (3000er).

Kodi hat im Gegensatz zu Plex keine Client-Server-Struktur und ist für Zeug aus dem LAN gebaut. Das kann man mit einer Verbindung zum entfernten Standort via OpenVPN oder Wireguard umschiffen

Hardwaregestütztes Transcoding kostet bei Plex Kohle und in Software bräuchtest du für UHD etwas mit der Rechenkraft eines potenten Desktoprechners, damit das bei 3000 kbit/s nicht absolut grottig aussieht.

-----

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab nichts gegen Plex. Plex kommt bei mir für alles von außerhalb zum Einsatz, also wenn Freunde/Familie irgendwas aus der Film/Serienbibliothek vom NAS schauen möchten. In der Pandemie haben wir z. B. auch die Funktion zum Gruppengucken mit nebenher laufender Webcam schätzen gelernt. Hardwaregestütztes Transkodieren erledigt die 918+ inzwischen mit Lifetime-Pass von Plex.

Alles im LAN macht dafür Kodi durch OSMC auf der Vero 4K, die per HDMI an einen LG OLED55B6D angeschlossen ist.

Beide haben ihre Berechtigung je nach Einsatzszenario, keines ist per se „besser“ als das Gegenstück.

petunientopf schrieb:
Filme / Es (2017) / Es (2017).mkv

Der falsch zugewiesene Film heißt im Original Testről és lélekről. Daher der Treffer. Lustigerweise findet man auch nichts, wenn man als normaler Desktopnutzer über den Browser auf tmdb.org nach es 2017 sucht: https://www.themoviedb.org/search?query=es 2017&language=de. Mit dem Bestimmer fürs Jahr sind es dann wieder zuviele Treffer: https://www.themoviedb.org/search?query=es y:2017&language=de

Ich hatte beim Scrapen von It (2017) kein Problem, scrape allerdings immer in Originalsprache. Eine Methode, die sich beim Scrapen von störrischen Filmen bewährt hat, ist die über eine .nfo. Leg im gleichen Ordner, in dem die Videodatei liegt, eine leere Textdatei an, die nur movie.nfo heißt. Die öffnest du mit irgendeinem Texteditor und fügst nur die URL der Seite deines Scrapers ein. Die Datei darf sonst nichts weiter enthalten. In deinem Beispiel ist es also https://www.themoviedb.org/movie/346364-it.

Funktioniert genauso auch bei Serien. Hab vor x Jahren mal Hikari no densetsu ums Verrecken nicht gescrapet bekommen, mit der .nfo-Methode hat’s dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, def_, Faust II und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Hardwaregestütztes Transcoding kostet bei Plex Kohle und in Software bräuchtest du für UHD etwas mit der Rechenkraft eines potenten Desktoprechners,
Nein gar nicht. Kann ein 50 € Pentium Gold.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Alternativfassungen sind tatsächlich noch ein Problem in Kodi
Bei Plex auch. Manche trennen die Filme manuell und erstellen dann von Hand Cover. Ich lege die "unwichtigen" Varianten in den Unterordner "Extras" und benenne die Datei entsprechend. Dadurch taucht sie unten als eigener Eintrag auf. Optimal ist das aber auch nicht:
IMG_20210221_124134.jpg


Ich frage mich bei sowas immer was die Entwickler eigentlich mit der Software selbst machen, dass denen das nicht wichtig ist.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Auch das muss irgendwie zentral verwaltet werden. Ich lebe ja nicht im Single Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Nein gar nicht. Kann ein 50 € Pentium Gold.

Daß die Hardware das kann, ist ja nicht die Frage. Natürlich kann die Hardware des Intel Celeron J3455 in meiner 918+ das auch, nur läßt Plex sie mich ohne Plex Pass nicht nutzen. Keine Ahnung, ob Plex an Synology Kohle für die Nutzung dieses Merkmals abdrücken muß.

plexhardwaretranscoding.png


https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/

mgutt schrieb:
Auch das muss irgendwie zentral verwaltet werden.

Die Lösung dafür kennst du schon und hast sie in #63 auch genannt: MySQL. Daß eine Lösung, die nicht nach dem Server-Client Prinzip arbeitet, so was nicht aus dem Stand, sondern nur mit Nacharbeit kann, kannst du ihr nicht vorwerfen. Das ist wie einem Fisch vorzuwerfen, daß er schlecht Fahrrad fahren kann.

Du scheinst mit Plex doch die Lösung für dein Einsatzszenario gefunden zu haben. Was bringt dir die Auflistung der Punkte, an denen das Angebot von Kodi und deine Anforderungen nicht überstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
DeusoftheWired schrieb:
Ich hab nichts gegen Plex.
Es geht mir auch nicht ums Haten. Kodi bedarf einfach mehr Komfort. Ich sehe das als normale Kritik und ich verstehe nicht warum da nichts verbessert wird. Hast du mal ein Backup auf Google Drive gemacht? Und dann mit der internen Tastatur über das Smartphone? Das ist die Hölle bei Kodi. Und wie soll das bitte zb meine Frau hinbekommen? Ich kann dir auch zig Sachen sagen, die bei Plex der letzte Müll sind, aber immer noch das kleinere Übel.

DeusoftheWired schrieb:
nur läßt Plex sie mich ohne Plex Pass nicht nutzen. Keine Ahnung, ob Plex an Synology Kohle für die Nutzung dieses Merkmals abdrücken muß
Nein. Das ist einfach das Geschäftsmodell von Plex. Kodi lebt nur von Spenden und hat daher auch Probleme bei der Finanzierung.
DeusoftheWired schrieb:
Lustigerweise findet man auch nichts, wenn man als normaler Desktopnutzer über den Browser auf tmdb.org nach es 2017 sucht:
Du musst mit dem Key "y:2017" arbeiten. Siehe meinen Beitrag zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Kodi bedarf einfach mehr Komfort.

Finde ich nicht. Ist komfortabel genug. Nicht jede Software muß den Anspruch haben, sich von jedem Menschen weltweit bedienen zu lassen, der noch nie einen Rechner in der Hand hatte. Ist auch gar nicht Kodis Zielgruppe oder Anspruch.

mgutt schrieb:
Hast du mal ein Backup auf Google Drive gemacht? Und dann mit der internen Tastatur über das Smartphone? Das ist die Hölle bei Kodi.

Zwar keine Sicherung bei Google, aber den API-Key für das YouTube-Addon erstellt. Dann darf man zwei zweiunddreißigstellige Strings vom Schema iK4)1=}Za?bN<&#@%uiILp§/iK4)1=}Z über die Bildschirmtastatur eingeben. Die Amis würden so was royal pain in the ass nennen.

mgutt schrieb:
Du musst mit dem Key y: arbeiten.

Hab ich:

DeusoftheWired schrieb:
Mit dem Bestimmer fürs Jahr sind es dann wieder zuviele Treffer: https://www.themoviedb.org/search?query=es y:2017&language=de
 
Hab gestern auch die 19.0 auf dem Shield TV über Playstore bekommen. Hatte nur 2 Probleme:

- Alle aufm NAS gelöschten Serien waren wieder da mit 0 Folgen. Hä? Egal, hab sie wieder gelöscht, hoffe das bleibt so.

- Audio-Passthrough funktionierte nicht mehr; kein DD oder DTS mehr beim AV-Receiver. Audioausgabe umgestellt von "AudioTrack IEC" --> "AudioTrack (RAW)".

Ansonsten passt alles bisher.
 
Also wenn ich das hier alles so lese. Überlege ich ernsthaft ob ich es mit Kodi nochmal versuche.
Ich nutze seit gut 12 Jahren MediaPortal.
Und brauche das hauptsächlich für das Gucken von Filmen und Serien aus meiner Sammlung auf meinem PC/Server der direkt am TV angeschlossen ist.
Manchmal gucke ich darüber noch meine Bilder oder höre etwas Musik, wobei die beiden Punkte bei MP ehr schlecht umgesetzt sind.

Ich habe bisher zwei mal versucht Kodi zu nutzen das letzte mal vor ca. 2-3 Jahren.
Aber im Vergleich zu MP ist das aufsetzen nach der Installation recht umständlich. Und ist dann wieder bei mir von der Platte geflogen.
Und ist es richtig das ich für jeden Film einen eigenen Ordner mit dem Filmnamen anlegen muss?
Bei MP kann ich einfach eine Platte oder ein Verzeichnis angeben wo alle Filme oder Serien liegen und MP dröselt das selber auf und importiert das über das jeweilige Plugin und dem Scraper der dahinter steht.
Natürlich habe ich die Serien in eigenen Ordnern und nach Staffeln sortiert. Und wird mal etwas nicht gefunden. So kann ich den Film oder Serie auch händisch Importieren.
 
DeusoftheWired schrieb:
Was genau meinst du mit „falsche Einträge“?
Frisch installiertes Kodi. Es hat sich wirklich nichts verbessert. Fangen wir bei der Sprache an. Ich habe Kodi auf meinem Windowsrechner installiert. Kodi läuft nicht auf Deutsch, obwohl das meine OS Sprache ist. Schon alleine auf Deutsch stellen ist umständlich: German, Englisch QWERTY bleibt. German QWERTZ, Land wird Belgien (?!), Deutschland gewählt. Fertig.

Jetzt Ordner zum Scannen der Filme hinzufügen. Erstes Problem: Ohne das englischsprache Wiki zu lesen, versteht man Null. Würde ich zB /movies hinzufügen und rekursives Scannen auswählen, würde die gesamte Datenbank falsche Einträge zeigen, weil unter den Film-Ordnern auch noch Extras und Trailer liegen, die dann als einzelne Filme gescannt würden. Also besser /movies/09, /movies/ab einzeln hinzufügen. Muss ich bei Plex nicht machen. Aber dann weiter. TMDB ausgewählt. Warum gibt es TMDB und TMDB Python. Was soll dieser Nerd-Quatsch? Wenn eins besser läuft, dann weg mit dem anderen. Ich nehme Python. Sprache.. wieder en-EN. Was soll das? Ich habe doch schon umständlich auf Deutsch umgestellt. Also warum jetzt wieder 2x Deutsch auswählen müssen?

Gut, also "in getrennten Ordnern" ausgewählt, kein Rekursiver Scan. Und los geht die Indexierung von "09".

Scan ist fertig und ich schaue mir den Homescreen an. Wie scrollt man problemlos durch die Reihen? Geht schlicht nicht mit dem Mausrad. Nur mit Tastatur.

Gut, ich wähle die zuletzt hinzugefügten Filme. Scrolle durch und habe haufenweise Tearing. Ich wechsle vom Browser zu Kodi und will wieder scrollen. Geht nicht. Kodi kann ohne Fokus (nicht wie der Browser) scrollen. Ich klicke also auf einen denke ich freien Bereich zwischen den Covern und ein Film startet ^^

Was fällt mir auf. Alle Cover sind auf Englisch. Warum? Scraper steht (von Anfang an) auf Deutsch. Inhalte sind Deutsch. Nur die Cover nicht.
2021-02-21 13_37_44.png


Dateinamen sieht man bei dem Skin leider nicht. Also installiere ich Rapier. Währenddessen ruckelt die Maus als hätte ich einen Atom Prozessor. Gut, parallel läuft ein Scan, aber die Überlastung ist nur innerhalb von Kodi, denn ich schreibe ja gerade weiter hier den Beitrag.

Skin umgestellt und scheinbar, war das ein Fehler während dem Mediascan zu machen, denn nun sehe ich keinen Scan mehr und die Cover fehlen zum größten Teil:
2021-02-21 13_48_58.png


Skin zurückgesetzt auf Estoary oder wie der heißt. Mal schauen was so fehlt. Ok, scheinbar auch hier alles kaputt:
2021-02-21 13_52_16.png


Gut. Ich gebe nicht auf. Lösche die beiden Ordner noch mal und warte den Scan komplett ab.

Hat Kodi eigentlich irgendwelche Filme nicht gefunden? Kann man nicht ohne Addon nachvollziehen. Why?

Ich suche in den Addons nach "Missing" und erhalte "Missing Movies", aber nicht den "Missing Movie Scanner" von "null_pointer". Ich schaue ins Wiki. Da steht. Geht auf Video-Addons und dann install. Ich folge der Anweisung und sehe das Addon von takoi. Gibt es das andere nicht mehr oder was will man mir nun damit sagen?
2021-02-21 14_01_07.png


Ich installiere das Addon, was meiner Ansicht nach grundsätzlich enthalten sein sollte und sehe aber nur den "helper", der auch schon vorher da war:
2021-02-21 14_03_13.png


Noch mal installiert (?!) und nun kann ich das Addon öffnen. Sieht gut aus. Alles was das Addon völlig unsinnigerweise anzeigt sind Filme aus Unterordnern. Also quasi Extras. Hat also nichts mit "Missing Movies" zu tun:
2021-02-21 14_05_39.png



Beim Scrollen durch die Filme kann ich erst mal keine falschen Zuordnungen ausmachen. Aber warum hat Alarmstufe Rot kein Cover?! Und wie behebt man das? Cover selbst im Film-Ordner hochladen? Wozu habe ich TMDB gewählt?
2021-02-21 14_07_31.png


Flüssiges Scrollen durch die Filme ist nicht drin. Keine Ahnung warum nur Kodi so stark unter Tearing leidet. Ich habe in den Nvidia Einstellungen schnelles VSYNC und Tripple Buffering aktiv. Da dürfte nichts zerreißen

Also vom Scan her war es soweit sauber würde ich sagen, aber die Bedienung ist nach wie vor katastrophal. Mag ja sein, dass das nicht für Maus gedacht ist, aber ich habe nun mal eine Maus in der Hand und die Windows-Version installiert. Außerdem gibt es nirgends die Info, dass die Taste "C" auf der Tastatur der rechten Maustaste entspricht. Auch das erfährt man erst über das Wiki.

Also bis hier hin mein erneuter Versuch mit Kodi. Wenn ich das nun meiner Frau auf dem Laptop installieren würde, würde die mir einen Vogel zeigen. ^^
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:

Damit meinte ich das (TMDB sucht nur im Filmnamen, weshalb es als normaler Suchbegriff nicht klappt):

DeusoftheWired schrieb:
Lustigerweise findet man auch nichts, wenn man als normaler Desktopnutzer über den Browser auf tmdb.org nach es 2017 sucht: https://www.themoviedb.org/search?query=es 2017&language=de.
 
Ich kürze mal ab:

mgutt schrieb:
Ohne das englischsprache Wiki zu lesen, versteht man Null.

und kann nur wiederholen, was ich in #69 schon schrieb: Nicht jede Software muß den Anspruch haben, sich von jedem Menschen weltweit bedienen zu lassen, der noch nie einen Rechner in der Hand hatte. Ist auch gar nicht Kodis Zielgruppe oder Anspruch. Die Macher von Kodi gehen davon aus, daß die Benutzer das Wiki vor der Benutzung/Einrichtung lesen, genauso wie ein man xyz das Normalste der Welt ist, wenn man etwas über ein Programm wissen möchte. So wie z. B. die Dokumentation oder das Wiki des Herstellers beim Einrichten neuer Hard- oder Software im beruflichen Umfeld gelesen wird.

Deine Verzeichnisstruktur entspricht z. B. nicht der, die Kodi fordert (und mit der sich die Hälfte der gelisteten Probleme erledigt hätten), also kannst du sie entweder anpassen oder Kodi einfach nicht nutzen. Plex ist da gnädiger, hat aber eben auch eine andere Zielgruppe.

Ich verstehe nicht, welche Nachricht du transportieren möchtest. Was bringt dir die Auflistung der Punkte, an denen das Angebot von Kodi und deine Anforderungen nicht überstimmen? Daß Kodi nicht einsteigerfreundlich ist und Nachlesen notwendig macht: geschenkt. War aber auch nie Kodis Ziel.

Ich kann gerade so die grundlegendsten Sachen mit vi bearbeiten und nehme deshalb nano, wenn ich auf einem System die Wahl habe. Ist vi jetzt per se ein „schlechterer“ Texteditor? Nö, meine Anforderungen und sein Angebot stimmen nur nicht überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
DeusoftheWired schrieb:
Deine Verzeichnisstruktur entspricht z. B. nicht der, die Kodi fordert (und mit der sich die Hälfte der gelisteten Probleme erledigt hätten),
Was Quark ist, weil ich ja /movies/09 und /movies/ab als separate Quellen hinterlegt habe. Was das nun mit den zuvor genannten Problem zu tun haben soll 🤷
 
mgutt schrieb:
Was Quark ist, weil ich ja /movies/09 und /movies/ab als separate Quellen hinterlegt habe.

Eine Umstellung deiner Verzeichnisstruktur, um nur noch einen einzigen Filmordner zum Hinzufügen als Quelle für Filme zu haben, sowie eine Umbenennung von Ordnern zu ihrem (englischen) Originalnamen wirst du für einen Test wohl kaum durchführen. Du hast mit Plex eine Lösung gefunden, die für deine Verhältnisse paßt, also werde mit ihr glücklich.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ein Fire-Stick kostet um die 30 Euro, wenn du es billig willst

So habe ich es bei mir gelöst. Vor allem seit dem ich alles in h265 umgewandelt habe. Danach war die Frage:

1. Neuer Fernseher?
2. Fire Stick?

Ich hab mich für 2. entschieden. Abgesehen von dem nach Hause telefonieren, welches mittels PiHole geblockt wird, ist der Fire Stick super für Kodi und h265.
 
Cool Master schrieb:
Abgesehen von dem nach Hause telefonieren

Benutzt du den Fire-Stick also nur als günstige Hardwareversion für Lokales? Darf der Stick komplett nichts ins Internet oder kann man bestimmte Amazon-Domains blocken, ohne daß einem der Stick das übelnimmt? Wenn man reine Trackingdomains von … ich nenn’s jetzt mal Funktionsdomains unterscheiden kann, ist das wirklich eine clevere Lösung. Aber selbst für rein Lokales ist er immer noch die günstigste Lösung im Sinne von Rechenkraft pro Euro. Wahrscheinlich produziert Amazon die Hardware des Sticks mit ± 0, der Gewinn kommt erst durch Daten oder Digitalkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Benutzt du den Fire-Stick also nur als günstige Hardwareversion für Lokales?

Nein, nutze ihn auch mit meinem Prime zusammen. Wobei über die letzten 2 Jahre habe ich glaube ich nur 4 oder 5 Sachen damit gekauft.

DeusoftheWired schrieb:
kann man bestimmte Amazon-Domains blocken, ohne daß einem der Stick das übelnimmt?
Wenn man reine Trackingdomains von … ich nenn’s jetzt mal Funktonsdomains unterscheiden kann, ist das wirklich eine clevere Lösung.

Ja kann man. Ich nutze die Liste:

https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/AmazonFireTV.txt

DeusoftheWired schrieb:
Wahrscheinlich produziert Amazon die Hardware des Sticks mit ± 0, der Gewinn kommt erst durch Daten oder Digitalkäufe.

Glaube ich nicht. Das Teil wirft sicherlich noch Gewinn ab. Klar, das sind keine großen Margen aber die HW ist so günstig zu bauen, dass man das Teil auch selbst bei 30 € noch mit einer gute Marge verkaufen kann. Vor allem wenn man die Stückzahl sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Eine Umstellung deiner Verzeichnisstruktur, um nur noch einen einzigen Filmordner zum Hinzufügen als Quelle für Filme zu haben, sowie eine Umbenennung von Ordnern zu ihrem (englischen) Originalnamen wirst du für einen Test wohl kaum durchführen
Das reduziert den Aufwand, hat doch aber nichts mit den sonstigen genannten Problemen zu tun. Was sollen denn englische Filmnamen verbessern?! Meinst du wegen Alarmstufe Rot? Der Film wurde ja erkannt, sonst würde ihn Kodi doch gar nicht anzeigen.

Mittlerweile konnte ich übrigens das Problem mit den englischen Covern lösen. Man muss im Untermenü noch Fanart.TV auf Deutsch umstellen (wie oft habe ich jetzt Deutsch eingestellt? 6x?). Und natürlich gibt es keinen "Rescan". Dh man müsste wieder alles löschen und neu indexieren lassen. Steht auch so im offiziellen Wiki. Löschen und neu erstellen ist bei Kodi ein "Refresh". Ich mein kennt man ja, wenn man eine Internetseite aufruft. Browser schließen und Internetseite neu aufmachen. Der Aktualisieren-Button ist für eine andere Zielgruppe. 🙄
 
Zurück
Oben