Notiz Open-Source-Mediacenter: Kodi 19.3 „Matrix“ betreibt als Point-Release Produktpflege

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, mx34, C4rp3di3m und 9 andere
Kodi = ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, C4rp3di3m, han123 und 9 andere
Gibt es denn schon einen groben Fahrplan, bzw. eine wage Aussagen, wann Kodi 20 als final release veröffentlicht werden soll?

Ich habe derzeit immer noch Kodi 18 "Leia" auf meinem RasPi, da das release von Matrix im Februar völlig an mir vorbei ging.

Wenn jetzt schon Nexus in den Startlöchern steht, werde ich das Upgrade auf Matrix wohl auslassen.
Ein Upgrade aus dem System heraus ist ja (zumindest in der RasPi-Variante) auch nicht möglich (oder!?), weshalb dann immer alle Addons und Einstellungen von Grund auf neu eingerichtet werden muss... :freak:
 
Kodi 20 ist ALPHA. Das wird noch Monate dauern... Kannst bedenkenlos auf Kodi 19 updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Chriz und SVΞN
Artikel-Update: Entwickler veröffentlichen Release Notes
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von Kodi auch die offiziellen Release Notes zu Kodi 19.3 („Matrix“) veröffentlicht. Die kleine Produktpflege behebt unter anderem ein Problem mit AirPlay und korrigiert Shader-Fehler im Retroplayer.

Zudem wurde die Anzeige der Metadaten in diversen Linux App Stores weiter ausgebaut und Probleme mit diversen Thumbnails behoben.

Die Website Deskmodder hat den Changelog freundlicherweise bereits auf Deutsch übersetzt:

  • Wir hatten einige Schwierigkeiten, die Xbox-Version zu veröffentlichen, da wir für die 4k/HEVC-Wiedergabe bestimmte Plattformanforderungen erfüllen mussten. Nun ist die Store Version verfügbar
  • Es gibt auch ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat für 18.9 auf der Xbox, das diese Version für neue Installationen von der Plattform ausschließt. Das wurde nun korrigiert.
  • Es gab ein seit langem bestehendes Atmos-Audio-Problem auf allen Plattformen, die TrueHD-Passthrough unterstützen. Dies wurde nun in der neuen Version korrigiert.
  • In der Version 19.2 haben wir versehentlich einen Fehler eingebaut, der die Airplay-Funktionalität beeinträchtigt hat; dieser Fehler wurde behoben.
  • Einige spielspezifische Fehlerbehebungen, insbesondere ein Controller-Fix und einige Shader-Probleme im Retroplayer wurden behoben.
  • Wir haben einen Fehler behoben, der die Vorschaubilder für gesehene Episoden betraf, wenn Episodenspoiler versteckt wurden.
  • Wir haben die Metadaten, die im Linux-App-Store angezeigt werden, deutlich verbessert.

Weitere Informationen zum Update liefert die Website von Kodi sowie auf der offiziellen Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Kodi 19.3 („Matrix“) kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Team- und Community-Mitglied „Eiswiesel“, der auch den Download-Bereich mitverantwortet, für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, netzgestaltung, C4rp3di3m und 2 andere
blubberbirne schrieb:
Kodi 20 ist ALPHA. Das wird noch Monate dauern... Kannst bedenkenlos auf Kodi 19 updaten.


Dass Nexus noch alpha ist, ist mir bewusst.
Weißt Du denn auch, ob es eine Möglichkeit gibt, das major-release von Kodi unter LibreElec (RasPi) direkt zu updaten? Ich würde mir eben das ganze einrichten sparen wollen (Fritz.TV, Ambilight, Netflix, Favoriten ect.pp....)
 
Ich kann nur von coreelec sprechen. Und da klappt die Migration ganz gut. Du musst natürlich schauen ob deine Repos die eventuell nicht offiziell sind auch unter Kodi 19 funktionieren.
 
Mein Kodi spinnt leider seit ein paar Wochen rum - genauer gesagt die Plex Integration. Auf der Nvidia Shield, auf der sich der Plex Server läuft funktioniert Kodi makellos, auf dem PC im selben LAN allerdings werden einige Dateien nicht abgespielt. Plex Web funktioniert dagegen wieder tadellos sowohl lokal aus der Ferne. Jemand eine Idee? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
TrueHD/Atmos Audio-Passthrough bei hochbitratigen Titeln behoben? Dass ich das noch erleben darf! Muss ich gleich mal auf meinem Shield testen.
 
Auf dem Raspberry Pi, per Libreelec installiert, kann auf jeden Fall von Kodi 18 auf 19 per Update aktualisiert werden. Man muss nicht neu installieren. Unter Aktualisierungen von Auto auf manuell stellen und dann kann man beim Update Kanal Libreelec 10 wählen. Sollte dann zumindest KODi 19.1 sein.
Ein Update auf 19.3 zeigt er mir noch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Siran schrieb:
TrueHD/Atmos Audio-Passthrough bei hochbitratigen Titeln behoben? Dass ich das noch erleben darf! Muss ich gleich mal auf meinem Shield testen.
Hö? Wo gabs denn da bei der Android Kodi Version Probleme? Kann mich nicht an ein Problem bei Atmos Titeln erinnern. Zuletzt zb. Chaos Walking Audio: TrueHD 48000Hz 8ch 9216kbps. Das lief einwandfrei.

Und das mit "hochbitraten Titeln" haste jetzt selbst hinzugefügt oder? Denn bei allen Filmen die TrueHD als Atmos träger verwenden sind die TrueHD Spuren immer identisch hoch von der Bitrate. Da gibt es nicht wie bei TrueHD 5.1 16 Bit oder 24 Bit Spuren sondern immer nur TrueHD 7.1 mit 24 Bit.

Naja hab grade manuell mal die Android Version beim Shield auf 19.3 upgedatet sonnst dauert es wieder ewig bis er mal selber updatet (hatte noch Kodi 19.1). Muss aber generell sagen das insbesondere bei der Android Version man von den Updates praktisch nichts merkt. Abgesehen das sie das UI Design geändert haben mit Kodi 17 (zumindest mein ich das war 17) hast als Benutzer praktisch keinen Unterschied zwischen Kodi 17 , 18 ,19 bemerkt außer das sie bei 17 auch die Art wie MovieSets verwaltet werden geändert haben wodurch ich meine komplette MovieSet Datenbank anpassen musste damit Kodi die Filme die zusammengehören weiterhin nicht nur zu Sets gruppiert sondern auch das MovieSet Artwork & Poster wieder korrekt anzeigt. Mein Favorit hier ist das Alien vs. Predator Fanart.... :daumen:

fanart.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gamefaq schrieb:
Hö? Wo gabs denn da bei der Android Kodi Version Probleme? Kann mich nicht an ein Problem bei Atmos Titeln erinnern. Zuletzt zb. Chaos Walking Audio: TrueHD 48000Hz 8ch 9216kbps. Das lief einwandfrei.

Und das mit "hochbitraten Titeln" haste jetzt selbst hinzugefügt oder? Denn bei allen Filmen die TrueHD als Atmos träger verwenden sind die TrueHD Spuren immer identisch hoch von der Bitrate. Da gibt es nicht wie bei TrueHD 5.1 16 Bit oder 24 Bit Spuren sondern immer nur TrueHD 7.1 mit 24 Bit.
Siehe hier. Es ging mir nicht um die Auflösung (16/24 Bit) sondern die Bitrate (Kanäle * Auflösung * Samplerate) des TrueHD Audiostreams in Mbit/s, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, entschuldige.

Es war v.a. bei Disney Titeln recht präsent, die hatten öfters Audio Dropouts an den gleichen Stellen wo es von der variablen Bitrate des TrueHD Streams teils weit über 10 MBit/s ging. Das musste von nvidia beim Shield mittels Firmware gefixt werden, aber auch in den Dekodern der Abspiel-Apps. Bei Plex war es recht schnell gefixt, KODi hat hier aber lange gebraucht.

[Edit]Kann übrigens bestätigen, dass die Dropouts an den Stellen wo ich sie immer hatte nun unter 19.3 endgültig der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema da ist von 2019 kein Wunder das ich davon nix mitbekommen hab. Damals hast nicht Kodi sondern SPMC genutzt. Das hatte keine Probleme mit dem HD Ton (generell HD Ton Ausgabe) als Kodi selbst es noch hatte. Das war ein Fork eines der Kodi Entwicklers der ein Problem damit hatte wie bzw. wann man Änderungen intern umsetzte und hat seinen Fork direkt für den HD Ton fit gemacht während Kodi noch 1.5 Haupt-Versionen dazu benötigte... Nachdem das Projekt eingestellt wurde bin ich erst sehr späht zurück zu Kodi. Kodi 17 hab ich parallel mal ausprobiert bin aber wenn ich mich richtig erinnere erst mit Kodi 18 zurück weil SPMC einen Bug hatte die es Crashen lassen konnte , sehr langes scrollen durch eine (zu) große Datenbank (wenn der Buffer voll war gabs nen crash der App anstelle eines stocken des UI und leeren des Buffers) und meine war schon damals eben groß...naja später mal austesten ob ich einen unterschied bemerke. Wobei es jetzt sowieso egal ist da die 19.3 drauf ist. ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt zu faul mich im Kodi-Forum wegen der Sache anzumelden, aber warum erscheint das Programm in Windows 10 nicht in der Systemsteuerung unter Programme und Features? Bug?
War schon bei 19.2 so.
Eine/r 'ne Ahnung?
Zum Deinstallieren bleibt nur die Uninstall.exe aus dem Programm-Ordner rauszusuchen :freak:

PS: Danke! Und Gute Nacht! :mussweg:
 
Schade, dass nvidia bestimmte Auflösung/bildwiederolraten-Kombinationen nicht bereit stellt unter Linux (z.B. fullhd@24.00hz oder 4K@24.00hz) und ich deswegen kodi nur eingeschränkt nutzen kann und weiterhin auf Windows angewiesen bin.
 
Bin immer noch auf Leia 18.9 auf meinen Shields (auch noch NVIDIA Experience 8.2), weil ich nach dutzenden Updates in der Vergangenheit immer irgendein Problem beim Syncen, Abspielen oder Darstellen (HDR, Frequenz, Tonspuren) hatte in der simplen Kette: NAS (ARM mit Plex-Server) > Shields mit Kodi und PlexKodiConnect mit Aura-Theme.

Das ging mal soweit, dass einige Meta-Teile der Bibliothek dann futsch waren.

Leider gibt es ja keine einfache Möglichkeit, das bei Nichtfunktionieren wieder zurückzurollen oder parallel zu testen (Android).
 
Zuletzt bearbeitet:
steeve_hgw schrieb:
Jemand eine Idee? :/
Bei mir auch - aber nur am Pi4 - da sollte das LibreElec 10.0 Image drauf - ich verwende noch die 9.2.8 - die ist voll von Fehlern. Installier mal die neueste Version von Kodi am PC - das sollte die 19.3 sein (vom 24.10.)
 
Recharging schrieb:
Bin immer noch auf Leia 18.9 auf meinen Shields (auch noch NVIDIA Experience 8.2), weil ich nach dutzenden Updates in der Vergangenheit immer irgendein Problem beim Syncen, Abspielen oder Darstellen (HDR, Frequenz, Tonspuren) hatte in der simplen Kette: NAS (ARM mit Plex-Server) > Shields mit Kodi und PlexKodiConnect mit Aura-Theme.
Frage: Warum Plex wenn du einen NAS hast und Kodi nutzt? Das ist heut zu Tage unnötiger Ballast.

Ich habe früher mal Plex eine Weile genutzt. Das ist aber extrem viele Jahre Jahr, ja Jahrzehnt her. Für mich hatte Plex damals einen Sinn als es keine Hardware Beschleunigung aller Video Formate gab bzw. die Player nicht mit den ganzen Audio Formaten umgehen konnten. Da war Plex gut weil es die Transkodierung Funktion hat die einmal eingestellt alle Dateien von nicht ab Werk so in das gewünschte Video Format X (Beispiel H264)und Audio Format Y (Beispiel: Dolby Digital) und das ganze in die gewünschte Container Art Z (Beispiel .mkv) packt. So das der genutzt Player damit umgehen kann. (Paradebeispiel war vor Jahren die Playstation 3/4. Sie konnte mit diversen Audio Video Formaten umgehen aber nur wenn als Container .mp4 genutzt wurde, das schon damals gängige .mkv trotz identischer Audio Video Codecs darin wurde nicht unterstützt von Sony.)

Heute kann praktisch jeder Hardware Player auf dem man Kodi installiert mit den meisten Audio & Video Codecs umgehen. Soll heißen die Software = Kodi kann damit umgehen und die Hardware kann es verarbeiten. Warum nutzt man dann noch Plex?

Denn deine Probleme beruhen meiner Meinung nach einzig in deiner genutzten Art der Übertragung mit (falls aktiv) Konvertierung der Formate obwohl das BEIDES unnötig ist.

Jeder NAS kann ohne das auf dem NAS eine "zusätzliche Serversoftware" wie Plex läuft die Dateien im Netzwerk bereitstellen und Kodi kann ohne eine App (PlexKodiConnect) dazwischen die Dateien selber empfangen , Katalogirisieren und abspielen.

Heute hat Plex nur eine von ihnen selbst geschaffene & kostenpflichtige Daseinsberechtigung. Das ist das sie von diversen Webseiten die Multimedia Inhalte für dich extrahieren und dir als Stream kostenpflichtig über ihre Server in Plex anbieten. Wer aber einen NAS besitzt benötigt Plex überhaupt nicht da jeder NAS eine stabile Serversoftware ab Werk installiert hat. Bei teureren NAS Modellen sogar inklusive der in Hardware eingebauten Transkodierung Option (wobei das wie gesagt immer weniger nötig ist).
 
Zurück
Oben